AzRaeLs Kiste💀

• Finde es aber Krass das die AIO kaputt war, ich hab noch nie Fehlerhaft Hardware beim kauf gehabt, das mal was nicht Kompatibel war oder nicht gepasst hat kenne ich, aber Kaputt hatte ich tatsĂ€chlich noch nie.

Kommt wohl aber öfter vor, als man denkt ...

Als ich damals in einem großen Elektrofachmarkt gearbeitet hatte, wurde mir gesagt, dass drei Prozent aller elektrischen GerĂ€t defekt den Laden verlassen. Selbst wenn diese Quote nur noch bei einem Prozent liegt, hochgerechnet auf Millionen GerĂ€te ist die absolute Zahl gar nicht so klein.

• Offizieller Beitrag

Sind doch wirklich top werte!!! Das maximale habe ich jetzt auch gelernt, ist einfach ein AMD Symptom! Starte mal TLOU 1 und lass die Shader berechnen am Anfang! 100% voller Anschlag und 85c aber sobald das fertig ist und du spielst, keine 60c mehr :D

• Sind doch wirklich top werte!!!

Das geht runter wie Honig!â˜ș

Das maximale habe ich jetzt auch gelernt, ist einfach ein AMD Symptom!

Ja, hatte jetzt auch gelesen, dass das eine Eigenart der aktuellen Ryzen CPUs ist. Fand es trotzdem erstmal beunruhigend. Hatte noch nie im HW Monitor fast 100° und dann wird das auch noch in diesem stechenden rot dargestellt 😅

Aber durchschnittlich ca. 60-70° ist ja sogar gut, bei der Hitzeentwicklung in meinem kleinen BĂŒro und bei der Spieldauer.

Ich kann ja mal mein HP Elitebook benchen, nur mit iGPU, das hat keine diskrete Grafikkarte. Danach fĂŒhlst du dich wie der King Azrael đŸ€­đŸ€Ł

Das ist sehr lieb von dir! Aber ich bin nicht hinter BestĂ€tigung her. Hauptsache mein PC funktioniert und liefert Performance. Das reicht mirđŸ„°:Daumen_hoch:

△

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ja, hatte jetzt auch gelesen, dass das eine Eigenart der aktuellen Ryzen CPUs ist. Fand es trotzdem erstmal beunruhigend. Hatte noch nie im HW Monitor fast 100° und dann wird das auch noch in diesem stechenden rot dargestellt 😅

Ich glaube das ist ein Punkt, welche viele missverstehen! AMD geht da einen anderen Weg, und hat einen gewissen Sweetpot! Daher taktet die höher und hÀlt lÀnger den Takt bis Temp X erreicht wird. Danach bewegt sich dieses runtergetaktet im angenehmen Bereich oder bedarf diese Leistung dann gar nicht mehr!

Ich habe sie im Curve jetzt auf -20 laufen und jetzt hĂ€lt sie 5GHZ lĂ€nger aber wird nicht wirklich kĂŒhler! Ich habe vor Jahren dieses ich muss alles auf 50c haben abgelegt! Keiner von uns macht sich Gedanken, was der Motor fĂŒr Temps erreicht, finden sogar 90c Motoröl geil aber bei der CPU und GPU fangen wir an verrĂŒckt zu werden! Klar hört sich 78c besser an als 83c aber der CPU ist das völlig egal!

Und ganz Ehrlich? Ob jetzt meine CPU weil ich sie massiv bremse 10 Jahre hĂ€lt oder ich sie verwende fĂŒr was die gemacht wurde und 9 Jahre hĂ€lt ist mir egal, weil meine CPU lĂ€uft bei mir keine 4/5 Jahre und da muss ich schon fast schmunzeln bei der Zahl, weil ich glaub eher das sie keine 2 Jahre bei mir bleibt ^^.

• Das die CPU trotz WaKĂŒ so heiß wird ist schon krass!=O

Aber die können das wohl ab!:Daumen_hoch:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzAÂŽs kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Das die CPU trotz WaKĂŒ so heiß wird ist schon krass!=O

Aber die können das wohl ab!:Daumen_hoch:

Ja wirkt natĂŒrlich befremdlich und ja mit einer echten WAKÜ bekommst du das auch in den Griff aber ganz ehrlich, dass steht noch nicht zur Relation. AMD ist tiefenentspannt, was die Temps betrifft, dann bin ich es auch! Die haben sich schon was ĂŒberlegt, denn auf RMA in Massen haben die auch keine Lust :Yoshi:

Zusatz: Außerdem sind diese "Peaks" immer sehr kurz, das diese zwar in solchen Tools mitgeschrieben werden aber nicht wie lange diese Temp gelaufen ist. Da verlasse ich mich dann meistens auf den Durchschnitt!

• Aber durchschnittlich ca. 60-70° ist ja sogar gut, bei der Hitzeentwicklung in meinem kleinen BĂŒro und bei der Spieldauer.

Sind Top Werte finde ich.

Die AIO Pumpe lÀuft auf wieviel % oder lauft die auch Temp. Gesteuert?

Meine Pumpe lÀuft immer auf 100% durch und die AIO Fans laufen Temp Gesteuert.

Ich war noch nie ĂŒber 80Grad C.

Aber ich spiele auch nur QHD und wahrscheinlich auch nicht so anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk..mit MFG.

Habe auch ein grĂ¶ĂŸeres Zimmer.

Vielleicht liegts auch daran.

• Offizieller Beitrag

Sind Top Werte finde ich.

Die AIO Pumpe lÀuft auf wieviel % oder lauft die auch Temp. Gesteuert?

Meine Pumpe lÀuft immer auf 100% durch und die AIO Fans laufen Temp Gesteuert.

Was ich auf seinem Screen gesehen habe, ist die Pumpe nicht auf 100% gestellt, sondern skaliert mit der Temp. NatĂŒrlich kann man da die Pumpe auf 100% stellen, sofern die Pumpe auch schön leise ist! Habe schon Dinger gehört, die lauter als ein LĂŒfter war ^^. Meine aktuelle lĂ€uft auch auf 100% weil ich es ja im Era2 habe aber ich höre sie auch nicht wirklich und nur dann wenn ich ganz nah mit dem Ohr rangehe!

• Meine aktuelle lĂ€uft auch auf 100% weil ich es ja im Era2 habe aber ich höre sie auch nicht wirklich und nur dann wenn ich ganz nah mit dem Ohr rangehe!

Ja, leise sollte sie tatsÀchlich sein, ansonsten runter tasten bis es ertrÀglich wird und das als Basiswert

einstellen und dann, ab einer gewissen Temp. seiner Wahl, auf 100%stellen.

Ich habe in den 6 Jahren meine Enermax Liquid Fusion 240, 2 x komplett gereinigt.

Und im Zuge dessen, erfahren, das die AIO von innen langsamer zu wÀchst, wenn man die AIO nach möglichkeit mit voller Leistung pumpen lÀst.

Je langsamer man pumpt, um so weniger werden ecken und kannten ausgespĂŒlt.

So ist mein aktueller Wissensstand.

Edit:

Eigentlich GagGorilla mĂŒsste von mir die Frage kommen, ist das GehĂ€use gedĂ€mmt?

Aber ich habe geschaut, die ist ja richtig hĂŒbsch, das GehĂ€use.

Gibts die mit Seitenfenster?

• Offizieller Beitrag

Genau so hab ich es auch

Ja es wird Zeit fĂŒrs Bett! Habe die GPU LĂŒfter mit deine WakĂŒ Pumpe verwechselt!

Eigentlich Gaggorilla mĂŒsste von mir die Frage kommen, ist das GehĂ€use gedĂ€mmt?

Aber ich habe geschaut, die ist ja richtig hĂŒbsch, das GehĂ€use.

Gibts die mit Seitenfenster?

Glaub nicht, da es ein GehĂ€use Element gefasst ist! Also ein ganzes und du kannst es wie eine Haube drĂŒberziehen.

• 3DMark Steel Nomad Ergebnis

Bisschen unter dem Durchschnitt. Hmm.

Absolut normal die 14K. Hat meine Founders Edition mit Stock Werten auch. Die zusÀtzlichen Punkte sind meist wegen den leichten OC Modellen der Hersteller.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Dank Blackout UV Anleitung konnte ich die CPU-Spitzen noch mal in den Griff bekommen:

Durchschnitt und Maximaltemps sind nun 10° weniger😍

DafĂŒr ein herzlicher Kuss aufs Auge Blacky!

Heute Abend dann die GPU undervolten und dann sitzt hoffentlich alles.

Witzigerweise hatte ich beim letzten Benchmark jetzt sogar nochmal 100 Pt mehr^^

△

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich bin mal gespannt, wie Du das Upgrade vom 5800X auf den 9800X3D empfindest. Ist fĂŒr Dich das SpielgefĂŒhl noch mal deutlich flĂŒssiger geworden? (Zur RTX 5090 im Vergleich zur 4090 darfst Du auch gerne etwas mitteilen)

Also, das wird sich jetzt vielleicht seltsam anhören, aber ich habe mit dem Wechsel auf die CPU ein viel flĂŒssigeres SpielgefĂŒhl, als mit dem Wechsel von 4090 auf 5090.

Denke, dass das mit mehreren Faktoren zusammenhĂ€ngt, wie 5090 Bottleneck durch die 5800X und natĂŒrlich komplett neues System ohne Altlasten. Gerade lĂ€uft wirklich alles so geschmeidig, wie lange nicht mehr. Alte Macken, wie das TV nicht Signal von PC erkennt, sind allesamt weg.

Habe auch gezweifelt, ob sich jetzt das Upgrade wirklich lohnen wird, aber das hat es in meinen Augen total!

△

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Also, das wird sich jetzt vielleicht seltsam anhören, aber ich habe mit dem Wechsel auf die CPU ein viel flĂŒssigeres SpielgefĂŒhl, als mit dem Wechsel von 4090 auf 5090.

Das habe ich auch genau so erwartet. Ein 5800X oder 5800X3D liefert halt schon spĂŒrbar weniger low fps als ein 9800X3D.

Die RTX 5090 ist dagegen die viel kleinere AufrĂŒstung.

Bei mir habe ich noch nie daran gedacht, die RTX 4090 zu ersetzen. Die hat noch massig Leistung in 4k.

Aber der 5800X3D liefert schon manchmal recht wenige P1- und P0,2-Fps, wodurch sich Spiele weniger geschmeidig anfĂŒhlen, als sie es mit der 4090 könnten...

Trotzdem lÀuft mein System so traumhaft problemfrei und gut, dass ich noch lÀnger bei der AM4-Plattform bleiben werde.

DafĂŒr drehe ich dann alle Grafikeinstellungen auf max und BildqualitĂ€t ist mir wichtiger, so lange es sich flĂŒssig anfĂŒhlt. Und das tut es sich noch fĂŒr mich.

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Bei mir habe ich noch nie daran gedacht, die RTX 4090 zu ersetzen. Die hat noch massig Leistung in 4k

Glaub mir, ich eigentlich auch nicht, aber als Ich mitbekam wie ein User seine 4090 fĂŒr 1850€ noch verkauft bekommen hat, habe ich es auch mal just for fun bei Ebay versucht und sie ging nach einem Tag fĂŒr unglaubliche 1900€ weg!!!

Das ist so unglaublich, weil ich vor 3 Jahren fĂŒr die GameRock 1949€ bezahlt hatte.

Da schlug der Verkaufssinn in mir auf höchsten Tönen, sodass ich es einfach tat. Hab somit "nur" 300 Euro Differenz fĂŒr die 5090 bezahlt.

Trotzdem ist die 4090 die gefĂŒhlt beste GPU, die ich je hatte. Der Sprung von der 3080Ti war so unglaublich riesig! Denke, dass so eine GPU mit so einem Performancezuwachs lange nicht mehr erscheinen wird.

△

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!