Bro Pro Club ausgeschieden

• Vor allem wenn man einen Pc hat versteh ich nicht das man da noch Konsolen kauft.

Naja, die 1080p Signalausgabe ist ja schon lange vorbei auf Konsolen oberhalb der PS4. Die kommt nur durch interne Renderauflösungen wieder zurück aber dort selbst auf dem PC mit 4090/5090. Nativ 4k mit RT ist dort auch schon Geschichte.

Meine persönliche Erfahrung ist dass die Sonyeigenen Titel auf Konsole fast immer sauber laufen und am PC Jahre später kaum besser aussehen weil sie langsam auch technisch wieder in die Jahre kommen. Von ganzen Startschwierigkeiten bei den PC Ports von Horizon, Spiderman, TLoU, Little Big Planet mal abgesehen.

Gibt auch nach meiner Erfahrung genug Third Party Games die auf Konsole durchaus besser laufen gerade mit dem Shader Stutter und Traversal Stutter Problem vieler PC Titel. Warum soll ich Dead Space Remake auf PC mit starken Rucklern bei Tür und Gebietsübergängen zocken wenn es auf Series X sogar runder läuft? Sind meisten 50:50% wo es mal am PC oder Konsole besser läuft.

Mal abgesehen dass auf Konsole auch nicht ab und an mit HDR rumspielen musst weil man es immer extra aktivieren muss oder PC Fassungen am Anfang gar keinen Support bieten.

Schätze meinen PC gerade wenn Entwickler die Konsolenfassung mit FSR1 noch ausliefern wenn man am PC zumindest DLSS4/FSR4 nutzen kann. Auch Effekte abstellen die wo man in der Konsolenfassung einfach eine Option für vergisst. Dafür hast auf der Konsole die ruhige Gewissheit dass es bei allen so läuft und man nicht Stunden im Grafikmenü oder Treibersetup verbringt bis es gewünscht rund läuft. Bin ich auf Konsole schon oft 1-2 Level weiter bis ich beim PC Games überhaupt den ersten Gegner geplättet habe.^^

Sind zumindest meine Gründe auch weiterhin Zweigleisig zu fahren. Vermutlich weil ich älter werde und nicht mehr immer den Nerv habe einen Mod am PC rauszusuchen der Dinge fixt die Entwickler in Wochen nicht hinbekommen. ;)

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Ich habe es angefangen, bin aber noch bei den Ersten 10Stunden^^
    Hab eigentlich abgewartet bis einen Pro Patch gibt, aber das wird glaube nicht mehr passieren:(

Ich bin jetzt bei 82 Stunden und mag es wirklich sehr :) So richtig Klick hat es bei mir so ab 20-25 Stunden gemacht. Spiele es allerdings am PC wo es abseits der geringen Weitsicht / LOD wirklich hübsch aussieht. Größter Kritikpunkt ist neben den aufpoppenden Sachen überall die Animation. Die wirkt teils aus der PS2-3 Ära.

Das man kein Pro Patch bringt verwundert mich schon länger. Selbst Apple hat eine eigene Version erhalten, da hätte man der PS5 Pro ja wohl auch ein Patch geben können...

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• es läuft ja auf der PS5 schon sehr sehr gut und sieht auch toll aus, die haben ja den FPS Lock rausgenommen, da habe ich Laut anzeige am TV immer zwischen 60-80Bilder im VRR Mode, mit der Pro, weiß nicht ob die normale PS5 das schafft.
    Die Pro könnte es aber denke ich noch ein tick besser aussehen lassen.

Es läuft aufjedenfall besser als auf meinem PC mit 3070:rolling eyes

• Wir haben die PS4 von der Schwägerin bekommen. Sie wollte die nicht mehr. Versteh ich nicht, die nimmt doch keinen Platz weg.

Jedenfalls starte ich die PS4, will ein Update machen, das ging erst nach dem dritten oder vierten Mal. Hat sich immer aufgehängt dabei. Aber nun läuft sie wie es sich gehört. Verwendet aber niemand. Verstaubt. Damit zockt keiner. 1080p tut Augen weh. Vor allem wenn man einen Pc hat versteh ich nicht das man da noch Konsolen kauft.

Hab immer zum Ende einer Konsolengeneration eig. nen PC gekauft und geupgradet. Mein PC hat noch ne 1080Ti und ich wüsste aktuell nicht warum ich upgraden sollte... einzige Ausnahme wäre tatsächlich ein Cyberpunk mit Mods und RT Effekten. Ansonsten haben mir Konsolen Zwischengenerationen den Schritt des PC Upgrades abgenommen. So richtige PC exklusives wie HL2 oder Crysis 1 gibts ja auch nicht mehr, zudem habe ich einfach unfassbar schlechte Erfahrungen mit Microstutter in Battlefield V 2018 gemacht... dann schau ich mir die Digital Foundry Videos an... dann ruckeln Spiele, trotz 2000€ GPU... und ich denke mir so? Warum noch ein PC? Um extra lang auf den PC Releases von Sony zu warten? Und mit viel Glück dann noch einen komplett broken Release zu bekommen siehe TLOUPart1. Das Problem gibts natürlich auch auf Konsole, aber die kostet nur noch einen Bruchteil von einem echten HighEnd PC - außerdem muss ich keine Lebenszeit mehr in Optimierung und ausprobieren verschwenden, bei der Konsole, die einen Bruchteil kostet, akzeptiere ich es einfach, so wie es ist und spiele was anderes so lang. Denn niemals mehr, möchte ich so viel Lebenszeit in irgendwelchen .ini Datein oder Treiber Einstellungen verschwenden, um mal ne ruckelfreie Partie in einem Battlefield zu bekommen... nur um am nächsten Tag festzustellen, es gab ein Treiber Update und der Mist ging von vorne los.

Ich habe es angefangen, bin aber noch bei den Ersten 10Stunden^^
    Hab eigentlich abgewartet bis einen Pro Patch gibt, aber das wird glaube nicht mehr passieren:(

Nunja... sie haben ja den VRR Modus hinzugefügt. Du kannst jetzt im Raytracing 120Hz/40fps Modus spielen auf PS5 Pro!

Einmal editiert, zuletzt von Starfey_ (10. September 2025 um 20:33)

• Ich habe es angefangen, bin aber noch bei den Ersten 10Stunden^^

Kommt dieses Jahr ja noch eine Überraschung zum 5 jährigen Jubiläum.

Aber ganz ehrlich? Spiel einfach. Das Spiel sieht top aus und läuft gut. Mit Warten und darüber Rumgrübeln, ob da noch was kommt oder nicht, verpasst du nur länger ein geiles Game.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Phantom Liberty soll ja sogar noch besser sein als das Hauptspiel... ich bin so gespannt, dass hab ich mir nämlich noch aufgehoben^^

Phantom Liberty ist sehr on point und ne wirklich coole typische Cyberpunk-Story mit echt starken Enden.

Das Maingame hatte insgesamt jedoch viel prägnantere Charaktere mit Panam, Judy, Jackie, Adam Smasher, Rogue, Kerry usw.

Natürlich hat das Maingame auch durch die Länge mehr Raum zur Entfaltung der Chars gehabt.

Anders ausgedrückt: Phantom Liberty ist ein sehr leckeres Dessert, nach einem echt guten Hauptgang.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Den Typen habe ich in meinem ersten Durchgang komplett ignoriert und erst jetzt beim zweiten Mal kennengelernt. Sehr coole Geschichte und Quests mit ihm. Ist mir richtig ans Herz gewachsen, der Gute.

Krass! Wie hast du das denn hinbekommen?

Ok, ich hab erst mit 1.6 das Game angefasst, aber dann in mich hineingesaugt samt aller Nebenquests. Selbst diese NCPD Verbrechen habe ich alle gelöst^^

Kerry war mMn eine, wenn nicht sogar die stärkste Sidequest. Mich hat es sogar gewundert, dass sie irgendwann dann doch so lang ging. Aber von der Entwicklung her und dem krönenden Abschluss... einfach nur richtig dope!

Man kann über CDPR sagen was man will, aber Stories schreiben verstehen sie wirklich wie kein anderer. Deren Sidequests sind oft besser, als ganze Maingames (ja Ubisoft, fühl dich angesprochen🖕)

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Krass! Wie hast du das denn hinbekommen?

Ok, ich hab erst mit 1.6 das Game angefasst, aber dann in mich hineingesaugt samt aller Nebenquests. Selbst diese NCPD Verbrechen habe ich alle gelöst^^

Kerry war mMn eine, wenn nicht sogar die stärkste Sidequest. Mich hat es sogar gewundert, dass sie irgendwann dann doch so lang ging. Aber von der Entwicklung her und dem krönenden Abschluss... einfach nur richtig dope!

Man kann über CDPR sagen was man will, aber Stories schreiben verstehen sie wirklich wie kein anderer. Deren Sidequests sind oft besser, als ganze Maingames (ja Ubisoft, fühl dich angesprochen🖕)

Hab's direkt Tag 1 gespielt, als PS4 Version, aber zum Glück schon auf der PS5 mit ~50 Frames.
    Trotzdem war es janky af. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe^^
    Habe aber damals eh viel verpasst, weil einige Missionen auch einfach verbuggt waren und ich die nicht starten konnte.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hab's direkt Tag 1 gespielt, als PS4 Version, aber zum Glück schon auf der PS5 mit ~50 Frames.
    Trotzdem war es janky af. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe^^

Mein Respekt hast du für deine Leidensfähigkeit^^

Solltest du definitiv jetzt nochmal mit der neuen GPU und Rig auf dem PC durchspielen. Das Game ist halt nach wie vor ein extrem gutes Showcase für Raytracing und mit der 5070Ti wirst du auch genug Leistung mitbringen, es in viel schöner und mehr fps zu spielen, als auf der PS5.

Muss auch definitiv nochmal ein Durchgang starten. Diesmal als Netrunner-Samurai. Definitiv...:Ugly:

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!