Vor allem wenn man einen Pc hat versteh ich nicht das man da noch Konsolen kauft.
Naja, die 1080p Signalausgabe ist ja schon lange vorbei auf Konsolen oberhalb der PS4. Die kommt nur durch interne Renderauflösungen wieder zurück aber dort selbst auf dem PC mit 4090/5090. Nativ 4k mit RT ist dort auch schon Geschichte.
Meine persönliche Erfahrung ist dass die Sonyeigenen Titel auf Konsole fast immer sauber laufen und am PC Jahre später kaum besser aussehen weil sie langsam auch technisch wieder in die Jahre kommen. Von ganzen Startschwierigkeiten bei den PC Ports von Horizon, Spiderman, TLoU, Little Big Planet mal abgesehen.
Gibt auch nach meiner Erfahrung genug Third Party Games die auf Konsole durchaus besser laufen gerade mit dem Shader Stutter und Traversal Stutter Problem vieler PC Titel. Warum soll ich Dead Space Remake auf PC mit starken Rucklern bei Tür und Gebietsübergängen zocken wenn es auf Series X sogar runder läuft? Sind meisten 50:50% wo es mal am PC oder Konsole besser läuft.
Mal abgesehen dass auf Konsole auch nicht ab und an mit HDR rumspielen musst weil man es immer extra aktivieren muss oder PC Fassungen am Anfang gar keinen Support bieten.
Schätze meinen PC gerade wenn Entwickler die Konsolenfassung mit FSR1 noch ausliefern wenn man am PC zumindest DLSS4/FSR4 nutzen kann. Auch Effekte abstellen die wo man in der Konsolenfassung einfach eine Option für vergisst. Dafür hast auf der Konsole die ruhige Gewissheit dass es bei allen so läuft und man nicht Stunden im Grafikmenü oder Treibersetup verbringt bis es gewünscht rund läuft. Bin ich auf Konsole schon oft 1-2 Level weiter bis ich beim PC Games überhaupt den ersten Gegner geplättet habe.^^
Sind zumindest meine Gründe auch weiterhin Zweigleisig zu fahren. Vermutlich weil ich älter werde und nicht mehr immer den Nerv habe einen Mod am PC rauszusuchen der Dinge fixt die Entwickler in Wochen nicht hinbekommen. ![]()