Absoluter Erfolg für mich. Hab noch nie so viel Konsole gespielt, wie mit der aktuellen Gen.
Liegt aber auch einfach daran, da das für mich seit PS2/XBOX/GameCube mal wieder eine Generation ist, in der man fast ausschließlich mit 60fps zocken kann oder mehr. Das war ja mit PS4/XONE oder PS3/X360 eher nicht der Fall... vom Gefühl her, waren es da ziemlich viele 30fps Titel und habe da mehr PC gespielt.
Die PS5 Generation hab ich dann mit dem nachholen der 2020er erschienen PS4 Titel begonnen. Auch ein God of War von 2018 oder Days Gone 2019 habe ich mit 60fps erst auf PS5 nachgeholt. Danach ging es fließend in die PS5 Launchtitel und seitdem bin ich eigentlich durchgehend versorgt. Einzig und alleine zwischen AstroBot und jetzt habe ich etwas stillstand gehabt. Allerdings konnte ich die Zeit perfekt mit exklusivem Final Fantasy 7 Rebirth auf 5 Pro überbrücken. Dieses sieht übrigens im Vergleich zur normalen PS5 wie ein Generationssprung auf PS5PRO aus. Gestochen scharf. Da macht PSSR schon ne wirklich gute Figur.
Rundum zufrieden. Der Controller ist der beste auf dem Markt und kein Vergleich zu den Knarztrollern von PS4/PS3/XONE/XSeries. Auch die Akku Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Hab zwei Stück durchgehend auf der Ladestation, zocke immer mit allen Features und einer hält gut und gerne 10 Stunden oder mehr. Die Verarbeitung der PS5 finde ich auch gut, nur schwingt das Laufwerk bei maximaler Drehzahl stark, so dass ich etwas Stoff untergelegt habe, damit es sich nicht auf die Möbel überträgt. Leise ist die Kiste(n) auch ich habe keine Spulengeräusche.
Grandios finde ich die 4K Aufnahmen on-the-fly im PS UI, dass Cleane ohne groß Werbung PS UI mit integriertem Shop(im Vergleich zur XSX damals).
Speichererweiterungs-M2-Slots sind auch kundenfreundlich.
Das so oft in der Kritik stehende PS+ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bin seit 2020 aktiv dabei, und habe jedes Jahr mindestens 2-3 Titel dabei, die ich sowieso gekauft hätte. Mit Black Friday Angeboten ist man mit 60€ im Jahr dabei... und die habe ich dieses Jahr alleine schon mit Dragon Age Veilguard und Diablo 4 drin.
Negativ finde ich die nicht mehr vorhandene PS+ Speicherübertragung auf USB, was jedoch mit Backup vom System umgehbar ist. Wird aber wohl wieder eine Konsequenz aus Piraterie und Manipulation sein, da man mit PS4 Savegames wohl viel Schundluder bezüglich Trophys begangen hat.
Hervorheben möchte ich definitiv die SSD. Für so gut wie alle Sony eigenen Spiele, sind Ladezeiten ein Fremdwort... muss man einfach so sagen. Bei Third-Party hingegen ist es Lotto. Die einen bekommen es hin, die anderen her nicht. Unabhängig davon sind auch dort die "Ladezeiten" ein Witz im Vergleich zu früher. Okay... Starfield fällt mir da als absolutes Netagtivbeispiel ein, aber das gibt es ja nicht mal für PS5 und Bethesda, ist eben Bethesda.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein Auto HDR für SDR Spiele, wie bei den Series Konsolen, und dass das VRR Fenster noch etwas erweitert wird wie bei der Series. Denn auch wenn es die Ausnahme ist, gibt es doch den ein oder anderen Titel, der mal unter 48fps fällt. Auch wenn das auf der PS5PRO eine absolute Ausnahme ist.
Thema VR. Ich hab ne VR2... und vor allem für Sitzspiele ist die VR2 absolut genial. Für steh und viel Bewegungsspiele kann sie nicht so mithalten, da das Kabel einfach existent ist. ABER. Was ist das für ein geiler scheiss, und niemand spricht darüber? Wenn ich das mit VR am PC vergleiche, ist das einfach ein Traum. Brille aus der Tasche, Kabel rein... PS5 an, Brille an. Fertig. Und es läuft alles. nach 20sek bist du VR im Spiel. Das habe ich jahrelang am PC so nie erlebt. Ewiges eingestelle, gebastel und sonst was. Maximaler Komfort, und genau so sollen Konsolen sein. Ich hoffe, Sony gibt VR weiter eine Chance, denn die Community dazu ist definitiv da und es spielen viele VR2! Wenn Sony mit VR3 ne Brille mit Akku(am besten austauschbar - danke EU) bringt, sehe ich eine rosige Zukunft. Ich habe vor 2 Tagen das neue No Man's Sky Update gespielt, und dort wurde Sonys PSSR Technik eingebaut... das ist wie ein Generationssprung. Es ist unfassbar, wie scharf das aussieht... und wie geil sich das einfach nur spielen lässt. Ich bin so auf Resident Evil 9 gespannt.
Nunja. Jetzt kommt Ghost of Yotei... und ich bin mir sicher, dass wird ein absolutes Fest. Wer da ein tolles HiFi Setup zuhause besitzt, wird in der Welt versinken.
Bis dahin, und hoffentlich bald zu State of Play ende September mit Saros und Wolverine.... und Intergalactic?
Prost.