PS5 ein Erfolg für euch?

  • Würde schon passen, so im Miles Morales Style ein zwischen Game raus zu hauen.

    Boa auf ein Venom Addon wäre ich mega heiß!

    Aber hoffentlich viel dynamischeres Gameplay, als in Spidey 2. So ein Venom-Tank ist zwar ganz nett, aber ich erhoffe mir doch etwas mehr Drahtigkeit und brachialen Freeflow Combat.

    Ach so und USK 18 mit brutalen Finisher würde ich mir noch wünschen, wenn es ein Wunschkonzert wäre:^^:

    Oh man, aber das hier liest sich im Artikel oben schon echt hart...

    Zitat

    Doch dann hatte er auch schlechte Nachrichten im Gepäck: „Trotzdem ist das Spiel so überschaubar, dass es wegen des Hacker-Angriffs gestrichen worden sein könnte.“

    Wie mich diese ganzen Hacker und Leaker in der Szene ankotzen. Wer von den Gamern und Fans möchte denn ernsthaft gespoilert werden?! Verstehe es einfach nicht, was dieser Mist soll.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Boa auf ein Venom Addon wäre ich mega heiß!

    Aber hoffentlich viel dynamischeres Gameplay, als in Spidey 2. So ein Venom-Tank ist zwar ganz nett, aber ich erhoffe mir doch etwas mehr Drahtigkeit und brachialen Freeflow Combat.

    Ach so und USK 18 mit brutalen Finisher würde ich mir noch wünschen, wenn es ein Wunschkonzert wäre:^^:

    Bin mir ziemlich sicher, wenn es keinen Leak gegeben hätte, würde man schon davon was wissen oder spielen. Schließlich will man den Spider-Man 2 Hype mitnehmen. Vom Gameplay her joa... muss man mal sehen. Denke da kann man schon viel raus holen.

  • Die Gen ist durchwachsen.

    Ich habe viel Zeit mit der PS5 verbracht, aber eigentlich fast nur mit PS4 Spielen in hübscher.
    Müsste wirklich nachdenken und nachschauen, welche PS5-exklusiven Spiele ich gespielt hab.

    Dazu ist das die Gen, in der ich mich von PS+ losgesagt hab, weil ich die Schnauze voll von Sonys Geschäftspraktiken habe und sie nicht auf noch dafür belohnen will. Ebenso hängengeblieben sind die zahllosen Fehlentscheidungen, die Sony in den letzten Jahren getroffen hat. Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich mich nichtmals mehr ärgere, sondern nur noch kopfschüttelnd danebenstehe, wenn Sony wieder Sony-Dinge tut.

    Also hatte ich meinen Spaß in den vielen 100 Stunden mit der PS5 - und werde ich diesen noch weiterhin haben? Definitv
    Aber mehr als (die wenigen) guten Spiele bleibt bei mir der ganze negative Schmock hängen, den Sony verkackt hat und weiter verkacken wird.

    Die haben mich so abgeturned, dass ich bis heute kein Interesse an einer Pro oder einer PS6 habe.

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Seitdem ich vor einigen Jahren dazu gezwungen war, mir einen neuen PC kaufen zu müssen und dabei direkt zu einem (leider zu dem Zeitpunkt schwachem) Gaming PC gegriffen habe, hat sich Playstation als Hauptplattform für mich erledigt. Der einzige Grund, warum ich hier überhaupt noch eine PS5 zu stehen habe, sind die Exclusives, auf die ich nicht ewig warten wollte - und das ist vor Allem eher zeitlich beschränkte 2nd und 3rd party Exclusives und keine 1st party Titel (Ausnahme: Astro Bot). Ein PC bietet einfach deutlich mehr Features und QoL und man ist nicht an einen einzigen Store gebunden. Für mich war die PS5-Generation daher schon aus diesem Grund eine herbe Enttäuschung.

    Ich sehe mittlerweile auch keinen Sony-Exclusives mehr entgegen. Das liegt zum einen daran, dass Sony sich m.E. viel zu stark auf cineastische Erlebnisse konzentriert und keine klassischen Gameplay-Titel mehr liefert, in denen das Gameplay klar im Vordergrund steht. Zum anderen liegt's für mich persönlich auch daran, dass ich in Sony einen klassischen Fall von "make a [...] for everyone to end up making a [...] for no one" ist. Auf den stark umstrittenen politischen Subtext, der in jedem modernen Sony-Spiel mitschwingt, habe ich einfach keine Lust. Gerade ND ist m.E. hart abgestürzt und Neil Druckmann ist für mich der überbewerteste Typ im Gaming-Bereich. Der Typ hatte zwar eine gute Grundidee für TLOU, musste aber von seinem Co-Producer gebremst werden, damit das Spiel nicht zu dem Misery Simulator wird, der TLOU II geworden ist. Allgemein wurde ND durch andere Leute groß gemacht und Druckmann hat das Glück, übrig geblieben zu sein.

    Dazu kommt das kundenfeindliche Verhalten über die letzten Jahre, das bis hin zu Enteignungen geht, und zahlreiche Fehlentscheidungen. Mittlerweile bildet sich schon ein Meme, dass Jim Ryan der schlimmste Teil von Playstation ist und der Umstand, dass er endlich weg ist, der beste Teil. Ich sehe aber nicht nur den Live Service Wahn problematisch, sondern auch den bereits erwähnten Fokus auf cineastische Erlebnisse: Ich persönlich brauche diesen krassen Overkill an Produktionsniveau einfach nicht, der Entwicklungszeit und -kosten maßlos in die Höhe treibt.

  • Ich zocke sehr wenig Konsole, deshalb kann ich nicht wirklich mitreden, aber ich weiß, dass meine Freundin auch leicht enttäuscht ist von der PS5.

    Weniger interessante und besondere Games (für ihren Geschmack). Es stehen schon recht wenige Games mit PS5 Logo im Regal. Am meisten nervt sie aber die immer mehr spielerfeindliche Politik von Sony. Du kannst bei der PS5 nicht mal deine Savegames auf nen Stick ziehen um ein Backup zu machen! Die einzige Möglichkeit ist die Cloud mit PS Plus. Das ist echt toll, wenn die Konsole ne Macke hat und du sie zurücksetzen musst.

    Das und die extrem beschränkte Anzahl an Saveslots aktueller Spiele auf der PS5 (wieso ist das so? Verstehe ich nicht) haben sie ziemlich stark in Richtung PC getrieben, an dem sie vorher quasi null Interesse hatte.

    Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

  • Du kannst bei der PS5 nicht mal deine Savegames auf nen Stick ziehen um ein Backup zu machen! Die einzige Möglichkeit ist die Cloud mit PS Plus. Das ist echt toll, wenn die Konsole ne Macke hat und du sie zurücksetzen musst.

    Du kannst glaube ich dein komplettes PS5 Profil auf einen Stick ziehen. Da sind dann ebenfalls alle Savegames enthalten. Umständlicher als gezielt einzelne Speicherstände zu sichern oder es halt über die Cloud zu machen aber zumindest eine Option. Gerade bei Defekt wo man die Konsole tauschen muss kannst so alles wieder herstellen.

    -PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

    -Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

  • Du kannst glaube ich dein komplettes PS5 Profil auf einen Stick ziehen. Da sind dann ebenfalls alle Savegames enthalten. Umständlicher als gezielt einzelne Speicherstände zu sichern oder es halt über die Cloud zu machen aber zumindest eine Option. Gerade bei Defekt wo man die Konsole tauschen muss kannst so alles wieder herstellen.

    Ok, nicht ideal, aber zumindest eine Möglichkeit, danke. :thumbup:

    Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

  • Das ist echt toll, wenn die Konsole ne Macke hat und du sie zurücksetzen musst.

    Mir exakt einmal passiert während der PS4 Gen. War bei Days Gone bei über der Hälfte angelangt, als ein Konsolen Update schief ging und die ganze Konsole resettet hat.

    Alle Speicherstände weg. Dachte, dass es kein Problem sei, da Sony doch bestimmt ne Cloud ihren Spielern zur Verfügung stellt. Nach ner Googlerecherche hatte ich dann erfahren, dass es nur für PS+ Kunden ist.

    Ich war so wütend. Boykottiere PS+ daher!

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Mir exakt einmal passiert während der PS4 Gen. War bei Days Gone bei über der Hälfte angelangt, als ein Konsolen Update schief ging und die ganze Konsole resettet hat.

    Alle Speicherstände weg. Dachte, dass es kein Problem sei, da Sony doch bestimmt ne Cloud ihren Spielern zur Verfügung stellt. Nach ner Googlerecherche hatte ich dann erfahren, dass es nur für PS+ Kunden ist.

    Ich war so wütend. Boykottiere PS+ daher!

    Oh Mann, mein Beileid. Ich wäre mir auch übelst verarscht vorgekommen. ?(

    Ich verstehe nicht, warum das bei Konsolen nicht Standard ist. Steam hat seit fast zwanzig Jahren kostenlosen Cloudspeicher für Savegames und zwar pro Spiel.

    Klar, Sony muss die Hardware mitfinanzieren, aber die Spiele sind ja auch noch teurer als auf Steam ...

    Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

  • Das Thema ist zu Subjektiv, da kommt man nicht auf einen Nenner.
    Ich bin von X360/PS3 auf PC geswitched, dann kam die PS4 für Exclusives dazu.
    Jetzt ist der PC in die Jahre gekommen und es kommt wieder mehr der Switch zur PS5 als Lead Platform bei mir zuhause.
    Zum Ende der PS4 gen, hatte ich 2-3Jahre gar keine Zeit fürs zocken, daher hab ich auf der 5 auch mehr als genügend Spiele die ich nachholen konnte, zusätzlich hat sich ein großer Berg an Games angesammelt den ich versuche nach und nach abzuarbeiten.

    Kann durchaus verstehen das die jetzige Gen für viele eine Entäuschung ist, genauso gut aber auch wen sie diese Gen feiern, hängt alles von zu vielen Faktoren ab, die alle individuell sind.

    PS+ ist bei mir jetzt auch abgelaufen und werde ich nicht mehr erneuern, sehe da keinen Mehrwert mehr drin, wen man fast ausschließlich Single Player Games zockt.

  • Ich verstehe nicht, warum das bei Konsolen nicht Standard ist. Steam hat seit fast zwanzig Jahren kostenlosen Cloudspeicher für Savegames und zwar pro Spiel.

    Klar, Sony muss die Hardware mitfinanzieren, aber die Spiele sind ja auch noch teurer als auf Steam ...

    Bei der Xbox ist es ja auch Standard. Da brauchst kein aktives Online-Abo. Daher betrifft es halt eher die Playstation. Okay, Nintendo macht eh eigenen Nintendosachen.


    Hängt also weniger von der Plattform als vom Anbieter ab. Epic Store am PC gab es ja auch erst keine Cloudsicherung.

    -PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

    -Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

  • Ist die Playstation 5 ein Erfolg für mich?

    Noch nie hat mich eine Konsolengeneration wie diese "enttäuscht" und dennoch ist die Playstation 5 (Pro) wohl die Konsole, wo man als Gamer wenig vermisst. Klingt komisch? Ich hole etwas aus.


    1) Vor dem Release

    Die Gerüchte um die Next Gen war wild und kaum jemand dachte wirklich an eine 10-12TF RDNA2 Konsole samt schneller SSD. Doch genau das ist es geworden und man oh man hatte ich einen Spaß und wurde toll unterhalten während man Gerüchte und Diskussionen gelesen hat :)

    2) Release

    Als die Konsole erschien war das Gesamtpaket wirklich fair. 399-499€ für eine so potente Konsole, dazu ein paar schöne Games wie Demon Souls, Spidi oder mein Favorit, dass kostenlose Astrobot Game. Endlich mal wieder ein "WOW Moment" als man die neuen Features vom DualSense selbst erleben konnte.

    3) Der Bruch

    Doch all die Begeisterung und Freude hatte ein Verfallsdatum und dieses war deutlich eher als man dachte :( Direkt zum Start brauchte man viel Glück um überhaupt eine Konsole zur UVP zu erhalten und wenn man diese bekommen hat, standen die Sterne häufiger ungünstig, sodass die Konsole Mängel aufwies. Genau so ist es mir ergangen. So hatte meine Release PS5 nicht nur lautes Spulenfiepen sondern auch einen ratternden Lüfter, sodass ich diese nach dem ersten Games zurück gesendet habe. Doch auch das Problem der Scalper hat mir die Lust an der Konsole ein Stück weit genommen, da viele meiner Bekannten wirklich enttäuscht, sauer oder sogar traurig waren keine zu erhalten. Natürlich haben andere Ursachen aktiv in diese Gen mit reingespielt, so auch Corona oder der Mangel an Chips. Das geliebte Hobby zu betreiben viel also schwerer als man wollte.

    Doch als diese Hürde gemeistert wurde, man wieder Konsolen im Laden kaufen konnte, stand das nächste große Problem an... MS aber auch Sony verlagerten ihre Aufmerksamkeit mehr in die Investition von Entwicklern und in Service Games. Eine furchtbare Entwicklung da in dieser Zeit kaum Spiele angekündigt wurde, die meine ehrliche Aufmerksamkeit erhalten haben und man als Konsument immer mehr zur Schachfigur mutierte um im Streit der großen Firmen für Aufkäufe, Argument und Grund zu sein. Folge, der Markt änderte sich seitdem nachhaltig und Gamern wurde erneut ein Stück weit das Hobby erschwert.

    Insgesamt ist diese Generation für mich eine Generation der Überbrückung. Viele tolle Games erschienen bisher auch noch für die Last Gen, neue IP´s sind rar oder haben inhaltlich enttäuscht. Auch die teils schlampigen Releases haben in dieser Gen gefühlt zugenommen. Das dies alles noch nicht reicht, wurde der Preis für die Konsolen nachhaltig angehoben und Abo´s ausgeweitet um den Kunden in diese zu zwingen (Hust PS5 Saves Sicherung gibt es nur mit PS Plus, USB Sicherung für die eigenen 4 Wände ist so 2013.... Hust).

    4) Ist also alles schlecht?

    Trotz dieser ganzen negativen Entwicklungen hatte ich gerade mit den Games, welche ich auf der Konsole gespielt hatte eine tolle Zeit. Demon Souls, Astrobot, TloU Part I, God of War und co. sahen alle toll aus und haben sich angenehm auf der Konsole gespielt. Gerade seit dem zweiten Halbjahr 2024 nimmt langsam die Lust und die interessanten Titel für diese Gen stark zu. Starke Single Player Games häufen sich, Indie Titel zeigen den großen Firmen wie es richtig geht und auch die PS5 Pro mit ihrer Ausrichtung auf FSR4.1 und RT machen sehr viel Lust auf mehr.

    Nein die PS5 Generation ist kein Erfolg für mich und ganz sicher nicht für die klassischen Gamer. Der wichtigste Punkt einer Konsole wurde in dieser Generation fast vergessen und das spürt man, gute Games für viele Spieler verfügbar machen.

    Doch genau deswegen freue ich mich auf die nächsten 2-3 Jahre dieser Generation, weil Sie genau das uns geben wird, tolle Spiele auf einer schnellen Konsole. Je nach Anspruch sogar mit der Pro in schöner Bildqualität. Ich wünsche mir, das Sony weiter unter Druck gesetzt wird, damit sie nicht vergessen warum die PS4 und vor allem die PS2 so erfolgreich waren. Nur so kann man begabten Entwicklern eine Plattform geben um tolle und frische Games zu erschaffen :)

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout (12. September 2025 um 11:15)

  • Rein vom Interesse her: Die Zeit zwischen eintauschen von defekter Konsole(kurz nach Release?) und Wiederbeschaffung, nachdem das Scalper Problem abflachte, dass so Ende 2022 Anfang 2023 war... Hast du und oder auch deine Kollegen dann in der Zeit keine PS5 gehabt und nichts "von Sony" gespielt?

    Ich frage mich das, denn ab dem Zeitraum laut deines Textes, müsste euch ja die GaaS offensive ordentlich in die Suppe gespuckt haben, gleichzeitig müsstest ihr ja aber auch folgende First Party SP Spiele zum nachholen gehabt haben. Nov. 2020 - Anfang 2023:

    Demon's Souls

    Sackboy

    Spider-Man MM

    Returnal

    Ratchet and Clank RA

    Horizon Forbidden West

    GT7

    TLOUP1

    God of War Ragnarök

    Im Herbst 2023 folgte dann Spider-Man 2.

    Also für mich, der bock auf Sony SP hat, hätte da meiner Meinung nach mehr als genug zum nachholen. Kann natürlich sein, dass all dies nicht deinen Geschmack getroffen hat. Oder wurde die die ganzen Titel - mit deinen Worten, auf Grund der Aufmerksamkeit zu Service Games getrübt... Was mich selbst aber mit Fragezeichen dastehen lässt. Denn die oben genannten Titel wurden dadurch ja nicht schlecht.

  • Ich habe direkt zum Release Demon Souls gespielt und die Konsole dann zurück geschickt, weil das Rattern immer schlimmer wurde.

    Habe dann irgendwann im Sommer 2021 wieder eine gekauft und auch ein paar anderen Freunden eine organisieren können, sodass wir schon die meisten Games hätten gleich spielen können. Ratchet & Clank war dann eines der Games, welche ich gleich gespielt hatte und das war auch echt cool.

    Die meiste Zeit hatte ich aber damals tatsächlich mit der Series X gespielt, die hatte ich mir nämlich dann nach dem Zurücksenden der PS5 geholt. Durch die Politik vom MS und den abflauten von interessanten Games, ist sie irgendwann hinten runter gefallen bei mir und wurde am Ende verkauft :/

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

  • Ja, für mich ist die PS5 ein Erfolg.

    Gründe:

    - Hardware

    Die Leistung der PS5 hat zum Release gepasst. Speziell bei der CPU hat Sony im Vergleich zur PS4 ordentlich zugelegt, und SSDs sorgen für deutlich geringere Ladezeiten als noch zu HDD Zeiten. Die PS5 ist dadurch - anders als die PS4 - ein sehr ausgewogenes System.
    Dazu ermöglicht die Hardware (meistens) den Sprung auf 60 Fps.

    - Abwärtskompatibilität

    x86 hat dafür gesorgt, dass PS4 Spiele auch auf der PS5 spielbar sind. Ein willkommenes Feature was die jahrelang aufgebaute Spiele-Bibliothek weiterhin nutzbar macht. Immer mal wieder wurden ältere Games dann auch mit einem 60 Fps Patch bedacht (z.B. AC Odyssey oder auch Days Gone).

    - Games

    Ich fühle mich seit dem Release der PS5 bestens unterhalten. Seien es Sony Games wie Horizon 2, Spider-Man 2 oder God of War. 3rd Party Games wie Dying Light 2 oder Alan Wake 2. Und natürlich erfreulicherweise mittlerweile auch Xbox Games wie Gears, Forza oder Indy.
    Da gibt es für mich wenig bis gar nichts zu meckern.


    Negativ sehe ich die (leider durchaus begründete) Erhöhung der Preise für Games auf bis zu 80€ für Basis Games, und teils über 100€ für Deluxe Versionen.
    Und dass PS5 Game Uprades teilweise kostenpflichtig sind, ist für mich ebenfalls kritikwürdig.

    Aber ansonsten bin ich durchweg zufrieden mit der PS5. Ich kann verstehen, dass Multi-Plattform Gamer das anders sehen, aber für mich als PS5 only (bzw. Konsolen only) Gamer, ist die PS5 ein sehr, sehr guter Wurf.

    Gaming: PS5 Pro - iPad Pro 13" M4
    Rechner: MacBook Air 15" M4
    Sound: Beyerdynamic MMX150 Wireless - Hifiman Arya Organic
    FiiO FT7 - AirPods Pro 3
    FiiO K17 - K13 R2R - M21 - Shanling CD80 II

    Einmal editiert, zuletzt von Cook2211 (12. September 2025 um 11:22)

  • Ich fand bei der PS5 die Cross Gen Phase sogar fast am besten. Games liefen halt bei Sony schön in 1440p/60 im Performance Mode und dann hat man noch Grafik oder 40fps Balance Mode und abschaltbaren FPS-Cap gehabt. Spiderman 2 fand ich dann aber mit RT Only einen kleinen Rückschritt da man auf 60fps mit 1080p ging was gerade in der Stadt mit den feinen Details für stärkeres Flimmern sorgte. Löste halt dann wieder die Pro Version.

    Selbst GoW Ragnarök, Mieles Morales, Spiderman 2, R&C Rift Apart, Horizon FW/Burning Shores, Little Big Planet , Astro Bots usw durchgezockt. Viel GT7 gespielt.


    Kann aber verstehen wenn manche Leute nicht alles zu Ende gespielt haben. Fehlt halt hier da an frischen neuen IPs mit anderen Gameplaykonzepten. Meiste ist halt wie bei der Konkurrenz Fortsetzungen. Vom Gameplaykern halt dann nicht viel anders als die PS4 Vorgänger. Selbst Stellar Blade kann für einige Leute halt nur Mix aus Best Of anderer Spiele sein. Hab es gern durchgespielt.

    PSVR zündet halt mit Gen 1 schon nicht richtig und daher war PSVR 2 ohne große Titel halt eher teueres Zubehör. Daher ist diese Gen halt schon nicht so besonders wie man es aus der besseren Technik eigentlich erwarten hat. Dann kommt halt das Problem hinzu dass die Thirds immer weniger hauseigenen Engine nutzen und wir technisch nach der Cross Gen Phase wieder abrutschen auf 720p mit 30-45fps. Selbst die PS5 Pro trotz des teuren Preises bei 50% ihrer Ports struggelt und teils sogar schlechter läuft als Standard PS5/Series X. Sony hat PSSR bei ihren hauseigenen Titelsn weitgehend im Griff, nur halt die Thirds wieder nicht die dann teils Games selbst noch mit FSR 1 raushauen. Jetzt heißt es halt wieder warten bis FSR 4 auf die Playstation kommt und hoffentlich wie am PC bei allen Titeln für gewisse Qualität sorgt.

    Brauch ich einen Pro jetzt zu besitzen? Sicherlich nicht. Denn auch am PC hast für teils noch mehr Geld trotzdem zu 50% ebenfalls schlechte Ports mit Shader Stutter oder Traversal Stutter. Muss sich noch mehr hinsetzen und herausfinden wo der Fehler liegt ob an der Software oder der eigenen Hardware. Zeit dass PC Gaming Plug & Play ist ist immer noch nicht da. Auf Playstation weißt halt zumindest dass jeder Andere das gleiche Ergebnis bekommt. Da kann ich klar sagen ob ich die Software von der Performance so will oder vom Kauf absehe bis es gefixt ist.


    Ich bin jetzt schon gespannt wie 2026/27 noch auf der Playstation 5 werden. Im Grunde geht es ja schon wieder dem Ende der Gen entgegen und eigentlich kommt die interessante Software mit neuen IPs noch. Mir ist auch klar dass es zur PS6 eine noch längere Cross Gen Phase geben wird. Wenn es dafür sorgt dass die PS6 Games dann wieder sauber laufen soll es mir recht sein. Selbst Gen Only Titel sind nicht mehr Garant dafür dass es spielerisch vollkommen anders wird. Auch Path Tracing am PC ist halt nur optische Weiterentwicklung und hat nichts damit zu tun dass Gameplaykonzepte komplett anders werden oder wir mehr Physik bekommen. Viele Dinge die schon zur PS3 Zeit da waren wurden eher aus ganz anderen Gründen zur PS4/5 Gen wieder fallen gelassen.

    Jetzt ist erst mal GoY auf der PS5 dran und hoffentlich gibt es halt schnell Futter danach von den anderen Studios.

    -PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

    -Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

  • Absoluter Erfolg für mich. Hab noch nie so viel Konsole gespielt, wie mit der aktuellen Gen.

    Liegt aber auch einfach daran, da das für mich seit PS2/XBOX/GameCube mal wieder eine Generation ist, in der man fast ausschließlich mit 60fps zocken kann oder mehr. Das war ja mit PS4/XONE oder PS3/X360 eher nicht der Fall... vom Gefühl her, waren es da ziemlich viele 30fps Titel und habe da mehr PC gespielt.

    Die PS5 Generation hab ich dann mit dem nachholen der 2020er erschienen PS4 Titel begonnen. Auch ein God of War von 2018 oder Days Gone 2019 habe ich mit 60fps erst auf PS5 nachgeholt. Danach ging es fließend in die PS5 Launchtitel und seitdem bin ich eigentlich durchgehend versorgt. Einzig und alleine zwischen AstroBot und jetzt habe ich etwas stillstand gehabt. Allerdings konnte ich die Zeit perfekt mit exklusivem Final Fantasy 7 Rebirth auf 5 Pro überbrücken. Dieses sieht übrigens im Vergleich zur normalen PS5 wie ein Generationssprung auf PS5PRO aus. Gestochen scharf. Da macht PSSR schon ne wirklich gute Figur.

    Rundum zufrieden. Der Controller ist der beste auf dem Markt und kein Vergleich zu den Knarztrollern von PS4/PS3/XONE/XSeries. Auch die Akku Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Hab zwei Stück durchgehend auf der Ladestation, zocke immer mit allen Features und einer hält gut und gerne 10 Stunden oder mehr. Die Verarbeitung der PS5 finde ich auch gut, nur schwingt das Laufwerk bei maximaler Drehzahl stark, so dass ich etwas Stoff untergelegt habe, damit es sich nicht auf die Möbel überträgt. Leise ist die Kiste(n) auch ich habe keine Spulengeräusche.

    Grandios finde ich die 4K Aufnahmen on-the-fly im PS UI, dass Cleane ohne groß Werbung PS UI mit integriertem Shop(im Vergleich zur XSX damals).

    Speichererweiterungs-M2-Slots sind auch kundenfreundlich.

    Das so oft in der Kritik stehende PS+ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bin seit 2020 aktiv dabei, und habe jedes Jahr mindestens 2-3 Titel dabei, die ich sowieso gekauft hätte. Mit Black Friday Angeboten ist man mit 60€ im Jahr dabei... und die habe ich dieses Jahr alleine schon mit Dragon Age Veilguard und Diablo 4 drin.

    Negativ finde ich die nicht mehr vorhandene PS+ Speicherübertragung auf USB, was jedoch mit Backup vom System umgehbar ist. Wird aber wohl wieder eine Konsequenz aus Piraterie und Manipulation sein, da man mit PS4 Savegames wohl viel Schundluder bezüglich Trophys begangen hat.

    Hervorheben möchte ich definitiv die SSD. Für so gut wie alle Sony eigenen Spiele, sind Ladezeiten ein Fremdwort... muss man einfach so sagen. Bei Third-Party hingegen ist es Lotto. Die einen bekommen es hin, die anderen her nicht. Unabhängig davon sind auch dort die "Ladezeiten" ein Witz im Vergleich zu früher. Okay... Starfield fällt mir da als absolutes Netagtivbeispiel ein, aber das gibt es ja nicht mal für PS5 und Bethesda, ist eben Bethesda.

    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Auto HDR für SDR Spiele, wie bei den Series Konsolen, und dass das VRR Fenster noch etwas erweitert wird wie bei der Series. Denn auch wenn es die Ausnahme ist, gibt es doch den ein oder anderen Titel, der mal unter 48fps fällt. Auch wenn das auf der PS5PRO eine absolute Ausnahme ist.

    Thema VR. Ich hab ne VR2... und vor allem für Sitzspiele ist die VR2 absolut genial. Für steh und viel Bewegungsspiele kann sie nicht so mithalten, da das Kabel einfach existent ist. ABER. Was ist das für ein geiler scheiss, und niemand spricht darüber? Wenn ich das mit VR am PC vergleiche, ist das einfach ein Traum. Brille aus der Tasche, Kabel rein... PS5 an, Brille an. Fertig. Und es läuft alles. nach 20sek bist du VR im Spiel. Das habe ich jahrelang am PC so nie erlebt. Ewiges eingestelle, gebastel und sonst was. Maximaler Komfort, und genau so sollen Konsolen sein. Ich hoffe, Sony gibt VR weiter eine Chance, denn die Community dazu ist definitiv da und es spielen viele VR2! Wenn Sony mit VR3 ne Brille mit Akku(am besten austauschbar - danke EU) bringt, sehe ich eine rosige Zukunft. Ich habe vor 2 Tagen das neue No Man's Sky Update gespielt, und dort wurde Sonys PSSR Technik eingebaut... das ist wie ein Generationssprung. Es ist unfassbar, wie scharf das aussieht... und wie geil sich das einfach nur spielen lässt. Ich bin so auf Resident Evil 9 gespannt.

    Nunja. Jetzt kommt Ghost of Yotei... und ich bin mir sicher, dass wird ein absolutes Fest. Wer da ein tolles HiFi Setup zuhause besitzt, wird in der Welt versinken.


    Bis dahin, und hoffentlich bald zu State of Play ende September mit Saros und Wolverine.... und Intergalactic? ;) Prost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!