SAMMELTHREAD - Xbox Next

1. offizieller Beitrag
  • SAMMELTHREAD - Xbox Next

Da es langsam los geht mit Microsoft ihrer nächsten Generation, dient dieser Thread als Ort für neuste Gerüchte und später offizielle Ankündigungen.

Viel Spaß :)

Gerüchte zur Hardware:

Xbox Next

Möglichkeit 1)

• CPU - 8-12x Zen 5(c) Cores
    • GPU - 30+ TFLOPs (32+CUs) Custom RDNA4 / RDNA Hybrid
    • Speicher - 24GB GDDR6/7 (256Bit Interface)
    • Speicherbandbreite - ~ Unbekannt
    • Interne Festplatte - Unbekannt
    • Laufwerk - Unbekannt

Möglichkeit 2)

• CPU - 3x Zen 6 Cores & 8x Zen 6c Cores
    • GPU - XX TFLOPs (68 CUs) RDNA5
    • Speicher - bis zu 48GB GDDR7 (192Bit Interface)
    • Speicherbandbreite - ~ Unbekannt
    • Interne Festplatte - Unbekannt
    • Laufwerk - Unbekannt

Erscheinungsdatum:

Xbox Next OEM - 2026 bis 2027

Xbox Next Microsoft - 2027 bis 2028

Preis:

Xbox Next OEM - Unbekannt

Xbox Next Microsoft - Unbekannt

Links zu Gerüchten & Leaks:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

6 Mal editiert, zuletzt von Blackout (9. Oktober 2025 um 22:21)

• Wenn es wirklich mit Steam und GOG usw. kompatibel ist und die FPS und Grafik in brauchbarer Qualität sind, werde ich bestimmt schwach ^

Ich erkenne die Richtung von MS ehrlich gesagt aktuell nicht wirklich. Wenn man sein System so öffnet, dann stärkt man doch viel mehr Steam oder Epic als sich selbst.

Auf jeden Fall dürfte die neue Xbox nicht so offen sein wie ein klassischer PC weil man sonst ja gar meine normalen PC Systeme mehr benötigt bis zu einer gewissen Leistung (Gamer & Kreative).

Den Umschwung zu OEM Herstellern in 2026 wird spannend. Ich tippe dennoch, dass die neue Xbox teurer wird als wir alle denken.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

• Ich bin bereit, bis 1000€ zu bezahlen! Aber nur wenn ich dann nicht auf LOW/LOW spiele sondern Medium/High und natürlich NUR wenn ich nicht jedes Jahr eine neue brauche.

Würde auch 899-999$ vorschlagen. So würde man eine richtige Next Gen Konsole produzieren können, welche vielleicht sogar die PS6 Paroli bieten könnte. Aber irgendwie auch schade um die Xbox Series X. Diese hatte soviel potenzial doch MS hat es einfach nicht genutzt und ihr jeden Stein vors Bein geworfen, den sie finden konnten :/

Hauptsystem:

Zweitsystem:

• Offizieller Beitrag

Ja die Xbox Series X überrascht mich was die Lautstärke betrifft. Schade das MS bei soviel Geld was sie haben, nicht mehr in die Community gesteckt haben. Das wäre super gewesen und hätte einen massiven Mehrwert beigetragen.

• Blackout 20. Juli 2025 um 18:53

Hat den Titel des Themas von „Xbox Next - SAMMELTHREAD“ zu „SAMMELTHREAD - Xbox Next“ geändert.
  • Für mich ist das auch komplett undurchsichtig was MS da treibt.

Das Konstrukt Gamepass kann auch nicht ewig so laufen, selbst MS geht irgendwann das Geld aus.

Die wollen wohl so viele Kunden an ihr System koppeln wie möglich, um nachher dann den die Bombe platzten zu lassen.

Dieses Jahr über 15K Leute raus geschmissen ist halt auch einfach heftig.

Ich wünsche es MS das sie wieder bei den Konsolen mit mischen wie bei der 360, sehe da aber irgendwie komplett schwarz.

• Offizieller Beitrag

Ich denke, dass die den klassischen Konsolenmarkt aufgegeben haben und jetzt eher den Wohnzimmer PC in einem Konsolengerüst tarnen. Im Endeffekt wird es dann PC sein, der halt günstig hergestellt werden konnte, weil immer gleiche Hardware verbaut wurde. Danach wird das BS darüber gelegt und angepasst und ZACK fertig ist der Konsolen/PC.

• Für mich ist das auch komplett undurchsichtig was MS da treibt.

Das Konstrukt Gamepass kann auch nicht ewig so laufen, selbst MS geht irgendwann das Geld aus.

Die wollen wohl so viele Kunden an ihr System koppeln wie möglich, um nachher dann den die Bombe platzten zu lassen.

Dieses Jahr über 15K Leute raus geschmissen ist halt auch einfach heftig.

Ich wünsche es MS das sie wieder bei den Konsolen mit mischen wie bei der 360, sehe da aber irgendwie komplett schwarz.

Zumal ich den normalen Game Pass mittlerweile auch auf der Konsole nicht mehr gut finde. Ganz viele MS Eigenproduktionen sind nicht mit drin. Wirklich Lohnenswert ist eigentlich nur der GP Ultimate oder GP PC. Letzteres wird sicher auch noch umgestellt, sodass die PC Spieler auch zum Ultimate umsteigen sollen.

Hauptsystem:

Zweitsystem:

• Offizieller Beitrag

Oh ja, das Ende des Preises für GP am PC ist noch nicht erreicht. Ich bin aber auch wirklich bis jetzt verwundert, dass MS den Preis für nur den PC noch so gering hält. Es war ja eigentlich so, dass am Anfang auf der Konsole der GP attraktiver war aber mittlerweile ist es am PC das bessere P/L geworden.

• Guck dir einfach das Budget von MS an, das ist unvorstellbar was da an Mitteln zur Verfügung steht.

Die werden den Gamepass solange subventionieren, bis sie mehr Kunden wie Sony oder Nintendo haben, dann wird ein Jahr abgewartet und dann kommt die Reisleine.

Oder es wird einfach Jahr für Jahr langsam teurer.

Das ist sehr informativ, gerade was die Zahlen angeht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Also, ich hab da 'ne andere Theorie, Leute. Was wäre, wenn Microsoft 'ne ganz andere Richtung einschlägt und bei der nächsten Xbox mehr auf Cloud-Gaming setzt? Ich mein, die haben ja schon mit Xbox Game Pass ordentlich Welle gemacht. Stell dir vor, die nächste Konsole könnte viel schmaler und preiswerter sein, weil die meiste Power ohnehin aus der Cloud kommt. Das würde nicht nur Preis und Größe reduzieren, sondern theoretisch auch jede Hardware-Beschränkung sprengen. Denk mal an Spiele, die von einer riesigen Serverfarm gestreamt werden und dir 100% Leistung ohne Kompromisse liefern. Man bräuchte nicht mehr tonnenweise Speicher oder Kühlung.

Außerdem könnte das ne Revolution für Cross-Platform-Play sein. Völlig egal, ob du auf 'nem Handy, PC oder eben der neuen Xbox zockst, alles wäre möglich aus einem Guss. Klar, jetzt sagen einige: "Aber was ist mit Internetverbindungen, die nicht so stabil sind?" Ja, berechtigter Punkt, aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht? Vielleicht setzt Microsoft hier wirklich auf die digitale Zukunft und überholt andere Konsolen damit links. Manchmal muss man radikal sein, um das nächste Level zu erreichen, oder? Mal ganz spannend zu beobachten, wo das alles hinführt.

Ich bin Brotaufstrich. Ich verteil mein Wissen dünn, aber überall.

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe und gehe nicht davon aus, dass man rein nur auf Streaming setzt! Man hat ja vor nicht allzu langer Zeit gesehen was Google damit an Erfolg hatte, nämlich gar keinen. Ich weigere mich nicht auf Streaming aber ich will trotzdem auch noch meine Games selbst installiert haben. So eine Hybride Geschichte wie z.B. PS Plus wo ich Streamen kann aber auch installieren ist OK fürs antesten, weil die Games ja heute schon sehr groß sind, aber dauerhaft wäre das (noch) nichts für mich. Und das MS teilweise radikal ist sieht man bei Kündigungen, Versprechungen usw. :D Ich hoffe das die Next wieder in die Erfolgspur findet und nicht nur ein PC Klon wird oder eine lieblose Streamingkonsole.

• Also, ich hab da 'ne andere Theorie, Leute. Was wäre, wenn Microsoft 'ne ganz andere Richtung einschlägt und bei der nächsten Xbox mehr auf Cloud-Gaming setzt? Ich mein, die haben ja schon mit Xbox Game Pass ordentlich Welle gemacht. Stell dir vor, die nächste Konsole könnte viel schmaler und preiswerter sein, weil die meiste Power ohnehin aus der Cloud kommt. Das würde nicht nur Preis und Größe reduzieren, sondern theoretisch auch jede Hardware-Beschränkung sprengen. Denk mal an Spiele, die von einer riesigen Serverfarm gestreamt werden und dir 100% Leistung ohne Kompromisse liefern. Man bräuchte nicht mehr tonnenweise Speicher oder Kühlung.

Außerdem könnte das ne Revolution für Cross-Platform-Play sein. Völlig egal, ob du auf 'nem Handy, PC oder eben der neuen Xbox zockst, alles wäre möglich aus einem Guss. Klar, jetzt sagen einige: "Aber was ist mit Internetverbindungen, die nicht so stabil sind?" Ja, berechtigter Punkt, aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht? Vielleicht setzt Microsoft hier wirklich auf die digitale Zukunft und überholt andere Konsolen damit links. Manchmal muss man radikal sein, um das nächste Level zu erreichen, oder? Mal ganz spannend zu beobachten, wo das alles hinführt.

Das wird sicher der große Wunsch von MS sein, ein reiner Dienst den man am besten noch mtl. abonnieren muss. XCloud wird sicher in den nächsten Jahren weiter ausgebaut aber das man fokussiert darauf setzt glaube ich nicht. Dafür ist der Dienst einfach noch viel zu schlecht. Zumal man mit fast jedem Gerät mittlerweile darauf zugreifen kann, sodass man dafür nicht mal mehr ein Xbox Streaming Gerät benötigt.

Bin aber selbst sehr angetan von Geforce Now. Gut umgesetzt kann es die klassische Hardware durchaus verdrängen. Hoffe es dennoch nicht ^^

Hauptsystem:

Zweitsystem:

• Könnte mir Weihnachten 2026 den Release vorstellen.

Dann bleibt abzuwarten was Sony macht, aber denke irgendwie wird das nicht so fruchten wie damals bei der 360.
    Der Grafiksprung wäre einfach nicht gut genug um dann schon wieder auf die neue Gen zu springen, bei den Preisen werden einfach nicht genug auf den Zug aufspringen.

Die Marke Xbox ist in meinen Augen, dank dem Gamepass für PC und der shitshow von der One, stark angeschlagen, wovon sie sich glaub ich auch leider nicht mehr erholen wird.
    Da muss schon deutlich mehr passieren das die Marke wieder stark wird und mit Sony mit mischen kann.

• Nachdem nun selbst ehemalige Exclusives auch für die PS erscheinen, hat sich Xbox als Konsole mMn komplett selbst kannibalisiert.

Wieso sollte man als Kunde noch zur Xbox greifen, wenn ich auf der Playstation alles spielen kann? Auf der Xbox fehlen mir dafür die PS Exclusives. Klar, dass man die extremen Fanboys mit dieser Rationalität nicht abholen kann, aber die breite Allgemeinheit hat doch keinen Grund zur Xbox zu greifen, außer vielleicht noch wegen dem Game Pass.

Also MS muss nun wirklich stark überlegen, wie sie eine mögliche neue Hardware aufstellen wollen in dem jetzigen Kontext. Die Herausforderung wird riesig sein.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Wieso sollte man als Kunde noch zur Xbox greifen, wenn ich auf der Playstation alles spielen kann? Auf der Xbox fehlen mir dafür die PS Exclusives.

Wenn es wie angedacht doch ein Hybridkonzept aus Konsole/PC wird wo fehlen denn da die Playstation Exklusive?

Wird doch garantiert keine dedizierte Konsole mit eigenen Ökosystem mehr. Soll PC im Wohnzimmerformat werden und wird noch an Thirds wie Asus, Acer und Co lizensiert.

Von Software hast dann kompletten Zugriff auf Alles bis aus offizielle Nintendo Titel. Wenn dort richtiges Windows läuft hast eh Emulatoren um es zu umgehen.

Ms spricht also mehr den PC Gamer an der im Wohnzimmer was kompaktes aber leistungsstärkeres will als klassische Konsole.

Ob die Taktik aufgeht oder man irgendwann zur reinen Softwareschmiede wird muss sich zeigen. Sony hat aber auch Problem ob genug Leute dann von PS5 zur PS6 wechseln wenn die Kosten steigen und schon jetzt Manche noch auf der PS4 hocken.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Darauf dürfte es hinauslaufen.

Gleiche Spiel hast ja andersherum mit Xbox Games auf Playstation wo SP Games auch erst Monate später Momentan kommen.

Im Grunde ist man dann gleich dran und Frage ist für welche Games man sich halt eher interessiert und auf was man warten kann. Wie man in Zukunft qualitative Games und den Output hinbekommt.

Kann schon interessant werden da Next Xbox eher PC Gamer anspricht und vielleicht oberhslb 600,- Marktanteile abknabbert als Playstation die bis 600,- eher ein Monopol (Abseits der Switch 2 Dock Only Zocker) dort dann hat.

Kundenkreise können sich schon leicht verschieben. Denke nicht dass sich der Markt komplett auf den Kopf stellen lässt. Zeiten der 360 wo MS noch oft die besseren Third Ports hatte und vorallem im Multiplayer Online Service die Nase vorn sind schon lange vorbei.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!