SAMMELTHREAD - Xbox Next

• Offizieller Beitrag

Das wäre zu wünschen! Wie gesagt, mich nervt aktuell nur bei der Xbox, dass Sie Games noch immer nicht raus haben, die sie damals beim Release angekündigt haben, wie z.B. ein State of Decay 3 und nicht ein Wort darüber verlieren. Auch z.B. Hellblade II von Release bis es endlich da war, war schon frech. Dann leider ein halbgares Halo und mein Tag war versaut :(

• Ich bin halt sehr gespannt, wie sich das PC-Konsolen Hybrid bildet und wie der Zyklus dann ist. Wenn das sauber gewartet wird und der Zyklus nicht jedes 2 Jahr eine neue bedeutet, wäre ich nicht abgeneigt.

Ich verstehe den Mehrwert eines solchen Hybriden gegenüber eines PCs noch nicht ganz. Für mich ist das nicht Fisch, nicht Fleisch. Quasi "Wir wissen doch auch nicht maaan....". Ich hab viel XBox gespielt, aber nie eine besessen, hege trotzdem eine gewisse Nostalgie, aber verstehe den Weg der Marke nicht mehr.
    PlayStation ist DAS Synonym für Spielekonsole und ist nicht nur das Gerät, sondern auch ein Stück weit Lifestyle.

XBox ist... :Ähhh:
    Alles? GamePass? Vielleicht, aber das Produkt ist absolut nicht rentabel und für mich die größte Seuche, die Games je passiert ist. Die Wertigkeit von Spielen ist komplett über den Haufen geworfen und Eigentum ist sowieso Schnee von gestern, weil "ist ja so geil Day 1 Spiele darin zu haben bei dem Preis". Bei der Menge an Spielen weiß man aber gar nicht mehr, was einen überhaupt reizt. Kann ja eh nach zwei Stunden wieder aufhören...So entsteht auch kein Fandom, weil Identität komplett fehlt.
    Ich wünsche mir das Sony Konkurrenz bekommt, aber ich sehe für die Marke und XBox Next keine Zukunft.

• Apple könnte ja gerne mit einer Konsole samt Exclusives um die Ecke kommen.

Finde, dass sie mit ihrer Apple TV+ und all ihrer Exclusive-Serien/Filme bewiesen haben, dass sie es verstehen, auch über Hardware hinaus gute Qualität zu liefern.

Würde Ihnen definitiv eine starke Konkurrenz zutrauen und als Marke ist sie so stark, dass mit Sicherheit sehr viele eine Konsole im Apple-Ökosystem gerne auch aufnehmen würden.

Vielleicht dann auch Games, die sofort in bester Streamingqualität auf Ipads und Macs gestreamt werden können.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Die X360 hat schon einen enormen einfluss auf das Online gaming gehabt.
    Klar der Service hat Geld gekostet, aber im Vergleich zur PS3 war er einfach 10mal besser, selbst ich mit Bambusleitung zu der Zeit konnte Online zocken, das ging mit der PS3 nicht, da war man mit schlechtem Internet einfach aufgeschmissen.

Eine Hybridkonsole würde ich mir wünschen, ich hab so viele Spiele auf Steam, und wen ich da was bekommen würde, was vernünftig am TV läuft, wäre ich der Erste der eine kauft.
    Ein Pc ist mir zu umständlich dafür.

• Ich verstehe den Mehrwert eines solchen Hybriden gegenüber eines PCs noch nicht ganz. Für mich ist das nicht Fisch, nicht Fleisch. Quasi "Wir wissen doch auch nicht maaan....". Ich hab viel XBox gespielt, aber nie eine besessen, hege trotzdem eine gewisse Nostalgie, aber verstehe den Weg der Marke nicht mehr.
    PlayStation ist DAS Synonym für Spielekonsole und ist nicht nur das Gerät, sondern auch ein Stück weit Lifestyle.

XBox ist... :Ähhh:

MS hat doch schon vorher Games auf Windows rausgebracht. Jetzt nicht so dass sie schon immer Konsolen Only waren. Ihr größtes Steckenpferd ist Windows. Die Xbox war nichts anderes um Windows auch in Wohnzimmer zu bekommen wo Nintendo und Sony rumwilderten.

Geht halt um Kunden im Ökosystem und dabei ist es egal ob der jetzt Konsole oder PC Zuhause hat. Hauptsache das OS im Kern stammt von Microsoft.

Was war der Sinn von Valve mit den Steam Machines? Gleiche Vorhaben gewesen ihre Plattform/Store ins Wohnzimmer zu bekommen. Man war halt nur etwas zu früh dran wie es ja bei einigen Dingen ist die Jahre später dann wieder aufgegriffen und dann erfolgreicher wurden.

PC/Konsolenhybrid hat halt für MS den Vorteil dass Haufen Leute schon PC Spielebibliothek haben. Die kann man im Wohnzimmer weiterführen. MS hat ja gerade die Gen bei PS4/One verloren wo Leute angefangen haben sich immer mehr Digital ihre Bibliothek aufzubauen. Die sind halt dann zur Playstation oder PC abgewandert nach dem One Debakel. Kannst halt nicht mehr so schnell zurückholen weil MS eben weder bei Thirds lukrative Deals machen kann noch können sie mit besseren Onlineservice sich abheben. Nicht wie zu PS3 Zeit wo es halt noch anders war wo man Online sein CoD oder Fifa gezockt hat. Qualität ist auf der Playstation gleich.

Durch das verhunzte Timing mit vielen Projekten wo Games zu spät oder nicht in ausreichender Qualität erschienen ist macht man keinen Boden zu Sony gut. Früher hat sich MS zu sehr eingemischt in Spieleentwicklungen wie bei Fable Legends oder Scalebound, Heute sehen sie oft zu wenig hin und lassen zu lange freie Hand wie man an Perfect Dark wohl sieht. Bekommen die irgendwie nicht hin die richtige Balance zu finden. Gut, kannst nicht immer alles kontrollieren und ist schon mal normal dass Projekte nach 2-3 Jahren neu gestartet werden wie auch bei Nintendo mit Metroid Prime 4. Dass neue Engine wie bei Halo oder Forza Motorsport auch nicht immer in den Griff zu bekommen sind und dann halt Inhalt fehlen. Manches ist Bad Timing und auch Sony hat manche Sachen ohne unser Wissen mal eingestampft.

MS Weg kann eigentlich nur Richtung Multiplatt sein und heißt auch Hybridkonsole. PC kommen auch Games schon mal früher raus oder Early Access die es erst später auf eine Konsole schaffen. Die kannst halt mit Konsolen-PC im Wohnzimmer gleich abgreifen und musst halt nicht mehr extra was für reine Konsole anpassen und vermarkten. MS muss natürlich dennoch dafür sorgen dass die Leute einen reibungslosen Ablauf haben und nicht im Grafikmenü die meiste Zeit verbringen. Games müssen vorher getested und halt vorgefertigte Einstellungsoptionen (wie Nvidia optimalen Einstellungen für Grafik oder Leistung) vorliegen.

Wird sich halt zeigen ob man teueres "Wohnzimmer-PC/Konsole" annimmt oder viele weiterhin nicht mehr als 500,- ausgeben wollen. Sony hat mit PS6 sicherlich das gleiche Problem dass die Grafiksprünge halt immer kleiner werden und deswegen schon einige auf der PS4 hocken bleiben.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Offizieller Beitrag

Wird sich halt zeigen ob man teueres "Wohnzimmer-PC/Konsole" annimmt oder viele weiterhin nicht mehr als 500,- ausgeben wollen. Sony hat mit PS6 sicherlich das gleiche Problem dass die Grafiksprünge halt immer kleiner werden und deswegen schon einige auf der PS4 hocken bleiben.

Das ist für mich der Knackpunkt! Wenn der Preis attraktiv ist und ordentlich Leistung liefert, kann ich mir das durchaus vorstellen! Jetzt wo ich mit dem Era2 Gehäuse sehe wie klein so ein PC sein kann, würde mich so eine Konsole aber mit PC Features interessieren.

• Wenn es vernünftig funktioniert wäre es halt gute Alternative. Mein ITX PC will kaum noch umbauen für das Wohnzimmer. Dann braucht man viel zu oft doch noch M+T um Launcher-Fenster und Co zu schließen oder zu bedienen. Sollte halt bei so Hybrid Konsole alles mit Controller gehen. Wie DF schon zum ROG Ally sagt müssen halt Funktionen wie Quick Resume oder Downloads im Standby rein.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Marken wollen ja mittlerweile alles abdecken, muss man sich nur Autos angucken, da gab es früher 4-5 Modelle, jetzt sind es 10 oder mehr.
    SUV Cabrio als bestes Beispiel, jeder kleine Markt will abgegrast werden.

Eine XBOX Next, mit PC Komponenten und einem abgespeckten WIN OS oder Steam OS, würde ich direkt kaufen, aber mal sehen, MS lenkt jedes Jahr in eine neue Richtung, kann auch sein das wieder alles anders am Ende kommt.
    Eine klassische neue Konsole ende 2026 wird jedenfalls ein Reinfall, würde mich seeehr wundern wen das aufgehen wird.

• Diese Windows/Konsolen Kombi macht jetzt schon wieder keinen guten Eindruck...

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Geschichte wiederholt sich. Kennt noch wer Games for Windows Live? Naja...

Jedenfalls ist steamOS ja übelst auf dem Vormarsch und MS kommt auf keine bessere Idee, sich nun dem PC Markt zu widmen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass MS wieder mal zu spät ist.

Erste Eindrücke vom ROG Xbox Ally X: Benutzeroberfläche wirkt fehleranfällig – Feinschliff einer Konsolen-Oberfläche fehlt
    Wie gut Microsoft auf Konsolen-Gamer eingehen kann, könnte über das Schicksal des ROG Xbox Ally X entscheiden. Digital Foundry hat festgestellt, dass sich die…
    www.notebookcheck.com
  • Für mich sieht die Zukunft der Xbox Next eher so aus. Dazu das angepasste Windows OS und eine festgelegte Mindestleistung der Hardware.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Offizieller Beitrag

Von mir aus gerne etwas schöner ^^Dies erinnert mich eher an die Barebones aus den 2015 Jahre mit dem Intel Atom Schrott. Aber ja, was anderes darf es eigentlich nicht werden. Ich hoffe nur, dass dies keinen 2 Jahreszyklus oder ähnliches bekommt.

• Ich warte da jetzt erst einmal entspannt ab, kann schon sein, dass es so kommt, dann wäre es schade, sicherlich für die ganze Branche, denn ohne echte Konkurrenz kann diese ganz schön in Schieflage geraten. Davon ab gibt es mittlerweile so viel Abwärtskompatibilität, dass ich mich da die nächsten Jahre nicht sorge und zur Not, wird der PC halt wieder die Hauptplattform, ist unterm Strich sowieso immer am vernünftigsten, wenn auch nicht am bequemsten. :^^:8)

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Offizieller Beitrag

Abwärtskompatibilität rettet mich auch über eine gewisse Zeit, aber ich stelle dann auch immer wieder fest, dass ich eigentlich schon alles gezockt habe was mich interessierte. Ganz selten, packt es mich dann wieder etwas altes zu spielen. Ich würde es trotzdem schade finden, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt. Wird dann doch wieder Zeit das Sega es nochmals versucht :D

• Die zuletzt aufgekommenen Gerüchte wurden von MS offiziell dementiert und auch von AMD. Es wird nach wie vor an der besagten next Gen Hardware gearbeitet und sie wird kommen.

No, Xbox's next gen console hardware plans aren't cancelled — for now (UPDATE: Microsoft responds)
    Rumors are swirling that Xbox is going to kill its hardware ecosystem. It's not true ... for now, but it easily could've been true, given how nonsensically…
    www.windowscentral.com

Meiner Meinung nach sollte aber MS wieder mehr Vertrauen aufbauen, wenn es nicht dafür sogar schon zu spät ist. Ich vermute mal dem Spencer sind die Hände gebunden und die Chefetage entscheidet streng nach zahlen, anders kann man sich diese Handlungsambivalenz nicht erklären.

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Offizieller Beitrag

Na dann bin ich da wirklich etwas beruhigt! Ich hätte gerne zumindest nochmals von MS einen echten Versuch gesehen! Wenn da die richtigen Köpfe da arbeiten, könnte es nochmals ein Aufleben wie damals mit der X360 geben! Aber da bedarf es wirklich auch vertrauen wieder aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!