- Offizieller Beitrag
Hier muss es ein rundes Gesamtkonzept sein, um mehr abzuholen. Lass die mit einer 5070/80 Performance sein und Vorteile einer Konsole bringen von der Einfachheit, dann könnte das was werden!
Hier muss es ein rundes Gesamtkonzept sein, um mehr abzuholen. Lass die mit einer 5070/80 Performance sein und Vorteile einer Konsole bringen von der Einfachheit, dann könnte das was werden!
Sarah Bond, Xbox Chefin hat die Gerüchte im Prinzip bestätigt:
Möglicherweise wird jeder PC in Zukunft mittels Xbox App zu einer "Konsole", siehe das ROG Xbox Ally X.
Ok, wen sollen das Teil denn ansprechen? Konsoleros werden mit Sicherheit keine 1000 Tacken für eine Hybrid-Konsole ausgeben. PC Master Race dagegen brauchen Modularität, die mit Sicherheit niemals im Umfang eines Eigenbau-PCs gegeben sein wird.
Bleibt also nur ne kleine Nische an ehemaligen PClern, die vielleicht annähernd an die Power eines guten PCs kommen wollen, ohne sich mit der Komplexität rumschlagen zu wollen.
Die gibt es. Aber mal in breite Massenmarkt-Ekonomie gedacht, sieht das für mich, nach einem sehr großen Fail aus.
Ich finde es trotzdem interessant aus tech. Sicht und was das mit dem Markt machen wird.
Das ist auch meine Befürchtung, ich glaube die Zielgruppe die genau das will ist ziemlich klein.
Kepler meint allerdings dass die "Konsole" nicht subventioniert wird, daher Microsoft wird Gewinn erwirtschaften mit dem verkauftem Teil.
Dann bin ich gespannt, ob darauf dann wenigstens XBox Spiele laufen, die man auf der Konsole gekauft hat. Für mich ist das alles keine Konsole mehr und wie schon oft geschrieben, geht MS hier einen Weg dem ich nichts abgewinnen kann. Es fühlt sich fast so an, als sei XBox mehr Ballast als alles andere für MS.
Ich bin mir sicher dass die alten Xbox Spiele im Xbox Mode darauf laufen werden.
Zusätzlich werden natürlich alle PC Spiele darauf laufen.
Viel spannender wird es dann sein, zu sehen, wie Sony darauf reagieren wird, weil dann theoretisch auch Sonys Games auf einer Xbox laufen werden. Wäre natürlich richtig mies, wenn Sony dann PC-Release wieder auf 2-3 Jahre nach Release delayed
Das ist dann natürlich auch ein Punkt, ich kann mir gut vorstellen dass Sony die PC Releases delayed oder sogar ganz abdreht weil man nicht möchte dass die Teile sehr zeitnah auf einer "Xbox" laufen.
Auf der anderen Seite nimmt Sony Microsoft dann möglicherweise auch nicht mehr als Konkurrenz wahr.
Xbox Magnus wird keine Konkurrenz zur PS6, Ersteres wird >1000 Euro kosten, während die PS6 wohl mit 600 Euro starten wird.
Allerdings gehe ich davon aus dass Microsoft auch eine schwächere "Konsole" auf den Markt bringen wird im Preisgefilde der PS6.
Sarah Bond hat ja nebenbei gesagt dass Exklusivtitel heute irrelevant geworden sind:
Bin gespannt wie Sony das künftig handhaben wird.
Ich bin mir sicher dass die alten Xbox Spiele im Xbox Mode darauf laufen werden.
Zusätzlich werden natürlich alle PC Spiele darauf laufen.
Beim ROG XBox Ally kann ich keine Spiele die ich auf der XBox besitze spielen.
Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber ich sehe nicht, woher dieses Vertrauen in MS noch kommt und dass das dann die eierlegende Wollmilchsau für ~1000€ wird kann ich mir nicht vorstellen.
AzRaeL glaube das bleibt dann wie jetzt auch. Ist an sich ja auch kein Drama, es kommen nicht alle Spiele auf PC, zeitversetzt und wer weiß, ob sie denn auf der Maschine besser laufen als auf der Sony Konsole. Jetzt laufen die PC Versionen ja immer sehr gut auf entsprechender Hardware, aber mal schauen wie sich das entwickelt.
RavionHD Wenn ich keine Exklusivtitel hätte würde ich auch sagen, dass die irrelevant sind. Sony und Nintendo verkaufen so aber ihre Konsolen.
Beim ROG XBox Ally kann ich keine Spiele die ich auf der XBox besitze spielen.
Also keine Xbox 360, One und S/X Spiele?
Vielleicht kommt das ja nach, aber ja das wäre dann nicht sehr ideal.
Also keine Xbox 360, One und S/X Spiele?
Vielleicht kommt das ja nach, aber ja das wäre dann nicht sehr ideal.
Sowie ich es mitbekommen und verstanden habe, kannst du nur spielen was du auf dem PC besitzt. Konsolenbibliotheken werden nicht übernommen. Wenn du im XBox Store am PC alte Konsolenspiele gekauft hast kannst du sie natürlich spielen, wenn auf der Konsole dann eben nicht.
Sowie ich es mitbekommen und verstanden habe, kannst du nur spielen was du auf dem PC besitzt. Konsolenbibliotheken werden nicht übernommen. Wenn du im XBox Store am PC alte Konsolenspiele gekauft hast kannst du sie natürlich spielen, wenn auf der Konsole dann eben nicht.
Dann frage ich mich echt wieso sich das Teil noch Xbox nennt.![]()
Eine Xbox auf der man keine Xbox Spiele spielen kann, sondern nur PC Spiele.![]()
Dann frage ich mich echt wieso sich das Teil noch Xbox nennt.
Eine Xbox auf der man keine Xbox Spiele spielen kann, sondern nur PC Spiele.
Weil das ja mit XBox Overlay auf Windows läuft. ![]()
Ich bin auch dezent verwirrt und werde das Projekt verfolgen. Wenn es nur ein PC Light wird muss schon vieles passen, dass es sich gut verkauft. Wenn es etwas hybrides wird und man tatsächlich auch alte Games zocken kann von S/X usw. sehe ich es spannend. Allerdings traue ich ihnen zu, dass du einen GP aktiv haben musst um auf Steam und Co zugreifen zu können, sonst wäre es ja wirklich nur ein PC und MS würde da ja wenig mitschneiden, weil es ja nur von ASUS kommt.
Ich bin auch dezent verwirrt
Was ich mich frage, wie will Microsoft mit diesem "WindowsKonsolen-PC" Geld verdienen?
Microsoft und Sony verdienen ihr Geld, in dem die Kunden über deren Store die Spiele und DLCs kaufen. Wenn jetzt aber Steam drauf läuft, und die Mehrzahl der Spieler die Games dort bezieht, wie verdient da Microsoft dran?
Müsste da MS nicht extra einen Deal mit Valve machen, damit vielleicht nicht alle 30% an Valve gehen, sondern man zB 10% am MS abgibt?
Und das nächste Problem das ich sehe, ist einfach der Preis. Bei 1000€ und mehr, verliert man sehr viele Kunden, und PC-Enthusiasten lockt man damit doch auch nicht. Die basteln lieber selbst ihren PC nach Wunsch.
Und das nächste Problem das ich sehe, ist einfach der Preis. Bei 1000€ und mehr, verliert man sehr viele Kunden, und PC-Enthusiasten lockt man damit doch auch nicht. Die basteln lieber selbst ihren PC nach Wunsch.
Das kommt ganz darauf an, was hier geboten wird! Enthusiasten werden sicher nicht darauf springen. Aber lass jetzt dieses 1.000 Euro Teil einen wertigen PC so um die 1.500-2000€ mithalten, dann könnte sich etwas bewegen! Aber ich glaube noch nicht ganz daran, dass muss erst MS beweisen was das ist.
Müsste da MS nicht extra einen Deal mit Valve machen, damit vielleicht nicht alle 30% an Valve gehen, sondern man zB 10% am MS abgibt?
Davon muss man eigentlich ausgehen oder MS macht es ganz mies in dem man einen Premium GP braucht um auf die Bibliothek zugreifen zu können. Auch hier bin ich gespannt wie das wirklich aussehen wird.
Auf Xbox Ally laufen alle Play Anywhere Titel. Alles was von MS Cross Buy war. Trotzdem müssen sie noch Emulator liefern der auch alle digitalen Konsolengames lauffähig macht. Scheint noch nicht zu Ende entwickelt.
Glaube auch nicht dass Sony großartig was an ihrem Vorhaben ändern wird. Werden nicht Spiele für den PC Markt zurückhalten nur weil dann höchstens 10-20Mio Next Xbox Besitzer Zugriff haben. Sind eh in erster Linie Leute die eine Steam Bibliothek haben und im Wohnzimmer dann etwas Bedienfreundlicheres. Wenn sie Umsatz machen wollen, braucht man bei den Entwicklungskosten, dann grenzt man nichts aus. Sie bekommen auch im Gegenzug von den MS IPs Kohle rein.
Wird wohl erst mal so weitergegen dass MS ihre Marken 4-6 Monate später auf Playstation bringt und Sony 1 bis 1 1/2 Jahre dann ihre PC Ports.
Wer Sony Titel Day One zocken will kauft sich so oder so eine PS6. Sonst wäre ein Großteil schon zum PC abgewandert.
Kepler spricht von 50-60 Teraflops, abhängig vom Takt:
Zum Vergleich:
Eine RX 9070XT kommt auf 48,66 Teraflops, eine RTX 5080 auf 56,28 Teraflops und eine RX 7900XTX auf 61,4 Teraflops. eine RTX 5090 hat 104,8 Teraflops.
Er haltet RTX 5080 Leistung für realistisch. Raster auf jeden Fall, Raytracing wird sich zeigen ob AMD aufholen kann. Path Tracing sowieso.
Alles anzeigenKepler spricht von 50-60 Teraflops, abhängig vom Takt:
Zum Vergleich:
Eine RX 9070XT kommt auf 48,66 Teraflops, eine RTX 5080 auf 56,28 Teraflops und eine RX 7900XTX auf 61,4 Teraflops. eine RTX 5090 hat 104,8 Teraflops.
Er haltet RTX 5080 Leistung für realistisch. Raster auf jeden Fall, Raytracing wird sich zeigen ob AMD aufholen kann. Path Tracing sowieso.
Die Xbox Next wird wohl um die 8.000 RDNA5 Shader besitzen, welche mit 3Ghz+ laufen werden. Wenn es so kommt wäre das eine super Hardware-Basis für die nächsten 5-8 Jahre. Dazu ein 12 Kerner und genug RAM, was wünscht sich ein Spieleentwickler mehr? ^^
Mit ~7000 RDNA5 Shader würde ich aber auch bei der Playstation 5 mit rechnen.
Ich weiß noch als die ersten Leaks zur jetzigen Generation von 12TF für die Xbox Sprachen und man sich das kaum vorstellen konnte. Am Ende waren die frühen Gerüchte wahr. Von daher könnte ich mir bei der Xbox schon 50-60TF vorstellen. Bei einem Preis von 1000€ auch gerne 60TF+ ![]()
Die >1000 Euro scheinen wohl ziemlich sicher zu sein, zumindest für Xbox Magnus.
Es ist allerdings sehr wahrscheinlich dass eine Xbox mit ähnlichen Specs und ähnlichem Preis wie die PS6 erscheinen wird.
Es wird möglicherweise einige Xbox Geräte geben.
Die >1000 Euro scheinen wohl ziemlich sicher zu sein, zumindest für Xbox Magnus.
Es ist allerdings sehr wahrscheinlich dass eine Xbox mit ähnlichen Specs und ähnlichem Preis wie die PS6 erscheinen wird.
Es wird möglicherweise einige Xbox Geräte geben.
Na da bin ich aber gespannt! Ich hoffe das es nicht unnötig komplex wird.
Na da bin ich aber gespannt! Ich hoffe das es nicht unnötig komplex wird.
Das man ausschließlich eine >1000€ Box in die neue Gen wirft, kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Da "muss" alternativ noch ein bezahlbares Produkt angeboten werden. Ich frage mich nur mittlerweile ob diese Geräte überhaupt noch von MS selbst kommen, oder man das nur noch über Vertriebspartner (so wie beim Ally) betreibt.
Aber eigentlich auch Wurst. Es gibt ja gefühlt eh nicht mehr DIE XBox. Es gibt zukünftig DEN Service von Microsoft, egal ob du auf einem 3000€ Rechner, oder auf einem 300€ Smartphone spielst. Alles ist eine XBox, auch dein WLAN-Toaster.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!