SAMMELTHREAD - Xbox Next

• Offizieller Beitrag

Ich glaube auch nicht daran, dass es eine Konsole direkt von MS ist sondern mittels Partnerschaft von Asus und in Zukunft vielleicht andere Marken geben wird. Auch kann ich mir vorstellen das auch in Zukunft es bedeuten könnte, dass so jeder X beliebige Hersteller einfach so einen Stangen PC machen kann, wenn er die passende Lizenz erwirbt. Also haltet die Augen auf in ein paar Jahren auf Ali Express :D

• Auch kann ich mir vorstellen das auch in Zukunft es bedeuten könnte, dass so jeder X beliebige Hersteller einfach so einen Stangen PC machen kann, wenn er die passende Lizenz erwirbt. Also haltet die Augen auf in ein paar Jahren auf Ali Express :D

Für den Gelegenheitsspieler wäre so eine XBox auch nur bei Ali Express bezahlbar.

Wenn man da zu ASUS und Co geht, sind diese Dinger schweineteuer. Ich kann mich da noch gut an die SteamMachines erinnern. Völlig überteuert.

• Offizieller Beitrag

Das ist leider auch meine Befürchtung. In den 1.000€ steckt ja nicht nur Top Qualität sondern auch der Name dahinter. Aktuell bin ich aber noch optimistisch, dass es hier ein Gerät sein wird, welches eventuell doch was neues liefert. Wenn nicht, tja dann weiß ich auch nicht was MS noch machen will.

• Was sie vorallem lösen müssen ist das Windows 11 Verhalten was John hier im Rand passend anspricht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind viele Dinge die ich letzen Monaten auch erlebt habe und kein "Konsolero" im Wohnzimmer haben will. Weder HDR noch DRM oder Treiber Probleme.

Echt zu hoffen dass das Xbox Core Entwickler Team beteiligt ist und Windows so zurecht stutzt dass nur stabiles Gaming OS mit Möglichkeiten auf PC Stores zuzugreifen über bleibt.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Wäre halt maximal Fail, wenn es die PC Probleme plötzlich auf die Konsolenwelt entlässt. Das Ding klingt für mich nach wie vor, wie ne Totgeburt. Software sells Hardware. Daher bin ich auf MS Showcase gespannt, denn sie müssen mir als Kunden erstmal verklickern, was das Alleinstellungsmerkmal sein wird, mir so ein teures Ding zu kaufen, um Games zu zocken, die ich für günstiger auf einer PS6 zocken kann.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich kann dir bereits jetzt sagen womit Microsoft es bewerben wird:

• Stärkste Konsole am Markt - Stichwort "Premium" (hat die Xbox Präsidentin bereits jetzt erwähnt)
    • Gamepass
    • Möglichkeit alle PC Spiele zu spielen
    • Möglichkeit es als Workstation, also als normalen PC zu verwenden

Nicht unwahrscheinlich dass die Konsole 3 Monate Gamepass und 3 Monate M365 Mitgliedschaft inkludiert hat, daher ideal für Studenten bzw Menschen die auch arbeiten und somit eine Plattform für alles haben.

Kepler hat bereits erwähnt dass das Ding nicht subventioniert wird da es im Prinzip ein normaler PC ist, daher Microsoft mit jedem Verkauf Gewinn erzielen will, auch ein Grund für den hohen Preis.

• Offizieller Beitrag

Ich kann dir bereits jetzt sagen womit Microsoft es bewerben wird:

Stärkste Konsole am Markt - Stichwort "Premium" (hat die Xbox Präsidentin bereits jetzt erwähnt)
    Gamepass
    Möglichkeit alle PC Spiele zu spielen
    Möglichkeit es als Workstation, also als normalen PC zu verwenden

Nicht unwahrscheinlich dass die Konsole 3 Monate Gamepass und 3 Monate M365 Mitgliedschaft inkludiert hat, daher ideal für Studenten bzw Menschen die auch arbeiten und somit eine Plattform für alles haben.

Also ein handelsüblicher PC :)

Solange da nichts mit Konsolenfeature dabei ist bleibt es ein PC. Bin gespannt.

• Daher bin ich auf MS Showcase gespannt, denn sie müssen mir als Kunden erstmal verklickern, was das Alleinstellungsmerkmal sein wird, mir so ein teures Ding zu kaufen, um Games zu zocken, die ich für günstiger auf einer PS6 zocken kann.

Denk mal sie werden brandneue Teil von IPs immer noch verzögert auf Playstation bringen. Außer halt ehemalige Third Party Marken und Remake/Remastered um eine Marke bei Sony zu etablieren. Betrifft halt Gear 1 Neuauflage oder Halo 1. Ob Gears E-Day oder FH 6 Day One auch auf der Playstation kommt oder 4-6 Monate zeitverzögert muss sich erst zeigen.

Onlinegebühr wird wegfallen weil man kein GP Core/Essential für PC Games verlangen kann. Kannst halt PC Key, Steam Sale, Epic Sale und dessen kostenlose Games mitnehmen.

Spart halt wie am PC langfristig je nachdem wie viel Games man jährlich kauft oder Online zockt.

Werden halt die Punkte sein worauf man abzielt. Ist ja noch nicht aus der Welt dass da nicht abgespeckte Version in der Preisregion der PS6 kommt.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

• Wenn die neue Xbox "Prime" (gab ja mal Gerüchte, dass sie so heißen wird und ich mag den Namen einfach ^^) im Kern ein PC ist und so beworben wird, wird man aber auch den Game Pass anpassen und den Game Pass PC sicher "überarbeiten".

Vielleicht sehen wir dann in Zukunft nur noch zwei Abo Modelle.

Für Xbox und PC den Game Pass Standard wo keine neuen Games ab Tag 1 dabei sind und kein COD und dann Premium so wie wir es jetzt kennen.

Wäre für die PC Fraktion dann auch ein Downgrade aber bis es soweit ist dauert es noch ein paar Abende.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Ich kann dir bereits jetzt sagen womit Microsoft es bewerben wird:

• Stärkste Konsole am Markt - Stichwort "Premium" (hat die Xbox Präsidentin bereits jetzt erwähnt)
    • Gamepass
    • Möglichkeit alle PC Spiele zu spielen
    • Möglichkeit es als Workstation, also als normalen PC zu verwenden

Kepler hat bereits erwähnt dass das Ding nicht subventioniert wird da es im Prinzip ein normaler PC ist, daher Microsoft mit jedem Verkauf Gewinn erzielen will, auch ein Grund für den hohen Preis.

Ein Konsolen/PC-Mischling soll aber wem erreichen? PC-Spieler bleiben beim PC und Konsolenspieler wollen meist die "entschlackte" und einfache Variante wo man nur eine Taste am Controller drückt, Konsole startet, eine weitere Taste drücken - Spiel startet.

Würdest du die neue Xbox kaufen oder lieber einen neuen PC? Wo du CPU, GPU jederzeit problemlos upgraden kannst, ein offenes System hast mit vertrautem Windows etc. Also ich persönlich bleibe da 100% lieber gleich bei einem normalen PC.

• Ein Konsolen/PC-Mischling soll aber wem erreichen? PC-Spieler bleiben beim PC und Konsolenspieler wollen meist die "entschlackte" und einfache Variante wo man nur eine Taste am Controller drückt, Konsole startet, eine weitere Taste drücken - Spiel startet.

Würdest du die neue Xbox kaufen oder lieber einen neuen PC? Wo du CPU, GPU jederzeit problemlos upgraden kannst, ein offenes System hast mit vertrautem Windows etc. Also ich persönlich bleibe da 100% lieber gleich bei einem normalen PC.

Das ist auch die große Frage, ich glaube die Zielgruppe ist nicht allzu groß. Wobei man das Teil sicher klassisch wie eine Konsole bedienen wird können, alles andere wäre ja absurd.

Das Xbox ROG Ally X zeigt ja ganz gut wie Microsoft sich künftige Xbox Konsolen vorstellt.

• Selbst auf Computerbase sind die Hälfe der Leute im Forum interessiert wenn es eben eine feste Hardwarekonfiguration wird die eben einfacher zu bedienen ist. Nicht das ganze offene Drumherum mitbringt wo Win 11 mit einigen Problemen kämpft.

Ich habe persönlich auch kein Bock mein ITX System immer ins Wohnzimmer zu schleppen und dann das Teil direkt einschalten zu müssen und dann M+T parat zu halten weil wieder ein Launcherfenster nicht weg geht, Spiel erst im Minifenster startet oder Menü nicht auf den Controller anspricht.
    Da willst häufig das Drumherum nicht.

Frage ist nur ob es MS wirklich hinbekommt es so einfach zu halten wie SteamOS. Nur dann klappt es wenn man viele Dinge vorkonfiguriert findet und nur optional zusätzliche Dinge installieren kann (Mods usw).

Wer bis jetzt schon Cross Play nutzt und am Schreibtisch/Zockerzimmer PC hat und im Wohnzimmer eine Xbox der fällt sicher in den Interessenkreis. Allein weil man viele Games nicht doppelt kaufen muss oder sich für PC oder Konsolenfassung zu entscheiden. Games kannst ja dann noch auf PC Handheld auch nutzen.

Wer sich Steam Deck oder Vergleichbar gekauft hat hat auch nichts anderes als vorkonfigurierten PC in der Hand.

Konzept ist interessant aber MS besteht halt die Gefahr dass sie die Software versemmeln. Zumindest wenn man statt Xbox Team die Win Store Leute ranlässt.

Teil muss als Vorteil einfach automatische Updates von allem im Standby fahren und Sachen wie Quick Resume anbieten.

Alle anderen Leute die klassisches PC Feeling wollen bleiben halt rein beim Rechner.

• Gerade neue Details von Jezz (Windows Central), er beschreibt Xbox Magnus hier genauer:

Zitat

What we know: The next-gen Xbox from Microsoft will be a curated Windows gaming PC, complete with your full native console library

Kurz:

Xbox Magnus wird ein Gaming PC, mit der Möglichkeit nativ Xbox Spiele zu spielen.

Weiters:

Zitat

Where the Xbox console will differ from a traditional Windows PC is that it will feel like a traditional Xbox console out of the box. The onboarding experience will be similar to what you get today on console, and if you choose, you can remain fully inside the Xbox ecosystem, never touching Windows itself. Exiting out to Windows will be for those who want to access games traditionally not available on Xbox, including PlayStation games on Steam, mouse and keyboard-first games like League of Legends, or even classic games from GOG and the like.

You will be able to run PlayStation's PC titles like God of War, Ghost of Tsushima, and Spider-Man on the next Xbox, purchased via Steam or Epic Games. You will be able to play World of Warcraft on the next Xbox, via Battle.net. You'll also be able to install practically any game that runs on Windows, giving you access to decades upon decades of content all on a single device.

Xbox Magnus ist ein normaler Gaming PC dass sich wie eine klassische Xbox Konsole fühlen wird, durch den "Xbox Mode" wird man, sofern man will, nicht in Berührung mit Windows 11 kommen. Allerdings kann man Xbox Magnus als ganz normalen (Gaming) PC mit vollen Windows Funktionalitäten nutzen, daher auch Steam, GoG, Playstation Spiele usw nutzen.

Der "Windows Overhead" wird reduziert für PC und Xbox Magnus:

Zitat

Microsoft is also working on additional ways to reduce Windows overheads to the benefit of all PC gamers, Xbox or not.

Achja, und dadurch dass Xbox Magnus ein PC ist wird es keine Onlinegebühren mehr geben!

Zitat

Right now, I'm told the current plan is for the next Xbox specifically to have no paywall for multiplayer. It wouldn't make a lick of sense for a "PC" to have paid multiplayer, particularly since it would create a strong incentive for players to simply install Steam instead of use the Xbox ecosystem on that device for online games.

Microsoft's ambitious new Xbox: Your entire Xbox console library, the full power of Windows PC gaming, and no multiplayer paywall
    The new Xbox platform is said to be a "premium" experience, and now we have some details on what it'll look like.
    www.windowscentral.com

Wie der Switch zwischen Xbox Mode und Windows funktionieren wird sieht man ganz gut anhand des Xbox ROG Ally X:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!