XBOX Next - Offizielle Bestätigung von MS

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass Sony das so einfach laufen lässt stelle aber gleichzeitig die Frage, ist die Zeit für Plattformexklusivität, in Zeiten großer Auswahl, vielleicht auch einfach vorbei? Haben die User wirklich Lust auf künstliche Fragmentierung?

    Eigentlich fand ich eine gewisse Exklusivität gar nicht schlecht. Schließlich braucht es ja auch einen Anreiz, sich vielleicht sogar mehrere Konsolen ins Haus zu holen. Wenn in Zukunft wirklich jedes Spiel auf allen Plattformen erscheint, wäre es für die Unternehmen kaum noch kalkulierbar, welche Konsole sich wie gut verkaufen lassen. Für die Spieler bedeutet das natürlich mehr Auswahl und Bandbreite – was grundsätzlich positiv ist. Aber da Sony und Microsoft inzwischen selbst viele Titel auf mehreren Systemen veröffentlichen, wirkt das Ganze ohnehin schon etwas widersprüchlich.

    Dass immer mehr Spiele zusätzlich für den PC erscheinen, stört mich dagegen überhaupt nicht. Warum auch? Klar, auf dem PC lässt sich die bessere Grafik herausholen, dafür muss man aber auch deutlich mehr Geld in ein starkes System investieren. Für mich als Konsolenspieler macht es daher keinen Unterschied, ob ein Spiel direkt zum Release, nach sechs Monaten oder erst nach einem Jahr auch für den PC erscheint.

    Auf der anderen Seite könnte ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann ganz normal ist, dass alle Spiele überall verfügbar sind und dass dann die Konsole gewinnt, die insgesamt den größten Mehrwert bietet. Sei es durch Ergonomie, Services oder andere Vorteile. Ich bin da völlig offen. Wenn Microsoft also mit der nächsten Konsole wirklich etwas durchdachtes präsentiert und sie nicht nur eine Art „PC light“ ist, bin ich auf jeden Fall dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ausnahmslos alle Exclusives Day One auf den PC erscheinen würden, wäre ich der erste der nur noch auf dem PC unterwegs wäre^^

    Lege keinen so großen Wert auf eine Playstation als Hardware.

    Und ich nicht auf maximalste Grafik! Klar ist es schön das Beste aus einem Game zu quetschen, aber wenn ich das ganze auch in Schön für 500-600€ haben kann, aber auf ein paar Details verzichten muss, ist es OK für mich.

  • Wenn ausnahmslos alle Exclusives Day One auf den PC erscheinen würden, wäre ich der erste der nur noch auf dem PC unterwegs wäre^^

    Lege keinen so großen Wert auf eine Playstation als Hardware.

    War ich nach der PS2 ne ganze Zeit lang und dann die PS3 spät im Lifecycle gekauft. Festgestellt, dass die Einfachheit und der polish besonders von first party Sony Titeln auf dem PC einfach nicht zu haben ist. Mittlerweile anders ja, aber finde PC Spielen nach wie vor unkomfortabler als Konsole. Alleine bei BF6 die Sache mit dem Secure Boot wieder oder wenn man ganz ehrlich ist, alleine Treiber aktuell zu halten.

    Zum Thema: Über eine neue XBox würde ich mich tatsächlich freuen, als Konkurrent zu Sony, ABER ehrlichweise sehe ich nach wie vor keinen Markt für das Konzept. Je mehr ich die Konsole wie einen PC wirken lasse umso mehr frage ich mich doch irgendwann, wieso dann kein PC? Abgesehen davon glaube ich, dass M$ die Marke XBox in dieser Generation zu sehr verbrannt hat, als dass es da nochmal ein ordentliches Comeback gibt. Bei all den Entlassungen würde es mich auch nicht wundern, wenn überhaupt kein Know-how mehr über Konsolen im Unternehmen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Chance aber auch, dass MS daraus gelernt hat und jetzt aus den Fehlern die richtigen Schlüsse gezogen hat. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass man nochmal ins volle greift und jetzt alles aufbietet. Ich lasse mich überraschen auch wenn die letzte Gen besonders am Ende ziemlich fallen gelassen wurde.

  • Ich sehe die Chance aber auch, dass MS daraus gelernt hat und jetzt aus den Fehlern die richtigen Schlüsse gezogen hat.

    Interessant. Frage mich, wo man das sehen kann, denn die Fehler liegen doch nur wenige Tage zurück.

    Viel näherliegend ist es, dass MS jetzt natürlich über eine kommende neue Xbox reden muss, da die Negativschlagzeilen erdrückend hoch sind seit geraumer Zeit.

    Aber ich lass mich gerne überraschen und ich meine es auch wirklich nicht böse, ich finde es ehrlich sogar sehr schade und enttäuschend, dass MS die Chance in dieser Gen nicht genutzt hat, Sony mal zu übertrumpfen.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Frage mich, wo man das sehen kann, denn die Fehler liegen doch nur wenige Tage zurück.

    Wenn du 3 auf die Nase fällst wirst du beim nächsten mal vorsichtiger sein! Genauso sehe ich das bei MS auch! Das man eine neue Konsole veröffentlicht kostet auch MS genügend Geld auch wenn sie fast unendliches davon besitzen. Vielleicht spricht auch viel Hoffnung und Wunsch bei mir gerade raus, aber ich muss es ja nicht kaufen, wenn doch nichts daraus wird. Daher sehe ich entspannt in die Zukunft und hoffe auf das Beste.

  • Ich sehe die Chance aber auch, dass MS daraus gelernt hat und jetzt aus den Fehlern die richtigen Schlüsse gezogen hat. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass man nochmal ins volle greift und jetzt alles aufbietet. Ich lasse mich überraschen auch wenn die letzte Gen besonders am Ende ziemlich fallen gelassen wurde.

    Wenn du 3 auf die Nase fällst wirst du beim nächsten mal vorsichtiger sein! Genauso sehe ich das bei MS auch! Das man eine neue Konsole veröffentlicht kostet auch MS genügend Geld auch wenn sie fast unendliches davon besitzen. Vielleicht spricht auch viel Hoffnung und Wunsch bei mir gerade raus, aber ich muss es ja nicht kaufen, wenn doch nichts daraus wird. Daher sehe ich entspannt in die Zukunft und hoffe auf das Beste.

    Hätte ja gedacht, dass die Vorstellungs PK der XBox One damals schon Warnschuss genug war, wie weit sie an der Community vorbei sind. Jetzt mit den News der letzten Woche bzw. des letzten Jahres sehe ich realistisch nicht, dass da was für Spieler kommt.
    Wünschen tun wir uns sicherlich alle was anderes, aber in dem Unternehmen scheint ja was ganz grundlegendes falsch zu laufen und mein kleiner Satz bezüglich des Braindrains in Hinsicht auf Konsolen war ernst gemeint, als ob die noch entsprechende Kompetenzen im Unternehmen haben. Was bei Xbox von Außen betrachtet fehlt, ist ein Sinn für die eigene Identität, Geschichte und die Vision.
    Jetzt kann man von Jubiläumsversionen von Konsolen halten was man will, aber PS4, PS5 in PS1 Optik finden alle geil. AstroBot finden alle geil, weil es neben einem guten Spiel, auch eine fantastische Art ist die eigene Vergangenheit abzufeiern. Vllt bekomme ich das auch nur nicht mit, weil ich da weniger drin bin, aber wo war die grün transpartente XBox Series One zum Jubiläum mit wireless original Xbox Controller...
    XBox war anfangs die edgy Alternative zu PlayStation zumindest wurde es in meinem Umfeld so wahrgenommen: Kind Nintendo, Teenie PS, aber cool und erwachsen, dann XBox. Heute eher profillos. Um das auf das auf einen Punkt für die Neuankündigung zu bringen, die müssen JETZT im Grunde anfangen das Profil der Marke zu schärfen, XBox is everywhere schön und gut, aber was ist XBox denn? Das muss klar werden und daraus dann einen Hype generieren. Mit Halo, GoW und Forza wird das aber nichts, da wurden keine neuen Fans herangebracht...geile Hardware und viele verfügbare Spiele bringen wenig, wenn die Marke nichts reißt.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich habt ihr recht mit der Kritik und es ist auch nicht vieles gut gelaufen! Aber das X360 Ding in mir will sie nicht ganz aufgeben! Ich hatte mit der X360 eine wirklich geile Zeit und eventuell ist der Wunsch/Drang in mir drinnen, nochmals so eine Fahrt erleben zu dürfen. Es ist ja noch einiges an Zeit bis dahin aber in der heutigen Zeit werden wir auch nicht mehr so überrascht wie noch früher, wo die Quellen eher Magazine vom Kiosk waren.

  • Meine Erfahrungen mit der Xbox beschränken sich auf den Sommer 2005. Da hab ich bei meinem damals besten Freund Fable angezockt, war angefixt und er hat mir die Kiste mitgegeben, um es durchzuspielen. Das war toll. Ansonsten hatte mich Xbox nie interessiert, da ich keine Shooter (mittlerweile einige wenige schon) spiele, hatte Sony immer die geileren Spiele für mich im Angebot.

  • Mich hat die XBox noch nie interessiert. Die meisten Spiele dafür kann ich auch am PC spielen.

    AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

    RyzA´s kleine Computer-History: hier

    Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

  • Was bei Xbox von Außen betrachtet fehlt, ist ein Sinn für die eigene Identität, Geschichte und die Vision.

    Geil, genau meine Rede!

    Wer mich hier lange schon kennt und auch mit mir im Konsolenbereich der PCGHX geschrieben hat, weiß, dass ich exakt das Gleiche schon vor ein paar Jahren geschrieben hatte. Es ist nämlich genau der Punkt, der mich auch an Xbox sehr stört. Es ist irgendwie seelenlos, hat keine Identität und das ist sehr schade, weil MS so viel Geld hat, dass sie wahrscheinlich sämtliche kreativen Köpfen der Welt einkaufen können, die dann ihren gesamten Hirnschmalz verwenden dürfen, um Xbox zu guten IPs zu verhelfen.

    Das ist nämlich genau das, was Sony seit Jahren macht, durch Astro Bot, Ratchet and Clank, Ghost of Anything, TLOU, Uncharted, Horizon, Death Stranding usw.

    ...und ich will nicht, dass MS Sony dahingehend kopiert, aber wenigstens ein ebenbürtiger Konkurrent ist mit eigenen Marken, die Selbstbewusstsein ausstrahlen.

    Aber ja, für mich ist MS Gamingsparte der eindeutige Beweis, dass allein Geld en Masse nichts bringt, wenn Kreativität und Vision fehlen.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nämlich genau das, was Sony seit Jahren macht, durch Astro Bot, Ratchet and Clank, Ghost of Anything, TLOU, Uncharted, Horizon, Death Stranding usw.

    Jetzt klammern wir einmal die letzte Gen der MS aus! Ihr wisst bestimmt, dass ich Sony bevorzuge aber MS jetzt kreativität in Frage zu stellen ist nicht fair!

    Halo, Gears of War, State of Decay, Forza, Fable, Kameo, PGR, Crackdown ja sogar Viva Pinata. Es gibt defintiv eine MS Vergangenheit mit Seele! Diese Games waren früher alles Hype Games. Wenn all die aufgezählten von mir auf der Next erscheinen würden, wäre ich verdammt glücklich und MS hätte mein Geld! Bitte lasst auch den PC weg in diesem Vergleich, denn auch Sony Games wandern immer mehr auf den PC und daher spielt es keine/kaum Rolle ob gleich beim Start oder 6-12 Monate später.

    Also Potential ist definitiv da, es muss jetzt nur auch einmal mit Herz wie damals bei der Xbox360 wieder her, dann kann es was werden.

  • Finde auch dass es schon noch genug IPs gibt an die man die MS/Xbox Marke knüpfen kann. Kann am PC vom Flight Sim bis Age of Empire gehen oder auf Konsole von Halo, Forza und Gears wo immer noch besten Koop-Momente mit Frau und Feunden verbinde. Immer noch etwas was ich halt so nicht bei Sony im Großen und Ganzen bekomme. Auf der Playstation sind es halt die besten SP Inhalte die da hervorstechen. Gibt immer noch unterschiedliche Genrevielfalt bei jedem Hersteller und anderen Fokus. Liegt halt dann immer am eigenen Geschmack was man will und wie man spielt.

    Glaube da auch nicht dass es jetzt nur für Playstation läuft weil da auch zeitversetzt Xbox Games kommen. Erst wenn MS jedes Game Day One auf die Playstation bringt dann macht man eine Next Gen wirklich obsolet. Denn die Leute die nicht alles Tag 1 brauchen bekommen scheinbar auch über Steam dann die Sony Marken.

    Liegt also eher an einem selbst ob man den MS Output zuerst zocken will plus später Sony IPs oder andersherum man sich eh für Plasystation Marken einen PS6 holt und dann paar Monate später die Xbox Games noch mitnimmt. Letzten Endes gleiche Entscheidung wie für PC oder Playstation. Wer warten kann braucht nur 1 System wer Day One zocken will muss sich halt mindestens 2 hinstellen.

    Klar ist auch dass MS jetzt die qualitative Kurve kriegen muss. Fable, Next Gears, Forza Horizon 6, Clockwork usw abliefern muss. Wenn man irgendwo komstanten Output schafft und die Technik/Preis der Next Xbox überzeugt kann man wieder Marktanteile holen. Einzige Chance liegt in der Verschmelzung aus Konsole und PC. Da spricht man schon Kundenkreis an der halt vielleicht mehr will in Sachen Store, Einstellmöglichkeit als komplett geschlossenes Konsolen-Ökosystem. Leicht wird es definitiv nicht wenn MS wieder anfängt in ein Fettnäpfen nach dem anderen zu treten und eher auf Geldbeutel als Kundenzufriedenheit guckt.

    -PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

    -Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

  • Jetzt klammern wir einmal die letzte Gen der MS aus! Ihr wisst bestimmt, dass ich Sony bevorzuge aber MS jetzt kreativität in Frage zu stellen ist nicht fair!

    Halo, Gears of War, State of Decay, Forza, Fable, Kameo, PGR, Crackdown ja sogar Viva Pinata. Es gibt defintiv eine MS Vergangenheit mit Seele! Diese Games waren früher alles Hype Games. Wenn all die aufgezählten von mir auf der Next erscheinen würden, wäre ich verdammt glücklich und MS hätte mein Geld! Bitte lasst auch den PC weg in diesem Vergleich, denn auch Sony Games wandern immer mehr auf den PC und daher spielt es keine/kaum Rolle ob gleich beim Start oder 6-12 Monate später.

    Also Potential ist definitiv da, es muss jetzt nur auch einmal mit Herz wie damals bei der Xbox360 wieder her, dann kann es was werden.

    Dem wird niemand widersprechen, aber das ist zwei Gens her. Klar kamen Fortsetzungen auf der XBox One und vllt sogar auf der Series One, aber das meiste davon stammt von der 360 oder gar der XBox 1. Die Kreativitätsfrage kann man da schon stellen. Gerade weil ich glaube, dass die momentan noch existierenden Serien Halo(?), Gears of War und Forza nicht ausreichen werden, um Leute an die Marke zu binden. Schließlich hat man bis auf Forza diese Marken alles andere als gut gepflegt in den letzten Jahren und selbst da gibt es in der Community viel Unruhe. Bei den ganzen Neuankündigungen waren übrigens auch viele interessante Sachen dabei, aber die meisten Projekte sind eben auch wieder eingestellt. Auf Fable bin ich gespannt, aber dazu sieht man jetzt auch schon wieder echt lange nichts Neues und es wirkt in den ersten Videos leider etwas generisch, weil die Identität dieser überzogenen Märchenwelt, im Visuellen zumindest, weggelassen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es sehr spannend und aktuell kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie dies mit dem Steam funktionieren soll. Was ich mir vorstellen kann, da sie für das Deck optimiert haben, einfach auf die Konsole umschalten. Sprich alles was auf dem Deck läuft auch auf den Konsolen läuft.

    Ich glaube nicht (noch nicht), dass man auf alle retour greifen kann. Ich hoffe bald auf News zu diesem Thema wie MS das ausrichten will.

  • Ich finde es sehr spannend und aktuell kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie dies mit dem Steam funktionieren soll. Was ich mir vorstellen kann, da sie für das Deck optimiert haben, einfach auf die Konsole umschalten. Sprich alles was auf dem Deck läuft auch auf den Konsolen läuft.

    Ich glaube nicht (noch nicht), dass man auf alle retour greifen kann. Ich hoffe bald auf News zu diesem Thema wie MS das ausrichten will.

    Ich wäre einfach davon ausgegangen, dass man Steam-Big-Picture Modus genommen hätte und die Hardware stark genug ist, alles im Steam Store zu spielen. Das Deck ist ja Linux, das bedingt ja viel stärker was darauf läuft als alles andere.
    Oder spricht da was gegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!