XBOX Next - Offizielle Bestätigung von MS

1. offizieller Beitrag
  • DaStash hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

DaStash
    17. Oktober 2025 um 09:40

Zitat
    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und so ähnlich verhält es sich auch wohl um die aktuellen Gerüchte, die rund um die neue Microsoft Konsole kursieren.

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Offizieller Beitrag

Danke für den Bericht! Ich hoffe auch sehr, dass MS nochmals all seine Energie in die Konsole steckt und wir als Gamer eine gesunde Konkurrenz mit tollen Games erleben dürfen. Nur eine PS am Markt wäre mir zu langweilig! MS hatte in der 360 Zeit damals ganz klar gezeigt, wie es funktionieren kann! Die weiteren Konsolen waren dann zwar von der Technik sehr gut aber leider hat es am Spieleportfolio gefehlt oder kam viel zu spät! Also Daumen drück, dass wir hier ein cooles Stück Hardware bekommen werden! :applaus:

• Offizieller Beitrag

Das Dashboard der Series X war zwar gewöhnungsbedürftig aber eigentlich ging es gut von der Hand! Ich würde mich nur freuen, wenn ich bei der NEXT es noch mehr individualisieren kann nach meinen Vorstellungen.

• War vielleicht missverständlich meinerseits ausgedrückt, aber ich meinte mit "Software" in diesem speziellen Kontext Games^^

Für mich steht leider nach wie vor die Frage im Raum als Endkunde, wieso ich eher zu einer "Next Box" greifen soll, die keine Sony Exclusives hat, während ich mit einer PS6 wahrscheinlich alle Microsoft-Titel plus die eigenen Exclusives zocken kann.

Bin aber gespannt, wie MS das selbstaufgelegte Dilemma durch die Öffnung ihrer eigenen Exclusives auf Playstation mit einer neuen Konsole lösen möchte.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Also mich holst du sofort auf die Xbox Seite wenn es ein State of Decay gibt :) Dann ein geiles Halo und noch Forza, Fable, Kameo! Dann stehe ich mit dem Bündel Geld sofort vor dem Laden :)

Ja, aber die kommen doch auch alle für die PS. Wenn ich als Kunde mich nur für eine Konsole entscheide, dann nehme ich doch die mit dem breiteren Portfolio :)

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ja, aber die kommen doch auch alle für die PS. Wenn ich als Kunde mich nur für eine Konsole entscheide, dann nehme ich doch die mit dem breiteren Portfolio :)

In Kombination mit einer Öffnung zu Steam sieht das aber für mich weitaus attraktiver aus :)

• Offizieller Beitrag

Ich spiele jetzt mal weiter Teufels Advokat und frage als Kunde, der nur eine Konsole kaufen möchte und keinen PC hat, wieso die Öffnung zu Steam attraktiver ist?^^

Weil du dadurch mehr Games spielen kannst die es nicht nur auf Konsolen gibt! Keiner von uns weiß ja aktuell wie das ganze funktionieren wird. Aber wenn ich z.B. meine Games, welche ich mir damals auf Steam gekauft habe auf einmal auf der Xbox Next zocken kann, wäre das für mich ein cooles Feature! Aktuell muss ich ja PC und Konsole haben, wenn ich beide Welten genießen möchte. Aber das könnte mit dem Konzept aufgehen.

• Weil du dann keinen PC mehr brauchst um Spiele von Steam zu spielen.

Ich bin aber seit eh und je Konsolero und mich interessieren nur die Konsolengames^^

Okay, ich beende mal meine Rolle hier. Ich verstehe, was ihr meint, aber sehe da keine starke Argumentation für Konsolen Only Gamer, denn unterm Strich heißt es dann "Hier die PS6, worauf du alle Sony Exclusives und Xbox-Games spielen kannst und hier die Next Box, wo du alle Xbox-Games und... Steam hast"😅

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich fand das Dashboard der X360 soooo gut, und dann kam das Update, danach hat es mich nur noch genervt.

Ich bin noch sehr skeptisch, gerade weil MS so hin und her schwingt das man keine klare Linie erkennen kann.

Ich würde mich richtig freuen wen die eine Knaller Konsole bringen und dann wieder ein „Krieg“ entfachen, das Sony und MS richtig abliefern müssen.

• Ich würde mich richtig freuen wen die eine Knaller Konsole bringen und dann wieder ein „Krieg“ entfachen, das Sony und MS richtig abliefern müssen.

Ich würde das auch abfeiern, aber dafür müssten sie jetzt nochmal zurückrudern und Exclusives bringen, was wiederum wieder viele vor den Kopf stoßen wird und sie noch vielmehr als ein Grashalm im Wind dastehen lassen wird.

Andererseits bin ich halt neugierig, wie sie sich aus dieser selbsteingebrachten Kacksituation rausmanövrieren wollen gegen Sony.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich bin aber seit eh und je Konsolero und mich interessieren nur die Konsolengames^^

Okay, ich beende mal meine Rolle hier. Ich verstehe, was ihr meint, aber sehe da keine starke Argumentation für Konsolen Only Gamer, denn unterm Strich heißt es dann "Hier die PS6, worauf du alle Sony Exclusives und Xbox-Games spielen kannst und hier die Next Box, wo du alle Xbox-Games und... Steam hast"😅

Also wen die neue Xbox mit Steam kommt, bin ich ganz weg vom PC.
    Dann gibts beide Konsolen und ein Laptop.

Ändert sich villt irgendwann wen meine Kids größer sind und ich mehr Zeit habe, aber bis dahin würde ich kein PC brauchen wen die Xbox mit Steam kommt.

• Weil du dann keinen PC mehr brauchst um Spiele von Steam zu spielen.

Genau das ist der Grund, warum ich der Kiste so entgegen fiebere ...

Wenn MS es dann noch schafft, dass sich die Xbox Next ähnlich schnell und leicht bedienen lässt wie eine Konsole (natürlich bei entsprechenden Titeln), ich andererseits aber auch ganz normale PC RTS Games beispielsweise daddeln kann, dann haben sie mich.

• Auf der Xbox Next schön erstmal alle Sony Titel nachholen ^^

Bin gespannt auf die neue Xbox und wie genau dann das Marketing laufen wird. Hoffentlich gehen Sie abseits der Hardware noch etwas mehr auf das eigene OS ein. Weniger / keine Werbung stände da auf meiner Wunschliste.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• War vielleicht missverständlich meinerseits ausgedrückt, aber ich meinte mit "Software" in diesem speziellen Kontext Games^^

Für mich steht leider nach wie vor die Frage im Raum als Endkunde, wieso ich eher zu einer "Next Box" greifen soll, die keine Sony Exclusives hat, während ich mit einer PS6 wahrscheinlich alle Microsoft-Titel plus die eigenen Exclusives zocken kann.

Bin aber gespannt, wie MS das selbstaufgelegte Dilemma durch die Öffnung ihrer eigenen Exclusives auf Playstation mit einer neuen Konsole lösen möchte.

Die meinte ich auch und mit dem Output bin ich eigentlich ganz zufrieden aber wie du weißt bin ich sowieso im Delay und für mich sind auch ältere Titel Day1, weil ich die "aktuell" sowieso nicht schaffe zu spielen. :D

Ich bin aber seit eh und je Konsolero und mich interessieren nur die Konsolengames^^

Wobei sich das ja eh immer weiter transformiert. Man könnte auch ganz provokant fragen wozu mach noch eine Konsole braucht, wenn es die Sony Titel mittlerweile auch auf dem PC gibt. ;) Ich denke das ist gar nicht der entscheidende Punkt, auch nicht ob es sich um ein Konsolen -und oder um ein PC Spiel handelt, der entscheidende Punkt wäre in dem Fall ja, dass du "alles" dann auf dieser einen Plattform, in der Theorie!, auf dieser next Gen "Konsole" hättest und der Konsole und den Spieler ist doch wurscht ob es sich dabei um PC, PS5 oder Xbox Spiele handelt. Der gemeinsame Nenner sind "Spiele".

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass Sony das so einfach laufen lässt stelle aber gleichzeitig die Frage, ist die Zeit für Plattformexklusivität, in Zeiten großer Auswahl, vielleicht auch einfach vorbei? Haben die User wirklich Lust auf künstliche Fragmentierung?

Ich finde es sehr spannend und warte mal ab wie es kommt. :)

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

Einmal editiert, zuletzt von DaStash (17. Oktober 2025 um 14:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!