Mein leben ohne Konsole (Aktuelle)

1. offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Mein Wechsel vom PS5 Pro Spieler zurück zum PC

Wie einige von euch wissen, habe ich meine PS5 Pro vor etwa einem Monat an einen Bekannten verkauft. Grund dafür war, dass ich mir dank einiger Mitglieder hier wieder einen gamingfähigen PC aufbauen konnte. Seitdem habe ich keine Konsole mehr im Haus.

GagGorilla
    1. August 2025 um 19:13

Wir alle kennen die endlosen Diskussionen im Netz, ob Konsole oder PC die bessere Wahl ist. Jede Seite beansprucht für sich, die einzig richtige Lösung zu sein. Ich möchte euch in diesem Thread einen Einblick geben, wie es mir persönlich mit dem Wechsel ergangen ist.

Grafik und Leistung am PC

Grafisch überzeugt mich der PC in jeder Hinsicht. Die Bildqualität ist überragend, auch wenn ich dafür tief in die Tasche greifen musste. Konsolen sind heute ebenfalls nicht günstig, aber für rund 799 Euro bekommt man mit der PS5 Pro ein sehr solides Gerät mit beeindruckender Grafik.

Trotzdem sehe ich beim Thema FPS klare Vorteile am PC. Während PS5 oder Xbox Series X zwar hübsche Bilder liefern, empfand ich die Framerates oft als grenzwertig. Ich gehöre sicher zu der Generation, die Unterschiede zwischen 60 und 120 FPS kaum wahrnimmt, aber Sprünge von 30 auf 60 FPS fallen mir deutlich auf. Am PC kann ich meine Spiele so einstellen, wie es für mich am besten ist. Die Vielzahl an Optionen ist manchmal anstrengend, da man nicht immer versteht, was genau sie bewirken. Trotzdem ermöglicht diese Freiheit ein Spielerlebnis, das auf Konsole so nicht möglich ist.

Ein weiterer Vorteil des PCs ist das Modding. Ich selbst nutze es nicht, aber es ist ein riesiger Mehrwert. Mods können ein Spiel, das man auf Konsole vielleicht gar nicht beachten würde, in völlig neuem Glanz erstrahlen lassen.

Trotzdem vermisse ich meine Konsole

Trotz aller Vorteile vermisse ich die Konsole. Es ist dieses unmittelbare Spielerlebnis: Controller in die Hand, PS Taste drücken, und schon ist man im Spiel. Dank Standby Funktion sogar genau dort, wo man zuletzt aufgehört hat. Keine Treiberupdates, keine Hintergrundprogramme, die plötzlich Aufmerksamkeit verlangen. Ich weiß am PC muss man auch nicht instand updaten aber mein innerer Monk will das sofort ^^.

Auf Konsole hatte ich oft das Gefühl, das Spiel intensiver genießen zu können. Vielleicht liegt es am geschlossenen System, das für mich ein fokussierteres Erlebnis schafft. Auf dem PC wirkt es manchmal so, als wäre das Spiel nur ein Teil von vielen, nicht das Zentrum. Auch der Wechsel einens Games! Ich Wechsel von Silent Hill f auf FC 25 und statt ich gleich spiele gibt es mal ein EA APP Update -.-

Besonders fehlt mir das schnelle Wechseln zwischen Spielen und die Möglichkeit, jederzeit in Sekundenschnelle wieder einzusteigen. Dieses Standby Feature ist für mich eines der besten Konsolenargumente überhaupt. Am PC gibt es das nicht, und ich hoffe sehr, dass Microsoft irgendwann ein vergleichbares Feature für Windows anbieten wird.

Fazit und Frage an euch

Ich möchte mit diesem Thread keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern einfach meine Erfahrungen teilen. Mich interessiert, wie ihr das seht. Fehlen euch als PC Spieler bestimmte Konsolen Features oder seid ihr vollkommen zufrieden? Gibt es Punkte, die ich übersehe und die ihr anders bewertet?

• Ich bin nie Konsolenspieler gewesen und es auch jetzt nicht wirklich. Ich habe seit einigen Jahren eine Switch. Dafür hab ich eine Hand voll Spiele, die ich selten spiele.

Immer wenn ich früher beim Kumpel war und mit nem Controller zocken "musste", war ich meist überfordert. Geht mir eig heute auch noch so, weil ich nie einen verwende. Von daher ist es eher so, dass ich Maus/Tastatur vermisse als andersherum :^^:

~|__/
    ..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich bin mein Leben lang in beiden Welten Zuhause gewesen, deswegen weiß ich zumindest was ICH an den Geräten habe.

Das ist natürlich höchst subjektiv, was dem einen gefällt, findet der andere nicht so gut oder benötigt es gar nicht.

Derzeit bin ich ja nur mit Konsolen unterwegs (PS5 Pro & Xbox Series X), und eigentlich reizt mich ein PC nur am Rande, denn auf vieles kann ich verzichten oder es nervt mich eher, z.B. das Rumgefummel an den Einstellungen, ganz ehrlich, nein danke!

Höhere FPS muss ich auch nicht haben, wobei ich die Wahl zwischen 30 FPS mit, für die Konsole, möglichst guter Grafik, oder 60 mit abgespeckten Details schon gut finde und nicht mehr missen möchte.

Die von dir angesprochene Einfachheit ist mir ebenfalls sehr wichtig: Knopf drücken, Konsole schaltet den TV ein, bootet in wenigen Sekunden noch, alles startbereit, toll, so muss das (für mich) sein.

Vieles finde ich auch derbe übertrieben, z.B. Raytracing. Wenn ich mir Vergleichsvideos auf YT ansehe, dann frage ich mich, warum ich für so etwas so viel Geld ausgeben soll.
    Auf der PS5 Pro finde ich es ebenfalls teilweise unnötig, z.B. in Dragon Age: The Veilguard.
    Dort hat es die Bildrate massiv heruntergerissen, ohne wirklich große sichtbare Unterschiede (für mich).

Wenn ich mir dann noch mein Notebook angucke, und wieviel Ärger mir das kleine Ding mit Win 11 bereit, dann vergeht mir erst recht die Lust auf einen PC.

Was mir aber fehlt, sind die Mods, die sind absolut genial.
    Ein altes Star Wars Republic Commando aufhübschen? Kein Problem!
    Bei Mass Effect die NPC Dichte erhöhen, neue Charaktere einbauen und neu Geschichten? Aber sicher!

Auch, dass es bestimmte Spielgenre nur vereinzelt auf den Konsolen gibt, ist ärgerlich für mich, denn ich mag z.B. RTS sehr, ist aber auf den Konsolen rar gesät und einfach mit M&T besser bedienbar.

Das fehlt mir schon, sehe aber nur deswegen keine Veranlassung zig tausend Euro in einen PC zu investieren, zumal bei mir das Problem hinzukommt (was ihr alle nicht habt), dass ich nur noch und ausschließlich von der Couch aus zocken kann.
    Mein Computertisch steht zwar noch im Wohnzimmer, der fliegt aber raus, da steht momentan mein 75" TV drauf, daran kann man aber nicht mehr sitzen, egal wie toll sich das anhört.

Maus & Tastatur mit krummen Buckel am Tisch zu bedienen macht halt auf Dauer keine Freude.

Diesen Punkt wird leider auch die Xbox Next nicht lösen, dennoch klingt sie für mich nach genau der Zockerkiste, die ich immer haben wollte (und ich werde dann mal einen Couchmaster testen).

• Als Kind - und Jugendlicher war ich mehr der Konsolero.

Da konnte ich mir noch keinen eigenen Gaming-PC leisten.

Unsere PS4 gehört meinen Sohn. Aber darauf zocken wir auch mal zusammen.

Manche Spiele zocke ich auch lieber auf der Konsole als auf dem PC.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Also wir sind Hardcore PC Gamer hier, aber für manche Gelegenheiten sind Konsolen einfach klasse. ZB sowas wie It Takes Two oder Split Fiction ist einfach begnadet an der Konsole. Neulich waren die Freunde von Junior da, da haben sie spontan Mario Kart auf der Wii gedaddelt. Wir werden uns nie auf eine Seite festlegen.

• Fahre auch schon immer zweigleisig. Mindestens eine Konsole (Standard ist PS) habe ich immer gehabt. Als Kind eine Konsole zu Weihnachten bekommen und mein Vater hatte immer einen aktuellen PC. Konnte also auch da schon beide Systeme nutzen. ^^ Das erste Geld was ich verdient habe ist natürlich direkt in einen eigenen PC geflossenen. Waren damals noch die guten alten Zeiten wo man mit Big Tower und Röhre zur LAN gefahren ist. :Biggrin:

Gibt auch mal Zeiten da zocke ich wochenlang nicht auf der Konsole, oder auch umgedreht nicht am PC. Hab mich aber noch nie nur auf eine Plattform beschränkt. Aktuell bin ich mit PC, PS5 Pro und Switch 2 sehr zufrieden.

• Den einzigen Vorteil, den ich an der Konsole sehe, ist Local / Couch Coop undder bereits erwähnte Quick Change von Spielen. Ansonsten ist ein PC in sämtlichen anderen Belangen haushoch überlegen - sei es durch Modding-Features, durch Emulation, durch andere technische Möglichkeiten, durch QoL-Features, etc. pp.

• Wenn ich an meinem PC sitze und Konsolenfeeling haben will hole ich mir meinen Xbox Controller raus (der immer noch die Drift Sitcks drinnen hat *schäm* ^^) und zocke damit. Wenn man es immersionsmäßiger haben will kann man sich ja den Steam Big-Picture-Mode antun ... mach ich aber nie.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Auf der Konsole mag ich es, dass es so schnell und einfach zugeht.

Am PC die beste Grafik und das multimediale mit dem raustabben, kurz Youtube, Google whatever und zurück ins Game.

Beide sind nice auf ihre Art und haben eine Daseinsberechtigung.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Hab hier auch noch ne PS 4 Pro die vor sich hin gammelt, war einmal an für God of War.

PC ist für mich Multimediatool, ich schaue Filme/Serien/Animes/Twitch/Youtube, tätige Überweisungen, manage Arzttermine und gammel in Foren wie diesen hier herum, schreibe sinnlose Texte und gezockt wird auch noch.

Für mich sind Einstellungen am PC - bei Spielen - immer Pflichtprogramm, ist das erste was geöffnet wird, bei jedem Spiel. Dann natürlich die Mod Vielfalt, gerade bei Indy Games.
    Hard- und Software kann man so gestalten wie man es möchte. Softwaremäßig ist man zwar limitierter bei Windows, aber dafür gibt es ja auch andere BS.

Verstehe aber auch vollkommen: Einfach anschalten und los zocken auf der Konsole.

Solange alle auf ihrer Gesinnung beharren, wird es immer einen Feind geben.

• Die immer noch recht vorhandenen Vor- und Nachteile beider Plattform lassen mich da nicht davon ab eine Seite aufzugeben.

Was GagGorilla zum Großteil aufführt so geht es mir auch. Durch Atari, NES/SNES, GameBoy erst vermehrt Konsolengamer. Später dann 386/486 PC Nutzer aber das Gefummel und die teils schlecht laufende Software brachte mich dann zur PS1 bis PS3 Zeit rein zur Konsole. Bis halt mir die 30fps und recht gesunkene Auflösung dann durch Battlefield 3 einen PC aufbauen lies.

Im Grunde sind es bis Heute die Entwickler mit ihren ca. 50:50 schlechten Ports und Softwareoptimierung die mich in beiden Welten hält. Gäbe es immer einen 60fps Mode und DLSS/FSR 4 schon gut umgesetzt auf Konsole würde ich nur da zocken. Einfachheit in Game einzutauchen und 1:1 gleiche Erlebnis zu haben wie jeder Andere auf der Plattform ist einfach unkomplizierter. Auch mit Freunden und Kinder im Couch Koop ist wesentlich unkomplizierter.

Vorteile am PC mit der Freiheit ist zugleich auch etwas die Schwäche. Zich Lauchner mit Account wenn man komplette PC Bibliothek nutzen will. Lange Grafikeinstellungen weil nach den Turtoriallevel der Leistungshunger noch mal anzieht. Ganzen Shader- und Traversal Stutter (AMD und Nvidia die sich mit exklusiven Funktionen bekriegen) in letzter Zeit spiegeln dann halt hier da nicht das Preis/Leistungslevel der Hardware wieder. Grübel halt zu oft ob es an der eigenen Hardware oder Einstellung liegt als halt Game wie auf Konsole zu zocken wo man weiß dass es halt so läuft und nur der Entwickler es besser patchen kann.

Beide Welten hat man noch nicht geschafft sinnvoll zu vereinen. Weder laufen Konsolengames immer top noch ist ein PC so unkompliziert wie man immer wieder hört. Letzteres muss man sich einfach mehr beschäfftigen hat kann dann aber mehr rausholen wo man auf Konsole aber dafür 1-2 Level schon gezockt hat und im Game drin ist.

Von daher weiter MMultiplattformer bis es noch besser ineinandergreift.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Offizieller Beitrag

Vielleicht wird ja die Next Box die eierlegende Wollmilchsau, die das beste aus zwei Welten vereint🤭

Das wäre auch meine Hoffnung und ich hoffe man erfährt bald, wie sie sich das mit Steam und Co vorstellen. Ich glaube ja eigentlich, dass es kein Konsolen OS mehr sein wird, sondern ein klassisches Windows 11 eventuell etwas angepasst. Jedoch würde ich mir dann nicht wünschen, die Regler selbst drehen zu müssen, sondern das dies die NEXT für mich übernimmt um ein optimales Spieleverhältnis zu schaffen. Ich bin da echt gespannt drauf.

• AzRaeL

Nur wenn bei MS mal fähige Leute arbeiten. Da sie bis Heute ihren UWP im Win Store nicht gut hinbekommen haben darf man noch leichte Zweifel haben.^^

Drücke wirkluch die Daumen dass es ein Konzept wird wo man PC Games mit gut optimierten Settings auf feste Hardware abstimmen kann und dann die Optionsvielfallt hat unerwünschte Effekte abzuschalten.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Offizieller Beitrag

Ich weiß das ist jetzt sehr individuell, aber ich finde den Store auch nicht wirklich übersichtlich. Da wirst du regelrecht erschlagen. Mir wäre da von MS Seite ein Aufbau wie Steam oder GOG am liebsten. Dann könnte man ganz gezielt sich alles raussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!