- Offizieller Beitrag
Mein Wechsel vom PS5 Pro Spieler zurück zum PC
Wie einige von euch wissen, habe ich meine PS5 Pro vor etwa einem Monat an einen Bekannten verkauft. Grund dafür war, dass ich mir dank einiger Mitglieder hier wieder einen gamingfähigen PC aufbauen konnte. Seitdem habe ich keine Konsole mehr im Haus.
Gamerstart PC
Wir alle kennen die endlosen Diskussionen im Netz, ob Konsole oder PC die bessere Wahl ist. Jede Seite beansprucht für sich, die einzig richtige Lösung zu sein. Ich möchte euch in diesem Thread einen Einblick geben, wie es mir persönlich mit dem Wechsel ergangen ist.
Grafik und Leistung am PC
Grafisch überzeugt mich der PC in jeder Hinsicht. Die Bildqualität ist überragend, auch wenn ich dafür tief in die Tasche greifen musste. Konsolen sind heute ebenfalls nicht günstig, aber für rund 799 Euro bekommt man mit der PS5 Pro ein sehr solides Gerät mit beeindruckender Grafik.
Trotzdem sehe ich beim Thema FPS klare Vorteile am PC. Während PS5 oder Xbox Series X zwar hübsche Bilder liefern, empfand ich die Framerates oft als grenzwertig. Ich gehöre sicher zu der Generation, die Unterschiede zwischen 60 und 120 FPS kaum wahrnimmt, aber Sprünge von 30 auf 60 FPS fallen mir deutlich auf. Am PC kann ich meine Spiele so einstellen, wie es für mich am besten ist. Die Vielzahl an Optionen ist manchmal anstrengend, da man nicht immer versteht, was genau sie bewirken. Trotzdem ermöglicht diese Freiheit ein Spielerlebnis, das auf Konsole so nicht möglich ist.
Ein weiterer Vorteil des PCs ist das Modding. Ich selbst nutze es nicht, aber es ist ein riesiger Mehrwert. Mods können ein Spiel, das man auf Konsole vielleicht gar nicht beachten würde, in völlig neuem Glanz erstrahlen lassen.
Trotzdem vermisse ich meine Konsole
Trotz aller Vorteile vermisse ich die Konsole. Es ist dieses unmittelbare Spielerlebnis: Controller in die Hand, PS Taste drücken, und schon ist man im Spiel. Dank Standby Funktion sogar genau dort, wo man zuletzt aufgehört hat. Keine Treiberupdates, keine Hintergrundprogramme, die plötzlich Aufmerksamkeit verlangen. Ich weiß am PC muss man auch nicht instand updaten aber mein innerer Monk will das sofort ^^.
Auf Konsole hatte ich oft das Gefühl, das Spiel intensiver genießen zu können. Vielleicht liegt es am geschlossenen System, das für mich ein fokussierteres Erlebnis schafft. Auf dem PC wirkt es manchmal so, als wäre das Spiel nur ein Teil von vielen, nicht das Zentrum. Auch der Wechsel einens Games! Ich Wechsel von Silent Hill f auf FC 25 und statt ich gleich spiele gibt es mal ein EA APP Update -.-
Besonders fehlt mir das schnelle Wechseln zwischen Spielen und die Möglichkeit, jederzeit in Sekundenschnelle wieder einzusteigen. Dieses Standby Feature ist für mich eines der besten Konsolenargumente überhaupt. Am PC gibt es das nicht, und ich hoffe sehr, dass Microsoft irgendwann ein vergleichbares Feature für Windows anbieten wird.
Fazit und Frage an euch
Ich möchte mit diesem Thread keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern einfach meine Erfahrungen teilen. Mich interessiert, wie ihr das seht. Fehlen euch als PC Spieler bestimmte Konsolen Features oder seid ihr vollkommen zufrieden? Gibt es Punkte, die ich übersehe und die ihr anders bewertet?