Ok, Ersteindruck:
Ich habe mir ja nun doch relativ spontan den Samsung Odyssey OLED G8 in 32" gekauft. Eigentlich hatte ich andere Modelle eher im Blick, aber der Kampfpreis von 713€ war einfach zu verlockend (ist übrigens immer noch zu dem Preis zu haben, wenn jemand Bedarf hat
).
Verarbeitung ist geil, das ganze Ding macht einen wertigen Eindruck und steht stabil. Bildqualität haut einen um, ich bin da aber noch am justieren. Die Kombi aus 32 Zoll und UHD macht sich echt gut auf meinem Schreibtisch, nur meine 4070 tut mir jetzt ein bisschen leid. ![]()
Der Knackpunkt bei den Odysseys ist das Coating, weshalb man viel Gepöbel liest (aber auch genauso viel Lob). Es sind afaik die einzigen QD-OLEDs, die eine stark matte Beschichtung haben, die das Licht streuen und Reflektionen verhindern. Dafür verliert man minimal an Bildschärfe (kann ich nicht erkennen) und die Oberfläche wird krisselig (kann ich erkennen, aber nur bei hellen Bildern und in Windows, in Games wird es schwierig, man muss suchen. Außerdem muss ich nah ran).
Natürlich könnte ich mir jetzt noch einen Semiglossy dazubestellen und vergleichen, aber aufgrund der Raumsituation werde ich mit matt happy werden, da hier alles voller Lichterketten usw. ist.
Weitere Vorteile des Samsung:
- externes Netzteil (Bildschirm bleibt kühler)
- passive Kühlung mit Heatpipes
- 90° Pivot, was ich tatsächlich für ein einziges Spiel nutze und es wäre schade, wenn es fehlt (das hat den MSI eliminiert, sorry Koeter
)
Ich werde den jetzt in den nächsten Wochen ausgiebig testen. OLED ist schon geil. ![]()