• Ok, Ersteindruck:

Ich habe mir ja nun doch relativ spontan den Samsung Odyssey OLED G8 in 32" gekauft. Eigentlich hatte ich andere Modelle eher im Blick, aber der Kampfpreis von 713€ war einfach zu verlockend (ist übrigens immer noch zu dem Preis zu haben, wenn jemand Bedarf hat ;)).

Verarbeitung ist geil, das ganze Ding macht einen wertigen Eindruck und steht stabil. Bildqualität haut einen um, ich bin da aber noch am justieren. Die Kombi aus 32 Zoll und UHD macht sich echt gut auf meinem Schreibtisch, nur meine 4070 tut mir jetzt ein bisschen leid. :ROFL:

Der Knackpunkt bei den Odysseys ist das Coating, weshalb man viel Gepöbel liest (aber auch genauso viel Lob). Es sind afaik die einzigen QD-OLEDs, die eine stark matte Beschichtung haben, die das Licht streuen und Reflektionen verhindern. Dafür verliert man minimal an Bildschärfe (kann ich nicht erkennen) und die Oberfläche wird krisselig (kann ich erkennen, aber nur bei hellen Bildern und in Windows, in Games wird es schwierig, man muss suchen. Außerdem muss ich nah ran).

Natürlich könnte ich mir jetzt noch einen Semiglossy dazubestellen und vergleichen, aber aufgrund der Raumsituation werde ich mit matt happy werden, da hier alles voller Lichterketten usw. ist.

Weitere Vorteile des Samsung:

• externes Netzteil (Bildschirm bleibt kühler)
    • passive Kühlung mit Heatpipes
    • 90° Pivot, was ich tatsächlich für ein einziges Spiel nutze und es wäre schade, wenn es fehlt (das hat den MSI eliminiert, sorry Koeter :prost:)

Ich werde den jetzt in den nächsten Wochen ausgiebig testen. OLED ist schon geil. :Daumen:

Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

• Ganz ehrlich? Mich würde der Zweitmonitor mit IPS fertig machen. ^^

Ich bin mit meinen IPS Monitor voll zufrieden. Aber ich komme auch von einen TN Monitor.8o

OLEDs sind mir noch zu teuer. Da warte ich mal noch so 2 Jahre ab.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Nay wenn man 2 IPS hat, ok, aber er hat ja nun einen OLED und einen IPS.

Du meinst der Unterschied ist sooo groß?

Ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich gesehen.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

OLEDs sind mir noch zu teuer. Da warte ich mal noch so 2 Jahre ab.

Hahaha, das sage ich mittlerweile auch schon mindestens 4 Jahre und da rührt sich nichts am Preis! Also weiterhin im WZ keinen OLED TV ^^

• Hahaha, das sage ich mittlerweile auch schon mindestens 4 Jahre und da rührt sich nichts am Preis! Also weiterhin im WZ keinen OLED TV ^^

Mal schauen. Ich würde mir erst einen OLED Monitor holen. In ca 2 Jahren will ich nach WQHD wechseln.

Und irgendwann einen 4K OLED Fernseher für´s Wohnzimmer.

• Du meinst der Unterschied ist sooo groß?

Ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich gesehen.

Es ist die krasseste Änderung, die ich je gesehen habe. Ich würde lieber wieder in FHD mit 60Hz spielen, als ohne OLED.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf nem OLED sind die Unterschiede in den Videos noch deutlicher.

• Es ist die krasseste Änderung, die ich je gesehen habe. Ich würde lieber wieder in FHD mit 60Hz spielen, als ohne OLED.

Externer Inhalt youtube.com

Externer Inhalt youtu.be

Auf nem OLED sind die Unterschiede in den Videos noch deutlicher.

Hat VA einen besseren Schwarzwert als IPS?

Also wenn ich bei mir so gucke finde ich nicht das dieser graue Schleier so stark ist. Und die Farben und Kontrast kommen mir satt vor.

Aber ich habe wie gesagt keinen direkten Vergleich vor Ort.

Jedenfalls aber deutlich besser als mein TN den ich vorher hatte. Und reicht mir erstmal noch.

• Im ernst? Dann ist der Unterschied zum OLED aber mal übelst krass.

Sollte das drumherum schwarz sein?

Ja, aber bedenke, dass der schräg steht und VAs katastrophale Blickwinkelstabilität haben. Von meiner Sitzposition aus schaue ich direkt drauf und es sieht viel besser aus (der wird tatsächlich auch ziemlich dunkel).

Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

• Hat VA einen besseren Schwarzwert als IPS?

Jo. Roundabout 1:3000 statt 1:1000.

Also wenn ich bei mir so gucke finde ich nicht das dieser graue Schleier so stark ist. Und die Farben und Kontrast kommen mir satt vor.

Aber ich habe wie gesagt keinen direkten Vergleich vor Ort.

Das ist der ausschlaggebende Punkt. Ich hab beides nebeneinander betrieben (VA vs OLED Monitor und NANO IPS vs OLED TV). Aber auch ohne direkten Vergleich ist es eine völlig andere Welt. Muss man aber echt mal Live erlebt haben.

• Ja, aber bedenke, dass der schräg steht und VAs katastrophale Blickwinkelstabilität haben. Von meiner Sitzposition aus schaue ich direkt drauf und es sieht viel besser aus (der wird tatsächlich auch ziemlich dunkel).

Ja, da hast du allerdings recht, hab ich nicht bedacht. Bin wohl schon zu sehr OLED gewöhnt. Wie gut, dass Winkelabhängigkeit bei deinem Main nun Geschichte ist! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!