PS5 ein Erfolg für euch?

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Auto HDR für SDR Spiele,

    Ich finde es bei manchen Spielen einfach wirklich schlecht gemacht!

    Das so oft in der Kritik stehende PS+ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bin seit 2020 aktiv dabei, und habe jedes Jahr mindestens 2-3 Titel dabei, die ich sowieso gekauft hätte. Mit Black Friday Angeboten ist man mit 60€ im Jahr dabei... und die habe ich dieses Jahr alleine schon mit Dragon Age Veilguard und Diablo 4 drin.

    Das ist auch für mich ein Thema welches nicht diskutiert werden muss, bis auf das Thema Savegames zu sichern! Warum sich aber Leute darüber aufregen dass PS+ schlecht ist bleibt mir ein Rätsel, weil es einfach kein Zwang ist. Klar wenn ich Online Spielen möchte brauch ich zumindest Essential aber auch hier, dies ist nicht erst seit gestern sondern seit vielen Jahren so!

    PS+ ist aber für Familien bestimmt auch eine Ersparnis da die kleinen eine große Auswahl an Games haben und nicht ständig an den Eltern zerren sie benötigen was neues. Auch ich habe damals das eine oder andere Game darüber gespielt und den Preis den ich hierfür bezahlt habe reingeholt. Auch waren die meisten Games eher solche Games die man einmal spielt und dann nicht mehr. War eines dabei, welches ich öfters spielen kann oder wirklich TOP war, wurde es auch geholt.

  • z0nk

    Danke für deine ausführliche Beurteilung. Man vergisst schnell die Vorteile und die Massen an guten Games, wenn man jede Konsole mitnimmt. Überlegt man sich, welche schöne Games die letzten 10 Jahre erschienen sind und welche davon alles auch noch Updates oder Remaster erhalten haben, wird man wohl bis zum Release der PS6 benötigen um das alles halbwegs nachzuholen. Ein großer Pluspunkt ist wie du so schön schreibst, die Möglichkeit auf 60FPS und das man hier und dort sogar noch eine bessere Optik erhält. Blicke ich zurück sind es genau deine genannten Games, die mir viel Freude auf der PS4 & auch jetzt PS5 bereitet haben.

    Der Punkt, welcher mich zum nachdenken bracht hat war folgender:

    "Negativ finde ich die nicht mehr vorhandene PS+ Speicherübertragung auf USB, was jedoch mit Backup vom System umgehbar ist. Wird aber wohl wieder eine Konsequenz aus Piraterie und Manipulation sein, da man mit PS4 Savegames wohl viel Schundluder bezüglich Trophys begangen hat."

    Bisher war ich immer genervt, dass man seine eigenen Saves nicht mehr einfach via USB sichern kann. Du wirst aber wohl Recht haben mit diesen Punkt. Gerade über Ingame Items gab (gibt?) es viele Angebote auf Ebay und co, wo man durch das Multiplizieren bares Geld verdienen konnte.

    Damit kann ich diese Einschränkung ein Stückweit verstehen, geil finde ich den Umstand aber dennoch nicht, dass man für Online Saves Geld zahlen muss. Das ist zwar alles optional und man wird nicht gezwungen, jedoch sind solche Services beim PC oder auf der Xbox Standard und kostenlos.

    Was mir noch negativ auffällt, ist die "Werbung" im Dashboard. Drückt man im Spiel die PS Taste, kommt man immer zu den abonnierten Games oder neue Infos, was ich wirklich lästig empfinde. Zumal ich die Games nie abonniere und auch die Infos zu Neuigkeiten interessieren mich nie. Das es noch viel viel schlimmer geht sieht man aber bei der Xbox.

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

  • Gerne. Thema Savegamemanipulation.

    Ich weiß noch, dass dies bereits auf der PS Vita ein Problem war, und viel "kriminelles" über eBay und Co via Trophys damit betrieben wurde.

    2017 hat eine GamePro groß Werbung für PS4 Savegamemanipulation gemacht, während sie 3 Jahre später den Artikel raus hauen, dass die PS5 das eben nur noch über Cloud ermöglicht. :applaus:

    Warum also hinter einer PayWall? Gut, für mich die einzige logische Erklärung - Sony besitzt ja keine großen Serverfarmen für ihre Dienste. Sie sind überall eingemietet. Das PSN Läuft über Amazon Server, während man für Streaming bei Microsoft anklopft. Ich bin kein Analyst, aber bei Potentiell 200Mio Konsolen die zum großteil am Netz hängen, für jeden kostenlos Speicher anzubieten... ich weiß nicht, dass kostet. Oder? Wenn ich meine PS5 Saves durchgehe, dann sind das teils mehrere GB... wenn das nun bei jedem Hansdampf von den 200Mio Nutzern seine Datenleichen hochläd. Quasi für nichts... sicher nicht ganz billig.

    Mir ist es daher wichtig, dass Sony lieber ihre Preise für andere Dinge gering und human hält, dafür dürfen sie solche Kleinigkeiten gerne hinter ner PayWall verstecken.

    Sie betreiben ein Netzwerk, dass im Vergleich zum großen PC Space noch recht manipulations und cheatfrei ist. Das möchte ich in Zukunft weiterhin so haben.

    Hört sich natürlich jetzt alles nach ner lahmen Entschuldigung an, aber für mich irgendwie nur so erklärbar.

    Btw @Sony. Ich hätte gerne einen PC Launcher! Ja ihr hatr richtig gehört, abern ur mit Crossbuy, so wie bei Microsoft mit ihrem PlayAnywhere. Sehr vorbildlich.

  • Es gibt aber wahrscheinlich weitaus mehr Steamnutzer, als die PS4 und PS5 Gen zusammengenommen. Frag mich, wie die das bewerkstelligt bekommen mit den Servern.

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt, aber es gibt keine genauen Daten dazu.

    Steam hat über eine Milliarde Userkonten, die natürlich nicht alle aktiv sind. Der aktuelle Rekord gleichzeitig aktiver User liegt irgendwo bei 40 mio. Jeder davon hat Cloudspeicher für Savegames und zwar pro Game, teilweise mehrere GB. Dazu kommt noch Platz für Screenshots usw.

    Das müssen unglaubliche Datenmengen sein.

    Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

  • Es gibt aber wahrscheinlich weitaus mehr Steamnutzer, als die PS4 und PS5 Gen zusammengenommen. Frag mich, wie die das bewerkstelligt bekommen mit den Servern.

    Die Konzepte von einem Steam und PSN sehen zwar ähnlich aus, da beide über diese Plattform den Vertrieb regeln. Was externe Server und Regulierungen angeht, unterscheiden sich ein Steam und PSN halt mMn. deutlich. Hat beides seine Vor und Nachteile, und widerspiegelt einfach nur eben die Daseinsberechtigung beider Systeme in allen Bereichen. PCs = offen flexibel, anfällig für "alternativen".. ihr wisst schon; Konsolen = geschlossen und starr, stark kontrolliert/reguliert.

    Steam ist eben der Wilde Westen, weshalb diese aber auch die deutlich besseren Rechte an ihren Endkunden weitergeben, siehe Rückgabefrist. Bestes Beispiel dürfte wohl zuletzt auch The Day Before gewesen sein.

    Ob Steams CDN Server System mehr leisten muss, kann man natürlich nur schätzen. Steams Nutzerbasis geht in die Milliarden, davon wurden zuletzt 40Mio gleichzeitig online als Rekord gefeiert, knapp 10Mio waren davon waren aber auch nur in einem Spiel. Die anderen haben wohl in ihrem Windows den Autostart vergessen auszuschalten? Nunja... wer weiß ;)

    Man sieht es aber eigentlich auch gut immer an der Update/Patches Verteilung - das dauert im PSN immer länger als auf Steam; O-Ton etlicher Entwickler auf twitter, vor allem Indis, die offen kommunizieren: Bei Sony laufen sämtliche Updates und Patches ja durch einen QA-Prozess. Damit will man sich halt vor Schäden an der eigenen Hardware schützen. Das entfällt bei Steam halt, weil in dem Sinn kein großer Hardware vertrieb besteht (Deck ausgeklammert - dort gibts ja aber mittlerweile auch Verifizierungsprozess).

    Wüsste jetzt also nicht was besser oder schlechter ist. Möchte das eig. auch gar nicht beurteilen, da beides wie gesagt vor und Nachteile hat und ich beides mag. Das eine für das eine mehr, das andere für das andere.

    Die Gaben des Lord Gaben.

    Ja, möge er lang leben. So bald das Kind an die Börse geht, ist Schluss mit lustig. Hoffentlich ist er ein guter Vater ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, möge er lang leben. So bald das Kind an die Börse geht, ist Schluss mit lustig. Hoffentlich ist er ein guter Vater

    An das glaube ich gar nicht! Da glaube ich eher, dass ich im Lotto gewinne bevor Valve an die Börse geht. An die Börse gehen Unternehmen um Geld aufnehmen zu können! Das hat aber Valve als Privatunternehmen nicht notwendig mehr ;)

  • Bin jetzt eher mal gespannt wie sich der Momentane Gegenwind bei Ghost of Yotei auf die Verkaufszahlen auswirkt. Auf dem Playstation YT Kanal gibt zum Game ja Haufen die sich in den Kommentaren darauf stürzen.


    Falls es Jemand noch nicht mitbekommen hat hierum geht es:


    Ghost of Yotei: Hetzwelle und Dislikes nach Kontroverse um ehemalige Sucker-Punch-Mitarbeiterin
    Der neue Trailer zu “Ghost of Yotei” wird von Leuten mit Dislikes überhäuft. Auslöser sind die Kommentare einer ehemaligen Sucker-Punch-Mitarbeiterin nach dem…
    www.play3.de


    Hoffe ja nicht dass es so großen Schaden anrichtet dass das Spiel und Studio so darunter leidet.

    -PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

    -Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte euch keine politischen Antworten darunter zu entfachen! Danke euch!

    Zu mir! Es ist immer schlimm wenn etwas passiert und ich wünsche keinem etwas böses. Das Unternehmen selbst kann für einzelne Personen nichts. Sie haben reagiert und mehr ist da nicht zu sagen! Das Game selbst werde ich trotzdem wenn es am PC erscheint spielen, weil auch viele andere Existenzen dahinter stecken und weil ich das Spiel mag!

  • In den Vorbestzeller Charts eigentlich Weltweit überall ganz oben dabei. Mach mir da also keine Gedanken. Am Ende sind es wieder nur die wenigen, die am lautesten sind. Sogar vor Battlefield 6.

  • Also nochmal zusammengefasst: Eine ehemalige Mitarbeiterin von Sucker Punch hat sich privat in Social Networks unangebracht geäußert. Dafür disliken jetzt viele die Videos und wünschen sich dem Studio und Sony den Untergang.

    Dieser blinde Internet-Hate ist an Idiotie nicht mehr zu überbieten...

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

    • Offizieller Beitrag

    Leider ja! Heute wird nicht differenziert sondern alles über einen Kamm gezogen! Ich möchte gar nicht wissen wie viele Spiele ich schon gekauft habe, wo Entwickler sich privat daneben benehmen. Wenn ein Unternehmen eventuell als ein ganzes daneben liegt oder dreist usw. dann JA aber ein Unternehmen abstürzen zu lassen, wo ein MA sich schlecht verhalten hat (In diesem Fall auf jeden) wo andere dann unschuldig zum Handkuss kommen, ist leider nicht fair. Aber ja jeder soll es handhaben wie er möchte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!