SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

  • Also warum sollte ich in Gold investieren? Ich kaufe beim nächsten PS6 Release einfach so 30-50 Konsolen, lagere die und verkaufe sie dann ein paar Jahre später :D

    Die Idee ist spitze, dann kannst du gleich für jeden Foristen eine zurück legen und sobald man genügend Bananadollars gesammelt hat, schickst du sie an jeden raus. Vielen Dank, echt töfte von dir! 🥰

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist spitze, dann kannst du gleich für jeden Foristen eine zurück legen und sobald man genügend Bananadollars gesammelt hat, schickst du sie an jeden raus. Vielen Dank, echt töfte von dir! 🥰

    Ich bin wirklich vieles nur absolut nicht reich ^^

  • PS5 Preiserhöhung in den USA. Das Rad dreht sich weiter nach Oben:


    https://www.play3.de/2025/08/20/ps5…auch-in-europa/


    War es nicht so, dass zuerst der Rest der Welt die Preiserhöhung bekommen hat? Nun eben auch die USA dank den ganzen Zöllen und co.

    Das Thema Gewinn pro Konsole hatten wir ja schon mal besprochen aber mich würde es wirklich interessieren, wie teuer eine Konsole für Sony ist inkl. allen drum und dran.

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

    • Offizieller Beitrag

    Huch, hatte gerade einen Schockmoment! Habe die PS5 Pro ja jetzt längere Zeit nicht aktiv gehabt, wegen dem neuen PC und Zeitmangel. Jetzt wollte ich die Konsole vom Standby wecken und ganz runterfahren. Das ging aber nicht und sie leuchtete dann nur noch Blau... Also Stecker raus und neu start wieder nur Blau und sonst nichts... Aber jetzt ist mein Baby wieder da! Gleich mal 3x rauf und 3x runtergefahren auch Standby und wieder aufwecken alles geht wieder *HUCH,SCHWITZ

  • Nutze den Ruhemodus eigentlich nur wenn ich ein Game lade und zwischenzeitlich noch was anderes machen will ^^

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

  • Sony kann sich das locker leisten, GTA 6 steht vor der Tür und die Xbox ist praktisch wie verschwunden (die Series X kann man fast nirgendwo mehr neu kaufen).

    Nintendo ist kein wirklicher Mitbewerber was die Kernzielgruppe betrifft.

    Die Verkaufszahlen sprechen für sich, laut VGChartz haben sich die PS5 Konsolen im Juni weltweit 7 mal (!) so oft verkauft wie die Xbox Konsolen:

    • Offizieller Beitrag

    Da stelle ich mir schon die Frage, wieso Xbox so einen Weg eingeschlagen hat. Die Konsole war doch von der Leistung, Design, Lautstärke wirklich gelungen. Wieso MS hier nicht die Konsole zum Kampfpreis anbietet und so mehr Kundschaft lockt für ihr neues Portfolio ergibt sich mir nicht.

  • Da stelle ich mir schon die Frage, wieso Xbox so einen Weg eingeschlagen hat. Die Konsole war doch von der Leistung, Design, Lautstärke wirklich gelungen. Wieso MS hier nicht die Konsole zum Kampfpreis anbietet und so mehr Kundschaft lockt für ihr neues Portfolio ergibt sich mir nicht.

    Vor Allem kann ich mir nicht vorstellen, dass der GamePass so rentabel ist, dass es nicht trotzdem noch andere Absätze braucht, um die XBox Sparte finanziell erfolgreich zu gestalten. Abgesehen davon, dass ich den GamePass eh als etwas sehr negatives für die Branche empfinde, sind es aktuell wohl gut 35 Millionen Nutzer. Das sind monatlich zwar mindestens 350.000.000€, aber das ist ja nichts im Vergleich mit dem was PlayStation mit der PS5 umgesetzt hat. Dass die Zahlen auch nicht zufriedenstellend sein können merkt man ja nicht zuletzt an den vielen Studioschließungen bei Microsoft und den Entlassungen. Aber selbst als jemand der nie auf der Xbox unterwegs war, würde ich mir wünschen sie würden wieder auf das herkömmliche System setzen. Kampfpreise seitens Microsoft hätten so auch Sony zu geringeren Preisen zwingen können, aber so...ne PS5 Pro verkauft sich halt auch.

  • Ich hab schon immer gesagt, dass Sony am besten liefert, wenn sie unter Konkurrenzdruck stehen. Daher sehe ich, als jemand der auch nie eine einzig Xbox hatte, es negativ, dass MS im Konsolenbereich Sony immer mehr das Feld überlässt.

    Ich hoffe daher, dass MS gerade nur anttäuscht, riesigen Anlauf nimmt und mit einer neuen Gen in 2 Jahren Playstation mit einer brutal guten Konsole und mega starken Output zum guten Preis Playstation extrem ins Schwitzen bringt.

    Glaube es zwar nicht wirklich, aber halt Hoffnung und so.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Warten wir mal ab, die Xbox Next könnte ziemlich großen Einfluss nehmen.
    Eine Art PC/Konsolen Hybrid, der Spiele beider Welten abspielt (bzw. spezielle Xbox Fassungen der Games wären ja gar nicht mehr nötig), könnte nicht wenige dazu bringen über einen Kauf nachzudenken, speziell bei den heutigen Preisen für PC Hardware.

    Viele dürften außer surfen, Musik hören, drucken, E-Mail Verkehr managen nicht viel mehr mit ihrem PC anstellen, dafür würde die Xbox Next absolut ausreichen, sie wird ja mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen Desktopmodus bekommen, soll der Xbox Handheld ja ebenfalls.

    Ich z.B. werde definitiv auf die Kiste warten und dann sehr genau schauen, was sie kann, welche Hardware verbaut ist und was sie kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mortaro (23. August 2025 um 12:16)

  • Meiner Meinung nach, war die PS4 nur so gut weil sie mit der PS3 verkackt haben, und die 360 so gut abgeliefert hat. Da wurde das ganze Pulver verschossen und jetzt können sie sich ausruhen.

    Dank dem völlig bescheuertem move mit der One und Online zwang.

    Man kann nicht nur weil meine ein Gen „gewonnen“ hat gleich solche dick moves bringen. Das hallt der Xbox bis heute nach.

  • Wieso MS hier nicht die Konsole zum Kampfpreis anbietet und so mehr Kundschaft lockt für ihr neues Portfolio ergibt sich mir nicht.

    Gleiche warum AMD nicht die Hälfte von Nvidia kostet wenn sie Marktanteile wegwinnen wollen. Funktioniert glaube ich soeinfach nicht. Billig heißt nicht automatisch dass man riesen Zulauf hat. Siehe dir doch Epic Store vs Steam an. Was hat Epic bishernicht alles verschenkt undan Rabattaktionen geritten? Sind deswegen didie Leute von Steam weg?

    Sie haben ja mit der Series S einen günstigen Einstieg geschaffen. Dennoch hat es nicht gereicht zumindest als Zweitkonsole in Massen neben einer PS5 zu landen. Die Aussage von MS dass man die nächsten Konsolengen durch das Xbox One Debakel verloren hat wo Leutesich ihre Spielbibliothek und Feundeslreis auf der Playstation aufaufgebaut hat ist nicht unwahr. War schon Wendepunkt wo Leute sich halt dann entscheiden haben.

    Durch langen Entwicklungszeite und recht späten Übernahmen von Studios war man nicht in der Lage rechtzeitig ein attraktives Softwareangebot entgegen zu setzen. Sony war mit kleineren Projekten wie Demons Souls, Returnal, Miels Morales viel kleverer für Output zu sorgen.

    MS schon absoluten Hit gebraucht der die Massen anzieht. Sache mit Halo und Co konnte man nicht ausbessern. Jetzt kommen langsam wohl die Projekte die auch von der Qualität langsam was bringen aber dafür ist es in der Gen eh zu spät.

    Es ist mitder aktuellen finanziellen Situation und langen Entwicklungszeiten eh unumgänglich sich mehrere Standbeine aufzubauen. Sony geht ja auch nicht ohne Grund Richtung PC und jetzt mit ersten Games zu Xbox weil es sich PS5 Only so gut leben lässt. Die haben auch dass Problem dass noch zu viele Leute auf der PS4 hocken trotz PS5 Exklusives.

    Ganze Branche funktioniert nicht mehr danach dass man eine Hardware schnell genug mit exklusiven Titeln versorgt. Geht fast nur bei Nintendo mit ihren sehr starken IPs und weil ihre Hardware nicht so viele und teuren Entwicklungsaufwand bei der Software bedeutet. Mobil viel weniger direkte Konkurrenz hat bis auf den Handymarkt vielleicht.


    KKann mir schwer vorstellen dass MS noch viel gedrehti hätte in der zweiten Konsolenhälfte seöbst wenn man einiges Exklusiv gehalten hätte. Müsste man schoschon IPs wie CoD, Mindcraft und Co exklusiv halten um gewisse Masse anzusprechen. Dürfen sie ja nicht wegen den Auflagen der erst die Übernahme erlaubt hat.


    Klassische Konsolengeschäft wird sich bis auf Nintendo in Zukunft weder für MS noch für Sony lohnen. Porten seiner eigenen IPs zu anderen Plattformen wird wohl unausweichlich.

    -PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

    -Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

  • Da stelle ich mir schon die Frage, wieso Xbox so einen Weg eingeschlagen hat. Die Konsole war doch von der Leistung, Design, Lautstärke wirklich gelungen. Wieso MS hier nicht die Konsole zum Kampfpreis anbietet und so mehr Kundschaft lockt für ihr neues Portfolio ergibt sich mir nicht.


    Verstehe ich auch nicht. Gerade zu Beginn dieser Gen hatte ich mir der Series X sehr vi Spaß. Grandioses Stück Technik, toll verarbeitet und bis auf das OS gab es kaum was zu meckern.

    Mittlerweile bekommt man die Konsole gar nicht mehr. Glaub MS hat die Produktion bereits runtergegangen und ist intern bereits bei der Xbox Next.

    Man hätte aus der Series Generation richtig viel raus holen können. Schade MS aber dann kam der Game Pass inkl. der ganzen Einkäufe dazwischen :(

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

  • Gleiche warum AMD nicht die Hälfte von Nvidia kostet wenn sie Marktanteile wegwinnen wollen.

    Silizium wächst halt nicht auf Bäumen und TSMC ist halt die Foundry, die du nutzen willst, wenn du vernünftige Chips haben willst. Die Marktsituation ist völlig verständlich, wenn du Rohmaterialknappheit, Monopol einer Foundry und Duopol bei den GPU/APU-Herstellern berücksichtigst.

    Siehe dir doch Epic Store vs Steam an. Was hat Epic bishernicht alles verschenkt undan Rabattaktionen geritten? Sind deswegen didie Leute von Steam weg?

    Der Vergleich hinkt. Steam ist nicht nur eine Storefront, sondern bietet durch das Steam Overlay, Workshop pp. diverse QoL-Funktionen und mehr. Dazu kommt, dass das Angebot auf Steam deutlich größer ist. Warum sollte jemand also Geld bei Epic ausgeben? Ich selbst starte meine Epic-Spiele ja auch über Steam, damit ich die Steam-Funktionalität nutzen kann.

    Durch langen Entwicklungszeite und recht späten Übernahmen von Studios war man nicht in der Lage rechtzeitig ein attraktives Softwareangebot entgegen zu setzen.

    An den langen Entwicklungszeiten sind die Entwickler selbst Schuld. Du hast einfach zu viele nutzlose Menschen in den Studios, weshalb ich die Massenentlassungen - mal abseits von den Einzelschicksalen, die dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren - begrüße. Gerade die ganzen Middle Management Positionen gehören gefeuert. Entwicklungszeiten könnte man locker dadurch kürzen, wenn man Entwicklungsstidios agiler macht.

    Sony war mit kleineren Projekten wie Demons Souls, Returnal, Miels Morales viel kleverer für Output zu sorgen.

    Ist halt auch nur ein Remake, ein Nischentitel und ein glorifizierter DLC (zum Fast-Vollpreis). Ich sehe da wenig Unterschied zu MS. Diese Konsolengeneration war generell für den Allerwertesten.

    Es ist mitder aktuellen finanziellen Situation und langen Entwicklungszeiten eh unumgänglich sich mehrere Standbeine aufzubauen.

    Sehe ich, s. meinen dritten Absatz, anders. Die großen insbesondere US-amerikanischen Studios verbrennen viel zu viel Geld für Bullshit aus und nehmen zu wenig Geld ein, weil sie sich von ihrer eigentlichen Zielgruppe entfremden. Die derzeitige Situation ist schlicht selbstverschuldet.

    Die haben auch dass Problem dass noch zu viele Leute auf der PS4 hocken trotz PS5 Exklusives.

    Welche PS5-Exclusives? :ROFL: Die Konsole ist 5 Jahre alt und die eigenständigen Exclusives kann ich an einer Hand abzählen? Warum also auf eine PS5 upgraden abseits von vielleicht 3rd party Spielen, die es nur auf der current gen gibt?

    Geht fast nur bei Nintendo mit ihren sehr starken IPs und weil ihre Hardware nicht so viele und teuren Entwicklungsaufwand bei der Software bedeutet.

    Dass der Entwicklungsaufwand für Nintendo geringer ist, ist ein Irrglaube. Es ist zwar richtig, dass du auf der Switch keine fotorealistische Grafik einschließlich Charakteranimationen hast. Dafür fließt ein äquivalenter Entwicklungsaufwand aber ins Gameplay, weil Nintendo-Spiele eben hauptsächlich durch Gameplay überzeugen. Die Entwicklung von Tears of the Kingdom hat bspw. nicht umsonst 6 Jahre gekostet - auch, wenn die Spielwelt in Zügen schon vom Vorgänger übernommen werden konnte.

    Klassische Konsolengeschäft wird sich bis auf Nintendo in Zukunft weder für MS noch für Sony lohnen.

    Sehe ich - wie gesagt - anders.

  • Silizium wächst halt nicht auf Bäumen und TSMC ist halt die Foundry, die du nutzen willst, wenn du vernünftige Chips haben willst. Die Marktsituation ist völlig verständlich, wenn du Rohmaterialknappheit, Monopol einer Foundry und Duopol bei den GPU/APU-Herstellern berücksichtigst.

    Weiß jetzt nicht warum es hier jetzt darum geht was eh Jedem klar sein sollte. AMD kann nichts verschenken und ein Konsolenhersteller der nicht gewissen Marktanteil hat kann halt auch nicht einfach voll in Minus gehen. Geht doch darum dass es MS nichts bringt wenn sie nur etwas mehr absetzen bzw nur Zweitplattform wären. Mit subventionierten Konsole und 2-4 Exklusvspiele machst keine Kohle. Leute die FC 25 schon auf der Playstation zusammen Spielen werden dann auch FC 26 zusammen auf der PS5 zocken. Heißt Third Partylizenzen und Online-Abo werden auf der Hauptplattform eines jeden Hersteller gemacht. Da Sony und MS mit ihren eigenen Titeln keine 30-90Mio absetzen sind sie von Third Party, Abos und Lizenzen abhängig.

    Darauf zielt mein Punkt ab dass MS schon auf Augenhöhe mit Sony wieder sein müsste damit genug abfällt. Genau deswegen wird man halt den Hardwarekampf eben aufgeben weil man sich 1-1 1/2 Gen verzettelt hat und manche Dinge vom Timing her nicht aufgingen.


    Der Vergleich hinkt. Steam ist nicht nur eine Storefront, sondern bietet durch das Steam Overlay, Workshop pp. diverse QoL-Funktionen und mehr. Dazu kommt, dass das Angebot auf Steam deutlich größer ist. Warum sollte jemand also Geld bei Epic ausgeben? Ich selbst starte meine Epic-Spiele ja auch über Steam, damit ich die Steam-Funktionalität nutzen kann.

    Wo hinkt jetzt der Vergleich wenn es darum geht wenn viele Xbox 360 Nutzer zur PS4 gewechselt sind um dort ihre Retail und immer größer werdende Digitalsammlung aufgebaut haben. Die haben auch für CoD, Fifa, GTAS Online eher PS Plus gebucht und sich dort ihre Onlinefreunde und Community aufgebaut.

    Warum soll man da wegen handvoll Titel wieder zu Xbox greifen? Wie PS4/One Gen war schon in gewisser Weise eben entscheidend dass Leute sich für feste Plattform und somit Bindung an Playstation Network/Store aufgebaut haben. Lockst halt dann auch nicht so einfach mit günstigen Hardwarepreisen oder Spieleabos weg so wie Epic Sachen verschenkt.

    Brauchst schon IP die durch die Decke geht und sich wie Fortnite/GTA verbreitet oder bei Nintendo Zelda oder Mario/Mario Kart für 30-90Mio mal. Selbst dann ist die Frage ob man für ein Game dann ganze Plattform wechselt uns seine bisherige Bibliothek zurück lässt.

    MS und Sony buhlen quasi um die gleiche Kundschaft in vielen Dingen was Third Party/Online-MP angeht.


    Lediglich bei den hauseigenen Titel unterscheidet man sich etwas in der Gen. MS ist erfolgreich mit GaaS/MP Titel und Sony weiterhin eher im Single Player Bereich. Nur vereinzelt gelingt MS mal wieder frischer SP Titel und Sony hat mal mit MP wie Helldivers Erfolg fährt aber den Rest fast an die Wand.


    An den langen Entwicklungszeiten sind die Entwickler selbst Schuld. Du hast einfach zu viele nutzlose Menschen in den Studios, weshalb ich die Massenentlassungen - mal abseits von den Einzelschicksalen, die dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren - begrüße. Gerade die ganzen Middle Management Positionen gehören gefeuert. Entwicklungszeiten könnte man locker dadurch kürzen, wenn man Entwicklungsstudios agiler macht.

    Ändert nichts daran dass es in der Zielhardware unterschied zwischen Playstation/Xbox und Switch gibt. Natürlich müssen sich auch MS und Sony auf kleinere AA Titel konzentrieren aber dennoch bleibt bei der breiten Masse eher die ganz großen IPs hängen. Bis auf Zelda hat Nintendo da eher geringere Kosten und kann halt schnelleren Output bewerkstelligen.

    Auf der einen Seite darf Rockstar 7-10 Jahre entwickeln und wird gefeiert und auf der anderen sollen AAA Titel bei MS und Sony in 4 Jahre entstehen. Expedition 33 hat dennoch 5 Jahre gebraucht. Dass die Zeit von 3 Jahre Entwicklungszeiten vorbei sind bei größeren Titeln muss man denen schon zugestehen. Klar, hier da skaliert man zu groß mit zu viel Open World und könnte locker 1-1 1/2 Jahre mal einsparen.

    Betrifft gerade MS und Sony wie auch PC Titel die ewig in Entwicklung sind.

    Ist halt auch nur ein Remake, ein Nischentitel und ein glorifizierter DLC (zum Fast-Vollpreis). Ich sehe da wenig Unterschied zu MS. Diese Konsolengeneration war generell für den Allerwertesten.

    Bewerte nicht die Qualität sondern dass Sony halt einen Output an der Hand hatte während MS mit Halo starke Probleme mit der neuen Engine hatte. Sony hatte hingegen immer wieder was vorzuweisen auch wenn ich ja selber sage dass es"kleinere" Projekte sind die sich halt schneller entwickeln liesen. Demos Souls stand das Grundgerüst und Mieles Morale hat nur die Open World von Spiderman 1 in Wintergewand gehüllt. R&C Rift Apart war mit 10-12 Stunden auch relativ klein im Umfang brachte aber halt neues Game nach einigen Monaten. Insomniac kann man ihren Output in der Gen auch nicht vorwerfen. Noch das Meiste rausgebracht.

    MS hätte aber Hi-Fi Rush, etwas wie Ori viel früher gebraucht um im Gespräch zu bleiben. Dinge wie Starfield oder Redfall waren noch zu 90% unter Bethesda Kontrolle entstanden. Einfluss über dessen Qualität war zu gering. Alles Sachen die sich halt summierten warum Series Gen immer uninteressanter wurde und vom Preis eher für Game Pass Nutzer noch was Positives bot.


    Sehe ich, s. meinen dritten Absatz, anders. Die großen insbesondere US-amerikanischen Studios verbrennen viel zu viel Geld für Bullshit aus und nehmen zu wenig Geld ein, weil sie sich von ihrer eigentlichen Zielgruppe entfremden. Die derzeitige Situation ist schlicht selbstverschuldet.

    Kannst du sehen wie du willst aber Keiner hat Glaskugel um zu wissen wie sich nächsten Konsolengen und PC Markt entwickeln. Wir haben immer mehr jüngere Generation die ohne Retail und Co aufwachsen und auch mal auf Handy/Tablet zocken. Alte Garde wird auch immer weniger weil einige auch Motivation zum Zocken verlieren. Wird sich halt durch Streaming/Abos und Game Key Cards mit der Zeit einiges wandeln. Weder MS, Sony noch Nintendo werden sich mit reinen Konsolengeschäft halten können. Auch wenn. natürlich sich zu viele CEOs die Taschen vollmachen und man zu hohe Werbebudget freigibt.

    Trotzdem scheint der Punkt erreicht wo es nicht mehr um reine Exklusivität geht. Auch Nintendo hat ihre IPs genau genommen schon wieder auf Handy/Mobile, Filmkoopertionen, Vergnügungsparks und Lego-Deals ausgelegt. Natürlich war es früher schon mit Merchendise so aber halt noch nie so stark wie Heutzutage.


    Dass der Entwicklungsaufwand für Nintendo geringer ist, ist ein Irrglaube. Es ist zwar richtig, dass du auf der Switch keine fotorealistische Grafik einschließlich Charakteranimationen hast. Dafür fließt ein äquivalenter Entwicklungsaufwand aber ins Gameplay, weil Nintendo-Spiele eben hauptsächlich durch Gameplay überzeugen. Die Entwicklung von Tears of the Kingdom hat bspw. nicht umsonst 6 Jahre gekostet - auch, wenn die Spielwelt in Zügen schon vom Vorgänger übernommen werden konnte.

    Sehe ich - wie gesagt - anders.

    So bahnbrechendes Gameplay hat Nintendo sicherlich nicht auch immer zu bieten. Willst mir beim Umfang von ganzen Mario Tennis, Mario Party und Football zu letzt da von viel Aufwand reden? Ganzen Pokemon Spiele die man technisch in zwei Versionen verwurstet. Auch Mario World sieht man nicht an wo da die ganze Entwicklungszeit drin steckt und gibt nicht zu unrecht starke Kritik an fehlen Spieloptionen so dass Online immer leerer wird.

    Nintendo hat paar Titel wo sie einiges an Zeit reinstecken aber viele Sachen werden auch mit geringen Umfang oder als Remake/Asset Flip ausgeliefert.

    Geht nicht nur um Charakteranimation auch um Vertonung bzw Synchronisation wo man spart. Von hochauflösenden Texturen, Anti Alaising, RT reden wir erst gar nicht. Der Gen hat man gerade mal HDR eingeführt und bekommt es nicht mal gescheit hin.

    Für mich bleibt dass Big N in einigen Punkten halt weniger machen muss als die Konkurrenz. Zelda hab ich selber genant was eher zu den Ausnahmen gehört. Aber wenn Nintdo ein Spiel braucht um Lücken im Output zu füllen dann haut man halt schon mal ein Spiel mit nur Grundbasis raus. Hauptsache es steht oft Mario drauf.^^

    -PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

    -Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

  • Ich bin ja echt gespannt an was Santa Monica und Guerilla Games momentan arbeiten, ich tippe mal das nächste God of War bzw das nächste Horizon Spiel wird ein PS5/PS6 Crosstitel.

    Ich auch! GoW kann meinetwegen in Ägypten oder Indien weitergehen und es wird ein Selbstläufer.

    Bei Horizon bin ich skeptischer. Die Reihe hat es mMn schwer jetzt.

    Ein neues Horizon in einer 100h Openworld bräuchte ich dagegen jetzt nicht nochmal Und ich meine quergelesen zu haben, dass es vielen so ging. Teil 2 stand sich leider schon zu sehr selber im Weg und konnte nicht den Charme und Reiz von Teil 1 wiederholen. Wenn sie nicht was neues kreatives aus dem Hut zaubern für Teil 3, sehe ich leider den Ubisoft Effekt.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Ich bin ja echt gespannt an was Santa Monica und Guerilla Games momentan arbeiten, ich tippe mal das nächste God of War bzw das nächste Horizon Spiel wird ein PS5/PS6 Crosstitel.

    Neues God of War? JA bitte 👍🏼

    Neues Horizon? Ne komm haut mal ein Next Gen Killzone raus

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!