SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

• Natürlich erwarte ich als Spieler nach 5 Jahren und einer neuen Generation einen deutlichen Sprung - in allen Belangen. Wäre komisch, wenn nicht.

Problem dürfte aber sein dass hauseigene Engine zum Teil nur für 1 Game in einer Gen reichen. Wenn du dann für die nächste Gennerstion schon wieder komplett neu angepasste Engine entwickeln musst geht es halt ins Geld. Zudem wir immer wieder sehen dass neue Engine zum Anfang einer Gen nicht ausgereift sind. War halt zu PS1 bis PS4 Zeit noch anders.

Wenn die Sucker Punch Engine sich zudem mit Raytracing und Co schlecht pimpen lässt und wir dann so Lumen/Nanite Chaos mit 720-810p wie bei UE 5 rauskommt nehme ich persönlich eher Cross Gen Titel der technisch höhere Auflösung hat und sauber läuft.

Balance stimmt halt meistens nicht. Fand sselbst Spiderman 2 nicht so beeindruckend weil es RT auch im Performance Mode hatte und dann auf 1080p fiel was mehr flimmerte als bei den Vorgängern. Sieht jetzt auf der PS5 Pro wieder gut aus.

Denke dass es halt dann daher rührt dass Sucker Punch kein Risiko oder auch Verzögerung durch zu sehr aufgebohrten Engine riskieren wollte.

Mir persönlich ist guter Artstyle und flüssiges Gameplay nach 2 Stunden im Spiel lieber. Auch dass Charaktere in Gesprächen und Zwischensequenzen nicht so abgeharkt sind wie in einem AC.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Problem dürfte aber sein dass hauseigene Engine zum Teil nur für 1 Game in einer Gen reichen. Wenn du dann für die nächste Gennerstion schon wieder komplett neu angepasste Engine entwickeln musst geht es halt ins Geld. Zudem wir immer wieder sehen dass neue Engine zum Anfang einer Gen nicht ausgereift sind. War halt zu PS1 bis PS4 Zeit noch anders.

Wenn die Sucker Punch Engine sich zudem mit Raytracing und Co schlecht pimpen lässt und wir dann so Lumen/Nanite Chaos mit 720-810p wie bei UE 5 rauskommt nehme ich persönlich eher Cross Gen Titel der technisch höhere Auflösung hat und sauber läuft.

Balance stimmt halt meistens nicht. Fand sselbst Spiderman 2 nicht so beeindruckend weil es RT auch im Performance Mode hatte und dann auf 1080p fiel was mehr flimmerte als bei den Vorgängern. Sieht jetzt auf der PS5 Pro wieder gut aus.

Denke dass es halt dann daher rührt dass Sucker Punch kein Risiko oder auch Verzögerung durch zu sehr aufgebohrten Engine riskieren wollte.

Mir persönlich ist guter Artstyle und flüssiges Gameplay nach 2 Stunden im Spiel lieber. Auch dass Charaktere in Gesprächen und Zwischensequenzen nicht so abgeharkt sind wie in einem AC.

Mag ja alles stimmen, für mich fühlt es sich vom gezeigten her trotzdem unterwhelming an.
    Allein die Animationen und Transitions dieser sind sehr arcadig, irgendwie überhaupt nicht dynamisch. Das hat nichts mit performancefressenden Engine Modulen zu tun.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hab ich mal noch für 30€ zu Release bei MediaMarkt mitgenommen :Hammer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Bisschen Halo in Helldivers 2 gefällig ?:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

• Bisschen Halo in Helldivers 2 gefällig ?:

Externer Inhalt youtu.be

In einem published by Sony Spiel Halo zu sehen ist so wild. Aber MS scheint ja keinen Wert mehr auf Marken zu geben.
    Warhammer 40k oder Killzone hätte ich optisch aber glaube ich cooler gefunden.

• Oh, sollte ich vielleicht mal wieder reinschauen :D

Bekommt man aber nicht mehr, gabs zum Jubiläum?! der PlaySi umsonst oder so :D

Ich nehms Playstation immer noch übel, wie sie Killzone haben ausbluten lassen ... T_T

Jop. Schade um die IP. Aber ShadowFall wurde mMn. Grundlos schlecht bewertet und kaum gekauft. Die gerade mal 8 Jahre alte Horizon IP hat sich einfach mit 37Mio Sales komplett durchgesetzt. Kann man ihnen es also verübeln?

• Ich nehms Playstation immer noch übel, wie sie Killzone haben ausbluten lassen ... T_T

Hat wirklich gar keinen Sinn gemacht. So schlecht war Shadow Fall nicht, sieht immer noch gut aus, aber Horizon ist halt viiieeel größer und scheinbar will man die IP keinem anderen Studio geben.(?) Aber würd mich auch dermaßen über einen neuen Teil freuen. KZ3 mehrfach durchgespielt und wenn ich mich richtig erinnere, haben wir da auch recht viel MP gespielt.

• Jop. Schade um die IP. Aber ShadowFall wurde mMn. Grundlos schlecht bewertet und kaum gekauft. Die gerade mal 8 Jahre alte Horizon IP hat sich einfach mit 37Mio Sales komplett durchgesetzt. Kann man ihnen es also verübeln?

Shadow Fall war auch gefühlt kein Killzone mehr - zuimindest nicht, wenn man aus Killzone II & III kam, wobei man selbst bei 3 schon merkte, dass es in eine nicht mehr ganz so geile Richtung geht. Killzone II ist einfach Peak Killzone.

Killzone: Mercenary fand ich allerdings noch ganz cool.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hat wirklich gar keinen Sinn gemacht. So schlecht war Shadow Fall nicht, sieht immer noch gut aus, aber Horizon ist halt viiieeel größer und scheinbar will man die IP keinem anderen Studio geben.(?) Aber würd mich auch dermaßen über einen neuen Teil freuen. KZ3 mehrfach durchgespielt und wenn ich mich richtig erinnere, haben wir da auch recht viel MP gespielt.

Abwarten.. die Polen People Can Fly, die für Shooter bekannt sind, arbeiten ja an einem Titel für Sony PlayStation.

Ich hab einfach Hoffnung^^

Wobeo SOCOM, oder Restiance auch geil wäre... :D

Shadow Fall war auch gefühlt kein Killzone mehr - zuimindest nicht, wenn man aus Killzone II & III kam, wobei man selbst bei 3 schon merkte, dass es in eine nicht mehr ganz so geile Richtung geht. Killzone II ist einfach Peak Killzone.

Killzone: Mercenary fand ich allerdings noch ganz cool.

Ich fand Shadowfall wie gesagt, gar nicht so schlecht, wie es gemacht wurde.

• Resistance wäre wild, erinnerst gefühlt niemand dran.
    SOCOM könnte geil sein.

• KZ3 mehrfach durchgespielt und wenn ich mich richtig erinnere, haben wir da auch recht viel MP gespielt.

Jop, hat schon ziemlich viel Bock gemacht. Hab KZ3, auch dank des Local Coopmodes, mehrfach durch.
    Der MP war auch irgendwie einmalig, von KZ2 schon. Es fühlte sich alles so wuchtig an - keine Bunnyhop 360 NoScopes oder um die Ecke sliden.

Aber nach Horizon und dessen Erfolg sehe ich für ein "echtes" Killzone keine Zukunft mehr. Weiß auch gar nicht, ob GG überhaupt noch Bock darauf hat, so ein Spiel zu machen, das meinen Geschmack treffen würde.

Ich fand Shadowfall wie gesagt, gar nicht so schlecht, wie es gemacht wurde.

Vllt sollte ich es einfach nochmal einlegen und mit vielen Jahren Abstand erneut spielen.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• PS5 Preiserhöhung in den USA. Das Rad dreht sich weiter nach Oben:

PS5: Preiserhöhungen in den USA bestätigt – Bald auch in Europa?
    In einer kurzen Mitteilung wies Sony heute darauf hin, dass die Preise der verschiedenen PS5-Modelle in den USA bereits in dieser Woche angehoben werden. Droht…
    www.play3.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!