Natürlich erwarte ich als Spieler nach 5 Jahren und einer neuen Generation einen deutlichen Sprung - in allen Belangen. Wäre komisch, wenn nicht.
Problem dürfte aber sein dass hauseigene Engine zum Teil nur für 1 Game in einer Gen reichen. Wenn du dann für die nächste Gennerstion schon wieder komplett neu angepasste Engine entwickeln musst geht es halt ins Geld. Zudem wir immer wieder sehen dass neue Engine zum Anfang einer Gen nicht ausgereift sind. War halt zu PS1 bis PS4 Zeit noch anders.
Wenn die Sucker Punch Engine sich zudem mit Raytracing und Co schlecht pimpen lässt und wir dann so Lumen/Nanite Chaos mit 720-810p wie bei UE 5 rauskommt nehme ich persönlich eher Cross Gen Titel der technisch höhere Auflösung hat und sauber läuft.
Balance stimmt halt meistens nicht. Fand sselbst Spiderman 2 nicht so beeindruckend weil es RT auch im Performance Mode hatte und dann auf 1080p fiel was mehr flimmerte als bei den Vorgängern. Sieht jetzt auf der PS5 Pro wieder gut aus.
Denke dass es halt dann daher rührt dass Sucker Punch kein Risiko oder auch Verzögerung durch zu sehr aufgebohrten Engine riskieren wollte.
Mir persönlich ist guter Artstyle und flüssiges Gameplay nach 2 Stunden im Spiel lieber. Auch dass Charaktere in Gesprächen und Zwischensequenzen nicht so abgeharkt sind wie in einem AC.