Hauptproblem liegt wo oft angesprochen an immer weniger hauseigenen Engine. Die können mit vorhandenen hardware besser auf ein Genre optimiert umgehen. Die Meisten Publisher wechseln aber auf die UE 5 die bis jetzt immer noch nicht final richtig fertig ist. Daher kommt wohl eher der Eindruck dass den Konsolen die Puste ausgeht obwohl man selbst auf High End GPUs dann oft nur noch 1080p-1440p Renderauflösung erreicht oder selbst mit Ryzen 9 oder i9 dann keine 60fps dauerhaft hält.
Ich sehe da eher weiterhin die Diskrepanz aus dem Zusammenspiel aus Hardware und Software die immer weiter auseinanderdriftet. Warum kommen jetzt noch Games mit UE4 die besser laufen als Spiele mit UE5? Besserer Physik und NPC Verhalten gab es Früher schon auf PS3/360. Selbst Switch zeigt ja mit Zelda dass es geht wenn man nur den Fokus darauf setzt. Eher Entwicklerentscheidung als weniger Hardwareschwäche.
Da müsste man halt wieder Optimierungen schaffen dass Software bzw Engine nicht ewig im Beta Status sind. Wird sich halt meiner Meinung nach durch PS6 auch nicht plötzlich in Luft auflösen. Dann kommt UE6 die wieder neu Features verspricht aber erst mit Version 5.6 langsam besser läuft und dann ist die Gen auch wieder 4-5 Jahre alt. Schade dass durch Kostenoptimierung und halt weniger Gameoutput in einer Gen hauseigene Lösung immer mehr wegfallen.