SAMMELTHREAD - Playstation 6

• Offizieller Beitrag

Wir haben bzw werden in Kürze im Handheld Bereich deutlich mehr Wettbewerb sehen (Xbox RoG Ally, Steam Deck 2, Playstation Handheld, Switch 2 usw) als im stationären Bereich wo Playstation mittlerweile defakto ein Monopol hat.

Interessant wie sich das entwickelt hat.

Beim Playstation Handheld bin ich ja gespannt ob das wie die PSP wirklich total eigenständig wird mit eigenen Spielen oder ob sämtliche künftige PS6 Spiele auch kompatibel sein werden.

Ich würde das wirklich feiern, wenn Sony es nochmals wagt was eigenständiges zu machen. In den heutigen Zeiten, wo Mobil Gaming immer mehr und mehr wird, könnte es heute wirklich gut gehen! Natürlich spielt der Preis aber auch mit! Ich bin nicht bereit 600€ auf den Tisch dafür zu legen. 600 nur dann, wenn GTA VI, Neues Tlou und neues Uncharted direkt zum release gibt :)

• Haben wir hier schon drüber gesprochen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Video direkt besprochen nicht, aber ist schon eine Seite zuvor am Donnertag hier im Thread. Jetzt nicht neu.

Ansonsten gehen doch die letzten Beiträge um die Handheld.^^

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Ab min 52 "PS6 Handheld Fully leaked" :crazyhair: .. ganz frisch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Offizieller Beitrag

Man muss auch positiv denken :) Die Zeit ist reif hierfür! Der Trend zu Handhelds ist gerade zu spüren mit Steam Deck, Ally und Co. Sie müssen es ja nicht abgekapselt machen wie ein eigenes Design. Lass es eine kleine Ps5 mit Abstrichen sein. Das würde mir schon vollkommen reichen für unterwegs. Natürlich bitte von Anfang an ein OLED das wäre sehr nett ^^

• ich fänds auch sehr sehr geil, benutze meine Portal ja auch sehr viel, aber abgesehen von der reinen Konsole, behandelt Sony Peripherie ja immer sehr Stiefmütterlich, sieht man ja auch an PSVR2 wieder.
    Der Mobile Markt ist ja unglaublich Groß, aber das Problem daran ist einfach, das es fast alles Live Service Games sind wo man Geld rein buttert.
    Ich fänd eine PS ala Switch echt super cool, dann noch mit den ganzen Retro Games drauf, würde ich mir ja schon holen nur um alle alten PS Titel zu zocken.:applaus:

• Offizieller Beitrag

Ja das wäre wirklich eine gute Idee! Also ein Portal nur noch wirklich ein Handheld der nicht nur Streamt und dann öffnet man die Retro Bibliothek mit etwas Anpassungen! Mir würde es ja schon reichen, wenn sie die alten Games aufskalieren würden. In Zeiten der KI sollte das doch möglich sein.

• da wäre ich so skeptisch, das ich mir das Teil niemals zu Release holen würde.
    Die haben die PSP und Vita ja einfach verkommen lassen;(

Die PSP? Dein Ernst?^^ Die Vita ja, aber doch nicht die PSP.

ich fänds auch sehr sehr geil, benutze meine Portal ja auch sehr viel, aber abgesehen von der reinen Konsole, behandelt Sony Peripherie ja immer sehr Stiefmütterlich, sieht man ja auch an PSVR2 wieder.
    Der Mobile Markt ist ja unglaublich Groß, aber das Problem daran ist einfach, das es fast alles Live Service Games sind wo man Geld rein buttert.
    Ich fänd eine PS ala Switch echt super cool, dann noch mit den ganzen Retro Games drauf, würde ich mir ja schon holen nur um alle alten PS Titel zu zocken.:applaus:

Intern von Sony Studios wird die VR2 natürlich nach GT7 nicht mehr wirklich mit Material gefüttert. Aber das ist meiner Meinung nach komplett egal, denn Sony Supported das Teil massiv über 3rd Partys. Siehe die exklusiven Resident Evil VR Modes, No Mans Sky mit dem zuletzt megabl guten PSSR Update... Neja und allgemein werden wöchentlich neue Spiele für das Teil Released. Kann da nur "PS VR without Parole" auf YouTube empfehlen. Der Kanal hat nicht um sonst über 100k follower und die wöchentlichen Videos mit um die 10k aufrufen. Das Ding läuft - man muss sich nur damit beschäftigen.

So und jetzt gibt's die ersten richtigen PS6 Leaks!

Externer Inhalt youtu.be
  • So und jetzt gibt's die ersten richtigen PS6 Leaks!

Externer Inhalt youtu.be

Habe bedingt durch die Arbeit im Büro nur hier und da mal reingeschaut. Wenn du das etwas zusammenfassen kannst / willst sehr gerne. Ich würde es dann im Start Post später ergänzen.

Was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe klingt realistisch bzgl. Kernanzahl und Shader wenn man sich die niedrige TDP anschaut. Hoffentlich geizt man aber nicht beim Ram. Sah so aus also ob man max 20GB bekäme an GDDR7. 192Bit sollten es schon sein, sodass man jedenfalls 24GB erhält.

Für mehr hat es leider nicht gereicht und sorry wenn ich was falsch aufgenommen habe vom Video.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Ihr werdet es nicht glauben, aber laut Bryan Heemskerk von Massive Damage wird die zukünftige PS6 eventuell vom PC ausgebremst, ja, richtig gelesen!

"Ein größeres Problem könnten laut Heemskerk die mittlerweile unvermeidlichen PC-Ports darstellen: Spiele würden von Anfang an so konzipiert, dass sie später problemlos für den PC umgesetzt werden können. Entwickler müssten dabei auf die Vielfalt der PC-Hardware Rücksicht nehmen, von neueren bis hin zu veralteten Grafikkarten. Das führe dazu, dass Spiele nicht die volle Leistung der Konsole ausnutzen, wodurch PS6-Spiele ausgebremst werden könnten."

Er führt auch exklusive Spiele von Sony oder Nintendo an, die die jeweilige Hardware ausreizen, dies sei aber nicht möglich, wenn man bei der Entwicklung von PS6 Spielen Rücksicht auf diverse PC Hardware nehmen müsste.

PS6: PC-Ports statt Handheld als wahre Bremse für Sonys Next-Gen-Konsole?
    Neben der PS6 arbeitet Sony angeblich auch an einem neuen Handheld, der zeitgleich mit der Next-Gen-Konsole erscheinen könnte. Die Gefahr, dass die tragbare…
    www.play3.de
  • Die besten Specs und der günstigste Preis werden den Kunden nichts nützen wenn Sony nicht das MASSIVE Scalper-Problem endlich in den Griff bekommt. Ich bin Core-Gamer mit mehreren Platin-Trophies und habe die PS5 erst 2023 normal kaufen können (Release November 2020 !!). Ich setze mich sicher nicht hin zur F5-Taste und drücke die stundenlang bis zur Verblödung und benutze programmierte Bots damit ich eine Konsole kaufen kann. :irre:

Sony sollte eine neue Konsole NUR Kunden zugänglich machen die nachweislich lange PlayStation-Fans sind. Zum Beispiel mindestens 5-10 Jahre einen Account haben und PS Plus mehrere Jahre genutzt haben. Wenn es wieder wird wie bei PS4 und PS5, und man mehrere Jahre (!!) keine Konsole normal kaufen kann, dann werde ich wohl diesmal beim PC bleiben und keine PS6 kaufen, jetzt wo Sony eh alle Spiele gleichzeitig bzw. zeitversetzt auf den PC bringt.

Mit einem 7800X3D, 32GB RAM und einer RTX 5070Ti werde ich wohl noch länger auskommen.

• Ihr werdet es nicht glauben, aber laut Bryan Heemskerk von Massive Damage wird die zukünftige PS6 eventuell vom PC ausgebremst, ja, richtig gelesen!

"Ein größeres Problem könnten laut Heemskerk die mittlerweile unvermeidlichen PC-Ports darstellen: Spiele würden von Anfang an so konzipiert, dass sie später problemlos für den PC umgesetzt werden können. Entwickler müssten dabei auf die Vielfalt der PC-Hardware Rücksicht nehmen, von neueren bis hin zu veralteten Grafikkarten. Das führe dazu, dass Spiele nicht die volle Leistung der Konsole ausnutzen, wodurch PS6-Spiele ausgebremst werden könnten."

Er führt auch exklusive Spiele von Sony oder Nintendo an, die die jeweilige Hardware ausreizen, dies sei aber nicht möglich, wenn man bei der Entwicklung von PS6 Spielen Rücksicht auf diverse PC Hardware nehmen müsste.

https://www.play3.de/2025/09/17/ps6…xt-gen-konsole/

Naja dafür müsste die Playstation 6 erstmal technisch etwas zeigen, was für das Release Jahr dann Next Gen würdig ist.

Soll Sony ihre Exklusiv Spiele doch für die Playstation 6 komplett optimieren und nicht noch die Playstation 5 mitschleppen. Wenn der PC Port dann ein paar Jahre später raus kommt wird der PC Gamer schon genügend Power haben. Zur Not muss er eben aufrüsten oder sich eine Playstation 6 kaufen.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

https://www.play3.de/2025/09/17/ps6…xt-gen-konsole/

Nintendo und ausreizen... okay. Die bekommen in ihrem Mario Kart World ja nicht mal Anti Aliasing hin.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Die PS5 wird auch mit UHD 120FPS beworben.

Was sie ja auch kann. Kommt halt aufs Spiel an.

Die besten Specs und der günstigste Preis werden den Kunden nichts nützen wenn Sony nicht das MASSIVE Scalper-Problem endlich in den Griff bekommt. Ich bin Core-Gamer mit mehreren Platin-Trophies und habe die PS5 erst 2023 normal kaufen können (Release November 2020 !!). Ich setze mich sicher nicht hin zur F5-Taste und drücke die stundenlang bis zur Verblödung und benutze programmierte Bots damit ich eine Konsole kaufen kann. :irre:

Sony sollte eine neue Konsole NUR Kunden zugänglich machen die nachweislich lange PlayStation-Fans sind. Zum Beispiel mindestens 5-10 Jahre einen Account haben und PS Plus mehrere Jahre genutzt haben. Wenn es wieder wird wie bei PS4 und PS5, und man mehrere Jahre (!!) keine Konsole normal kaufen kann, dann werde ich wohl diesmal beim PC bleiben und keine PS6 kaufen, jetzt wo Sony eh alle Spiele gleichzeitig bzw. zeitversetzt auf den PC bringt.

Mit einem 7800X3D, 32GB RAM und einer RTX 5070Ti werde ich wohl noch länger auskommen.

Nintendo hat das ganz gut geregelt. Die haben Invites mit der Switch 2 herausgegeben. Nur an Leute mit entsprechendem Account und aktivem PS+ ... letzteres ist ärgerlich, aber wohl maximal effektiv. Natürlich auch nur eine Konsole pro Account.

• Ich glaube der größte Sprung wird diesmal den Gerüchten nach nicht die GPU oder CPU Leistung (aktuell geht man von RTX 4080/9070XT Leistung aus), sondern die Ram Menge.

Die Gerüchte die es momentan gibt gehen von über 30GB Ram aus, bis zu 36GB.

Das wäre sehr erfreulich, die Texturqualität in Spielen könnte man damit auf ein ganz neues Level anheben, und genügend Speicher für Raytracing wäre auch vorhanden.

Schlussendlich würde es die GPU Hersteller dazu zwingen mehr Vram einzubauen, 24GB müsste Normalität werden wie es aktuell 16GB sind.

• Ich denke mal das meiste holt man auch einfach mit Raytracing heraus. So ne richtig gute logische Beleuchtung wie mit RTGI erzeugt schon mal unfassbar viel reallismus, ohne das die Texturen brutal hoch sein müssen. Am Ende ist es Die Mischung die wieder Stimmen muss. Mehr RT Power mit mehr RAM sind jedenfalls ziemlich sicher fest gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!