• Das Video gestern schon gesehen und stimme in den meisten Punkten zu. Insgesamt ist für mich GoY bisher das bessere Spiel. Es passt vom pacing her besser, die Spielwelt ist durchdachter aufgebaut und macht mehr Spaß zu erkunden. Die Story ist besser erzählt, aber Oscarreif ist keine der beiden. ^^ Die Kämpfe machen mir auch mehr Spaß. Was AC deutlich besser macht ist stealth, Klettern/Parcour und technisch ist es in einigen Punkten auch besser. Bei Shadows war mir die Spielwelt aber viel zu groß und irgendwann bin ich nur noch durch die Hauptmissionen gerannt. Hab am Ende 3 Gebiete kaum erkundet weil ich einfach keine Lust mehr hatte. Mal schauen wie das bei GoY gegen Ende wird.

• Offizieller Beitrag

Würde mich über eure Meinung dazu freuen:

Kann ich nichts sagen, da ich beides nicht gespielt habe, aber jetzt weiß ich das ich Yotei falsch ausgesprochen habe :crazyhair:

• GoY und Shadwos sind für mich unterschiedliche Games die eher Setting teilen.

Yotei ist halt der filmische Ansatz und die Inszinierung die eher Breath of the Wild Welt hat.

Shadows gibt einem halt eher das echtere Japanfeeling mit richtigen Dörfern und Städten. Auch Tempelanlangen die man halt auch in Echt wiedererkennt. Gefühl in Japan zu sein bekommt Shadows besser über. Yotei dafür halt die romanische Verfilmung von dem was man sich daruntervorstellt.

Persönlich würde ich beide Spielerfahrungen nicht missen. Charaktere sind halt bei Sony besser gezeichnet und auch was die Bildspache angeht. Dafür hat Shodows halt die etwas originalgetreuere Abbildung.

Daher würde ich die nicht gegeneinander ausspielen. Beide Teile haben ihre Stärken und klarere Schwächen. Kann man nur ein Game zocken würde ich auch eher Yotei sagen gerade auf Konsole wegen der technisch besseren Präsentation.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• aber jetzt weiß ich das ich Yotei falsch ausgesprochen habe :crazyhair:

Yauw Japanisch ist auch ne weirde Sprache, die ich aber sehr gerne lernen würde, weil sie so schön switcht zwischen niedlich und erhaben^^. Protagonistin Atsu wird auch nicht so ausgesprochen wie man es liest, sondern vielmehr "Atsta" oder so ähnlich.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Yauw Japanisch ist auch ne weirde Sprache, die ich aber sehr gerne lernen würde, weil sie so schön switcht zwischen niedlich und erhaben^^. Protagonistin Atsu wird auch nicht so ausgesprochen wie man es liest, sondern vielmehr "Atsta" oder so ähnlich.

Mir reichen beide Sprachen die ich sprechen muss und selbst da bin ich nicht sattelfest :K

• Danke KuroSamurai117

Und mal abgesehen von der Inszenierung, Setting, Story etc pp, wie würdest du nur auf das reine Gameplay runtergebrochen beide Games für dich bewerten?

Mehr Möglichkeiten hast halt in Shadows. Aber der Charakterwechsel ist nicht komplett flüssig. Etwas was dafür sorgt dass man die meiste Zeit sicherlich mit Naoe spielt. Nur Sie kann viele Gebäude hochklettern und ist eher der Hauptcharakter. Auch größer Unterschied zu Ghost of.... Hast weniger Gebäude bis jetzt und Vertikalität kommt eher nur durch Klettern an Felsen zustande. Wie gesagt mehr wie Zelda wo man zum Erkunden klettert aber im Kampf oder Basis/Lager infiltrieren eher weniger braucht. Klar, man klettert mal über paar aufgespannte Seile um sich auf Gegner zu stürzen. Kampf wird aber eher im offeneren Feld ausgeführt. Mehr wie Shadow wenn man mit Yasuke spielt. Shodows hat halt klar zwei spezialisierte Charaktere und in Ghost ist Atzu halt Allrounder aber weniger ausgeprägt für jeden Spielstyle.

Von der Welt fühlt sich Shadows organischer und zusammenhängender an. Yotei bist halt eher Naturliebhaber der nur zu Fuß oder per Pferd unterwegs ist. Shadows kommen noch Boote hinzu und man schwimmt halt mehr um was zu erreichen oder zu entkommen. Im Grunde kennt ja Jeder hier vermutlich das Core-Gameplay.

Shadows bietet halt teilweise schon zu viel und man sollte halt HUD Hilfsmittel abstellen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Sonst kann man übersättigt sein meiner Meinung. Bei Ghost of Yotei zieht halt die Kulisse aber es fehlt mir schon etwas das Feeling von richtigen Dörfern mit NPCs. Mit einsamen Wolf ist halt wirklich wörtlicher zu nehmen. Natürlich gibt es genug zum tun vom Gameplay her. Lass mich wie in AC aber auch schon mal zu sehr vom Hauptweg weg ablenken und suche zu viel die Umgebung ab. Pacing von Hauptstory wird da halt auch leicht verwässert wenn man so vorgeht.ˆˆ

Kann Beide zocken ohne dass ich sagen würde dass man danach nur Eines spielen kann und das Andere gar nicht mehr anrührt. Finde Shadwos wird trotz seiner Schwächen häufig klein wenig zu sehr runtergezogen. Mir hat es mehr Spaß gemacht als Odyssey oder Valhalla. Natürlich auch weil Setting mit Umsetzung sehr viele Urlaubserinnerungen hervorruft. ;)

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Zwei Dinge, die ich dem Spiel echt hoch anrechnen muss:

1. Die Eastern-Atmosphäre! Das Game wirkt wirklich, wie ein schöner alter Eastern-Film von der ganzen Inszenierung her.

2. Die Musikuntermalung. Eine Stelle hatte mich so berührt, dass mir die Augen glasig wurden. Gänsehaut habe ich dagegen fast durchgehend, sobald die Musik einsetzt.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• So und jetzt genug Kuschelkurs hier! Es muss doch was geben, was nervt, hässlich ist oder total dämlich! Ich will endlich neutrales Feedback :HORSE:

Ich mache Fleißaufgaben nicht wegen der Belohnungen, sondern weil sie einen meist an schöne Orte führen ist wirklich das "negativste" was mir bisher aufgefallen ist. Also mir ist die eigentliche Progression echt egal, das passiert halt so und genauso gehe ich die Hauptstory an. Das kann dann sicherlich schwierig werden, wenn Spannung aufgebaut werden soll und ich erstmal alles andere mache. Aber ist dann auch mein "Fehler".

• So und jetzt genug Kuschelkurs hier! Es muss doch was geben, was nervt, hässlich ist oder total dämlich! Ich will endlich neutrales Feedback :HORSE:

Uh mir ist doch was "richtig" nerviges aufgefallen. Ich kann keine "skins" ausrüsten, sondern wenn ich eine Rüstung wegen der Effekte tragen will, muss ich mit dem Aussehen eben klarkommen. Hasse die Mechanik immer.

Jetzt ungelogen, GoY ist mein bisheriges GotY 2025!

Ich denke nur noch an das Game, wenn ich es nicht spiele und freue mich dann jede Minute in dieser Welt zu verbringen.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Jetzt ungelogen, GoY ist mein bisheriges GotY 2025!

Ich denke nur noch an das Game, wenn ich es nicht spiele und freue mich dann jede Minute in dieser Welt zu verbringen.

Pahhh wenn das so wäre hätte es überall 100%! Ich warte noch eine Woche, dann kommen deine ersten nüchternen Berichte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!