Was esst ihr gerade?

• Lahmacun glaube ich nicht, da es mit Fleisch ist. Lahmacun ist arabisch und bedeutet Hackfleisch.

Fleisch war und ist auch heute nicht überall für arme Leute.

Ja ok. Viel Fleisch ist es ja nicht.

Aber was ich noch interessant finde: hier in Deutschland wird noch viel Salat, Schafskäse usw drauf gemacht.

In der Türkei essen die das meistens nur mit Petersilie und Zitronensaft.

Hat mir ein befreundeter Türke erzählt.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ok, das hatte ich gestern und hier hört meine Toleranz auf:Facepalm:

Egal wie viel Salz ich drauf geschüttet habe, es war total fad^^

Gab's gestern bei mir auf der Arbeit😅

Das mag ich dann aber auch nur frisch und heiss, aufgewärmt schmeckt das alles nicht mehr:Hammer:

Haben wir nicht oft, aber ich liebe auch so simple Gerichte, wens dazu dann noch kaltgeräucherte Makrele gibt bin ich vollends zufrieden^^

Wir kaufen unsere Kartoffeln immer direkt vom Bauern um die Ecke, das ist so ein riiiiiiiesen Unterschied zu den ausm Einkaufszentrum.
    Bei uns in der Region verkaufen die Bauern jetzt vermehrt in ihren eigenen "Hofläden", teilweise sogar sehr viel billiger.

ich steh auch tottal auf Hühnersuppe, muss dann aber auch ein Suppenhuhn vom Bauern sein^^

Alles immer direkt frisch zu kaufen ist so ein Gamechanger, frische Zutaten oder ausm eigenen Garten, gibt nichts besseres:love:

• In der Türkei essen die das meistens nur mit Petersilie und Zitronensaft.

Hat mir ein befreundeter Türke erzählt.

Ja, stimmt!

Aber nicht nur in der Türkei. Auch hier essen Türken es so. Wir zu Hause essen es auch nur so.

Döner aus Hähnchen ist auch eher so ne "deutsche Sache". Eigentlich essen alle Türken und ähnliche Völker^^ es mit Lammfleisch.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Döner aus Hähnchen ist auch eher so ne "deutsche Sache". Eigentlich essen alle Türken und ähnliche Völker^^ es mit Lammfleisch.

Mir schmeckt es aber mit Lamm oder Kalb nicht ^^ Das ist wein Grillhuhn, was man einem Stand kaufen kann! Das ist mir zu trocken! Ich brauche dazu guten Saft.

• Das mag ich dann aber auch nur frisch und heiss, aufgewärmt schmeckt das alles nicht mehr:Hammer:

Haben wir nicht oft, aber ich liebe auch so simple Gerichte, wens dazu dann noch kaltgeräucherte Makrele gibt bin ich vollends zufrieden^^

Wir kaufen unsere Kartoffeln immer direkt vom Bauern um die Ecke, das ist so ein riiiiiiiesen Unterschied zu den ausm Einkaufszentrum.
    Bei uns in der Region verkaufen die Bauern jetzt vermehrt in ihren eigenen "Hofläden", teilweise sogar sehr viel billiger.

Alles original vom Bauernhof schmeckt besser, als die ganzen Fake-Adäquate im Supermarkt. Nur echte Milch mit dem Rahm oben ist mir dann doch zu Hardcore Bio😅

ich steh auch tottal auf Hühnersuppe

Ich liebe Hühnerherzensuppe!😍

Alles immer direkt frisch zu kaufen ist so ein Gamechanger, frische Zutaten oder ausm eigenen Garten, gibt nichts besseres:love:

Ist wirklich so! Hatten wir auch ne Zeitlang gemacht, aber leider sind meine Frau und ich zu faul und haben auch keinen grünen Daumen für Eigenanbau auf Dauer.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Alles original vom Bauernhof schmeckt besser, als die ganzen Fake-Adäquate im Supermarkt. Nur echte Milch mit dem Rahm oben ist mir dann doch zu Hardcore Bio😅

Habe ich früher auf dem Hof meiner Tante frisch von der Kuh gemolken getrunken, schön warm:Fresse: heute würde ich im Strahl kotzen:crazyhair:

Ich liebe Hühnerherzensuppe!😍

oh ja:love:

Ist wirklich so! Hatten wir auch ne Zeitlang gemacht, aber leider sind meine Frau und ich zu faul und haben auch keinen grünen Daumen für Eigenanbau auf Dauer.

Ich auch nicht wirklich, gibt auch Jahre da klappt einfach nix^^
    Dieses Jahr war bei uns aber besonders gut mit der Ernte:yeah:

• Ja, stimmt!

Aber nicht nur in der Türkei. Auch hier essen Türken es so. Wir zu Hause essen es auch nur so.

Achso ok.;)

Lamm mag ich leider nicht. Deswegen esse ich das auch lieber mit Hähnchenfleisch.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Lamm ist "kompliziert", schmeckt halt nur heiss und muss wirklich frisch sein.
    Daran erkennt man dann auch meist ob die Dönerbude was taugt^^

Als Kölner esse ich eh nur in sehr ausgewählten Dönerstellen^^

Wir sind da schon verwöhnt und legen ein hohes Maß an Qualität. Gibt so paar Geheimtipps in Köln, wo auch das Fleisch jeden Morgen schön frisch gewürzt einzeln auf den Spieß gelegt wird.

Das ist natürlich ein Unterschied von Welten zu diesen "Lamm-Hackfleisch"-Spieß.

Es gibt auch paar Insider-Tipps, wie Yaprak Döner. Yaprak bedeutet eigentlich Blätter, aber hier ist damit metaphorisch gemeint, dass es Stücke Fleisch sind, die - wie Blätter - aufeinandergelegt werden.

Nächstes Mal beim Dönermann nachfragen, ob er Yaprak-Döner hat ;)

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Nächstes Mal beim Dönermann nachfragen, ob er Yaprak-Döner hat ;)

Jaja das ist sicher eine Falle! Ich sehe schon wenn ich ihm das frage und auf einmal alle aus der Küche in einer Reihe stehen und mich dann verarbeiten, weil es die ärgste Beleidigung war :crazyhair:

• Der Trend beim essen geht ja auch vermehrt wieder auf Qualität, frisch gebackenes Brot, frisches Fleisch usw.
    Ich musste das meiner Frau auch erst bei bringen:Hammer:

Wir sind da schon verwöhnt und legen ein hohes Maß an Qualität. Gibt so paar Geheimtipps in Köln, wo auch das Fleisch jeden Morgen schön frisch gewürzt einzeln auf den Spieß gelegt wird.

Deswegen bei unserm Stamm Dönermann immer mit Lamm und wen wir den Laden nicht kennen, gibts Hänchen^^

Von meiner Cousine der Schwiegervater, schlachtet Lamm immer selber, und jedesmal wens dann soweit ist, gibts immer schön Lammkarree:love:

Oder vom Jäger frisches Wild ist auch unnormal geil, hat schon seine Vorteile aufm Land zu wohnen^^

• Bei uns im Raum München ist halt der Steakdöner in Germering die größte Anlaufstelle. Da kannst schon mal 30-40min warten bis man dran kommt wenn msn zu Hauptzeiten kommt. Der hat echt gutes Fleisch und selbstgemachtes Brot.

Ansonsten gibt es auch in München paar qualitative Dönerläden die jeder anders die Sachen ausführt. Kann man schon mal eine Foodtour machen. Eh gut wenn nicht immer alles gleich ist.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Eh gut wenn nicht immer alles gleich ist.

Stimmt!

Muss auch zugeben, dass ich den geilsten Döner in der Heimatstadt des Döners, Berlin, gegessen habe.

Die Kette Imren Grill. Der hat eine ganz besondere Spezialität bei der Würzung und nutzt u.a. Zimt. Das Fleisch wirkt von der Farbe und Konsistenz auch vielmehr nach Roastbeef. Plus die Gewürzmischung und mein Mund wird jetzt schon wässerig bei der alleinigen Vorstellung 🤤

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Will keine Veganer/Vegetarier hier triggern, aber Fleisch ist wirklich beste!

Könnte mir kein Leben ohne Fleisch vorstellen :^^:

Mir fehlt ohne auch etwas, aber Tiere zu töten ist schon schei***, ohne wenn und aber 😢
    Ich würde es aber echt nicht aushalten ohne Fleisch 🫣🥴

Ich habe mal 4 Wochen durchgehalten als Vegetarier. Aber länger nicht.:Ugly:

• Offizieller Beitrag

Ich habe mal 4 Wochen durchgehalten als Vegetarier. Aber länger nicht.:Ugly:

Ich versuche es sogar heute noch! Nicht als kompletter Vegetarier sondern einfach, weil Fleisch nicht eine tägliche Nahrung sein sollte. Ja fällt mir schwer und ja gibt auch tage, wo es Mo Pizza, Di Kebap, Mi Pasta gibt aber dann gibt es Wochen, wo ich z.B. nur am Wochenende Fleisch esse.

Da wir letztens Besuch da hatten, wo 3 Vegetarier sind, haben wir sogar komplett fleischlos gegrillt und wurde auch super satt und hat geschmeckt ;)

• Fleisch (außer Schwein) gibt es bei mir auch nur 2x die Woche. Halt 1-2x noch Fisch. Meisten Gerichte sind eher ohne Fleisch und ich habe da kein Problem mit. Sollte schon bisschen ausgewogen sein.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Fleisch (außer Schwein) gibt es bei mir auch nur 2x die Woche. Halt 1-2x noch Fisch. Meisten Gerichte sind eher ohne Fleisch und ich habe da kein Problem mit. Sollte schon bisschen ausgewogen sein.

Bei uns gibt es auch mindestens einmal in der Woche Fisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!