• Spoiler anzeigen

    Den fand ich anfangs tatsächlich noch interessant - am Anfang. Aber da fing es schon langsam an mit der Ernüchterung. Völlig raus war ich als sie den Fuchsarm dran getackert bekommen hat.

    1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

    2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

    OLED an der Wand -> LG OLED 55C7D + nVidia Shield Pro

  • Ich hab es bis dahin gespielt, wo Hinako mit Shu zu Rinko möchten.

    Bis zu diesem Punkt gefällt mir das Game wirklich sehr, da die Geschichte bisher schön kryptisch ist (Fuchsmann wtf?!) und dieses kleine Dorf mit den lauter engen Gassen mit den schaurigen Monstern eine sehr dichte Atmosphäre erzeugen.

    Spoiler anzeigen

    Ich habe bisher aber auch keine Reviews gelesen, keine YouTube Videos oder sonstiges mir angeschaut und erlebe es daher wie ein unbeschriebenes Blatt. Was mir jedoch schnell klar wurde, dass es auf symbolischer Ebene viel um die gesellschaftliche Rolle von Frauen geht. Die Geschwistervorgeschichte, wo ihre ältere Schwester quasi als Musterkind und Frau gilt, die sich traditionell anzieht und früh heiratet, ist das Liebling der Familie, während Hinako, die gerne mit Jungs spielt, eher sozial abnormal gilt. Dann diese Werbe-Poster, wo so kurze Slogans stehen, mit Anspielung auf die Rolle der Frau und zu guter Letzt, dass überall im Dorf Bierflaschen rumliegen und der Vater als ein gewalttätiger Säufer beschrieben wird, was vom Typus Mann wohl im gesamten Dorf zu finden ist.

    Das in Summe erzeugt für mich einen wirklich greifbaren Horror, der viel schlimmer ist, als der fabulierte Horror, da er real ist.

    Diese Prämisse setzt das Game bisher wirklich fabelhaft um, denn guter Horror (auch im Film oder erst recht da) hat oft eine soziale Komponente, sodass Horror zweigleisig dargestellt wird, nämlich paranormal und sozial. So sieht man oft in Horrofilmen neben dem eigentlichen fantastischen Horror, oft Themen wie Familiendrama, Vernachlässigung, Misshandlung, gesellschaftlicher Druck, psych. Krankheit usw, sodass das Gefühl des Unbehagens noch potenziert wird. Also genau das, was für mich persönlich auch die Geschichte von Silent Hill 2 so meisterhaft gemacht hat.

    Ich hoffe wirklich sehr, oder besser gesagt, ich habe fast schon am meisten Angst davor, dass das Game jetzt wirklich dramatisch abnimmt und plump wird, denn die Erzählweise und visuelle Inszenierung ist bis hier hin auf einer subtilen Ebene mMn wirklich sehr gut gemacht.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

    • Offizieller Beitrag

    Bis zu diesem Punkt gefällt mir das Game wirklich sehr, da die Geschichte bisher schön kryptisch ist (Fuchsmann wtf?!)

    Spoiler anzeigen

    Ab da ging es bei mir steil bergab mit dem Spiel! Zuerst fand ich das auch noch cool und auch die Puppe die einen warnt vor ihm hat was beklemmendes aber das ändert sich dann rasant und diese trostlose und langweilige Kulisse hat mich komplett von diesem Spiel entfremdet!

  • Ersten 3 Std auf der Uhr und ich finde das Game fantastisch. Atmosphäre ist einfach nur messerscharf. Gerade mit Kopfhörer im dunklen Zimmer? Brrrr! Soundkulisse ist einfach nur super unangenehm (im gruseligen Sinne), habe durchgehend Gänsehaut. Die Jumpscares sind auch einfach nur abartig heftig.

    Ja, Kampf ist etwas schwierig. Ergibt für mich allerdings im Kontext der Story auch Sinn. Wir steuern hier eine Minderjährige. Natürlich ist sie unbeholfen und keine Killermaschine, wie Aloy, B2, Ellie, usw.^^

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!