Aktuelle Empfehlungen / was lest ihr gerade ?

• Habe eben den 1. Band von Vagabond beendet und bin schon ziemlich gespannt, da die Story sich langsam abzeichnet und Fahrt anzunehmen scheint. Hab auf jeden Fall Lust auf Band 2 und darauf, wie es sich entwickeln wird.

Kurz zur Story: Takazo, ein junger Mann aus einem kleinen Dorf überlebt mit seinem besten Freund eine Schlacht und möchte der stärkste Schwertkämpfer des mittelalterlichen Japans werden. Fortsetzung folgt...^^

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Everyone Loves Her

Ein Manhwa, der eine ziemlich interessante und ggf. morbide Geschichte um ein junges Mädchen erzählt. Besagtes Mädchen hat ihren Vater verloren - der Vater war Polizist und ist während einer Messerstecherattacke gestorben. Das Mädchen hat auf einmal die Fähigkeit entwickelt, teleportieren zu können und nutzt diese Fähigkeit in einer School-Bully-Situation, um den Bully in den Ozean zu dumpen. Der Bully - die Enkelin der im Manhwa größten Chaebol - stirbt daraufhin. Durch einen weiteren Fall von Notwehr und das Verhalten der weiteren Bullys, einer Straßengang (der einer der Bullys angehört) sowie der Chaebol und deren Hitmen eskaliert die Story und unser junges Mädchen sieht sich mehr und mehr dazu gezwungen - einerseits aus Verteidigungsabsichts und andererseits als Selbstjustiz - weitere Menschen zu töten.

Mit leider erst 28 Kapiteln in der Fan-Translation ist der Manhwa bislang noch ziemlich kurz; die Geschichte aber auf jeden Fall spannend. Der Manhwa zeigt leider die Schattenseiten der koreanischen Gesellschaft sehr deutlich: Eine krasse Zwei- bzw. Mehrklassengesellschaft, in der die Reichen die Armen unterdrücken können und in der Lehrer und Behörden gegen Zahlung auch gern einmal ein Auge zudrücken. Der Manwha mag das überspitzt darstellen, aber: Dass in Korea eine Zweiklassengesellschaft existiert, ist Fakt. Die Chaebol stehen mitunter über dem Gesetz. Gerade Samsung ist hierbei ein Paradebeispiel, in denen diverse Mitglieder der Lee-Familie diverse Skandale hinter sich haben, dabei aber entweder gar nicht belangt werden, eine Minimalstrafe erhalten oder begnadigt werden. Das liegt u.a. daran, dass Samsung rund 20 bis 25 % des südkoreanischen BIP ausmacht. Don't bite the hand that feeds you, indeed.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Gerade Manhwa, die im modernen Korea spielen und die Schattenseiten der koreanischen Gesellschaft aufzeigen, sind spannend und zeigen uns, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickeln könnte.

• Da ich einige Manga's in den letzten Jahren gekauft habe, ist einiges zusammengekommen. Eine empfehlung liegt immer im Auge des Betrachters.

Jovantore und Saat der Angst gbit es nur in Deutsch. Oventroja erscheint im August 2026 und ebenalls nur in deutsch und ist der Nachfolger oder Vorgänger von Jovantore.

Heute konnte ich Leviathan im Buchladen abholen. Habe es noch nicht gelesen ^^.

Momentan lese ich Frieren und im September kommt Band 14.

• Habe am Wochenende mit Monster angenfangen

Ich erinnere mich noch daran, dass ich vor zig Jahren damit begonnen habe, den Anime zu schauen, der hat allerdings nicht gezündet.
    Der Manga macht mir bisher allerdings wesentlich mehr Spaß. Ich bin noch nicht weit, aber es ist erfrischend, eine Manga-Version von Deutschland in den 80'ern / 90'ern zu sehen. Vieles erkennt man wieder, wie die alten Polizeiautos von BMW, Straßenzüge, Beschilderungen...

Bin mal gespannt, wohin die Reise geht.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hätte nie gedacht, dass Vagabond mir einen der heftigsten Cliffhanger aller Zeiten bescheren wird...

Der Manga hat 327 Kapitel und ich habe sie alle verschlungen. Die Geschichte ist sehr geil mit sehr sehr coolen Charakterentwicklungen, aber - und das ist ein extrem großes aber - die Story endet gefühlt im letzten Drittel.

...und der allergrößte Abfuck daran... Das letzte Kapitel erschien 2015!!!

Wirklich schade. Trotzdem lesenswerter Manga! Ich hoffe nur sehr, dass es irgendwann zu Ende erzählt wird.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!