Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut und wie fandet ihr ihn?

• Wusstet ihr eigentlich das Ridley Scott noch nie einen Oscar bekommen hat?
    Für mich unverständlich. Denn manche Filme von ihm sind wirklich revolutionär und wegweisend gewesen.

Hier mal eine Liste seiner Filme:

(Quelle: Wikipedia)

Ich finde die sollten sich beeilen solange er noch lebt. Er ist ja auch schon Ende 80. Das er einen Oscar für sein Lebenswerk bekommt!

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Naja bis auf wenige Ausnahmen sind da aber auch keine echten Contester für die Oscars dabei, weil seine Filme entweder kommerziell oder cineastisch zu wenig bringen. Die Ausnahmen: Thelma& Louise, Gladiator, Black Hawk Down und Der Marsianer brachten beides und waren nominiert, haben aber in jedem der Jahre zurecht gegen bessere Filme in Bezug auf beste Regie verloren. Was mir vorher nie auffiel, dass bei einem Oscar für Bester Film ja nur die Produzenten ausgezeichnet werden. War deswegen zunächst irritiert, weil ich dachte, Gladiator war doch bester Film damals.

Ansonsten nimmt er sich meines Erachtens nach häufig Themen raus, die bei den Oscars nicht ziehen oder nur bei größerer historischer Genauigkeit gewinnen könnten. Es ist halt häufig romantisierte Historiendarstellung (Epochenfilme), die gut unterhält und an ein altes Hollywood erinnert, aber damit gewinnt man keine Oscars. Mit dem Oscar fürs Lebenswerk wird es schwierig, wenn er jetzt nicht einfach mal aufhört, weil zu viele seiner letzten Filme einfach nicht mehr wirklich gut waren und er so sein Œuvre verwässert.

• Was mir vorher nie auffiel, dass bei einem Oscar für Bester Film ja nur die Produzenten ausgezeichnet werden. War deswegen zunächst irritiert, weil ich dachte, Gladiator war doch bester Film damals.

Achso. Da hatte ich auch nie genauer drauf geachtet.;)

Ansonsten nimmt er sich meines Erachtens nach häufig Themen raus, die bei den Oscars nicht ziehen oder nur bei größerer historischer Genauigkeit gewinnen könnten. Es ist halt häufig romantisierte Historiendarstellung (Epochenfilme), die gut unterhält und an ein altes Hollywood erinnert, aber damit gewinnt man keine Oscars.

Naja, was war mit "Ben Hur" und mit "Braveheart"? Die sind historisch auch nicht so korrekt. Aber haben u.a. Oscars als "beste Filme" gewonnen.

Mit dem Oscar fürs Lebenswerk wird es schwierig, wenn er jetzt nicht einfach mal aufhört, weil zu viele seiner letzten Filme einfach nicht mehr wirklich gut waren und er so sein Œuvre verwässert.

Der letzte Film den ich von ihm gesehen hatte war "Alien: Covenant". Den fand ich mittelmäßig.

Aber gerade die ersten Filme wie "Blade Runner" und "Alien " waren wegweisend und haben ganze Genres geprägt.

Aus Alien ist ein Universum entstanden mit mehreren Filmen, Computerspielen und einer Serie.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Naja, was war mit "Ben Hur" und mit "Braveheart"? Die sind historisch auch nicht so korrekt. Aber haben u.a. Oscars als "beste Filme" gewonnen.

Sowie Gladiator auch, aber ist halt kein Preis für den Regisseur. Aber meine Kritik zielte auch eher darauf ab, dass er das immer noch macht, Gladiator II und Napoleon zuletzt.

Der letzte Film den ich von ihm gesehen hatte war "Alien: Covenant". Den fand ich mittelmäßig.

Mein letzter war Gladiator II und der war überflüssig, davor Napoleon und der war ... sagen wir auch mittelmäßig.

Aber gerade die ersten Filme wie "Blade Runner" und "Alien " waren wegweisend und haben ganze Genres geprägt.

Aus Alien ist ein Universum entstanden mit mehreren Filmen, Computerspielen und einer Serie.

Stimme ich dir zu, aber: Blade Runner flopp an den Kinokassen. Musste erst zum Kultfilm reifen und mehr als die Regie überzeugte Szenenbild und Effekte, für beides dann auch Oscarnominierungen erhalten. Alien hat für diese Kategorien auch Nominierungen bekommen und den Oscar sogar für Effekte gewonnen.

Für mich lässt das am Ende fast die Frage stehen: Ist Ridley Scott wirklich ein guter Regisseur oder ist er gut darin Potentiale zu erkennen und gut einzusetzen. Was ihn in seiner Rolle sicherlich gut wirken lässt oder auch gut macht, weil das Ergebnis stimmt. Aber ich sehe ihn nicht als einen Regisseur wie z.B. Nolan dem ich eine viel größere visionäre Kraft unterstellen würde, um wirklich einmalige Filme zu machen bzw. das Medium voranzutreiben. Worin ich mich zuletzt dadurch bestätigt fühle, dass Scott viele Fortsetzungen macht, viel im gleichen Genre probiert und dabei stets ähnliche Motive, Strukturen und Ideen verwendet. Nichts daran ist schlimm, er macht seinen Job gut, aber mehr eben nicht und da frage ich mich am Ende: Ist das wirklich einen Oscar wert? Oder ist das vielleicht der falsche Preis für sein Lebenswerk, müsste ich nicht etwas popkulturelleres sein, Saturn Award, MTV Movie Awards oder wie sie alle heißen.

• Sowie Gladiator auch, aber ist halt kein Preis für den Regisseur. Aber meine Kritik zielte auch eher darauf ab, dass er das immer noch macht, Gladiator II und Napoleon zuletzt.

Mein letzter war Gladiator II und der war überflüssig, davor Napoleon und der war ... sagen wir auch mittelmäßig.

Deswegen hatte ich sie ja auch noch nicht gesehen.;)

Stimme ich dir zu, aber: Blade Runner flopp an den Kinokassen. Musste erst zum Kultfilm reifen und mehr als die Regie überzeugte Szenenbild und Effekte, für beides dann auch Oscarnominierungen erhalten. Alien hat für diese Kategorien auch Nominierungen bekommen und den Oscar sogar für Effekte gewonnen.

Für mich lässt das am Ende fast die Frage stehen: Ist Ridley Scott wirklich ein guter Regisseur oder ist er gut darin Potentiale zu erkennen und gut einzusetzen. Was ihn in seiner Rolle sicherlich gut wirken lässt oder auch gut macht, weil das Ergebnis stimmt. Aber ich sehe ihn nicht als einen Regisseur wie z.B. Nolan dem ich eine viel größere visionäre Kraft unterstellen würde, um wirklich einmalige Filme zu machen bzw. das Medium voranzutreiben. Worin ich mich zuletzt dadurch bestätigt fühle, dass Scott viele Fortsetzungen macht, viel im gleichen Genre probiert und dabei stets ähnliche Motive, Strukturen und Ideen verwendet. Nichts daran ist schlimm, er macht seinen Job gut, aber mehr eben nicht und da frage ich mich am Ende: Ist das wirklich einen Oscar wert? Oder ist das vielleicht der falsche Preis für sein Lebenswerk, müsste ich nicht etwas popkulturelleres sein, Saturn Award, MTV Movie Awards oder wie sie alle heißen.

Ich denke schon dass er einen Oscar für sein Lebenswerk verdient hat. Auch wenn seine letzten Filme nicht mehr so gut waren. Er hat gute bis sehr gute Filme in verschiedenen Genres gemacht. Manche eben revolutionär und wegweisend.

Scott als Regisseur ist meiner Meinung nach massiv überschätzt.

Man sollte ihn aber auch nicht unterschätzen.

Scott geht mir schon auf die Nerven, weil er Neil Blomkamps äußerst vielversprechende Idee von einem alternativen Alien 3 zu nichte gemacht hat, um dann aber auch selber nichts auf die Kette zu bekommen. Das war schon ein ziemlich armseeliger Neider Move.

Das hatte mich auch geärgert. Neill Blomkamp hätte bestimmt einen guten Film gemacht.

Aber "Prometheus" finde ich nach mehrmaligen angucken gar nicht mal so schlecht. "Alien Covenant" auch nicht. Aber vielleicht auch weil ich ein kleiner Alien-Fanboy bin.:Ugly:

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (21. September 2025 um 17:24)

• Offizieller Beitrag

Run 6/10 (Netflix)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein sehr voraussehbarer Film! Ich kannte ihn vorher nicht, aber nach 20–30 Minuten war mir schon klar, wie er ausgehen wird. Viele Szenen sind zudem sehr langsam inszeniert und ziehen sich etwas in die Länge. Es gibt zwar ein paar gute Momente, aber auch wirklich eigenartige und teilweise unlogische Szenen. Ich sage nur: Dach – mehr möchte ich nicht verraten, um nicht zu spoilern.

• Tatort "Dunkelheit" : 8/10

Dieser Tatort spielt in Frankfurt und behandelt als erster Tatort einen echten "Cold Case" Fall.
    Die Schauspieler Edin Hasanovic und Melika Foroutan habe mir als neue Ermittler "Hamza Kulina" und "Maryam Asadi" sehr gut gefallen.

• Bei Prime scheinen gerade einige Bond-Streifen drin zu sein. Werd wohl die Reihe so weit wie möglich wieder durch machen.

Wahrscheinlich hattest du nicht mitbekommen: Amazon gehört nun die Markenrechte an James Bond, deswegen sind alle Filme nun immer im Programm.

Bin echt gespannt, wie die Reihe nach Craig weitergehen wird.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Krieg der Welten (2025)

Ich sag mal so ... eine interessante Interpretation. 5/10 ^^

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Offizieller Beitrag

Delirium 4/10 (Netflix) Horror

Naja, ich würde diesen Film klassisch als TV Horror Film einstufen. Typ muss 30 Tage in seinem Haus von den Eltern Hausarrest absitzen und es passieren eigenartige Dinge im Haus. Die Schauspieler ALLE sind Mittelmaß und der Film wird mit unnötigen Füllmaterial in die Länge gestreckt. Hätte mir von der Prouktion mehr erwartet nach The Purge und Get Out.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!