Ich überlege gerade, auf ein kompakteres PC-Gehäuse umzusteigen, da ich in meiner Wohnung nicht viel Platz zur Verfügung habe. Allerdings habe ich einige Bedenken, insbesondere was die Kühlleistung und den Geräuschpegel betrifft.
Gibt es Gehäuse, die trotz ihrer geringen Größe eine effektive Kühlung bieten? Welche Modelle würdet ihr empfehlen, die ein gutes Gleichgewicht zwischen Größe, Funktionalität und Lautstärke finden? Außerdem frage ich mich, wie es mit der Kompatibilität von Standard-Hardware wie Grafikkarten und Netzteilen aussieht. Sollte ich auf bestimmte Merkmale achten, um sicherzustellen, dass meine Komponenten problemlos hineinpassen?
Erfahrungen und Ratschläge zu möglichen Kompromissen, die ich möglicherweise eingehen muss, wären äußerst hilfreich. Ebenfalls interessiert mich, ob es spezielle Tricks oder Methoden gibt, um die Luftzirkulation in einem kleinen Gehäuse zu verbessern.
Hat jemand von euch bereits den Wechsel zu einem kompakten Gehäuse vollzogen und kann davon berichten? Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann, ohne meine Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.
Zusatz: Aktuell verwende ich ein Standard Gehäuse der Marke Corsair Carbide.