AMD zieht zurück: RDNA 1 und RDNA 2-Grafikkarten erhalten doch Spiel-Optimierungen

1. offizieller Beitrag
  • GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Nach heftiger Kritik hat AMD angekündigt, dass Radeon-Grafikkarten mit RDNA 1 und RDNA 2-Architektur weiterhin gezielte Optimierungen für neue Spiele bekommen sollen. Die Wende wirft dennoch Fragen nach der langfristigen Strategie des Herstellers auf.

Man füttere mich mit Bananen!

• Danke AMD, das ihr nach dem Shitstorm zurückrudert ... mehr kann man da leider nicht zu sagen finde ich!

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Ich würde dazu eher sagen: Lächerlich von AMD, bei DEN Marktanteilen auch nur im TRAUM daran zu denken, eine restriktivere Schiene fahren zu müssen, als der Marktführer und dann nichtmal die Eier zu haben, es durchzuziehen! Hätten sie es sich leisten können, hätten sie durchgezogen, ich finde das nicht gerade vertrauenseerweckend. Wäre dieser verkackte Stecker nicht, würde ich nächstes Jahr glatt zu nVidia wechseln.

• Naja, aus Nächstenliebe haben sie es nicht gemacht :)

Das war purer Sarkasmus von mir! :Biggrin:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Wenns RDNA1 wäre dann könnte man mit fehlendem Raytracing Rechenwerk argumentieren. Wobei die 5000er Karten auch noch genug Leistung bringen! Aber RDNA2 fallenlassen ist eine Sauerei.

Die Kehrtwende bedeutet ja nun auch nicht das die 6000er Karten noch Jahre spezifische Spieleupdates bekommen sondern nur das die Karten treiberfehlerbereinigt laufen. Zumindest versteh ich das so....

Bei den Cpus, speziell AM4 das es seit 2016 (glaub ich) gibt, wird immer noch Unterstützung angeboten, aber die Grakas werden fallengelassen obwohl die noch verkauft werden?

Da drängts einen doch zu Nvidia, obwohl teurer, aber das Gesamtpaket ist da sowieso weit besser. AMD hat RT und FRS verschlafen und will die letzte Klientel auch noch vergraulen oder was haben die vor? Bin echt am Überlegen komplett zu wechseln wenn der Pc meiner Frau ausgedient hat, die fährt noch auf AM4. Mal sehen was die neuen Intels bringen. Natürlich kommt dann noch der preisliche Faktor hinzu. Mal sehen was wir machen wenns soweit ist.

Leute, lest das verdammte Handbuch!

• Naja, aus Nächstenliebe haben sie es nicht gemacht :)

Wirklich? Ich dachte die ganze Zeit schon das sind Samariter!8o

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss ich nur darin zurechtfinden." - Albert Einstein

• Formulierung bleibt natürlich bisschen wage. Wird auch im Netz weiterhin mit hochgezogener Augenbraue gesehen. Scheinbar bleibt es ja nicht 100% beim Alten sondern kann natürlich nur bei wirklich kritischen Fällen greifen oder bei größeren AAA Produktionen. Dann bleibt halt mal hier und da etwas Performance liegen je nach Game. Dass RDNA 1 langsam rausfällt ist ja nicht verwerflich aber RDNA 2 sollte zumindest volle Spieleoptimierung halt noch 2 Jahre bekommen bis RDNA 2 Konsolen dann auch abgelöst werden. Willst ja nicht mit aktuellen RDNA 2 Handhelds oder RX 6950 weniger Spieloptimierung als die "alten" Konsolen haben.

Mal sehen wie es dann in der Praxis abläuft. AMD hat sich halt PR technisch damit halt wieder keinen Gefallen getan obwohl man gerade einen guten Lauf hatte.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Kratzt mich trotz meiner RX6900XT nicht. Bin seit Jahren von Windows weg. Einerseits, weil ich mir die Vorstellung von MS nicht geben muss, wohin die Reise bei Computern zu gehen hat und dann dieses elende Treibergehabe, wo irgendwas irgendwie durch angepasste Treiber "optimiert" werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!