Bro bei mir ist alles verloren, ich suche manchmal mein Handy wen ich es in der Hand habe, und ich wünschte das wäre ein Scherz
Ich habe mich mal an den PC gesetzt und wollte einen Text lesen. Anstatt die Brille habe ich den Kopfhörer aufgesetzt.![]()
Bro bei mir ist alles verloren, ich suche manchmal mein Handy wen ich es in der Hand habe, und ich wünschte das wäre ein Scherz
Ich habe mich mal an den PC gesetzt und wollte einen Text lesen. Anstatt die Brille habe ich den Kopfhörer aufgesetzt.![]()
Davon kann ich Lieder singen! Ich gehe 4x vorbei und schaue es auch aktiv an und trotzdem finde ich es nicht und muss mich teilweise dann auch anrufen. Was glaubst was ich schon mit meiner Frau diskutiert habe, weil sie mir minutenlang zusieht, anstatt sie mit ihrem Handy bei mir kurz anruft ^^Nein ich muss dann etwas bestimmter sagen, rufst mich jetzt bitte endlich an ![]()
Digga, ich hab mal versucht meine Haustür mit dem Autoschlüssel-Chip aufzumachen mit Knopfdruck...
Too much weed.
Ich habe mich mal an den PC gesetzt und wollte einen Text lesen. Anstatt die Brille habe ich den Kopfhörer aufgesetzt.
Hahaha das ist auch geil ![]()
Was für schräge Storys. Mir würde sowas Angst machen.
Digga, ich hab mal versucht meine Haustür mit dem Autoschlüssel-Chip aufzumachen mit Knopfdruck...
Too much weed.
Nach einem etwas längeren Geschäftsessen mit ein paar Gläser Bier, sind wir zurück ins Hotel und ich habe mit meiner Karte die scheiß Türe nicht mehr öffnen können. Ich habe es sicher 8x gemacht und geflucht und gestampft. Auf einmal ging die Türe auf und so ein 3,5 Meter Muskelmann fragte mich um ca 01:00 ganz freundlich what is your fucking problem asshole? Da war ich instant ausgenüchtert und habe festgestellt das es das Stockwerk 6 und nicht 8 war ![]()
Was für schräge Storys. Mir würde sowas Angst machen.
Ah komm! Bist du etwa noch nie in nem falschen Sarg aufgewacht?
Nach einem etwas längeren Geschäftsessen mit ein paar Gläser Bier, sind wir zurück ins Hotel und ich habe mit meiner Karte die scheiß Türe nicht mehr öffnen können. Ich habe es sicher 8x gemacht und geflucht und gestampft. Auf einmal ging die Türe auf und so ein 3,5 Meter Muskelmann fragte mich um ca 01:00 ganz freundlich what is your fucking problem asshole? Da war ich instant ausgenüchtert und habe festgestellt das es das Stockwerk 6 und nicht 8 war
Ich habe mal Backfisch von der Fischbude geholt und meine Frau hat im Auto auf den Parkplatz gewartet. Daneben stand ein ähnliches Auto und da hatte ich die Beifahrertür aufgerissen. Der Mann hatte mich total geschockt angeguckt und ich so "Ups, Entschuldigung!".![]()
Auf einmal ging die Türe auf und so ein 3,5 Meter Muskelmann fragte mich um ca 01:00 ganz freundlich what is your fucking problem asshole?
Na gut, dass du es überlebt hast.^^
Das krasseste, was ich je gehört habe, ist einem guten Freund damals passiert. Da waren wir so ca. 18-19.
Der hat mich mal angerufen, und meinte nur "Boa mir geht's nicht gut, ich bin gerade in einer Hecke am Chlodwigplatz aufgewacht", was in der sogenannten Kölner Südstadt liegt. Der meinte nur, dass er abends in der Kölner Innenstadt Gras mit Alk en Masse gemischt hat und einen absoluten Filmriss danach hatte. Er wachte einfach nur wortwörtlich am nächsten Morgen wo anders in Köln auf...
Ich habe mal Backfisch von der Fischbude geholt und meine Frau hat im Auto auf den Parkplatz gewartet. Daneben stand ein ähnliches Auto und da hatte ich die Beifahrertür aufgerissen. Der Mann hatte mich total geschockt angeguckt und ich so "Ups, Entschuldigung!".
Mon dieu, Hauptsache dem Backfisch ist nichts passiert 😋🤤
Ok, ich hab noch einen. Bin mal nachts in der Bahn eingeschlafen und wurde auf der Endstation vom Fahrer geweckt. Das allerschlimmste dabei war, dass es schon in Leverkusen war und ich dann zu Fuß durch den Wald mitten in der Nacht bis nach Köln musste.
Das war schon irgendwie creepy, aber ich war auch etwas stoned![]()
Wusstet ihr eigentlich das die Psychoanalyse nach Siegmund Freud heutzutage kaum noch Anwendung findet?
Die meisten Psychologen machen Verhaltenstherapien.
Wusstet ihr eigentlich das die Psychoanalyse nach Siegmund Freud heutzutage kaum noch Anwendung findet?
Die meisten Psychologen machen Verhaltenstherapien.
Ne, das stimmt nicht ganz. Es haben sich vier Denkschulen durchgesetzt, die per Krankenkasse abgerechnet werden können:
1. Tiefenanalytisch (nach Siegmunds Freud Psychoanalyse)
2. Kognitiv Behavorial (Verhaltenstherapie)
3. Humanistisch (Klientenzentriert, Gestalttherapie, Psychodrama)
4. Systemische Therapie (nach Luhmans Systemtheorie mit konstruktivistischen Ansätzen)
Man findet Therapeuten aller vier Denkschulen noch heute. Manche Ansätze, sind für bestimmte Störungsbilder effektiver als andere. Aber man kann das nicht pauschal beantworten, da es auch viel um persönliche Passung geht.
Bin in letzterem ausgebildet ![]()
Aber witzigerweise hab ich gestern noch ein Video gesehen, was über eine nahezu ausgestorbene Therapieform spricht: Die Körperpsychotherapie!
Sehr interessanter Ansatz. Da geht es darum, dass unsere ganze Körperhaltung und Bewegung viel über unsere Kindheit aussagt und der Beziehung zu der Welt.
Alles anzeigenNe, das stimmt nicht ganz. Es haben sich vier Denkschulen durchgesetzt.
1. Tiefenanalytisch (nach Siegmunds Freud Psychoanalyse)
2. Kognitiv Behavorial (Verhaltenstherapie)
2. Humanistisch (Klientenzentriert, Gestalttherapie, Psychodrama)
3. Systemische Therapie (nach Luhmans Systemtheorie mit konstruktivistischen Ansätzen)
Man findet Therapeuten aller vier Denkschulen noch heute. Manche Ansätze, sind für bestimmte Störungsbilder effektiver als andere. Aber man kann das nicht pauschal beantworten, da es auch viel persönliche Passung geht.
Bin in letzterem ausgebildet
Ich hatte mehrfach gelesen das Psychoanalyse heute kaum noch Anwendung findet. Ich kenne hier auch niemanden der das anbietet. Hier machen die meisten Psychologen Verhaltenstherapie.
Ist Gestalttherapie sowas wie Bilder malen und dann daraus Emotionen usw interpretieren? Das findet natürlich dann noch Anwendung. Meistens in psychiatrischen Einrichtungen.
Von Luhmanns Systemtheorie hatte ich mal gehört aber nicht so richtig verstanden.![]()
Edit: Zu mir hat mal ein Psychologe über die Psychoanalyse gesagt " Das ist als wenn man ein Eimer mit Wasser und Sand (oder Dreck) hat. Oben ist es sauber und unten hat sich alles abgelagert. Bei der Psychoanalyse wird alles kräftig durchgerührt und das ganze Wasser wieder schmutzig."
Also der hat da auch nichts von gehalten.
Ich hatte mehrfach gelesen das Psychoanalyse heute kaum noch Anwendung findet. Ich kenne hier auch niemanden der das anbietet. Hier machen die meisten Psychologen Verhaltenstherapie.
Doch, doch. Kenne einige in Köln. Ist wirklich noch sehr weit verbreitet.
Ist Gestalttherapie sowas wie Ergotherapie? Das findet natürlich dann noch Anwendung. Meistens in psychiatrischen Einrichtungen.
Ne, ne überhaupt nicht. Ergotherapie ist ja nur physisch. Bei der Gestalttherapie geht es wirklich um die Psyche und jeglichen Ausdruck davon.
Dr Fritz Pearls ist der Begründer und wir hatten damals in der Ausbildung uns folgendes Video angeschaut, wo Pearls eine Frau Therapiesitzung nach seinem gestalttherapeutischem Ansatz:
Der bemerkt jede Dissonanz zwischen Sprache, Mimik und Bewegung, spricht es an und versucht dem auf den Grund zu gehen. Zbsp sagt die Patientin Gloria in dem Video, dass sie sich unwohl fühle aber lacht dabei. Der greift das sofort auf, indem darauf aufmerksam, dass es eine Diskrepanz ist. Sehr interessant.
Von Luhmanns Systemtheorie hatte ich mal gehört aber nicht so richtig verstanden.
Diggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe...
Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy!
Niklas Luhmann – Wikipedia https://share.google/YyOgs4r4Q4aaFvjo2
Aber eigentlich kann man es in der Systemtherapie darauf runterbrechen, dass Störungsbilder nicht im Vakuum mit sich alleine entstehen, sondern viel mit dem Umfeld zu tun haben. Es geht auch sehr viel um Kommunikation und wie diese zu Störungsbilder führt.
Ne, ne überhaupt nicht. Ergotherapie ist ja nur physisch. Bei der Gestalttherapie geht es wirklich, um die Psyche und jeglicher Ausdruck davon.
Dr Fritz Pearls ist der Begründer und wir hatten damals in der Ausbildung uns folgendes Video angeschaut, wo Pearls eine Frau Therapiesitzung nach seinem gestalttherapeutischem Ansatz:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der bemerkt jede Dissonanz zwischen Sprache, Mimik und Bewegung und spricht es und versucht dem auf den Grund zu gehen. Zbsp sagt die Patientin Gloria in dem Video, dass sie sich unwohl fühle aber lacht dabei. Der greift das sofort auf, dass das eine Diskrepanz ist. Sehr interessant.
Achso. Dann "Gestalt" auf die körperliche Gestalt und seine (psychischen) Ausdrucksweisen bezogen. Und nicht "Gestaltung".
Diggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe...
Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy!
Aber eigentlich kann man es in der Systemtherapie darauf runterbrechen, dass Störungsbilder nicht im Vakuum mit sich alleine entstehen, sondern viel mit dem Umfeld zu tun haben. Es geht auch sehr viel um Kommunikation und wie diese zu Störungsbilder führt.
Ah ok. Ist mir heute Abend zu heavy.![]()
Uuuuh Luhmann endlich wirds spannend
Hab ich mich im Studium Semester lang mit beschäftigt zwei Bücher von ihm zu lesen. Kenne niemanden mit schlechteren Schreibstil, der aber gleichzeitig soviele Inhalte in seine Sätze bekommt. Wer da mal einen guten verständlichen Einstieg sucht:
Generell ein leider nicht mehr fortgeführter aber guter Podcast zu Soziologie und Bildungswissenschaften würde ich sagen.
Übrigens wer Luhmann sagt muss im soziologischen Kontext natürlich auch Habermas sagen und wenn wir dann sowieso schon zwei Vertreter der Kritischen Theorie haben, müsste man Adorno auch noch in den Ring werfen, dann kommen aber Marcuse, Horkheimer, Fromm und natürlich Walter Benjamin nicht drum rum Erwähnung zu finden, damit man die Frankfurter Schule auch wirklich kennt und davor bin ich dann schon hier raus, weil ich keine Lust habe mein halbes Studium nochmal Revue passieren zu lassen
Freiwillig rede ich aber nur über Pierre Bourdieu, wenn es um Soziologie geht ![]()
GagGorilla Gegen das Problem mit dem Gedächtnis nimm mal 240mg/ Tag Ginkobil von ratiopharm (ist tatsächlich wichtig in dem Fall, dass es ratiopharm ist), das fördert die Durchblutung des Hirns und hilft der Funktion entsprechend. Ist aber langfristig zu nehmen, damit es wirkt. Ist aber keine Homöopathie, sondern richtig medizinisch nachgewiesen. Wurde mir von einem Psychiater empfohlen, um den Problemen die ich durch ADHS habe entgegen zu wirken ohne auf starke Wirkstoffe zurückgreifen zu müssen. Dabei geht es eben genau um Vergesslichkeit und Konzentration, wobei es bei letzterem nur geringfügig hilft.
Arcow ich stelle mir das ziemlich schwer vor mit ADHS zu studieren und dann auch noch das Studium erfolgreich zu beenden. Respekt!
Hast du für die Konzentration Ritalin genommen? Oder ähnliches?
Ich kannte mal einen Studenten der über längere Zeit Amphetamine genommen. Dadurch ist der leider später depressiv geworden als der damit aufgehört hat. Und ein anderer ehemaliger Kollege mit AHDS neigt zu Psychosen. Der darf auch kein Speed nehmen.
Medikinet (adult für Erwachsene) heißt das Medikament, dass heute bei ADHS überwiegend verschrieben wird. Zumindest kenne ich nur dieses aus meiner beruf. Praxis mit Kindern und Jugendlichen.
Medikinet (adult für Erwachsene) heißt das Medikament, dass heute bei ADHS überwiegend verschrieben wird. Zumindest kenne ich nur dieses aus meiner beruf. Praxis mit Kindern und Jugendlichen.
Das gehört wohl zur selben Wirkstoffgruppe wie Ritalin.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!