Ghost of Yōtei – Review

  • Und genau für dies habe ich das Plugin Usertest zu Verfügung gestellt die anhand von Parameter die Wertung erzeugen könnte und schon hätten wir die Diskussion gar nicht gehabt

    Hätte aber auch nichts gebracht, wenn ein User tatsächlich daran glaubt, dass eine 7/10 ein Durchschnitt darstellt.

    Alle andere User, die etwas mehr Verständnis von Zahlen haben^^, werden was anderes verstehen und somit hätten wir ja die selbe Irritation wie jetzt.😅

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Das macht genau das System von selbst! Also wenn dann 7,5 von 10 rauskommt muss ja etwas ganz toll und etwas ganz schlecht gewesen sein und hätte man dann sachlicher diskutieren können!

    Dann müssten die "Pro" Punkte aber den "Kontra" Punkten überwiegen!

    Bei einer Ausgeglichenheit wäre es dann eine 5 von 10.

    AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

    RyzA´s kleine Computer-History: hier

    Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

    • Offizieller Beitrag

    Du gliederst in dem Plugin z.b. in

    Open World 3/10
    Steuerung 8/10
    Grafik 8/10
    Spielzeit 2/10
    Charaktere 1/10

    Usw usw

    Dann kommt eine automatische Berechnung bei raus! Das sieht man doch an den Tests die ich schon gemacht habe für Monitor und Controller! Das ist keine KI sondern eine klare Berechnung!

  • Hört sich wie eine KI an, die den Fließtext inhaltlich auswertet und skaliert.

    Hat mich gerade auf die Idee gebracht, CHatGPT den Fließtext zukommen zu lassen mit der Bitte mir eine Skalierung des Games anhand des Reviews zu erstellen^^

    Spoiler anzeigen

    🧩 1. Story und Setting (Wertung: 3/10)

    • Hauptkritik: Schwaches Narrativ, klischeehafte Rachegeschichte ohne emotionalen Kern.
    • Charakterdesign: Protagonistin Atsu flach, übermächtig (Mary-Sue-Tendenz), kaum charakterliche Entwicklung.
    • Moralische Konflikte: Pseudo-Dilemmata, die sich logisch sofort auflösen.
    • Plotfehler & Immersionsbrüche: Logiklücken, unmotivierte Handlungen, gescriptete Niederlage am Ende.
    • VA & Face Model: Unglückliche Casting-Entscheidung, Immersion leidet.
      ➡️ Fazit: Der Story-Teil wird hier regelrecht zerrissen – sie erfüllt weder emotionale noch dramaturgische Erwartungen an ein Sony-AAA-Spiel.

    ⚔️ 2. Gameplay und Spielwelt (Wertung: 6/10)

    • Kampfsystem: Ordentlich, aber simplifiziert gegenüber Tsushima; Parry-Mechanik dominiert, was das Balancing zerstört.
    • Stealth: Funktional, aber uninspiriert; kein Fortschritt gegenüber Vorgängertiteln.
    • Open World: Schön, aber überladen – typische „Sony-Bloat“-Problematik.
    • Technik/Artstyle: Grafisch stark, aber zu sehr auf Realismus statt Stil gesetzt.
    • DualSense-Integration: Übernutzung von Minigames, schwache Steuerungspräzision.
      ➡️ Fazit: Solides, aber konservatives Gameplay. Kein Totalausfall – nur wenig Innovation.

    🎥 3. Präsentation und Atmosphäre (Wertung: 7/10)

    • Pluspunkte: Schöne Welt, starke Beleuchtung, cineastischer Anspruch.
    • Minuspunkte: Dunkle Areale stören Lesbarkeit, Stilbrüche in Leveldesign und Plattforming.
      ➡️ Fazit: Audiovisuell hochwertig, aber inkonsistent im Ton.

    📊 Gesamtbewertung (gewichtete Einschätzung)

    KategorieGewichtungTeilwertungGewichteter Score
    Story & Charaktere40 %3/101,2
    Gameplay & Systems40 %6/102,4
    Präsentation & Welt20 %7/101,4
    Gesamt 5,0 / 10


    5/10 anhand des Fließtextes.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Du gliederst in dem Plugin z.b. in

    Open World 3/10
    Steuerung 8/10
    Grafik 8/10
    Spielzeit 2/10
    Charaktere 1/10

    Usw usw

    Dann kommt eine automatische Berechnung bei raus! Das sieht man doch an den Tests die ich schon gemacht habe für Monitor und Controller! Das ist keine KI sondern eine klare Berechnung!

    Das ist ja auch das Einzige, dass Sinn ergibt.

  • Beitrag von AzRaeL (26. Oktober 2025 um 19:28)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Oktober 2025 um 19:46).
  • Es ist Raizel seine Meinung

    Nochmal in aller Ruhe im das Thema, für mich zumindest, zu beenden. Jeder hat das Recht auf seine ganz eigene, subjektive Meinung. Problematisch wurde es für mich, als diese in ein objektives Zahlensystem gedrückt wurde, welches aber auch nur subjektiv nach Gefühl ausgelotet wurde. Peace.

  • Hätte aber auch nichts gebracht, wenn ein User tatsächlich daran glaubt, dass eine 7/10 ein Durchschnitt darstellt.

    Für AAA-Verhältnisse stellt eine 7/10 schlicht und ergreifend den Durchschnitt dar, weil der Spieler - vor Allem bei einem Vollpreisspiel - mehr erwartet. Du brauchst die untere Skala jenseits der 5 schlicht und ergreifend für Spiele, die qualitativ deutlich schlechter sind und ein deutlich geringeres Produktionsniveau haben. Es gibt genug Indie-Titel, die sehr simplistisch aufgebaut sind und auch sonst Qualitätsmängel haben, die man aber trotzdem fair bewerten muss und nicht von vornherein eine 0/10 geben kann. Es gibt auf Steam und Co. genug Shovelware und selbst im A- und AA-Bereich fallen mir Nebelkerzen wie The Killing Antidote oder Mind's Eye ein, die man nicht mit einer sehr, sehr niedrigen Bewertung abstrafen kann, die sich aber dennoch unter einer 5/10 bewegen. Vielleicht ist das Review sprachlich auch zu steif geschrieben. Das ist leider - im juristischen Bereich - eine Berufskrankheit. Dennoch finde ich, dass das Review gut abbildet, dass GoY für AAA-Verhältnisse ein eher durchschnittliches Spiel ist.

    Zu deinem - zwischenzeitlich leider gelöschten - Beitrag: Atsu fühlt sich für mich wie eine Mary Sue an, weil man mit dem Skillset, mit dem man das Spiel anfängt, locker durch das Spiel kommen kann und auch sonst nichts gegen das Argument spricht. Du führst als Gegenargument ihre Vorgeschichte in der Sengoku-Ära an. Das ist grundsätzlich ein gutes Gegenargument; ich bin hierauf im Review aber schon eingegangen, indem ich geschrieben habe, dass ich mir einen Prolog in der Sengoku-Ära gewünscht hätte, in dem Atsu ihre Kampfkunst erlernt und zum Krieger reift.

    Zum Charakterdesign: Wir müssen hieraus keine Diskussion über den Kulturkampf machen. Fakt ist jedoch, dass gutes Charakterdesign einerseits dem Eskapismus dient, weil man in Spielen wie GoY einen Heldencharakter spielt, der sich - auch stilistisch - vom Rest des Casts abheben soll. Anderseits hilft gutes Charakterdesign auch, einen Charakter ikonisch werden und in die Popkultur aufsteigen zu lassen. Das sorgt nämlich dafür, dass der Charakter selbst "Staying Power" hat und über Fanarts, Cosplay und Co. im Gedächtnis bleibt und für Werbung sorgt. Extrembeispiel hierfür: Ein Nischenspiel wie NieR Automata hätte es ohne sein fantastisches Charakterdesign nie geschafft, per heute fast 10 Mio. Einheiten zu verkaufen. Das ist - wie sonst üblich - nicht im unmittelbaren Zeitraum nach Release passiert, sondern über die Jahre hinweg, weil die Charaktere des Spiels über Cosplay, Fanarts pp. für andauernde Werbung gesorgt haben. Das heißt jedoch nicht, dass Atsu ein Topmodel wie 2B sein muss. Dennoch hätte man deutlich mehr machen können. Allein das Artdesign im Beziehungs-Menü ist schon deutlich ansprechender als das Charaktermodell selbst.

    Ich will dir hierbei deine Meinung über das Spiel gar nicht absprechen. Wenn dir das Spiel gefällt, freut mich das für dich. Wir hatten hier im Forum bereits die Diskussion darüber, dass mehrere Reviews zu einem Spiel durchaus Sinn machen, um die Meinungspluralität abzubilden. Du bist frei darin, selbst ein Review zu schreiben, um deine Ansicht detailliert darzulegen. Dass es hier im Forum ohnehin widerstreitende Ansichten gibt, dürfte allein schon durch die Diskussion über Silent Hill f offensichtlich genug geworden sein. Bei einigen Beiträgen im Thread zum Spiel frage ich mich mitunter auch, ob wir dasselbe Spiel gespielt haben. Dennoch kann ich die Ansichten, die meiner eigenen widersprechen, akzeptieren.

  • Keine Ahnung, ich find es nach wie vor sehr befremdlich zu sagen, dass eine 7,5/10 nur ein durchschnittliches Game ist. Das führt das Skalierungssystem ad absurdum. Unabhängig davon, ob du jetzt GoY durchschnittlich dabei empfindest. Was hält dich denn ab, eine 5/10 zu geben. Das würde vielmehr spiegeln, wie du das Game findest.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Für AAA-Verhältnisse stellt eine 7/10 schlicht und ergreifend den Durchschnitt dar, weil der Spieler - vor Allem bei einem Vollpreisspiel - mehr erwartet.

    AAA stellt erstmal nur ein Production Value dar und hat nichts mit Wertung zu tun. Wir alle wissen, dass AAA Produktion noch lange keine Garantie für ein gutes Game ist.

    Auch Indie laufen unter Vollpreis. Sollen Spieler da jedoch wenig erwarten, weil non AAA, oder dürfen sie da den gleichen Maßstab anlegen, weil es Vollpreis ist? Ich finde das wirr irgendwie und unnötig komplex. Ein Review sollte mMn stringent sein im Inhalt und vom Bewertungssystem und gerade bei letzterem ist es wichtig, dass ein System ist, dass erstmal alle verstehen. Skalierungen verstehen auch eigentlich alle, aber wenn man da so ne komische Komplexität reinbringt, dann irritiert das nur unnötig, wie dass 7,5/10 eigentlich 5/10 bedeutet, weil AAA und Vollpreis und YouTuber XY das auch so sieht etc pp. Zumal diese Definitionen alle nicht mal im Test erwähnt worden sind.

    Keine Ahnung. Ich kann dem nicht folgen.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

  • Dennoch ist das nun einmal der Status Quo und wenn ich ein Spiel fair bewerten möchte, sollte ich mich zwangsweise an diesen Status Quo halten, damit bei den Lesern kein falscher Eindruck aufkommt. Wie gesagt: GoY ist nicht schlecht, hat aber seine Schwächen.

    Zusammen mit dem Artikel finde ich die Wertung passend, wenn man andere Wertungen im 10`System betrachtet.

    Bewertung ist halt auch subjektiv. Da sollte es jetzt keine goßen Diskussionen mehr geben. Mehr zur Grundlage der Bewertung steht ja im Artikel.

    Danke für das Review.

    Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

  • Und genau für dies habe ich das Plugin Usertest zu Verfügung gestellt die anhand von Parameter die Wertung erzeugen könnte und schon hätten wir die Diskussion gar nicht gehabt

    Das es das gibt ist mir bisher durchgeruscht. Aber ja, ist eine gute Möglichkeit die Bewertung weniger subjektiv zu machen.

    Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

    Eine Anleitung zur Nutzung des Plugin Usertest fände ich noch hilfreich. Beim Artikel-schreiben sieht man ja oft nicht alle Möglichkeiten die Du uns bietest.

    Da ist man im Schreib-Tunnel...

    Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

  • Hier meine (total subjektive) Meinung was Wertungen betrifft:

    Bei einer Wertung zwischen 70 und 75 ist das Spiel aus meiner Sicht "ok", zwischen 75 und 80 "gut", zwischen 80 und 85 "sehr gut", und alles darüber ist absolut top. Ab 95 reden wir von Meisterwerken.

    In Kategorien wie durchschnittlich oder überdurchschnittlich denke ich nicht.

    Allerdings kann ein Spiel dass "nur" eine 7 von 10 ist subjektiv für jemand anderen eine 9 von 10 sein da man vielleicht Fan vom Genre, Setting usw ist.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anleitung zur Nutzung des Plugin Usertest fände ich noch hilfreich. Beim Artikel-schreiben sieht man ja oft nicht alle Möglichkeiten die Du uns bietest.


    Selbstverständlich habe ich eine Anleitung dazu verfasst und findet man auch unter Anleitungen! 😀

    Hier wäre genau dies, was es eben braucht um ein Test, Review besser zu verstehen! Der Vorteil hier ist auch, dass es keinen Eingriff von mir benötigt sondern man hier direkt das Bild selbst hochladen kann und gleich veröffentlichen kann.

    Das einzige wie in der Anleitung beschrieben, wären die Kriterien Punkte! Die müsste ich im Adminbereich mit eurer Hilfe befüllen, vervollständigen!

    GagGorilla
    29. August 2025 um 22:47
  • Hier meine (total subjektive) Meinung was Wertungen betrifft:

    Bei einer Wertung zwischen 70 und 75 ist das Spiel aus meiner Sicht "ok", zwischen 75 und 80 "gut", zwischen 80 und 85 "sehr gut", und alles darüber ist absolut top. Ab 95 reden wir von Meisterwerken.

    In Kategorien wie durchschnittlich oder überdurchschnittlich denke ich nicht.

    Allerdings kann ein Spiel dass "nur" eine 7 von 10 ist subjektiv für jemand anderen eine 9 von 10 sein da man vielleicht Fan vom Genre, Setting usw ist.

    Top. Kann man so stehen lassen. :Daumen_hoch:

  • Bei einer Wertung zwischen 70 und 75 ist das Spiel aus meiner Sicht "ok"

    Es ging auch nicht nur primär um die Wertung, sondern vielmehr, dass du ein Test liest, wo 90% bemängelt wird und dann in der Wertung trotzdem 75 vergibst. Totale Diskrepanz aus Fließtext und Wertung. Kann man machen. Finde ich aber zu recht kritisierbar.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!