Spielemüde und wie geht ihr damit um?

1. offizieller Beitrag
  • Gaggorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

GagGorilla
    27. Juli 2025 um 15:17

Zitat
    Ich lese immer wieder in verschiedenen Foren und auf Seiten von Spielmüdigkeit oder Antriebslosigkeit, Langeweile beim Zocken. Du schaltest deine Konsole ein, nach einem langen Arbeitstag oder am Wochenende, endlich mal wieder einen Zeitblock gefunden, in dem du in die digitale Welt eintauchen kannst, doch kaum spielst du 30–60 Minuten, schon beginnt bei dir eigentlich kein Gefühl von Spaß oder Identifikation mit dem Charakter, mit dem du gerade spielst?

Man füttere mich mit Bananen!

• Offizieller Beitrag

Ich gehe sogar soweit, dass man als User selbst entscheiden könnte, ob man Erfolge deaktivieren oder aktivieren nutzen möchte. Bei der PS1 und PS2 habe ich es auch nicht vermisst. Eigentlich hat ja die Xbox 360 das so richtig eingeführt und ich fand es damals noch als angenehm, weil es Erfolge waren, die man bekommen hat weil man das Spiel gespielt hat. Klar gab es da schon auch sachen wie Töte 5 Gegner mit maximal 2 Schüssen aber nicht solche wie "DU MUSST ONLINE SPIELEN UND 3x GEWINNEN" obwohl man das eventuell gar nicht Online spielen will siehe FC aka Fifa

• Und danach war es besser ohne dein System umzustellen? Also war es bei dir wirklich nur quasi ausgebrannt zu sein?

Jain. Der Game Pass hat bei mir leider auch so ne Art Gaming Fast Food gefordert, wo ich zeitweise gleichzeitig 4-5 Titel auf der Platte hatte und alles nur auf die Schnelle gezockt habe, damit die FOMO besänftigt wird. Die FOMO ist bei mir der Spaßkiller Nr 1 geworden, der bei mir häufiger schon den Gaming Burn Out hervorbrachte. Teilweise pushen News, Ankündigungen und leider auch Foren die FOMO bei mir.

Habe gemerkt, dass es mir mit meinem Hobby Gaming am besten geht, wenn ich mich nur auf ein Game konzentriere und die Außenwelt in Form von digitalem Konsum von YouTube Videos, Berichten, Foren etc ausblende.

Ich merke gerade, wie das wunderbar bei Death Stranding 2 funktioniert, weil ich mich voll darauf einlasse.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• OoT&MM = Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask.

Da ich noch im Urlaub im Ausland bin spiele ich momentan Däumchen drehen bei hoher Hitze^^

Ab nächste Woche aber geht es dann endlich weiter mit Death Stranding 2🥰

Danach folgt entweder Tony Hawk 3+4 oder Wuchang. Zum Glück beides im Game Pass.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Da ich noch im Urlaub im Ausland bin spiele ich momentan Däumchen drehen bei hoher Hitze^^

och du armer! :D Ich wäre jetzt auch gern im Ausland bei schönen Wetter anstatt dieses ständige Regenwetter ^

• Ich wäre jetzt auch gern im Ausland bei schönen Wetter anstatt dieses ständige Regenwetter ^

Sommerliche Hitze ist nichts mehr für mich. Wir haben seit Tagen 40-41° und nachts fällt es auf "angenehme" 30°... also ja, ich freue mich schon richtig, auf Deutschland und seinen Regen!^^

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich denke das ist ganz normal das man Phasen hat wo man nicht soviel Motivation zum spielen hat. Ich hatte sogar schon so die Lust zwischendurch verloren das ich mehrere Monate gar nicht mehr gespielt habe. Früher sogar schon mal 2-3 Jahre. Im Moment habe ich wieder mehr Lust. So ist das eben!8o

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

2-3 Jahre habe ich noch nicht geschafft! Würde meinem Geldbeutel sicher gut tun, aber dazu habe ich das Hobby viel zu gerne! Nur immer ein Game nach dem anderen, ohne FOMO Hintergedanken, dann läuft es bei mir! Aktuell habe ich sogar das Gefühl zu wenig Zeit fürs Gamen zu haben ^^.

• Ja ich kann den Artikel gut nachempfinden.

Ich bin inzwischen 39 Jahre alt und meine Frau, mit der ich das Gaming Hobby teile, 40 - und da kennt man dieses Phänomen natürlich.

Sei es das durch äußere Umstände (Arbeit/Kinder etc.) kaum Zeit bleibt oder aber auch das man von dem was gerade "angesagt" ist angeödet ist.

Zuletzt gab es die Zeit als fast alle großen Produktionen nur noch 100h Brecher waren und es kurze Lineare Story Games kaum noch gab.

Wenn man am Abend vielleicht im durchschnitt 2-3 Stunden Zeit hat und sich dann durch ein 100h brecher nach dem anderen hangeln muss macht das auf Dauer keinen Spaß, und manchmal möchte man auch gar nicht Wochenlang nur ein und das selbe Spiel sehen damit man es irgendwann mal durch hat. Da hat man dann viel eher eine Runde Battllefield oder COD angeschmissen und hatte da seinen Spaß und hat dann nur hier und da mal ein so Brecher durch gezogen. Hatte aber immer im Hinterkopf... eigentlich MÜSSTE ich ja dies und das mal Spielen...

Natürlich lieben wir auch die großen und langen Open World Story Games, keine Frage, aber eben nicht nur. Abwechslung muss sein, sei es durch ein MP Game oder aber ein kurzes Story Game zwischen durch. (Clair Obscure / oder das neue Mafia / Indi etc.) Ich habe mir daher auch immer gewünscht das bei den großen 100h brechern, es einfach ein Story Mode geben würde der ein gesondert einfach durch die Story schleußt :D

So gibt und gab es bei uns auch immer Phasen wo mal mehr- mal weniger gezockt wird aber das Thema an sich ist allgegenwärtig.

Irgendwann haben wir uns dann auch die Frage gestellt: Muss man jeden Achievement haben? Muss man sich durch jedes Spiel quälen? Muss man alles kom­plet­tie­ren weil man das "früher" als es noch nicht so viele Spiele gab und sie zumeist auch noch kürzer waren, immer gemacht hat? Und die Antwort ist: Natürlich nicht! Als schleichender Prozess hat sich aber genau das unterbewusst eingeschlichen und es wurde Zeit sich dem zu entledigen.

Wir mögen Archivments , gehen diese aber nur noch dann nach wenn sie für uns "Sinn" ergeben und das Spiel Spaß macht - ansonsten werden sie vollständig ignoriert. Bei manchen Titeln sind sie ja auch Spaß fördernd indem man Dinge macht oder Versucht auf die man sonst gar nicht gekommen wäre und somit noch etwas mehr Spaß mit dem Game hat.

Wir mögen auch lange OW Story Games: Aber wenn die Welt nichts besonderes ist und einen nur die Story interessiert, haben wir aufgehört jeden Strohhalm umzudrehen. Und wenn die Story sich im laufe der Zeit selbst verliert ist es auch nicht schlimm den Titel einfach links liegen zu lassen.

Wir streuen selbst mehr Abwechslung rein und richten uns nicht mehr nur danach "was aktuell" ist, sondern worauf habe ich Lust?

So banal wie es klingt, aber ihr kennt es sicher: Es kommt ein neues Game, ihr freut euch mega drauf, aber eigentlich hat man gar nicht so richtig lust auf das "Setting" oder die "Art" von Spiel gerade auch wenn man sonst eigentlich drauf abfährt, aber in diesem Moment halt einfach kein Bock drauf hat, quält sich aber trotzdem irgendwie zu :D Und das ist quatsch. Als Beispiel habe ich so auch das neue Mafia gekauft, weil ich ganz genau weiß: Jetzt gerade stehe ich eher auf sowas wie KCD2, aber ich weiß das ich spätestens danach wieder Bock auf ein kurzes knackiges Story Ding habe. So liegt es schon installiert und fertig eingestellt bereit :) Ich hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen wie ich das meine :)

Tatsächlich tätige ich oft auch so die Käufe. Mit dem Hintergedanken: Ich weiß genau das ich auf Titel XY bock bekommen werde, also will ich es schon mal haben, fertig installiert und eingestellt haben um - wenn die Zeit und Lust gekommen ist - direkt rein hüpfen zu können, ohne erst dann den Klimmbimm mit Kaufen/Runterladen/Settings ausloten machen zu müssen wo ich am ende dessen vermutlich keine Lust mehr hätte :D

Und wenn wir Bock haben oder unsere Kollegen gerade mal Zeit haben, was auch nicht soooo häufig der Fall ist, wird eben was MP mäßiges Priorisiert.

Lange Rede kurzer Sinn:

Druck raus. Abwechslung und Spaß rein. Und wen juckt es ob die Pile of Shame wächst? So bleibt genug für die Rente übrig :D

Dann klappt es auch wieder mit der "Spielfreudigkeit" ganz ohne Stress oder Druck. Man will schließlich abschalten. Und wenn man sich das verinnerlicht hat, läuft auch so manch 100h brecher ganz von alleine und mit Spaß runter. (KCD2/RDR2/Witcher3/BG3/AC Shadows als Beispiele die quasi nur so dahin geflogen sind)

1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

OLED an der Wand -> LG OLED 55C7D + nVidia Shield Pro

• Ich habe für mich festgestellt, dass ich eher genremüde werde. Nach einem Brecher wie KCD zB brauch ich erstmal was seichteres, nicht RPGiges (Reverse Bullet Hell oder Rogue Lite ist da ein guter Filler für mich), bevor ich mich wieder an was längeres setzen kann, das sich dann aber am besten zumindest thematisch unterscheidet. Als Beispiel, nach einem Fallout ein Days Gone zB zündet bei mir dann einfach nicht. Versteht ihr, was ich meine?

• Koeter Absolut, spiegelt ja auch etwas von dem wieder was ich mit unter meinte.

GagGorilla danke dir :)

1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

OLED an der Wand -> LG OLED 55C7D + nVidia Shield Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!