Euer "Dark Factor" ...

1. offizieller Beitrag
  • Der Dark Factor (D-Faktor) kurz erklärt – mehr als nur Egoismus

Kurz & knackig: Hinter vielen „dunklen“ Persönlichkeitseigenschaften (Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie, Sadismus usw.) vermuten Forscher einen gemeinsamen Kern: den D-Faktor. Er beschreibt die Tendenz, den eigenen Vorteil rücksichtslos zu maximieren, Nachteile für andere in Kauf zu nehmen (oder zu verursachen) – und das vor sich selbst zu rechtfertigen. Das ist breiter als bloßer Egoismus und soll erklären, warum unterschiedliche „dunkle“ Verhaltensweisen oft gemeinsam auftreten.

Was ist der D-Faktor?

• Gemeinsamer Kern dunkler Traits: Ausnutzen, Täuschen, Kaltherzigkeit, Zynismus usw. gelten als verschiedene „Gesichter“ derselben Grundneigung.
    • D ist eine übergeordnete Disposition, die je nach Situation unterschiedlich sichtbar wird (z. B. als Lügen, Cheaten, aggressives oder zynisches Verhalten).
    • Wichtig: D ist kein moralisches Etikett und keine Diagnose, sondern eine statistische Neigung.

Was behaupten die Forscher, was D misst?

• Rücksichtslose Nutzenmaximierung (eigener Vorteil > Fairness/Regeln).
    • Inkaufnahme oder Zufügung von Nachteilen für andere, wenn es nützt.
    • Rechtfertigungs-Überzeugungen, die das Verhalten für einen selbst „in Ordnung“ erscheinen lassen (z. B. „andere würden es auch tun“).

Kurz: mehr als Egoismus – eher ein breiter dunkler Kern.

Wie wird D gemessen?

• Über standardisierte Fragebögen (Kurz- und Langskalen). Online gibt es frei zugängliche Tests mit Perzentil-Rückmeldung (wo man im Vergleich zu anderen liegt).
    • Ergebnis = Tendenz (z. B. „niedrig“ bis „hoch“), kein klinisches Urteil.
    • Selbstbericht: Antworten können durch soziale Erwünschtheit, Kultur und Situation beeinflusst sein.

Einordnung & Grenzen

• Vorhersagekraft ≠ Determinismus: Höhere D-Werte gehen statistisch mit häufigerem unethischem/antisozialem Verhalten einher – sie bestimmen es nicht.
    • Gruppenebene > Einzelfall: Für große Stichproben robust, im individuellen Fall mit Vorsicht interpretieren.
    • Kontext zählt: Normen, Anreize und Konsequenzen können dunkle Tendenzen verstärken oder abschwächen.

FAQ

Ist das einfach nur Egoismus mit neuem Namen?

Nein. Egoismus ist ein Teil davon. D umfasst zusätzlich die Bereitschaft, anderen zu schaden/Schaden zu akzeptieren und Rechtfertigungs-Überzeugungen, die das legitimieren.

Ist ein hoher D-Wert immer schlecht?

Er erhöht die Wahrscheinlichkeit für problematische Handlungen (z. B. Täuschung, Regelbruch). Das heißt nicht, dass Menschen mit hohem D immer so handeln – Umfeld und Konsequenzen spielen eine Rolle.

Ist D angeboren oder veränderbar?

Wie bei vielen Persönlichkeitseigenschaften gibt es Anlage- und Umweltanteile. Tendenzen sind relativ stabil, aber nicht unveränderlich: Normen, Training, Anreize und Sanktionen wirken.

Wie seriös/valide ist das?

Die Skalen sind psychometrisch geprüft und zeigen konsistente Zusammenhänge mit unethischen Verhaltensmaßen. Trotzdem gilt: Ein Test ist ein Modell, kein endgültiges Urteil über Personen.

Kann man den Test „faken“?

Wie bei allen Selbstberichten kann soziale Erwünschtheit Antworten verzerren. Gute Skalen nutzen Kontrollitems und Statistik, um das abzufedern – ausschließen lässt es sich nicht.

Ist das dasselbe wie die „Dark Triad“?

Verwandt, aber weiter gefasst. Die Dark Triad (Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie) sind Spezialfälle. D soll den gemeinsamen Kern auch jenseits dieser drei erfassen (z. B. Sadismus, Anspruchsdenken).

Heißt ein niedriger D-Wert, dass ich „gut“ bin?

Eher: geringere Neigung zu rücksichtsloser Nutzenmaximierung. Moralisches Verhalten hängt aber zusätzlich von Wissen, Normen, Anreizen und Situationen ab.

Wie lese ich mein Ergebnis (Perzentile)?

Perzentile zeigen, wie viel Prozent der Vergleichsgruppe unter deinem Wert liegen. Beispiel: 70. Perzentil = höher als 70 % der Vergleichsgruppe.

Gilt das kulturübergreifend?

Die Grundidee zeigt sich in vielen Kulturen, aber Items und Normwerte können sich unterscheiden. Interpretationen sollten kultursensibel erfolgen.

Fragebogen (deutsch): https://qst.darkfactor.org

Hinweis: Online-Ergebnisse sind Selbstberichte und gelten primär für die Gruppenebene. Für praktische Entscheidungen (z. B. Auswahl/Diagnostik) braucht es seriöse Verfahren und fachliche Bewertung.

• Mortaro 20. Oktober 2025 um 23:23

Hat den Titel des Themas von „Euer "Dark Factor", wie egoistisch und selbstbezogen seid ihr?“ zu „Euer "Dark Factor" ...“ geändert.
  • Ich werde den Test nicht machen.

Aber soviel kann ich verraten: als ich meinen Psychiater von meinen Problemen erzählt habe hat er angefangen zu weinen!:ROFL:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Das mein Psychiater geweint hat war natürlich ein Scherz!:Fresse:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Der Test hat gesagt er will mit mir nichts mehr zu tun haben und hatte Angst vor mir :HORSE::ROFL:

Ja, dass du ein schlechter Mensch bist, das hätte ich dir auch vorher sagen können 🤭🤣

(Ehrlich gesagt erschreckt es mich, dass ihr Österreicher eher meinen Humor teilt 🤔
    Ich habe es ja immer gesagt, ich wurde im Wald gefunden! Bestimmt hat mich da ein Österreicher mit komischem Bart abgelegt! 😁)

Ich glaube aber dennoch nicht, dass das ausschließlich Unsinn ist (der Test).

• Offizieller Beitrag

Ich glaube aber dennoch nicht, dass das ausschließlich Unsinn ist (der Test).

Ich lasse mich nur ungern von Tests einfangen und mich in Schubladen stecken! Ich versuche mich selbst zu reflektieren und auch beobachte ich mein Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen). Hier sehe ich am besten, wie ich bin und wie man mich wahrnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!