ZitatAlles anzeigenDas nächste Headset von Valve ist in die Massenproduktion gegangen und wird noch in diesem Jahr ausgeliefert, behauptet eine chinesische Analystengruppe.
Die Gruppe, die sich selbst als XR Research Institute bezeichnet, gibt an, dass die Markteinführung für die Weihnachtssaison geplant ist, und schätzt die Produktionsmenge auf 400.000 bis 600.000 Einheiten pro Jahr.
Zum Vergleich: Das entspricht in etwa der Produktionsmenge von Apple Vision Pro. Mittlerweile haben 2,5 Millionen Menschen nach zwei Jahren die Errungenschaft für den Abschluss der Mixed-Reality-Einführung von Quest 3 und Quest 3S freigeschaltet, und Quest 2 wurde in vier Jahren mehr als 20 Millionen Mal verkauft.
Als weiterer Vergleichspunkt wird die Verkaufszahl von Steam Deck nach fast vier Jahren auf etwa 5 Millionen Einheiten geschätzt.
Dies deutet darauf hin, dass das Headset, vorausgesetzt die Schätzung des XR Research Institute ist korrekt, relativ teuer sein wird – vielleicht 1000 Dollar oder mehr.
Dass Valve an einem neuen Headset arbeitet, ist nicht nur ein Gerücht. In den letzten vier Jahren hat das Unternehmen dies wiederholt bestätigt und dabei deutlich angedeutet, dass der Schwerpunkt auf drahtlosem Streaming vom PC liegen wird. In dieser Zeit wurden im Code von SteamVR zahlreiche Verweise auf ein Valve-Headset namens „Deckard” gefunden, und Ende letzten Jahres wurden Touch-ähnliche „Roy”-Controller-Modelle entdeckt.
Im vergangenen Monat hat Valve eine Marke für den Begriff „Steam Frame” angemeldet, den Dataminer ebenfalls im SteamVR-Code entdeckt haben, was stark darauf hindeutet, dass dies der Produktname für Deckard sein könnte.
Wir werden weiterhin Leaker, Dataminer und Valve selbst genau im Auge behalten, um weitere Hinweise auf die bevorstehende Enthüllung des mit Spannung erwarteten VR-Headsets der Branche zu erhalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!