Spannend, welche Wärmeleitpaste benutzt ihr denn so?
Ich hab in der Regel die Arctic MX-4 benutzt. Glaube wäre aber gut bald mal wieder was Neues drauf zu packen und überlegt Thermal Grizzly auszuprobieren, weil ich da ganz gutes gehört habe. Gleichzeitig, gibt es aber auch eine neue von Arctic, die MX-6 und da ich manchmal ein markentreuer Idiot bin, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich einfach die nehme ![]()
Luftkühler - News, Tests, Erfahrungen, Kaufempfehlungen, etc.
-
-
Ich nutze privat nur noch PTM7950 Pads. Ansonsten Savio TG-04.
-
Vorher Thermal Grizzly und mit der aktuellen AiO von NZXT war schon Wärmeleitpaste druff. Hoffentlich haben die was gescheites genommen^^
-
Ich nutze privat nur noch PTM7950 Pads.
Ah interessant! Wie funktioniert das denn? Einfach nur zurechtschneiden und auflegen? Ist wohl keine Paste zum schmieren.
-
Ah interessant! Wie funktioniert das denn? Einfach nur zurechtschneiden und auflegen? Ist wohl keine Paste zum schmieren.
Hab ich auch gerade gedacht, meine sowas mal von Thermal Grizzly gesehen zu haben und wäre ja vllt auch mal was

-
Vor allem kann WLP auch schnell ne kleine Sauerei sein. Bei Wiederverkauf die CPU zu reinigen ist auch nervig und in Anbetracht dessen, dass man auch einen Pin beschädigen kann aufgrund von gewisser Grobmotorik bissel stressig manchmal

So ein Pad einfach drauf und gut is, wäre ja absoluter Gamechanger!
-
Prolimatech PK-2 ... hab mir damals ein größeres Gebinde geholt, sonst wäre es bestimmt die PK-3. ^^
-
Ich hab in der Regel die Arctic MX-4 benutzt. Glaube wäre aber gut bald mal wieder was Neues drauf zu packen und überlegt Thermal Grizzly auszuprobieren, weil ich da ganz gutes gehört habe. Gleichzeitig, gibt es aber auch eine neue von Arctic, die MX-6 und da ich manchmal ein markentreuer Idiot bin, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich einfach die nehme
Hab mal von Arctic Mx 4 auf Thermal Grizzly gewechselt, waren 2-3 Grad Unterschied, kann Messtolleranz sein, die Arctic war da aber auch schon 1 Jahr drauf, also so viel nehmen die sich nicht.
Mit Pads arbeite ich eig nur wen ich Konsolen oder GPU Kühler tausche für die Wandler.
-
- Offizieller Beitrag
Jo dito! MX 4. lässt sich gut auftragen, verteilen und ist langlebig.
-
Aktuell hab ich Thermal Grizzly, sehr haltbar nsch meiner Erfahrung.
Die ist aber recht zäh finde ich und lässt sich schwer auftragen, wenn es kühl ist. Ich heize die CPU immer ein wenig mit einem Föhn vor, sonst bekomme ich das Zeug nicht richtig verstrichen.
-
- Offizieller Beitrag
Aktuell hab ich Thermal Grizzly, sehr haltbar nsch meiner Erfahrung.
Die ist aber recht zäh finde ich und lässt sich schwer auftragen, wenn es kühl ist. Ich heize die CPU immer ein wenig mit einem Föhn vor, sonst bekomme ich das Zeug nicht richtig verstrichen.
Das war auch damals meine Erfahrung und daher habe ich sie auch wieder verworfen gehabt. Bei mir muss sowas Zack Zack gehen, will nicht zuerst die Paste oder CPU vorheizen ^^
-
Dazu gibts einige Anleitungen im Netz. Hier, ein bisschen Wissen über die Thematik:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bin ich hier richtig mit der Wärmeleitpaste? Gehört ja zum Kühler...
Ergänzend dazu:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei den Honeywellpads vorsichtig sein. Das sind alles Fälschungen auf Amazon.
Honeywell PTM7950 Phase Change Material ab € 4,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Honeywell PTM7950 Phase Change Material ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Wärmeleitpad • Form & Menge: 1x Pad (0.3mm) • Thermische Leitfähigkeit:…geizhals.deDa man die Original eher schwer bekommt lieber die hier nehmen:
Thermal Grizzly KryoSheet WärmeleitpadsKryoSheet Premium-Wärmeleitpads aus Graphen für herausragende und konstante Wärmeleitfähigkeit dank in Z-Richtung gestapelter Molekularstruktur.www.thermal-grizzly.comDie gibts bei den seriösen Händlern:
Thermal Grizzly KryoSheet, Wärmeleitpad, 24x12x0.2mm ab € 14,72 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Thermal Grizzly KryoSheet, Wärmeleitpad, 24x12x0.2mm ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Wärmeleitpad • Form & Menge: 1x Pad (24x12x0.2mm) • Elektrische…geizhals.de -
Da hast du absolut recht, danke! Ich beziehe meine von hier:
Honeywell PTM7950 SP Super Highly Thermally Conductive PCM PadBuy Honeywell PTM7950 SP Super Highly Thermally Conductive PCM Pad for $5.99 with Free Shipping Worldwide (In Stock)www.moddiy.comUnd mein Thermal Putty von hier:
14,80€ | UPSIREN Thermal Putty UTP-8 für VGA GPU IC Prozessor Schnelle Kühlung Thermal Pad Ersatz Wärme Blocking Putty Hohe Leistung14,80€ | UPSIREN Thermal Putty UTP-8 für VGA GPU IC Prozessor Schnelle Kühlung Thermal Pad Ersatz Wärme Blocking Putty Hohe Leistunga.aliexpress.com -
Wie ein Automotor: Kühlspezialist stellt Kühler mit neuen Heatpipes vorCooler Master stellt mit dem V4 Alpha 3DHP einen neuen CPU-Kühler vor, der erstmals auf die zur Computex vorgestellten "3D-Heatpipes" setzt.www.pcgameshardware.de -
-
Ich versteh auch null wie einem eine AIO besser gefallen kann!
-
Für mich ist eine AIO nur eine Platzsparlösung ... so ein Teil kann eine richtige Custom-Wakü nie ersetzen mal von der Leistung ganz abgesehen.
Hatte mit einem User Bluebeard der bei Corsair arbeitet schon mal eine heftige Diskussion deswegen, als seine Firma ihre erste AIO als vollwertige Wakü-Lösung für eine CPU vorstellte. ^^
-
Gab es so Kühler nicht schonmal vor Ewigkeiten? Erinnere mich daran als Teenager mal sowas im Auge gehabt zu haben, weil die richtig geil aussahen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!