Microsoft erhöht die GamePass Preise massiv

• Der GamePass wird nie profitabel werden und ich wiederhole mich damit, dass MS in seiner momentanen Form das Schlimmste ist, was der Gamingbranche passieren konnte. Das Aufkaufen dutzender Studios hat bisher kaum Ergebnisse gebracht und schon gar keine wirklichen Brechertitel, Studios werden nach und nach geschlossen und Kreativität eingegrenzt bzw. maximalen Gewinn untergeordnet. Ich glaube man hat den Markt gnadenlos überschätzt und ewig wird MS Xbox nicht finanzieren, wenn die Marke weiter so verwässert.

• Der GamePass war für mich eine interessante Option als er noch günstig war. Aber auch da habe ich zuviele Spiele ausprobiert, die eigentlich nicht mein Genre sind.

Bin ohne GamePass glücklich und habe zur Zeit eh wenig Lust Spiele zu kaufen. Denke dann immer nur ich könnte ja Spiel XY mal wieder spielen.

Deshalb ließ mich schon der Steam-Herbstsale kalt.
    Im Augenblick habe ich eher Lust Klassiker wie Red Dead Redemption 2 oder Detroit become human nochmal zu spielen.

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Ich hab mir jetzt die neuen Abo Stufen und deren Preise nochmal genauer angeschaut.

Wenn man im Hinterkopf dabei bedenkt, dass MS erst Milliardenumsätze veröffentlicht und tausende Stellen gestrichen hat, finde ich diese Neuausrichtung schon zum fremdschämen.

Einzig der Game Pass PC klingt auf dem digitalen Papier noch akzeptabel, wurde aber wohl auch abgestuft (zum Beispiel Veröffentlichungen oder weniger Auswahl als bei Ultimate).

Alle anderen Stufen sehe ich als unattraktiv an.

Die großen Verlierer sind meiner Meinung nach die Xbox Konsolen only Spieler.

Wer den Game Pass nutzen möchte sollte unbedingt den PC als Plattform nutzen.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Also ich kann die da im Abo zocken, nicht behalten, ausser ich kaufe die Spiele? Seh ich das so richtig?

Ja, ist halt wie Netflix oder Spotify. Willst es ohne Abo weiterzocken (Spielstand bleibt in der Cloud erhalten) musst es dir Retail oder Digital kaufen.

Wenn du die Spieldateien nicht von der Platte löscht kannst auch gleich wieder ins Game einsteigen da die neue Kauflizenz einfach übernommen wird. Aktivierst Du hingegen in einigen Monaten das Abo dann kannst auch weiterspielen ohne Extrakauf. Geht natürlich nur bei Games die drin bleiben was meist MS eigenen Titel sind. Gibt aber auch Third Party die immer mal ins Abo zurückkehren.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Der Vorteil bei PS ist, dass es A beim Black Weeks günstiger ist und B du nochmals günstiger mit PS Guthaben Karten verlängern kannst. Das ist ja bei MS leider nicht möglich! Die Rabatte auf MS Guthaben sind meistens bei Sellern ein Witz. Wie cool war das damals, wie man zu Xbox 360 Zeiten einfach Xbox Gold über Ebay super günstig abstauben konnte.

Gibt immer noch Möglichkeiten an GP günstiger ranzukommen:

22,5 Monate Xbox Game Pass Ultimate oder 8 Monate Premium günstiger Essential-Trick Anleitung 10/2025 ohne VPN; Fortnite Crew billiger
    Bitte den angepinnten Kommentar beachten (Platzhalter = keine Neuigkeiten). TLDR: Kaufe 1 bis 3 Jahre Gamepass Essential (günstigstes Abo von MS) und noch bis
    www.mydealz.de

Nur als Info wenn Jemand vor hat da was abzustauben.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• 215€ für 22 Monate ist für mich ein totaler Brocken, da ich per VPN mit 58€ für wie lange gebucht habe? 2 ½ Jahre?

Wenn die 215€ das "Schnäppchen-Angebot" ist und MS meinen Account aufgrund von VPN sperren sollte, dann zeig ich denen nur noch den hier 🖕

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich gehe davon aus, dass das Ende der preislichen Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Ich schätze, dass man 2026 bei ü30 € landen werden.

Gaming: PS5 Pro - iPad Pro 13" M4
    Rechner: MacBook Air 15" M4
    Sound: Beyerdynamic MMX150 Wireless - Hifiman Arya Organic
    FiiO FT7 - AirPods Pro 3
    FiiO K17 - K13 R2R - M21 - Shanling CD80 II

Einmal editiert, zuletzt von Cook2211 (2. Oktober 2025 um 17:51)

• Gamepass habe ich noch nie genutzt und brauche ich auch nicht.:/

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ich find's witzig, dass MS damit Sony gut aussehen lässt, obwohl Sony in dieser Generation auch in einer extrem schwachen Position befindet. Vor Allem ist das witzig, weil Xbox ohnehin in der Underdog-Position ist und man daher alles andere tun sollte, als sich schlechte Publicity zu bescheren.

• Das wird für eine massive Kündigungswelle sorgen, 27 Euro im Monat sind einfach zu viel.

Dabei wünsche ich mir so sehr eine starke Konkurrenz in der nächsten Gen!

Ich befürchte die wird es nicht geben, Sony hat aktuell mehr oder weniger ein Monopol, aktuell verkauft sich die PS5 6 mal so häufig wie die Xbox Series.

Die massive Preiserhöhung des Gamepasses wird diesen Effekt verstärken.

Ich glaube ehrlich gesagt dass man keine klassischen Xbox Konsolen mehr verkaufen möchte, momentan gibt es die Series X z.Bsp. weder auf Amazon noch im Media Markt neu.

• Das wird für eine massive Kündigungswelle sorgen, 27 Euro im Monat sind einfach zu viel.

Ich befürchte die wird es nicht geben, Sony hat aktuell mehr oder weniger ein Monopol, aktuell verkauft sich die PS5 6 mal so häufig wie die Xbox Series.

Die massive Preiserhöhung des Gamepasses wird diesen Effekt verstärken.

Ich glaube ehrlich gesagt dass man keine klassischen Xbox Konsolen mehr verkaufen möchte, momentan gibt es die Series X z.Bsp. weder auf Amazon noch im Media Markt neu.

Ich denke das die Chefetage die Geduld mit der Konsolensparte verloren hat. Ja, es wird neue Konsolen geben aber das ist nun nicht mehr der Fokus, viel mehr versucht man die unterschiedlichen Plattformen zu verschmelzen, davon könnte man dann profitieren. Klappt das nicht bleibt MS irgendwann nichts weiter übrig als die Pläne aufzugeben. Für mich persönlich ist es schwer zu erkennen wie sich der Markt entwickelt, in jedem Fall haben Handhelds eine Schlüsselrolle und werden sicherlich maßgeblich darüber mitentscheiden wie es weiter gehen wird.

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!