Habt ihr auch einen inneren Monk?

1. offizieller Beitrag
  • Moin!

Ich wollte mal nachfragen ob ihr auch eine "inneren Monk" habt?
    Irgendwelche Ticks, Zwänge oder Rituale? Welche auch lustig sind oder sein können?

Ich habe einen Kontrollzwang. Wenn ich die Wohnung für längere Zeit verlasse ist das besonders schlimm. Und ich die letzte Person oder mal alleine bin.
    Dann mache ich mehrere Kontrollgänge und kontrolliere ob Herd, Netzschalter aus sind. Und alle Fenster zu.
    Wenn ich die Wohnungstür abgeschlossen habe kontrolliere ich die auch noch paarmal.
    Manchmal dauert das ganze "Ritual" dann bis zu 10 Minuten. Weil ich das immer wiederhole.:rolling eyes

Dann muss alles in der Wohnung an einen bestimmten Ort sein. Auf leichte Veränderungen reagieren ich empfindlich.
    Ordnung gibt mir (gefühlte) Sicherheit und Stabilität.
    Auch geregelte Tagesabläufe sind mir wichtig.

Wenn ich auf dem Balkon geraucht habe muss ich mehrmals kontrollieren ob die Zigarette wirklich aus ist.

Der Computer muss stabil laufen. Ich habe jetzt in 1 1/2 Jahren mit Windows 11 nur einen kompletten Absturz gehabt.

Eine zweite Backup-Festplatte mit wichtigen Daten habe ich an einen physikalisch getrennten Ort. Falls es mal brennt!:Fresse:

Ich habe im Browser immer genau 3 Tabs geöffnet.

Die Symbole auf dem Desktop müssen eine bestimmte Anordnung haben.

Das sind so Sachen die mir jetzt spontan eingefallen sind. Wie sieht das bei euch aus?:Biggrin:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

12 Mal editiert, zuletzt von RyzA (1. Oktober 2025 um 18:36)

• Klingt eigentlich alles normal bei dir RyzA :Ugly:

Ich hasse Schmatzgeräusche. Also nicht stören, wirklich hassen!

Morgens, wenn ich müde bin am Küchentisch ist es ganz extrem. Ich bekomme eine richtige Abneigung gegenüber der schmatzenden Person.

Das schlimme ist, dass ich einen Kollegen habe, der einfach so in Teamsitzungen Schmatzgeräusche gibt. Ich bin dann innerlich immer im Ragemode am schreien.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Sicher?:Ugly:

Morgens, wenn ich müde bin am Küchentisch ist es ganz extrem. Ich bekomme eine richtige Abneigung gegenüber der schmatzenden Person.

Das schlimme ist, dass ich einen Kollegen habe, der einfach so in Teamsitzungen Schmatzgeräusche gibt. Ich bin dann innerlich immer im Ragemode am schreien.

Die mag ich auch nicht! Und lautes knabbern, rascheln oder knistern wenn man einen Film gucken will.
    Das war letztes mal im Kino ganz schlimm als mehrere Pärchen vor uns saßen.:thumbdown:

Aber hat eigentlich nichts mit Zwängen zu tun. Nur mehr oder weniger Kleinigkeiten die einen stören. ;)

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Misophonie. Kenn ich als Hochsensibler auch. Es gibt auch Geräuscharten, die mich schlagartig wütend machen.

Ich überlege gerade, ich hab sicher auch ein paar Sachen... ich steh zum Beispiel auf gerade Zahlen, etwa beim Lautstärke einstellen am Fernseher.
    Einiges hab ich auch im Laufe der Jahre abgelegt, deshalb fällt mir gerade gar nichts mehr ein, aber da ist sicher noch das Ein oder Andere. ^^

• Misophonie. Kenn ich als Hochsensibler auch. Es gibt auch Geräuscharten, die mich schlagartig wütend machen.

Das Gegenteil wäre wohl ASMR. Also nur auf Geräusche bezogen.

Ich überlege gerade, ich hab sicher auch ein paar Sachen... ich steh zum Beispiel auf gerade Zahlen, etwa beim Lautstärke einstellen am Fernseher.
    Einiges hab ich auch im Laufe der Jahre abgelegt, deshalb fällt mir gerade gar nichts mehr ein, aber da ist sicher noch das Ein oder Andere. ^^

Eigentlich mag ich gerade Zahlen auch lieber als ungerade. Aber bei meinen Browserfenstern habe ich mich irgendwie an 3 Tabs gewöhnt.:Ugly:

Als Hochsensibler müsstest du eigentlich dann auch empfindlich auf Veränderungen reagieren.

Wenn etwas aus deiner subjektiven Ordnung gerät.

Bei vielen Tieren ist das auch so. Sie stehen ungewohnten Dingen erstmal skeptisch gegenüber.

• Das Gegenteil wäre wohl ASMR. Also nur auf Geräusche bezogen.

Ich bin sehr geräuschempfindlich, ähnlich wie du Koeter

Schmatzen ist bei mir die Geräuscheart, die mich schlagartig wütend macht. Allgemein hohe Lautstärke führt bei mir zu Irritationen, die mich auch wütend machen können.

ASMR mag ich dagegen. Es gibt daher auch Geräusche auf dem anderen Spektrum, die bei mir nämlich zu schnellen Wohlbefinden führen.

Ich hab dummerweise durch meine Kinder so nervige Zwänge entwickelt, weil sie ständig alles an und offen lassen. Milch auf dem Tisch, Licht an in der Abstellkammer, Licht an im Kinderzimmer, obwohl keiner da, Schulranzen mitten im Flur...

Ohne Ende nervig. Weiß nicht, ob mein Ordnungsempfinden vielleicht schon zu einem Zwang zählt, aber definitiv ist es immer wieder ein hohes Konfliktthema zu Hause.

Koeter mich wundert aber, wie du das ganze Metalzeugs dir noch geben kannst als Hochsensibler. Das sind alles zu krasse Geräusche, die bei mir heute eher zu einem Unwohlsein führen.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Als Hochsensibler müsstest du eigentlich dann auch empfindlich auf Veränderungen reagieren.

Ich bin schon ein kleiner Ordnungsfanatiker, aber mit 5 Menschen und 3 Tieren ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Ich habe Spots, wie mein Schreibtisch oder meine Bettseite (Wir haben ein 3 Meter breites Bett mit hinter dem Kopfteil durchgehender Ablage), die ich ordentlich halte, beim Rest versuche ich mich zu arrangieren. ^^

Ich bin sehr geräuschempfindlich, ähnlich wie du Koeter

Schmatzen ist bei mir die Geräuscheart, die mich schlagartig wütend macht. Allgemein hohe Lautstärke führt bei mir zu Irritationen, die mich auch wütend machen können.

ASMR mag ich dagegen. Es gibt daher auch Geräusche auf dem anderen Spektrum, die bei mir nämlich zu schnellen Wohlbefinden führen.

Oh ja, Schmatzen ist schwierig. ASMR hingegen gibt mir absolut gar nichts.

Koeter mich wundert aber, wie du das ganze Metalzeugs dir noch geben kannst als Hochsensibler. Das sind alles zu krasse Geräusche, die bei mir heute eher zu einem Unwohlsein führen.

Kommt auf die Art des Metal an, ich mag kein reines Knüppelgewitter, schon emotional nicht. Du wirst in meiner Musik, mit gaaanz wenigen Ausnahmen, immer ruhige Passagen finden. Aber mit sowas wie Cannibal Corpse oder auch vielen Technostyles geht es mir gar nicht gut.

• Ich bin sehr geräuschempfindlich, ähnlich wie du Koeter

Es kommt wohl drauf an was das genau für Geräusche sind. Ich kenne auch welche die können sich das nicht geben.

Wenn ich aber ein Video sehe (ohne Geräusche) mit Kopfmassage dann kribbelt es automatisch auch auf meiner Kopfhaut.

Allgemein kann ich aber auch keinen Lärm mehr ab. Deswegen höre ich selten lauter Musik.
    Früher konnte ich das stundenlang.
    Bau - und Maschinenlärm kann ich gar nicht ab.
    Straßenlärm auch nicht.

Ich hab dummerweise durch meine Kinder so nervige Zwänge entwickelt, weil sie ständig alles an und offen lassen. Milch auf dem Tisch, Licht an in der Abstellkammer, Licht an im Kinderzimmer, obwohl keiner da, Schulranzen mitten im Flur...

Ohne Ende nervig. Weiß nicht, ob mein Ordnungsempfinden vielleicht schon zu einem Zwang zählt, aber definitiv ist es immer wieder ein hohes Konfliktthema zu Hause.

Das ist normal denke ich. Das Erwachsene das Chaos der Kinder beseitigen müssen.:Ugly:

Edit: Wenn ich Tiere in der Natur beobachte und die keine Geräusche machen, habe ich den Tick, mir Geräusche dazu vorzustellen. Das habe ich schon seitdem ich Kind bin. Z.B. wenn eine Spinne sich bewegt. Oder ein Vogel über die Wiese hopst. Irgendwie geschieht das immer automatisch.

• Ein paar Macken hab ich auch, deckt sich teilweise mit dem, was schon genannt wurde:

• Leichter Kontrollzwang. Wenn ich nicht 100% bewusst die Tür abgeschlossen habe, muss ich zurück und checken, auch wenn ich weiß, dass sie zu sein muss
    • Lautstärke auf gerade Zahlen. 25 und 75 sind aber cool
    • Ich personifiziere Gegenstände und entschuldige mich bei ihnen
    • Rede mit mir selbst (immer peinlich, wenns andere hören)
    • Schmatzen macht mich auch irre!
    • Ich pule an den Fingernageln und beiße mir auf die Lippe, wenn ich gestresst bin (ich hasse das so sehr, werds aber nicht los)
    • Wenn ich etwas zähle oder kontrolliere und gestört werde, muss ich von vorn anfangen
    • Und noch Kleinkram, der mir spontan nicht einfällt

War aber früher schlimmer. Das meiste kann ich übersteuern wenn ich will, dann fühle ich mich zwar kurz nervös, aber irgendwann vergesse ich es. Weil der Scheiß teilweise im Alltag wirklich nervt.

Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

• Joa, aber auch nur bis zu einem gewissen Alter, denn der Pädagoge in mir sagt eher, dass Erwachsene Kinder dabei erziehen und begleiten sollen, dass Kinder ihr eigenes Chaos beseitigen lernen :^^:

Mein Sohn ist 21 und der räumt sein Zimmer leider immer noch nicht richtig auf.

Wobei er als kleines Kind sogar ordentlicher war.:Ugly:

• Offizieller Beitrag

Ich finde diese ganzen Hinweise von euch super! Sollten wir uns alle wirklich mal sehen oder Online Zocken! Werde ich den Lautstärke Balken auf 17 drehen, ich werde schmatzen. Wenn ich etwas übertrage werde ich mindestens 4 Browsertabs offen haben usw usw. ^^

• Misophonie hab ich auch, Essgeräusche jeglicher Art kann ich mir gar nicht geben, gehe ich von 0 auf 180 in ner Nanosekunde. Auch mehr oder minder laute Umgebungsgeräusche, die Menschen verursachen, kann man mein Körper/Gehirn nicht mehr so filtern, dass es ebenso als sehr störend empfunden wird.

Menschenmassen ist für mich die real gewordene Hölle.
    Speedruns für den Supermarkt hab ich schon perfektioniert, nutze auch den Glitch Abends zu gehen, da ist es nicht so voll. Wenn ich mal mit ner Freundin einkaufen gehe, dann weiß ich schon, den Run brauch ich nicht tracken.

Solange alle auf ihrer Gesinnung beharren, wird es immer einen Feind geben.

• Zitat

Menschenmassen ist für mich die real gewordene Hölle.

Das kenne ich! Deswegen mochte ich auch noch nie Diskotheken.

Konzerte, Fußballstadion und andere große Eventes sind für mich der absolute Supergau!

Und in einer Großstadt halte ich es auch nicht lange aus.

Zitat

Speedruns für den Supermarkt hab ich schon perfektioniert, nutze auch den Glitch Abends zu gehen, da ist es nicht so voll. Wenn ich mal mit ner Freundin einkaufen gehe, dann weiß ich schon, den Run brauch ich nicht tracken.

Einkaufen mag ich auch nicht. Wenn dann gehe ich nur in kleinere Geschäfte.

2 Mal editiert, zuletzt von RyzA (1. Oktober 2025 um 13:05)

• Speedruns für den Supermarkt hab ich schon perfektioniert, nutze auch den Glitch Abends zu gehen, da ist es nicht so voll.

Dafür hab ich seit Corona den Invincible-Cheat: Online-Bestellung Rewe.

Warten sogar heute auf die Lieferung😅

Ich zahle auch lieber den Aufpreis zu Aldi, Lidl und Co bei Rewe. Hauptsache ich muss nicht einkaufen gehen. Meine Frau sieht es genauso.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ach ja und zwei große Ängste habe ich auch noch:

Flugangst und Höhenangst. :musik: (der Musik-Smiley könnte auch als Zitter-Angstsmiley durchgehen:Fresse:)

Wenn ich mal mit einen Flugzeug fliegen sollte, dann müsste man mich vorher betäuben.

Wie BA vom A-Team.:Biggrin:

Obwohl mir bewusst ist das fliegen statistisch gesehen sogar sicherer als Auto fahren ist.

2 Mal editiert, zuletzt von RyzA (1. Oktober 2025 um 20:45)

• Yop ... ich kann es zum Tod nicht ab wenn ein Bild schief hängt, wenn ich bei einem Gespräch mitbekomme das ein Bild an der Wand schief hängt, muss ich das Gespräch pausieren und es erstmal in Waage bringen sonst kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Bei einem YT-Video in dem ein Interview lief war im Hintergrund ein schiefes Bild ... ich musste das Video beenden, weil ich dieses Bild nicht anfassen konnte ... ^^

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Yop ... ich kann es zum Tod nicht ab wenn ein Bild schief hängt, wenn ich bei einem Gespräch mitbekomme das ein Bild an der Wand schief hängt, muss ich das Gespräch pausieren und es erstmal in Waage bringen sonst kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Bei einem YT-Video in dem ein Interview lief war im Hintergrund ein schiefes Bild ... ich musste das Video beenden, weil ich dieses Bild nicht anfassen konnte ... ^^

Jau. Schiefe Bilder mag ich auch nicht!:rolling eyes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!