Moin!
Ich wollte mal nachfragen ob ihr auch eine "inneren Monk" habt?
Irgendwelche Ticks, Zwänge oder Rituale? Welche auch lustig sind oder sein können?
Ich habe einen Kontrollzwang. Wenn ich die Wohnung für längere Zeit verlasse ist das besonders schlimm. Und ich die letzte Person oder mal alleine bin.
Dann mache ich mehrere Kontrollgänge und kontrolliere ob Herd, Netzschalter aus sind. Und alle Fenster zu.
Wenn ich die Wohnungstür abgeschlossen habe kontrolliere ich die auch noch paarmal.
Manchmal dauert das ganze "Ritual" dann bis zu 10 Minuten. Weil ich das immer wiederhole.![]()
Dann muss alles in der Wohnung an einen bestimmten Ort sein. Auf leichte Veränderungen reagieren ich empfindlich.
Ordnung gibt mir (gefühlte) Sicherheit und Stabilität.
Auch geregelte Tagesabläufe sind mir wichtig.
Wenn ich auf dem Balkon geraucht habe muss ich mehrmals kontrollieren ob die Zigarette wirklich aus ist.
Der Computer muss stabil laufen. Ich habe jetzt in 1 1/2 Jahren mit Windows 11 nur einen kompletten Absturz gehabt.
Eine zweite Backup-Festplatte mit wichtigen Daten habe ich an einen physikalisch getrennten Ort. Falls es mal brennt!![]()
Ich habe im Browser immer genau 3 Tabs geöffnet.
Die Symbole auf dem Desktop müssen eine bestimmte Anordnung haben.
Das sind so Sachen die mir jetzt spontan eingefallen sind. Wie sieht das bei euch aus?![]()