TeamSpeak oder ähnliches für die Community?

1. offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Hey zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen: Hättet ihr Interesse an einem Team Speak, Discord-Server oder anderes für unsere Community?

Wenn ihr Lust habt, bauen wir das Ding zusammen auf. Wenn nicht, kein Problem, dann lösche ich ihn wieder. Da ich mich mit Discord selbst nicht so gut auskenne, würde ich mich außerdem freuen, wenn mir jemand dabei unter die Arme greifen kann.

Ich denke, ein Sprachserver könnte uns nicht nur noch näher zusammenbringen, sondern vielleicht auch das eine oder andere neue Mitglied anziehen und unsere Kommunikation auf ein neues Level heben. Wie gesagt, nur eine Frage und noch kein fixer Bestandteil!

• Hey zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen: Hättet ihr Interesse an einem Discord-Server für unsere Community? Ich habe schon einen Server halb eingerichtet – dort könnten wir gemütlich quatschen, gemeinsam YouTube-Videos schauen oder einfach spontan abhängen.

Wenn ihr Lust habt, bauen wir das Ding zusammen auf. Wenn nicht, kein Problem, dann lösche ich ihn wieder. Da ich mich mit Discord selbst nicht so gut auskenne, würde ich mich außerdem freuen, wenn mir jemand dabei unter die Arme greifen kann.

Ich denke, ein Discord-Server könnte uns nicht nur noch näher zusammenbringen, sondern vielleicht auch das eine oder andere neue Mitglied anziehen und unsere Kommunikation auf ein neues Level heben. Wie gesagt, nur eine Frage und noch kein fixer Bestandteil!

Ich brauchs nicht und bin auch kein Freund von Discord.
    Ich finde ein Forum viel übersichtlicher und nachhaltiger - auch, um in Zukunft nochmal Beiträge oder Artikel nachschlagen zu können.
    Hätte außerdem die Befürchtung, dass Discord dem Forum den Content abgraben könnte. Wenn sich Themen, Gespräche, Smalltalk und so dorthin verlagert - was wäre dann hier noch los?

Nur die Sicht aus meiner Warte - Discord als Plattform ist mir schon zu groß und in Kombinmation mit dem Forum wüsste ich nicht, worin der Benefit läge.

Fände es beispielsweise sinnvoller, wenn es einen Teamspeak Server gäbe, auf dem man sich zum Zocken treffen kann - falls da Interesse dran bestünde.
    Das wäre dann eine dediziertes Feature, welches man gezielt nutzt.

Vllt bin ich aber auch nur hängengeblieben, verstehe Discord nicht und daher meine Abneigung. Ich möchte es trotzdem nicht nutzen.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Einmal editiert, zuletzt von Kupfer (22. September 2025 um 20:03)

• Offizieller Beitrag

Aber das bietet ja Discord! Ich will dort keine News veröffentlichen Foren aufbauen, sondern rein nur zum Quasseln. Ich kann auch gerne einen Teamspeak Server einrichten! Mir ginge es eigentlich nur darum, dass wir uns auch mal via Sprach Chat austauschen können, oder doch mal einen Gaming Abend einlegen können. Daher dachte ich, dass Discord hierfür geeignet ist ^^

• Aber das bietet ja Discord! Ich will dort keine News veröffentlichen Foren aufbauen, sondern rein nur zum Quasseln. Ich kann auch gerne einen Teamspeak Server einrichten! Mir ginge es eigentlich nur darum, dass wir uns auch mal via Sprach Chat austauschen können, oder doch mal einen Gaming Abend einlegen können. Daher dachte ich, dass Discord hierfür geeignet ist ^^

Wie gesagt, ich persönlich finde Discord als Plattform zu groß und zu unübersichtlich.
    Wenn es nur "um mal quatschen und zocken" geht, gibt es m.M.n. bessere Alternativen, die sich genau darauf beschränken und nicht versuchen, sich als Social Network durch den Hintereingang reinzuschleichen, wo sie durch das Voice-Feature schon einen Fuß in der Tür hatten.

Aber nur meine zwei Cent.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Offizieller Beitrag

Dann danke ich euch um euer Feedback! Ich dachte nur an einen zusätzlichen Sprach Chat damit man sich eventuell auch mal zu einem netten Kaffee Talk an einem WE verbindet oder einfach mal eine Runde gemeinsam zockt.

• Offizieller Beitrag

Das ist mir bewusst, dass natürlich nicht alle quasseln wollen oder werden. Ich selbst bin auch sehr selten bei so etwas dabei. Aber ich denke ja nur laut nach mit euch, ob sowas Sinn macht oder nicht. Discord ist ja schon raus, aber TS wäre anscheinend für einige interessant. Daher lasst uns das diskutieren, ob wir etwas brauchen und wenn nicht auch OK :)

• GagGorilla 23. September 2025 um 07:37

Hat den Titel des Themas von „Discord Server?“ zu „TeamSpeak oder ähnliches für die Community?“ geändert.
  • Wir (also Blackout, KuroSamurai, Cook, Rizzard und Blautemple) hatten einen eigenen PCGHX MP Chat auf Discord. Haben uns dann im PCGHX verabredet und dort getroffen zum Quatschen im MP. Das hat immer super geklappt.

Bin zudem auch im PC Games Discord Kanal und das ist ne super komplizierte Sache, wie ich finde. Bin dort immer Lost. Das hat so ne Art Forenaufbau mit ganz vielen Threads. Finde ich aber irgendwie umständlich.

Aber nur im MP zum quatschen während des Spielens ist Discord Top. Als Forenersatz würde ich es jedoch ehrlich gesagt ignorieren. Dafür komme ich lieber hierhin.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ich habe gar nicht vor einen Forenersatz zu schaffen! Sondern wirklich nur zusätzlich eine Möglichkeit zu schaffen, wo sich die User eventuell an einem Samstag Abend zu einer Kaffee Runde treffen oder auch etwas gemeinsam zocken wollen. Auch könnte ich es mir sehr interessant vorstellen wenn es Events gibt wie z.B. das Opening von der Gamescom, dass man sich dies gemeinsam ansieht und diskutiert. Ist nur eine Idee nichts ist in Stein gemeißelt :)

• Ich brauche generell keinen Sprachchat.

Ich bin auch kein Freund von Sprachchats. Hab nichtmal mehr ein Micro angeschlossen am PC.

Ich auch nicht. Quatschen tu ich schon genug im RL.:Ugly:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Ich sammle auch keine Briefmarken – und trotzdem gibt es Veranstaltungen dazu. Also machen wir das jetzt ein bisschen anders:

Für alle, die kein Interesse daran haben, absolut okay! Aber für die User, die Lust darauf haben, würde mich interessieren, welche Form euch am meisten zusagen würde.

Ich sehe das Ganze nicht als „Entweder-oder“, sondern eher als zusätzliche Möglichkeit: Wenn sich 3, 4 oder 5 Leute finden, die hin und wieder quasseln wollen, dann lohnt es sich doch schon, so etwas einzurichten. Kostet schließlich nichts – alles ganz entspannt.

Und wer weiß: Auch neue User, die sich hier registrieren, könnten so direkt mit uns ins Gespräch kommen, z. B. beim Quatschen oder gemeinsamen Abhängen.

• Aber für die User, die Lust darauf haben, würde mich interessieren, welche Form euch am meisten zusagen würde.

Für den Multiplayer hatte ich ja die Börse hier eröffnet, wo User sich eigentlich einladen können zu gemeinsamen Sessions. Was wohl so auch mit Battlefield 6 bald geschehen wird oder Kupfer  Blackout  Fatlace  Cook2211  KuroSamurai117  Rizzard ?

Ansonsten kann man ja auch testweise ein allgemeinen Gamerstart-Quatsch-Kanal öffnen. Aber kann man das nicht auch technisch hier direkt im Forum einbetten?

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ansonsten kann man ja auch testweise ein allgemeinen Gamerstart-Quatsch-Kanal öffnen. Aber kann man das nicht auch technisch hier direkt im Forum einbetten?

Das müssen wir uns dann gemeinsam ansehen!

• Für den Multiplayer hatte ich ja die Börse hier eröffnet, wo User sich eigentlich einladen können zu gemeinsamen Sessions. Was wohl so auch mit Battlefield 6 bald geschehen wird oder Kupfer  Blackout  Fatlace  Cook2211  KuroSamurai117  Rizzard ?

Boar keine Ahnung ob ich mir BF6 überhaupt holen soll. Ich hab damals die BF2042-Beta auf der Playsi gezockt, und das lief nicht gerade gut für mich. Die Steuerung, wenn man früher BF immer nur mit Maus+Tasta gespielt hat, ist sehr sehr ungewohnt. Zudem käme dann für mich eigentlich auch kein Crossplay in Frage (allein schon wegen der Chancengleichheit).

Eher bei einem anderen Spiel.^^

• Ich hab zwar auch kein wirkliches Interesse an sowas, da ich weder MP zocke noch gerne über das Wetter rede. Aber sollte doch Interesse an Teamspeak aufkommen würde ich einen 25slot Server zur Verfügung stellen.

Zahle den seit 4 Jahren oder so und wird nicht genutzt..... Das kündigen ist bei 4players so anstrengend :Hammer:

Was ich mir ganz praktisch vorstellen könnte wäre dann sowas wie aus dem PCGHX das System User helfen User. Vieles lässt sich ja im Sprachchat klären, man muss nicht ewig auf Antworten warten und trotzdem bleibt die Privatsphäre gewahrt.

Andererseits gehen dadurch viele Informationen verloren da diese nicht niedergeschrieben sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!