• Beitrag von RyzA (9. Oktober 2025 um 16:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Oktober 2025 um 07:07).
  • Zitat

Süsswasseraale der Gattung Anguilla sind urtümliche Fische. Es gibt sie seit etwa 50 Millionen Jahren, und im Laufe ihrer Evolution entwickelten sie sich zu 16 bis 20 verschiedenen Arten. Wie viele es genau sind, darüber diskutie­ren die Biologen noch. Die meisten wandernden Fische, zum Beispiel die Lachse, sind anadrom (aufsteigend): Sie leben als ausgewachsene Tie­re im Meer und wandern zum Laichen Flüsse und Bäche hoch. Die Süßwasseraale gehören zu den wenigen Fischen, die es umgekehrt ma­chen: Sie verbringen ihr Erwachsenenleben in Seen, Flüssen oder Flussmündungen und lai­chen im Ozean ; Fachleute sprechen von einer katadromen (absteigenden) Lebensweise. In der Regel findet man die Weibchen weiter stromauf­wärts, während die Männchen im Mündungs­gebiet bleiben. Viele Aale leben jahrzehntelang in den Flüssen, ehe sie zum Laichen ins Meer zurückkehren. Danach sterben sie. Bisher ist es niemandem gelungen, Süßwasseraale bei der Fortpflanzung in der Natur zu beobachten.

Im Biologieunterricht haben wir gelernt, dass die in Bächen und Teichen gefangenen Aale aus Eiern geschlüpft sind, die im Ozean trieben. Und dass das Laichgebiet der ostamerikanischen und europäischen Aale vor allem in der Sargassosee liegen soll. Das ist eine große, im Uhrzeiger­sinn kreisende Meeresströmung im Westatlantik. Dass Süßwasseraale sich im Meer fortpflanzen, wissen wir, weil man ihre treibenden Larven dicht unter der Wasseroberfläche mehrere tau­send Kilometer von der nächsten Küste entfernt gefunden hat. Die Larven der Aale sind winzige, durchsichtige Lebewesen mit schmalem Kopf und einem Körper, der wie ein Weidenblatt aus­sieht. Bis 1896 hielt man sie für eine eigene Fischart; erst dann konnten italienische Biolo­gen in einem Aquarium beobachten, wie sie sich in Aale verwandelten.

Schräg, oder?

• Nein durchaus nicht schräg eher höchst interessant, das Schlimme an dieser Lebensweise ist, dass diese Tiere naturbelassene Flüsse brauchen, um auch wirklich diesen Lebenszyklus zu durchlaufen. Durch die baulichen Veränderungen des Menschen Wehre, Staumauern, Schleusen etc. sorgen hier für einen stetigen Rückgang der Aalpopulation und nein sogenannte Fischtreppen ... die man so gönnerhaft verbaut inzwischen ... reichen nicht aus.

Aber hey ... nicht nur der ausgewachsene Aal schmeckt lecker. So herrlich braun in Buchenholzrauch genüsslich gegart. Nein, denn die Jungfische auch Glasaale genannt sind in einigen Ländern eine Delikatesse ... Unagi eine in Japan sehr beliebte Speise ... ist mit ein Grund.

Mittlerweile werden Aale sogar gezüchtet, damit unsere Anglerfreunde sie fangen können. DAS ist schräg! :(

PS: So als wichtiger Fakt für die Tragik ... seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist die Population um 98 Prozent zurückgegangen in Europa.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Aber kein Couch Koop, wie dumm ist DAS denn. Generell denke ich, werde ich den Titel erst nächstes Halloween spielen, erscheint mir doch recht... beliebig im Vergleich zu den Vorgängern.

Das sehe wohl nicht nur ich so:

Little Nightmares 3: Sehr gemischte Gefühle im Test
    In Little Nightmares 3 kämpft ihr euch gemeinsam durch düstere Albträume. Doch kann der Koop-Teil mit den starken Vorgängern mithalten?
    www.pcgames.de
  • Schon beim schauen des Trailers, merke ich, dass die Originalessenz nicht mehr vorhanden und ein anderes Entwicklerstudio am Werke ist. Schade, aber für 20€ - dank Freundespass und Teilung der kosten mit meinem Bruder - kann man sich es ja trotzdem mal geben.

Bin dann aber mehr gespannt auf Reanimal - von den Entwicklern die Little Nightmares 1&2 gemacht haben.

Solange alle auf ihrer Gesinnung beharren, wird es immer einen Feind geben.

• 85.000-USD-Spende: Verstorbener Fan wird Teil von The Elder Scrolls 6
    Dank einer hohen Spende: Ein verstorbener Fan der Bethesda-RPGs wird als NPC in The Elder Scrolls 6 verewigt. Das Charakterdesign ist bereits abgeschlossen.
    www.pcgameshardware.de

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Der Roman würde auch nen guten Physiklehrer abgeben...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Haben sie es mit dem riesigen Download wenigstens geschafft endlich FSR4 zu integrieren?

Edit:

Find das Game auch cool, mmn aber eher als Einstieg für Soulslike Einsteiger geeignet bzw. als Fast Food für Souls Veteranen :)

Das alle 5 Meter ein möchte gern Boss kommt ist schon etwas drüber.

1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

OLED an der Wand -> LG OLED 55C7D + nVidia Shield Pro

• Find das Game auch cool, mmn aber eher als Einstieg für Soulslike Einsteiger geeignet bzw. als Fast Food für Souls Veteranen :)

Ja, gut beschrieben. Für mich war es auch ein angenehmes Fast Food! Mich hat die Atmo und Artdesign sehr geflasht. Chinesisches Märchen im Dark Fantasy Style ist schon ziemlich nice.

Das alle 5 Meter ein möchte gern Boss kommt ist schon etwas drüber.

Ja, wird auch von manchen im Netz abfällig als Boss-Simulator bezeichnet, aber ich fand auch das ehrlich gesagt ziemlich cool, da das Artdesign der Bosse echt gut war und das Game insgesamt auch ne Augenweide. Die geile Grafik hat mich schon ziemlich gehookt bei dem Game. War aber auch das erste Game, wo meine 4090 extrem an ihre Grenzen kam.

Würde sich eigentlich jetzt total anbieten mit neuem Patch und 5090 reinzuschauen.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ja, gut beschrieben. Für mich war es auch ein angenehmes Fast Food! Mich hat die Atmo und Artdesign sehr geflasht. Chinesisches Märchen im Dark Fantasy Style ist schon ziemlich nice.

Absolut. Fand den Musiker auch mega Cool der teile der Story singt haha

1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

• Hatte am WE eine schöne Erfahrung mit meiner Tochter.

Ich habe ihr meinen Rechner in ihr Zimmer gestellt(zu laut im Wohnzimmer mit headset :D ), damit sie mit ihrem Bruder zusammen Fortnite, Minecraft und Co spielen kann(sie kriegt bald einen eigenen).

Als sie da so auf ihrem Bett saß und spielte fragt ich Sie, ob ich ihr einen Controller anschließen soll. Da drehte sie den Kopf zu mir, lächelte mich leicht an und meinte: "nein danke, ich spiele lieber mit Maus und Tastatur".... :love::love::love::love::love:
    Da wurde ich ein bisschen sentimental... <3:Dance:

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Witzig! Mein Sohn hat auch mit M+T vor ein paar Tagen Minecraft angefangen zu spiele mit seinen Klassenkameraden. Meinte zu mir sogar, dass das besser sei, als mit Controlle. Fand das interessant, weil er jetzt 12 ist und eigentlich mit Controller sozialisiert wurde.

Ich bin nie so richtig warm geworden mit M+T. Gaming war für mich immer schon primär mit Controller.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ich spiele mit M+T Anno z.B. aber ein GTA oder SH und Resi könnte ich nie so spielen. Da will ich mich entspannt nach hinten lehnen und das Game aufsaugen. Da ich kaum Shooter spiele und wenn dann eher so Offline auch lieber mit Controller.

• Witzig! Mein Sohn hat auch mit M+T vor ein paar Tagen Minecraft angefangen zu spiele mit seinen Klassenkameraden. Meinte zu mir sogar, dass das besser sei, als mit Controlle. Fand das interessant, weil er jetzt 12 ist und eigentlich mit Controller sozialisiert wurde.

Ich bin nie so richtig warm geworden mit M+T. Gaming war für mich immer schon primär mit Controller.

Meine Kinder sind mit beiden aufgewachsen aber wechseln zunehmend auf M&T. ;)

Hellhammer

Geht ganz gut, Schneidersitz oder auf dem Bauhc liegend, im dem Alter hat man doch noch keine Wehwechen... :D

Ich habe früher oft auf der Couch mit ausgeklappter Bettfunktion halb gelegen und gezockt. Bei CoD2 war ich(sehr aktive Zeit) so oft auf Platz 1/2..3 ;)

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Hatte am WE eine schöne Erfahrung mit meiner Tochter.

Ich habe ihr meinen Rechner in ihr Zimmer gestellt(zu laut im Wohnzimmer mit headset :D ), damit sie mit ihrem Bruder zusammen Fortnite, Minecraft und Co spielen kann(sie kriegt bald einen eigenen).

Als sie da so auf ihrem Bett saß und spielte fragt ich Sie, ob ich ihr einen Controller anschließen soll. Da drehte sie den Kopf zu mir, lächelte mich leicht an und meinte: "nein danke, ich spiele lieber mit Maus und Tastatur".... :love::love::love::love::love:
    Da wurde ich ein bisschen sentimental... <3:Dance:

Grüße

Das kenne ich auch.

Früher hab ich beide mit Konsolen anfangen lassen, aber sie übernahmen immer mehr mein PC.

Bei der älteren (14) ist es inzwischen so das sie von selbst aus sagt "ich will ein PC, bin M/T Gamerin geworden".

Bei dem jungen (8) bemerke ich immer wieder wie er Hybrid spielt. Steuern mit Controller, aber Menüs etc. mit Maus :D

Sind auch immer ganz eifrig mit dabei wenn ich an den PC´s schraube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!