• Nicht übel nehmen. Gehe wahrscheinlich sogar inhaltlich komplett mit dem Artikel mit, wir wollten hier nur strikt Politik außen vor lassen, da es so viele Foren schon gespalten und vergiftet hat. Hab es persönlich sowohl im Luxx, als auch in PCGHX erlebt. Hatte sogar mit Usern, mit denen ich mich mehr oder weniger verstand plötzlich richtigen Beef. Manche hatten dann sogar - wahrscheinlich vor lauter Wut - Account gelöscht.

Die Gefahr ist einfach zu verdammt hoch, dass wir uns da zu unangenehm gegenseitig auf die Füße treten.

Das stimmt aber ich finde es schade, da die Menschen so verlernen miteinander unterschiedlicher Meinung sein zu können. :) Seit Corona ist das wirklich schlimm geworden...^^

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Ich finde ganz gut das es hier keine politischen Diskussionen gibt.
    Wohin die führen können sieht man ja zahlreich in anderen Foren.:thumbdown:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ich kann damit leben. Gilt das eigentlich nur für den Bereich oder das ganze Forum?

Grüße

Für das ganze Forum!8o

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Ja wir waren uns alle am Anfang einig, dass wir Religion und Politik nicht in das Forum bringen wollen. Es ist einfach kein einfaches Thema und kann eigentlich gute Stimmung zwischen Usern schnell zu hitzigen Diskussionen führen und somit vieles zerstören. Daher versuchen wir hier trotzdem interessante Themen zu besprechen (und da gibt es ja viele) und somit für ein angenehmes Klima zu sorgen.

• Ich verstehe das und gehe da mit aber genau wie auch in der eigenen Familie, ja leider :-/ , bin ich enttäuscht darüber, das Menschen zunehmend verlernen miteinander unterschiedlicher Meinung sein zu können. Ich bin sehr pluralistisch in einer politischen Familie groß geworden und habe durch meine Großeltern das gelernt, beobachte aber und das spiegelt sich sehr gut in der Politik wieder, dass dies zunehmend aus den Fugen gerät. Meiner Meinung nach sollte das in Schulen dringend behandelt und gefördert werden, diese Fähigkeiten wieder zu erlernen. Aber lassen wir das, ist wohl schon zu politisch. :D

Grüße

• Offizieller Beitrag

Ja das kann sein! Ich behaupte auch das wahrscheinlich 99% auch normal diskutieren würden, aber dann 1% nicht diskutieren will sondern provozieren will. Dies schaukelt dann auf und auf einmal erzeugt das eine eigene Energie. Das deine Familie (Großeltern) so gut mit dem Thema umgeht ist cool, meine Familie z.B. kannst du da in der Pfeife rauchen. Wenn Politik am Sonntagstisch aufkommt, geht es ab und ich räume schon mal sicherheitshalber scharfe Sachen weg und es kam auch schon vor, dass beim Abschlusskaffee statt 8 Personen nur noch 3 da saßen :)

• Danke DaStash, dem kann ich nur zustimmen.

Ich respektiere aber die Hausregeln und bin daher gar nicht weiter drauf eingegangen. :)

Wie ich bereits öfter schon sagte: Ich finde es genauso schade, und in "meiner Welt" können Meinungen auch Co-Existieren. Und gehören richtige "Red Flags" eher weniger zur Tagesordnung auch wenn es sie natürlich gibt. Aber da Diskutiere ich dann auch erst gar nicht drüber.

Ich finde den Austausch über verschiedene Meinungen meist sogar sehr interessant, ermöglicht es einen ja auch einen anderen Blickwinkel oder hilft einen die andere Person besser zu verstehen.

Aber ja, ich beobachte das auch. Man hört eine Meinung -> Stellt dazu, rein aus Neugierde und Interesse, Fragen und die Person fühlt sich direkt angegriffen als ob man ihm sein Lolly klauen oder auf Krampf zu irgendwas überzeugen wolle.

Ich bevorzuge daher die Haltung, das ich meine Meinung gerne sage aber stets betone das es nur meine ist (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) und dem gegenüber gerne wissen lasse, das er auch seine gerne haben mag. Ich verstehe aber woher das kommt - da es sehr oft ja wirklich so ausartet das jemand nur die seine als die einzig richtige erachtet und versucht andere auf Krampf in seine Bubble zu ziehen.

Man verlernt halt zunehmend mehr den Dialog miteinander.

Naja, leben und leben lassen...

1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

OLED an der Wand -> LG OLED 55C7D + nVidia Shield Pro

• Naja, leben und leben lassen...

Das ist auch mein Mottospruch!:love:

• Ganz schlimm ist bei uns immer Weihnachten, wenn die ganze Familie zusammenkommt. Da gibt es Kandidaten für die scheint es nach dem ersten Bier um alles oder nichts zu gehen und dann die Moralpolizei, die sich bei allen kritischen Themen erhebt und ausklammert, worüber wir alles so nicht sprechen wollten...^^ Herrlich.

Dafür muss jetzt meine Frau immer herhalten, sie ist begeistert und lauscht meinen politischen Kommentaren mit allen Sinnen und gerne mit geschlossenen Augen, abends auf der Couch. Ich denke weil sie sich so besser auf die Inhalte fokussieren kann... :ROFL:

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von DaStash (8. Oktober 2025 um 09:19)

• Ich finde ganz gut das es hier keine politischen Diskussionen gibt.
    Wohin die führen können sieht man ja zahlreich in anderen Foren.:thumbdown:

Das wäre ja alles gar kein Problem, wenn ihr mir einfach Recht geben würdet, aber nein, ihr wollt ja unbedingt eine eigene Meinung haben 🤭😁

Aber um etwas ernster zu werden: Auch ich habe da in meiner eigenen Familie ziemlich üble Erfahrungen gemacht, das ist bedauernswert, aber bis wir es alle wieder gelernt haben andere Meinungen auszuhalten, ist es leider wirklich besser, gewisse Themen einfach auszuklammern.

Das ist zwar teilweise durchaus eine Bankrotterklärung, ich sehe da momentan aber leider keine Alternative 😔

• Ich sag mal so: Ich will hier einfach nur in meiner Wohlfühl-Bubble "Videospiele & Hardware" sein^^

Offtopic am liebsten nur albern über den Alltag und hier und da bisschen psychological Shit mit Koeter^^

Ansonsten gibt es ja alternativ genug Räume, Kanäle und Foren für Politik.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ganz schlimm ist bei uns immer Weihnachten, wenn die ganze Familie zusammenkommt. Da gibt es Kandidaten für die scheint es nach dem ersten Bier um alles oder nichts zu gehen und dann die Moralpolizei, die sich bei allen kritischen Themen erhebt und ausklammert, worüber wir alles so nicht sprechen wollten...^^ Herrlich.

Dafür muss jetzt meine Frau immer herhalten, sie ist begeistert und lauscht meinen politischen Kommentaren mit allen Sinnen und gerne mit geschlossenen Augen, abends auf der Couch. Ich denke weil sie sich so besser auf die Inhalte fokussieren kann... :ROFL:

Grüße

1. Abschnitt, kann ich komplett nachvollziehen :D Wobei ich da mittlerweile gelernt habe mit wem sich Thema XY lohnt oder eher nicht - aus unterschiedlichen Gründen. Während ich mit Schwester 1 zum Beispiel, trotz das ich eher "mittig" eingestellt bin und sie eher "stark links", gehe ich mit ihr liebend gerne in den Meinungsaustausch, weil es trotz unterschiedlicher Ansichten bei manch Themen, ein herrlicher Meinungsaustausch ist - ohne beef, hickhack oder sonst was. Mit Schwester 2 - wird das schon schwieriger und alleine schon aufgrund ihrer aufbrausenden Art viel mehr ein aneinander vorbei gerede mit anschließenden Kopfschmerzen und irgendwann später "Erklärungsgespräch". :ROFL:

Zum 2. Abschnitt: ich glaub meine Frau kann das auch gut nachvollziehen. Ich verliere mich da auch Zugern mal in Monologen - die eigentlich dazu dienen für mich selbst zu Ordnen :Fresse: Oder aber rege mich tatsächlich zu sehr über irgendetwas auf.

1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

OLED an der Wand -> LG OLED 55C7D + nVidia Shield Pro

• Ich sag mal so: Ich will hier einfach nur in meiner Wohlfühl-Bubble "Videospiele & Hardware" sein^^

Offtopic am liebsten nur albern über den Alltag und hier und da bisschen psychological Shit mit Koeter^^

Ansonsten gibt es ja alternativ genug Räume, Kanäle und Foren für Politik.

Ach ich fand deine "kurzen" Auftritte im PCGH Politik-Forum immer ganz witzig, nur die Pausen danach nicht... :applaus:

Aber ja, besonders dort hat man ja sehr schön gesehen wozu das führt/führen kann.

Grüße

• Ich kann damit leben, hier nicht über Religion oder Politik zu sinnieren, es gibt genügend anderen spannenden Stoff.

Dennoch komme ich nicht umhin, mich hier und da für Toleranz und gegen Hass auszusprechen, alleine schon im Musikthread.

Das mache ich äußerst selten, lasse ich mir aber auch nicht völlig nehmen.

• Ich bin auch beruflich schon übersättigt davon. Nehme jetzt gerade an einem Fachtag zur Prävention von Extremismus im Jugendalter teil. Diese Themen sind irgendwo auch mein täglich Brot. Als ich dann den großen Fehler begangen habe mich auch im PCGHX politisch zu äußern, hat es für mich persönlich den Rahmen gesprengt.

Ich bin daher echt froh, dass ich hier etwas Eskapismus von all dem täglichen globalen Wahnsinn finden kann, indem ich mit netten Usern über unsere gemeinsame Leidenschaft klönen darf, und bin dir GagGorilla sehr dankbar dafür, dass du uns den Rahmen dafür ermöglicht hast, indem du hier eine strikte No Politik Agenda fährst!:love:

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich bin auch beruflich schon übersättigt davon. Nehme jetzt gerade an einem Fachtag zur Prävention von Extremismus im Jugendalter teil. Diese Themen sind irgendwo auch mein täglich Brot. Als ich dann den großen Fehler begangen habe mich auch im PCGHX politisch zu äußern, hat es für mich persönlich den Rahmen gesprengt.

Ich bin daher echt froh, dass ich hier etwas Eskapismus von all dem täglichen globalen Wahnsinn finden kann, indem ich mit netten Usern über unsere gemeinsame Leidenschaft klönen darf, und bin dir GagGorilla sehr dankbar dafür, dass du uns den Rahmen dafür ermöglicht hast und hier eine strikte No Politik Agenda fährt!:love:

Deiner Profession wollte ich auch mal nachgehen( soziale Arbeit, wenn ich mich richtig entsinne?) ;-), musste ich aber erst einmal adakta legen, weil ich alleinerziehend mit den Finanzen im Rahmen des Studiums nicht zurechtgekommen wäre. Bin jetzt aber dennoch in der Sozialbranche gelandet. Meine Frau macht das Gleiche wie du, nur in einem anderen Tätigkeitsfeld. :)

Grüße

• Deiner Profession wollte ich auch mal nachgehen( soziale Arbeit, wenn ich mich richtig entsinne?) ;)

Genau, Schulsozialarbeit :) Da mir aber therapeutisches Arbeiten liegt und eine systemische Ausbildung habe, plane ich auf langer Sicht in die Familientherapie zu wechseln.

, musste ich aber erst einmal adakta legen, weil ich alleinerziehend mit den Finanzen im Rahmen des Studiums nicht zurechtgekommen wäre.

Ich bin auch meiner Frau vom Herzen dankbar, dass sie mich in der Zeit unterstützt hat. Hatten schon Kind als ich studiert habe.

Bin jetzt aber dennoch in der Sozialbranche gelandet. Meine Frau macht das Gleiche wie du, nur in einem anderen Tätigkeitsfeld. :)

Darf ich fragen, in welchem Bereich ihr beiden tätig seid?

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!