• Die Preise gehen ja so langsam, wen man auf das richtige Angebot wartet, ich hab den 77er LG C4 für 1,6k€ bekommen, und das finde ich schon OK vom Preis her.

Definitiv! Streng genommen ist sogar die B-Reihe die Einstiegsreihe im OLED und die sind ja noch günstiger. Meine sogar, dass man 1,6k für einen 83" bekam.

Die 55" kriegt man sogar gefühlt hinterhergeschmissen. Nur die 48 und 42" werden wieder teurer, weil die Produktion der kleineren Panels wieder teurer ist .

Aber meinen 48 Zoll C1 mit 120Hz würde ich nie mehr wieder hergeben wollen. Geilster "Monitor"" ever!

Macht wirklich immer wieder Spaß davor zu sitzen.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• QLED gibt es ja mehr als genug mittlerweile, kann da TCL nur empfehlen, geilstes P/L Verhältnis und die sind gerade an einem OLED dran, und ich denke der wird dann mehr als TOP sein und vor allem günstig

Also genau so einen hatte ich zu Hause und sorry, aber nicht mal annähernd nah dran😅 wurde retourniert. C4 wischt mit denen den Boden auf^^

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Also genau so einen hatte ich zu Hause und sorry, aber nicht mal annähernd nah dran😅 wurde retourniert. C4 wischt mit denen den Boden auf^^

welchen genau?
    Ich habe den TCL Q7C in 55" und habe dafür sage und schreibe 380€ bezahlt:Ugly:
    Und da ist halt alles mit dabei HDM 2.1, VRR ect, und richtig eingestellt am Ende sieht das schon sehr gut aus, dagegen konnte mein alter Phillips TV einpacken.

Klar kommt das nicht an OLED dran, aber P/L finde ich da schon unschlagbar.

• Also wir haben uns dieses Jahr den hier zugelegt:

LG OLED77B42LA OLED-Fernseher (195 cm/77 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV), OLED TV, Fernsehgerät OLED
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

Hat bei Technik und Anschlüssen exakt alles, was wir wollen, auch auf die Zukunft gesehen. Für 1479€ ein No Brainer. Mein Monitor war noch richtig teuer, war einer aus der allerersten Marge der QDOLEDS, hab da noch 1400€ gezahlt, war aber ok für mich, early birds zahlen immer mehr. Den Nachfolger gibts mittlerweile für um die 900€. Monitore sind noch recht teuer im Verhältnis, das wird aber, wie man sieht.

• Hellhammer Verstehe ich dein Kommentar falsch? Wenn ich am TV quasi das gleiche mache wie am Monitor, und es um Technologie bedingtes einbrennen geht, in wie fern ist es da ausschlaggebend ob wir über ein Oled TV oder Oled Monitor sprechen?

Meinst du das:

Das ist ja nur Fernsehen...

War auf das Spiel bezogen. Andere waren schneller mit tippen, deshalb gibts Kommentare zwischendrin.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Mittlerweile gibt es doch Einstiegsoleds für relativ "kleines" Geld.

Naja. 500-600 Euro ist halt schon auch heftig für einen Monitor.

Leute, lest das verdammte Handbuch!

• Naja. 500-600 Euro ist halt schon auch heftig für einen Monitor.

Ne Grafikkarte, die alle 3-5 Jahre, je nachdem, getauscht wird, hat man deutlich kürzer und ist auch nicht billiger. Ich hatte vorher einen AOC mit 32" UHD VA Panel, den hatte ich 8 Jahre, der hängt jetzt im Wintergarten/Brettspielparadies. Waren damals auch was um die 450-500€ und wäre nicht endlich OLED gekommen, würde ich den heute noch als Main Monitor nutzen. Den vorher hatte ich, glaub ich, 12 Jahre.

Will dir das gar nicht absprechen, jeder gewichtet das anders, ist nur meine Sicht. :)

• Naja. 500-600 Euro ist halt schon auch heftig für einen Monitor

Stimmt. Würde aber an diesem Ende nicht sparen wollen. Gerade ein Monitor ist doch das Stück Hardware, was in der Regel am längsten überdauert. Allein mein Samsung VA Monitor hat schon 5 Systeme wechseln sehen...

Und jetzt bereue ich es sehr, dass ich nicht damals schon in 144Hz investiert hatte, sondern unbedingt 4k/60Hz.

Klar ist nicht günstig, aber es ist das visuelle Wiedergabegerät und lieber würde ich eine Midrange GPU mir dann holen, um das Geld in einen guten Monitor zu investieren, als beim Monitor zu sparen und dafür High Range GPU. Vielleicht plumper Vergleich, aber ihr versteht ja sicherlich meinen Punkt.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Die Helligkeit ist wirklich krass, nachts zocke ich auf 40% Helligkeit darauf:rolling eyes
    Aber die gehören auch alle ordentlich eingestellt, vom Werk aus ist die Einstellung bei denen echt rotze.

Hatte die Rtings Einstellungen übernommen und ja wurde besser, aber nun ja, ich hab halt oben im Office den OLED und es hat mich total gestört😅

Wusste, dass ich durch den ständigen offensichtlichen Vergleich nicht glücklich werde.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich habe den TCL Q7C in 55" und habe dafür sage und schreibe 380€ bezahlt:Ugly:
    Und da ist halt alles mit dabei HDM 2.1, VRR ect, und richtig eingestellt am Ende sieht das schon sehr gut aus, dagegen konnte mein alter Phillips TV einpacken.

Klar kommt das nicht an OLED dran, aber P/L finde ich da schon unschlagbar.

Sowas darfst du doch nicht sagen, wer keinen OLED kauft ist mindestens blind, wenn nicht gar schlimmeres 🤭:Biggrin:

Mir sind OLEDs auch zu "teuer" (für das gleiche Geld bekomme ich sehr gute QLEDs ein bis zwei Nummern größer), und die fabelhaften Schwarzwerte sind mir tagsüber schnuppe, wenn die Sonne scheint, und selbst Nachts gucke ich nicht ständig Filme, wo das besonders auffallend wäre.

Auch von dieser ominösen Unschärfe bei Bewegtbildern von QLEDs habe ich auf meinem TV noch nichts entdeckt, ich suche aber noch :Ugly:
    (Wird mit mein Augen aber schwierig 🤭🤓)

Meine nächste "Glotze" wird aber eh ein Laser TV, da ich gerne ein 3D fähiges Gerät hätte und etwas über 100 Zoll, da sind Fernseher einfach zu teuer und OLED unbezahlbar.

• Witzig UND interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Mehr als 300 Euro gebe ich für einen Monitor nicht aus. Und für einen Fernseher maximal 500 Euro.

Ich bleibe auch erstmal extra bei FHD Gaming. Da ich nicht einsehe soviel in eine bessere Grafikkarte zu investieren.

Mir reicht das vollkommen.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!