1. offizieller Beitrag
  • Hallo!

Zwischen Diablo 4 und mir hat sich eine Hassliebe entwickelt. Ich spiele das Spiel von Anfang an.
    Aber hatte immer wieder Pausen eingelegt weil ich frustriert war das es keinen wirklichen Fortschritt gab.
    Zuletzt hatte fast ein Jahr lang Pause gemacht. Seit 4 Tagen spiele ich wieder.
    Ich spiele mit dem Tötenbeschwörer und Dienern. Hauptskill "Schnitter" (Schattenschaden).
    Mein Problem ist das ich nach wie vor keinen Über-Build habe und nicht mega viel Schaden mache.
    Ich hatte auch schon andere Skillungen probiert aber die liegen mir nicht und machen mir keinen Spaß.
    Stufe Qual 2 schaffe ich mit Leichtigkeit. Qual 3 begrenzt.
    Aber ich weiß wie ich mich noch weiter verbessern kann und farme nach besserer Ausrüstung.
    Der letzte Patch ist 15 GB groß und die haben viel neues hinzugefügt. Neue Bosse, Ausrüstung, Events, Dungeons usw.
    Seasons spiele ich nicht. Ich bin mit meinen Charakter im ewigen Reich.
    Zum Glück hatte ich schon die "Harlekinskrone" und "Tyraels Macht". Dadurch haben die Resis sehr hoch und Schadensreduktion.
    Ich sterbe dadurch kaum. Ausser die Bosse kommen mit Oneshot-Angriffen um die Ecke. Da muss ich dann mehr aufpassen.
    Mein Traum ist das mystische Schwert "Der Großvater".:love:

Die Erweiterung "Vessel of Hatred" hatte ich mir noch nicht geholt. Der "Geistgeborene" reizt mich nicht so. Aber man kann dort Runen bekommen womit man seine Ausrüstung noch weiter aufwerten kann. Wenn ich beim Spiel bleibe dann hole ich mir die aber später bestimmt auch noch.

Gefahr ist das "absuchten". Aber ich habe mich jetzt glaube ich besser unter Kontrolle.:Fresse:

Spielt von euch auch noch jemand das Spiel?:)

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ich hab es früher sehr gern gespielt aber irgendwann habe ich die Lust dazu verloren. Den 4ten Teil habe ich aktuell ausgelassen.

Gegenüber den Anfang haben sie das Spiel stark verbessert. Ist nur eben "Open World" und "Live-Action" mäßig.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Diablo III hat mich schon nicht mehr richtig gepackt gehabt. Daher glaube ich nicht, dass ich den 4ten Teil nochmals angreife. Ich glaube auch nicht, dass es an Diablo liegt, sondern mein Interesse an dem Genre eingeschlafen ist.

• Das Game ist für mich ein Inbegriff von Arbeit!

Grind über Grind über Grind bishin zum ewigen Grind...:Hammer:

Hatte es im Game Pass mal für paar Std gespielt und musste aufhören, da es mir wirklich viel zu stupide wurde.

Klar es wiederholen sich gewisse Dinge immer wieder. Aber das ist in anderen ARPG´s in der Art wie z.B. "Path of Exile" oder "Last Epoch" welche ein Endgame bieten genauso.

Aber wer nur die Story spielt und eventuell den DLC kommt auch auf seine Kosten.;)

• Aber das ist in anderen ARPG´s in der Art wie z.B. "Path of Exile" oder "Last Epoch" welche ein Endgame bieten genauso.

Ist glaube ich auch nicht mein Genre^^

Aber wer nur die Story spielt und eventuell den DLC kommt auch auf seine Kosten.;)

Muss man nicht trotzdem grinden, um es überhaupt schaffen zu können?

Also paar Bosse bei Diablo 4 kamen mir schon ziemlich schwer vor.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Muss man nicht trotzdem grinden, um es überhaupt schaffen zu können?

Ich weiß ja nicht was du unter "grinden" verstehst. Man muss für die Story gewisse Gebiete und Dungeons nicht immer wiederholen und abfarmen.
    Man bekommt auch so Levelprogress usw. Wenn man z.B. Quest löst gibt es XP usw.

Also paar Bosse bei Diablo 4 kamen mir schon ziemlich schwer vor.

In der Story fand ich die noch leicht. Und wenn man einen Boss noch nicht schafft 2-3 Level aufsteigen, andere Skills oder bessere Ausrüstung und dann geht´s wieder.

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (13. September 2025 um 07:44)

• Ich habe jetzt endlich den "Großvater" gefunden bei Varshan. Mir hat jemand gesagt, dass wenn ich vorher Schwert trage, die Wahrscheinlichkeit höher dafür höher ist, dass der droppt. Vorher hatte ich immer Schwert, Sense und Axt gewechselt.

Damit mache ich doppelt soviel Schaden. Und durch das "alle Werte" ist auch die kritische Trefferchance erhöht.
    Habe jetzt fast 80% Chance darauf und fast 2000% kritischer Trefferschaden. Auf Golem habe ich 3000%.
    Qual 3 kann ich auch spielen. Und Grube 50. Aber der Über-Build ist das noch lange nicht.
    Wenn ich die Diener opfern würde und noch andere Paragon-Boards nehmen würde, könnte ich den Schaden wahrscheinlich deutlich erhöhen.
    Aber ohne Diener möchte ich nicht spielen.
    Manchmal schaffe ich Treffer mit Leichenranken von 60 Mio Schaden. Aber die normalen Treffer sind noch zu niedrig.
    Ich versuche jetzt vom Kernskill Schnitter noch die Ränge weiter zu erhöhen. Bin da aktuell auf 13.
    Golemschaden eventuell auch noch weiter rauf.

Edit: Dann habe ich mir im Blizzard Shop mal den Preis vom DLC "Vessel of Hatred" angesehen. Immer noch saftige 40 Euro. Sehe ich nicht ein. Für 20 Euro würde ich den mir holen. (Scheinbar gibt es den auch woanders günstiger zu kaufen, aber ich möchte wenn dann bei Blizzard direkt kaufen.) Dann hatte ich den Kaufvorgang abgebrochen. Und auf einmal bekomme ich gestern Abend ne Mail von Blizzard. Nicht dass der DLC vom Preis reduziert ist, sondern ob ich meinen Kauf nicht fortsezen möchte. :Ugly:

3 Mal editiert, zuletzt von RyzA (18. September 2025 um 07:56)

• Den DLC hatte ich mir ja letzte Woche gekauft. Am Donnerstag.

Samstag hatte ich den schon durch!:Fresse:

Aber was echt geil ist man hat dadurch:

• Neue Gebiete
    • Runen
    • Neue Bosse
    • Neue Dungeons (Unterstadt/Zitadelle)
    • Mehr Paragonpunkte
    • Ein Heiltrank mehr
    • Mehr Obulusse
    • Man kann Mystics nach Wahl selber herstellen (wenn man die prächtigen Funken und passende Runen hat)

Gerade mit den Runen das ist cool. Damit kann man auch die Fertigkeiten anderer Klassen spielen.
    Da bin ich noch am rumtesten.8)

Ansonsten ist mein Build für Qual 3 stark genug. Für Qual 4 noch nicht wirklich.
    Aber das finde ich nicht schlimm.

Früher war mal der Golembuild sehr stark. Aktuell sind es wohl die Skelettmagier.
    Mit den neuen Items. Aber das ist mir zu einseitig. Wenn der wieder generft wird muss man alles umstellen.

Ich spiele dann lieber einen "Universal" Build. Der nicht ganz so stark ist. Aber mir Spaß macht.:Dance:
    Außerdem kann ich mich noch weiter steigern. Fast 50 Paragonpunkte kann ich noch dazu bekommen.
    Und noch bessere Ausrüstung finden/herstellen.
    In ungefähr 4 Wochen habe ich 10 Mystics gefunden das geht eigentlich.:thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von RyzA (29. September 2025 um 20:32)

• Hier mal eine Zusammenfassung der geplanten Neuerungen:

Quelle: Diablo 4 Season 11: Zusammenfassung vom Sanctuary Sitdown

Ich denke dadurch wird das Endgame deutlich besser und noch abwechslungsreicher.8)

2 Mal editiert, zuletzt von RyzA (21. Oktober 2025 um 05:43)

• Mal abwarten. Noch befindet sich Season 11 ja in der Testphase. Und Blizzard ist eigentlich bisher immer auf die Feedbacks der Spieler eingegangen.

• ich weiß nicht warum, aber Diablo 4 hat mich gar nicht abgeholt, 2 und 3 hab ich gesuchtet wie blöd, mehrere Season´s durch, aber bei Diablo 4 hat es null gezündet.
    Dachte eigentlich das ist ein No Brainer und hab es zu Release gekauft, aber dann nicht mal die Story durch gespielt.

• Bei mir hat es nach oder bzw. während Diablo 3 komplett die Lust entzogen! So sehr, dass ich mir den vierten Teil nie angesehen habe.

Ich hab bei D4 damals die Beta gespielt, und fand´s einfach langweilig. Hab dann die finale Version nie gezockt, nicht mal gratis im GP.

D3 fand ich noch ganz in Ordnung. Immerhin um die 60-100h gespielt. Für den Grind hat´s allerdings nie gereicht.

• Ich kenne alle Diablo Teile und Teil 4 ist für mich der beste. Sowohl grafisch als auch vom Gameplay.

Die Story ist nicht schlechter als die der anderen Teile. Die Open World gefällt mir auch.

Und inhaltlich wurde seit dem Anfang jede Menge neues hinzugefügt.

Das Spiel wird immer weiter entwickelt/verbessert.

• Ich kenne alle Diablo Teile und Teil 4 ist für mich der beste. Sowohl grafisch als auch vom Gameplay.

Die Story ist nicht schlechter als die der anderen Teile. Die Open World gefällt mir auch.

Und inhaltlich wurde seit dem Anfang jede Menge neues hinzugefügt.

Das Spiel wird immer weiter entwickelt/verbessert.

Kann gut sein, ich bin villt einfach raus weil es sehr Zeitintensiv ist, und ich diese nicht mehr ohne weiteres aufbringen kann.

• Kann gut sein, ich bin villt einfach raus weil es sehr Zeitintensiv ist, und ich diese nicht mehr ohne weiteres aufbringen kann.

Ich will nicht sagen das es perfekt ist. Aber die haben das Spiel gegenüber den Anfang stark verbessert und abwechslungsreicher gemacht. Gerade im Endgame. Und es soll noch besser werden!

Auch der DLC ist zu empfehlen. Story mäßig aber auch mehr Abwechslung dadurch im Endgame.

Der Soundtrack ist auch richtig gut!

Ich weiß nicht wo der ganze Hass weg kommt? Damit meine ich jetzt nicht euch. Aber es wurde sich von Anfang nur drauf gestürzt und gehatet und den Entwicklern kaum eine Chance gegeben. Ja ich war zwischendurch auch mal frustriert aber sehe auch was die alles gemacht haben.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht wo der ganze Hass weg kommt?

Welcher Hass? Es ist halt einfach durch für mich! Diablo 1,2,3 waren okay aber jetzt braucht es kein weiteren Teil mehr. Das die Grafik besser ist, muss ich auch erwarten ^^. Vor ein paar Tagen selbst warst du noch gefrustet und meintest du lasst es :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!