Was spielt ihr gerade?

1. offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Lasst mal hören: Welches Spiel zockt ihr gerade – und auf welcher Plattform?


    Ob Konsole, PC, Steam Deck oder Retro-Konsole – schreibt’s rein!

    Egal ob Story-Game, Online-Shooter oder Indie-Perle – wir wollen wissen, was euch aktuell fesselt.
    Es können auch mehrere Spiele und Konsolen aufgezählt werden, wenn ihr gerade mehr spielt!

    Ich z.B.

    Mafia 3 auf der PS5 (Damit ich mich schon für den 8.8.2025 einstimmen kann)

  • Ich bin derzeit kurz vorm Ende von Trails of Cold Steel III (es gibt vier Teile) und natürlich spiele ich standesgemäß auf meiner PS5 Pro :)

    Eigentlich müsste ich mal einen "Spiele Empfehlungsthread" eröffnen und da etwas über die Serie erzählen, weil die an vielen vorüber gegangen ist, aber wirklich toll ist (storytechnisch). Eines der besten JRPGs für mich persönlich.

    Mir graut es schon vor dem Ende von Teil IV, da werde ich mir mein Schnuffelkissen und Teddybären holen und ganz doll traurig sein 🤭

  • Bei mir steht aktuell noch Cyberpunk 2077 inkl. DLC an. Gespielt wird am PC und hier und da auch mal auf dem Steamdeck.

    Danach will ich endlich in Death Strand 2 eintauschen und auch mal bei FF16 reinschauen.

    Hauptsystem:

    Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

    Zweitsystem:

    Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

  • Death Stranding 2 auf PS5 und kein Ende in Sicht.

    Es ist für mich echt eine Tortur, wenn man in Spielen durch "Challanges" Spielinhalte freischalten kann. Jetzt muss ich bei allen Bewohnern 5 Sterne Sammeln, was echt viel Fahrerei bedeutet, um auch bloß den ganzen geilen Scheiß zu bekommen ... (wirklich cool war bisher nur das schallgedämpfte Betäubungsscharfschützengewehr) ...

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da ich Aktuell recht wenig Zeit habe, finde ich absolut nicht in Death Stranding 2 rein, da brauch ich wirklich 3-4 Stunden absolute Ruhe und muss mich aufs Game konzentrieren Ugly daher zocke ich momentan auf der PS5 zwischen durch nur GT7 und Horizon 5.

    Für mehr bleibt Aktuell einfach keine Zeit, heute Abend versuch ich mal in Zelda BotW rein zu schauen.

  • Wuchang hat es gerade ja nicht leicht, was das Feedback der User angeht. Teilst du die Meinung oder ist es für dich ein rundes Spiel?

    Es ist auf jeden Fall keine 10/10. Dafür ist's mir zu sehr Soulslike und bringt einigen Gameplay-Jank mit sich. Ein Totalschaden ist's aber auch nicht. Die schlechten Steam-Reviews rühren hauptsächlich daher, dass die Performance der 1.0 Version wirklich nicht gut war. Mit aktuellen Treibern und dem 1.3 Update läuft das Spiel aber gut. Zumindest mit meiner 4080 und meinem 5800X3D bekomme ich in dem Spiel auf UHD 100 bis 120 FPS bei max. settings. Für mich ist das Spiel bislang eine 7/10.

    • Offizieller Beitrag

    Was gefällt dir besonders gut an Wuchang und was nicht so? Ich habe auch schon gelesen, dass es eigentlich sehr gut laufen soll auf potenter Hardware, aber wirklich potente Hardware hat nicht jeder zu Hause und was ist potente Hardware für 08/15?. Ich find es viel schlimmer heute, dass die Publisher mit dem Wissen das Game läuft nicht rund, einfach veröffentlichen?

    Gibt es heute keine Spieletester mehr wie früher? Ich mein wenn ich mir gerade Mafia 3 ansehe, was ich gerade spiele damit ich schön in Stimmung komme für den 08.08. Mafia Old Country, würde ich solche Tester die dieses Spiel getestet haben, nie wieder einladen geschweige denn im Abspann erwähnen. Ich glaub diese Tester haben eher GTA nebenbei gezockt aber bestimmt nicht Mafia 3 gespielt :D

  • Was gefällt dir besonders gut an Wuchang und was nicht so?

    Ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen Forum:

    Wuchang: Fallen Feathers

    Ich habe nach rund 30 Stunden meinen ersten Walkthrough fertig und muss leider feststellen, dass Wuchang kein Wukong ist. Das Spiel ist optisch - zumindest nach dem 1.3 Update und nach einigen Grafikeinstellungen - tatsächlich sehr hübsch, auch, wenn die Charaktere besser gestaltet und animiert sein könnten. Es gibt zwar keine bzw. weniger wirklich atemberaubende Setpieces als in Wukong, dennoch gibt es diverse grafisch beeindruckente Areale - gerade der Urwald etwa in der Mitte des Spiels hat mir persönlich sehr gut gefallen. Dennoch wirkt das Spiel in der Hinsicht ein wenig "messy" und nicht so gut kuratiert wie Wukong.

    Das Level-Design ist leider - ähnlich wie schon zuvor in Khazan - ein wenig immersionsbrechend, weil Wuchang nicht springen und daher nicht einmal kleinste Hindernisse überwinden kann. Teilweise sind mir einige der Level auch zu verschlungen und fühlen sich dadurch zu lang an. Das Gefühl wird dadurch verstärkt, dass die Schreine - also quasi die Bonfires des Spiels - nicht unbedingt gut balanciert platziert sind. Teilweise sind Schreine zu dicht und teilweise viel zu weit auseinander, was gerade in den Endgame-Gegenden frustrierend sein kann.

    Für mich persönlich ist das Spiel zu sehr Soulslike - zu behäbig und teilweise zu bestrafend -, um es wirklich durchgehend genießen zu können. Dazu kommt, dass gerade die Bosse unnötig lange invincibility frames haben - seien es nun tatsächliche invincibility frames oder quasi invincibility frames, die durch boss movement bedingt sind. Dazu gibt es durchaus einige nervige Gegner-Typen und für meinen Geschmack stellenweise zu viele Fallen. Abseits hiervon macht das Gameplay allerdings Spaß und die Waffenmovesets sind gut gestaltet. Das einzige, das ich ggf. ändern würde, wäre der damage output im early game, der sich mitunter zu niedrig anfühlen kann.

    Ein großer Wermutstropfen für mich sind die Story und die Charaktere. Das Spiel konzentriert sich leider ziemlich stark auf das Gameplay und - meines Erachtens - viel zu wenig auf Story, Charaktere und Inszenierung. Das Spiel behandelt zwar einige wirklich interessante Aspekte der traditionell-chinesischen Philosophie, hat aber leider - zumindest fühlt es sich für mich so an - keine konsistente und kohärente Story. Besonders frustrierend war für mich, dass das Spiel 4 Enden hat, sequence breaking aber (auch unbewusst) sehr leicht ist und man sich dadurch - selbst trotz Gaming-OCD - die guten Enden frühzeitig verderben kann. Das ist der Teil am Spiel, der mir am wenigsten gefallen hat. Alles in Allem würde ich dem Spiel eine 7,5/10 geben. Weiter geht's mit Donkey Kong: Bananza.

  • Death Stranding 2 - 45 Stunden bisher, laut Map und Aussage eines NPC bin ich bei etwa 50%.

    Das Spiel ist so seltsam, mal abgesehen vom Offensichtlichen. Es fängt so seriös an, wird emotional präsentiert, und ab der ersten Minute ist man direkt investiert und fühlt die Story. Aber Stunde um Stunde verliert es sich einfach in so unglaublich beknacktem Kram. Es kommt immer wieder etwas Neues, immer wieder noch eine Schippe mehr WTF ( Raizel lch weiß jetzt auch, was du mit den Pekora Screenshots meintest^^). Und das Verrückte ist: Das ist keine Negativkritik.

    Ein Kritikpunkt, den ich zum Beispiel bei H:FW immer wieder hatte, war der, dass es storytechnisch nichts Wichtigeres geben dürfte, als das Ziel der Hauptstory zu erreichen, so wie es Dialoge und Kanon dem Spieler vermitteln. Der Gameplay-Loop passt aber überhaupt nicht dazu, weil man ständig mit Bullshit abgelenkt wird, der eigentlich komplett egal sein müsste, wenn die Welt gerade untergeht.

    DS2 gelingt überraschenderweise ein Spagat, den ich selbst nicht für möglich gehalten hätte. Die Welt, die Geschichte, alles wirkt auf den ersten Blick so unglaublich groß, polished und professionell inszeniert, dass man ein tiefes, ernstes, vielleicht sogar niederschmetterndes Abenteuer erwarten würde. Aber stattdessen ist das ganze Spiel durchzogen von Quatsch, den man sich eigentlich nicht ausdenken kann. In dieser Welt ist einfach alles möglich, niemand scheint sich über die absurdesten Dinge zu wundern und jeder hat seinen Platz: Ob lebendige Puppe im Hosentaschenformat, 2D-Sprite-Bewohner, eine ständig kotzende Forscherin, völlig überzogene Charaktere (ich sag nur: E-Gitarren-Kampf-Cutscene), extrem spezielle Waffen oder abgefahrenes Gear.

    Und genau diese Inkonsistenz macht das Erlebnis irgendwie konsistent und glaubwürdig. Das Spiel fordert nicht von mir, es ernst zu nehmen, obwohl es auf den ersten Blick danach aussieht. Stattdessen erschafft es ein komplett weirdes, eigenes Universum, in dem spannende Geschichte, wahnsinnige Inszenierungen (sowohl detailverliebt als auch over-the-top) und massig Quatsch perfekt nebeneinander existieren dürfen und es funktioniert für mich einfach.

    Nahezu alle NPCs, bis auf den Antagonisten, reden einem gut zu, strahlen Ruhe aus, sind positiv, unterstützen einen mit aufbauenden Worten, sind supportive, loben einen und geben Komplimente. Es ist schon fast kitschig. Aber genau das macht DS2 für mich, neben der storygetriebenen Kampagne, auch irgendwie zu einem Relaxation-Spiel. Ich kann einfach abends ein, zwei Stunden durch die wunderschöne Spielwelt fahren, Lieferungen ausliefern, sehen, wie andere Spieler Konstruktionen gebaut haben, mich freuen, wenn meine eigenen Bauwerke anderen helfen, Rohstoffe sammeln, craften, mich um den "Alltag" kümmern.

    In diesem Spiel ist irgendwie kein Platz für Negativität, klar, für die Geschichte braucht es ein bisschen Drama, aber selbst die Feinde wirken, als könnten sie jederzeit zu Freunden werden und sich von einer Cutscene zur nächsten weinend in den Armen liegen, um danach händchenhaltend in den Sonnenuntergang zu hüpfen. Wie gesagt: Hier scheint auf eine bescheuerte Art einfach alles möglich zu sein.

    DS1 habe ich damals auch gespielt, und ich erinnere mich noch, dass es schon in diese Richtung ging, aber hier hat Kojima sich vollends verloren.

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe zu jedem Screenshot-Dump bei PCGH und CB ohnehin immer ein Kurzreview. Die kann ich gern auch hier reinkopieren. Da die sehr subjektiv sind (viele Dark Souls Fans finden Wuchang bspw. richtig gut), glaube ich nicht, dass die groß als Artikel taugen.

    Das würde diesem Forum bestimmt gut tun und weiteren und tieferen Raum für Diskussionen bieten. Reicht uns dies hier so oder wollen/brauchen wir eine eigene Spiele Test Ecke? Kann ich gerne erstellen morgen, denn jetzt muss ich leider einen Film mit meiner Frau schauen Ugly

  • Und das Verrückte ist: Das ist keine Negativkritik.

    Sehr gut zusammengefasst, was mich auch an DS2 flasht. Ich liebe es, wie krass sich ernstere Töne mit absoluter Weirdness und Craziness vermischen. MMn ist DS2 Kojimas bisheriges Magnum Opus!


    Das Game hat mich so geflasht, dass ich selbst hier im Urlaub daran denken musste^^


    Nur bis zum 6. Stern werde ich nicht überall durchziehen. Ist mir dann doch zu viel.

    RTX 5090

    RYZEN 7 9800X3D

    ASUS ROG STRIX B650E-F

    • Offizieller Beitrag

    Indiana Jones und der Große Kreis.

    Gefällt mir jetzt im dritten Anlauf richtig gut.

    Meine Frau auch gerade! Ich musste so lachen, wie sie im Menü hängen geblieben ist und die Auswahl der Peitsche angesehen hat und sich nicht entscheiden konnte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!