Was spielt ihr gerade?

• Offizieller Beitrag

Apropos Sabbatical! GagGorilla ich hab mal ein ganzes Jahr Elternzeit genommen und das war einfach mit das beste, produktivste, entspannteste und angenehmste Jahr, welches ich je in meinem Leben hatte. Zum ersten Mal keine Existenzängste und en Masse Zeit für Familie, Freunde, Hobbys etc.!

Das glaube ich Dir/Euch, aber das ist finanziell nicht drinnen bei mir! Nicht das ich auf Kante genäht lebe aber ich erlaube mir einen gewissen Standard den nicht nicht einschränken oder verzichten möchte. Daher ist das für mich absolut nicht möglich! Vielleicht in 5-10 Jahren aber aktuell muss ich funktionieren und dranbleiben.

• Das glaube ich Dir/Euch, aber das ist finanziell nicht drinnen bei mir! Nicht das ich auf Kante genäht lebe aber ich erlaube mir einen gewissen Standard den nicht nicht einschränken oder verzichten möchte. Daher ist das für mich absolut nicht möglich! Vielleicht in 5-10 Jahren aber aktuell muss ich funktionieren und dranbleiben.

Wäre bei mir finanziell auch nicht möglich. Allein schon so ein 3-6 monatigen Sabbatical mit halben Lohn(?) wäre kaum zu stemmen für mich.

Wobei, zu stemmen schon, aber ich hätte keine Lust mein Erspartes dafür zu "verschwenden".

Aber ok, ich hätte da auch ganz andere Probleme. Alleine vier Monate irgendwo in Asien rumpimpern .... aktuell unvorstellbar. Ich muss mich da erst mal langsam ran tasten und will mal versuchen nächstes Jahr alleine ein Wochenende nach Berlin zu reisen. Erst mal klein anfangen.^^

• Offizieller Beitrag

Klar, Kosten und paar Luxuswünsche müssen gedeckt sein, sonst hätten wir es auch nicht gemacht. Wollte nur sagen, dass es echt super ist, wenn man es sich finanziell erlauben kann. Ansonsten, yep, weiter funktionieren^^

Davon bin ich auch überzeugt und bringt sicher auch mal genug Abstand alles zu überdenken und vielleicht auch was neu anzuordnen! Träumen tue ich natürlich davon :)

Aber ok, ich hätte da auch ganz andere Probleme. Alleine vier Monate irgendwo in Asien rumpimpern .... aktuell unvorstellbar. Ich muss mich da erst mal langsam ran tasten und will mal versuchen nächstes Jahr alleine ein Wochenende nach Berlin zu reisen. Erst mal klein anfangen.^^

4 Monate muss ich auch nicht unbedingt weg sein! Mir hat schon einmal beruflich 2 Monate im Ausland gereicht! Auch wenn viele sagen dort wo ich gearbeitet habe wollen andere leben! Aber wenn du nur von Büro -> Essen > Hotel > Büro > Essen > Hotel springst hast du nichts davon und dein gewohntes Umfeld am WE hast du dann auch nicht bei dir.

• 4 Monate muss ich auch nicht unbedingt weg sein

Du wirst lachen, aber ich bin sogar jemand der nach spätestens 14 Tagen wieder heim will.

Denn irgendwie ist ja Urlaub doch immer das Gleiche. Entweder sitzt man am Pool/Strand, läuft durch eine Stadt oder über Berge, geht Abends Essen, usw usf.

Nach etwa 10 Tagen kommt bei mir dann der Punkt, wo ich wieder in meinem eigenen Bett schlafen will ..... wo ich wieder meine Freunde treffen will ..... wo ich wieder typisch Deutsches Essen haben will ...... usw.

• Mit meiner Holden habe ich diesen Spooktrober nicht viel Glück. "Dead Space" fand sie lahm (hab ich dann, wie gesagt, alleine beendet), "Bramble The Mountain King" mag zwar super atmosphärisch sein, ist aber auch stinkeöde, haben wir auch wieder abgebrochen. Gerade sind wir in "Still Wakes The Deep" auf etwa Halbzeit, das finden wir ok genug, es auch zu beenden.

• Oh man...

Wollte nur mal reinschauen und bin versunken. Wortwörtlich VERSUNKEN!!!

BALL x PIT bei Steam
    BALL x PIT ist ein Survival-Rogue-lite mit Fusionselementen. Bekämpfe Gegnerhorden mit abprallenden Bällen und sammle die Schätze der Grube, um dein Heim…
    store.steampowered.com

Das Game ist der HAMMER! Sehr wilder Genre-Mix aus Pinball, Bullet Hell und Space Invaders. Hinzu kommt noch ne Art Anbau-Minispiel, wo man neue Charaktere erhält, Ressourcen craftet und Perks erstellt durch Gebäudemanagement. Ich weiß klingt seltsam, aber ich kann es nicht besser erklären, außer, dass es wirklich gut und intuitiv gemacht ist. Die Mucke ist auch richtig cool! Ich liebe es. Das Game ist ne wahre Indie-Perle, die zeigt, dass man mit ganz wenig Mitteln, sehr viel kreatives Gaming zaubern kann.

Aber Vorsicht! Suchtgefahr ¹⁰⁰! Bei mir endete es in "Ach noch eine Runde. Ok, nur noch eine. Eine Letzte geht noch. Und noch..." daraus wurden Stunden:Facepalm:

Koeter musst du mal spielen!

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Hab mir das auch schon ausgeschaut fürs Steamdeck und die nächste längere Reise. Sieht perfekt dafür aus.

• Offizieller Beitrag

Ghost of Yotei gerade beendet.

Was für eine wunderschöne Reise und was für ein emotionales Ende. Musste weinen. Ist mir noch nie bei einem Game passiert.

10/10

Hab heute an euch gedacht, dass ihr schon länger nichts mehr von Yotei erzählt habt! Aber ja alles gute hat mal einen Ende, leider!

• Irgendwie war dieser Monat gamingmäßig echt durchwachsen. Digimon hat mir noch am meisten Spaß gemacht. Yotei ist für mich persönlich etwas enttäuschend. Pokemon ZA ist die reinste Frechheit. Bloodlines 2 ist bislang ganz nett, hat aber auch seine Probleme. Ninja Gaiden 4 habe ich noch nicht angespielt.

Gerade Pokemon ZA regt mich richtig auf. Das wird wohl weniger strukturiertes Review, sondern deutlich eher ein krasser Rant.

• Schon installiert. Starte ich gleich. Soll ja eher stupides Hack n Slash Massaker sein, also genau das Richtige nach dem eher emotionaleren GoY-Ende.

Ich höre mir gern deine first impressions an. Spielerisch soll das Spiel sehr gut sein; Probleme soll es allerdings auf der technischen Seite geben, was aufgrund des für die Reihe typischen Schwierigkeitsgrads dezent suboptimal sein soll.

• Ich höre mir gern deine first impressions an. Spielerisch soll das Spiel sehr gut sein; Probleme soll es allerdings auf der technischen Seite geben, was aufgrund des für die Reihe typischen Schwierigkeitsgrads dezent suboptimal sein soll.

Mit "technischer Seite" sind Bugs, Glitches, Unoptimierung etc. gemeint? Weil das hat es zumindest in der guten Stunde Playtime bei mir nicht gegeben. Lief super flüssig in DLDSR 5k @ 120fps. DLSS ist noch strange, da man lediglich on/off schalten kann. Stufeneinstellungen gibt es noch nicht. Gehe mal davon aus, dass es standardmäßig auf automat. läuft.

Ansonsten brachial! Ich mochte auch im Trailer gleich dieses düstere Tokio-Cyberpunk Szenario mit Techno-Sound und rasantem Gameplay. Fühlte mich daher gleich am richtigen Platz im Game. Brutalität ist auch ganz schön übertrieben, aber es passt total zum Setting von daher, who cares.

Ich denke, dass es auch mit deiner 5080 smooth laufen wird, daher grünes Licht meinerseits!

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Einmal editiert, zuletzt von AzRaeL (23. Oktober 2025 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!