PS5 ein Erfolg für euch?

1. offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Jetzt schau dir bitte nochmals die Liste der PS5 Games an und ziehe alle Games ab, die es auch auf der PS4 gab. Dann siehst du tatsächlich wie Mau das Programm ist.

Verstehe es nicht falsch, ich mag Sony aber ein Highlight war diese Gen keine. Wenn es für dich gepasst hat, ist es wunderbar und so soll es auch sein, aber verstehe auch, dass es anders auch sein kann. Es ist ja jetzt schön langsam auf der PS5 besser aber trotzdem bis Dato heute, fast nichts dabei, was ich auf der 4er nicht schon lange davor gesehen habe oder mein Interesse gar nicht abdeckt hust returnal z.B. Das war bis jetzt die Remaster/Remake Gen.

• Jetzt schau dir bitte nochmals die Liste der PS5 Games an und ziehe alle Games ab, die es auch auf der PS4 gab. Dann siehst du tatsächlich wie Mau das Programm ist.

Verstehe es nicht falsch, ich mag Sony aber ein Highlight war diese Gen keine. Wenn es für dich gepasst hat, ist es wunderbar und so soll es auch sein, aber verstehe auch, dass es anders auch sein kann. Es ist ja jetzt schön langsam auf der PS5 besser aber trotzdem bis Dato heute, fast nichts dabei, was ich auf der 4er nicht schon lange davor gesehen habe oder mein Interesse gar nicht abdeckt hust returnal z.B. Das war bis jetzt die Remaster/Remake Gen.

Meinst du jetzt Cross Gen? Wenn ja, damit hab ich halt niemals gerechnet, weil das für mich halt absolut kein Argument ist, warum das aktuelle Gen schlecht oder schlechter sein soll. Cross Gen ist für mich ein logischer Schritt, der bei der PS4 damals halt auch gar nicht machbar war, aufgrund der Cell Architektur der PS3.

Ich muss da tiefer nachfragen: Was stört dich nun? Remake/Remaster in der PS5 Gen? Oder Cross Gen? Eine Mischung aus beidem? Wenn ja, dann streiche ich dir mal beide Listen raus. Jeweils alles raus. Ich möchte es nachvollziehen können, was mir aktuell aber noch schwer fällt.

Einmal editiert, zuletzt von Starfey_ (10. September 2025 um 17:57)

• Offizieller Beitrag

Starfey_ Ich stehe zwar auf OT aber da müssen wir jetzt ein wenig trennen, weil das zerstört dann zu sehr den GoY Thread. Ja ich bin enttäuscht auf beide Kombinationen! Mir ist schon auf wirtschaftlicher Seite klar, warum Sony diesen Schritt getan hat, aber das steht zu keiner Relation von dem was ich mir erwartet habe!

Sehen wir das komplett nüchtern! Auf der PS4 gab es einfach viel mehr Spiele nach 5 Jahren die einen Mehrwert hatten als was es auf der PS5 gab! Die PS5 hat vieles einfach nochmals aufgewärmt und das war mir rückblickend zu wenig! Auch das wir nicht die beste Qualiät erhalten haben, weil man die alten Gen mitgeschliffen hat, ist mir sauer aufgestoßen. Die PS5 ist per se, keine schlechte Konsole bleibt aber bei MIR hintern den Erwartungen die ich hatte.

• Ich hab mal die Liste korrigiert und erweitert. Jeweils Remakes/Master herausgestrichen, separat Cross Gens...

Bin mir sicher, es fehlen noch Titel... und man könnte das ganze natürlich noch mit den Addons/DLCs erweitern. So wie VR.

Mir fällt es echt schwer, die PS4 Gen zu gefallen in den ersten 4 Jahren. UC4, wäre DAS Game für mich. Mehr nicht

• Ich halte die PS5 für das beste Gesamtpaket seit der PS2. Insbesondere für Neueinsteiger ins Hobby. Wir haben nicht ohne Grund zwei davon bei uns, weil meiner Partnerin irgendwann auch PS4/5 Spiele zocken wollte. Du hast eine dermaßen große Spielebibliothek und vor Allem dermaßen gute Spiele zum Teil, auch PS5 exklusiv. Was momentan noch fehlt sind natürlich ein Naughty Dog Titel, ein SuckerPunch Titel und vielleicht noch mehr, die zum Teil ja noch kommen. Aber es gab wirklich viel Gutes und das wir diese großen Pausen haben liegt denke ich an zwei Punkten, die man auch bei GTA sieht:
    1. Die Langlebigkeit einiger Spiele wird größer. Leute bleiben länger bei einem Titel und/ oder holen sich auch das xte Remaster.

2. Die Entwicklungszeiten sind bei hoher Produktionsqualität so lang, dass mehr nicht möglich ist.

Daher gehe ich auch davon aus, dass die PS5 noch weit in die Next Gen unterstützt wird und was Absatz angeht ordentlich weiterläuft.

• Offizieller Beitrag

Ich halte die PS5 für das beste Gesamtpaket seit der PS2. Insbesondere für Neueinsteiger ins Hobby. Wir haben nicht ohne Grund zwei davon bei uns, weil meiner Partnerin irgendwann auch PS4/5 Spiele zocken wollte. Du hast eine dermaßen große Spielebibliothek und vor Allem dermaßen gute Spiele zum Teil, auch PS5 exklusiv. Was momentan noch fehlt sind natürlich ein Naughty Dog Titel, ein SuckerPunch Titel und vielleicht noch mehr, die zum Teil ja noch kommen. Aber es gab wirklich viel Gutes und das wir diese großen Pausen haben liegt denke ich an zwei Punkten, die man auch bei GTA sieht:
    1. Die Langlebigkeit einiger Spiele wird größer. Leute bleiben länger bei einem Titel und/ oder holen sich auch das xte Remaster.

2. Die Entwicklungszeiten sind bei hoher Produktionsqualität so lang, dass mehr nicht möglich ist.

Daher gehe ich auch davon aus, dass die PS5 noch weit in die Next Gen unterstützt wird und was Absatz angeht ordentlich weiterläuft.

Da müssen wir jetzt aber ein wenig trennen! Wenn ich keine PS4 hatte, brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass es mit der PS5 mit den alten wie auch mit den PS5 Titeln bestens versorgt bist!

Hier geht es eher darum: Was gab es zu PS4 Zeiten und was gab es zu PS5 Zeiten aber wirklich immer auf den Konsolen ohne Crossgen oder aufgewärmt.

• Ich sehe es ähnlich wie du Gag.

Sony hat viel zu wenig getan und heraus gebracht, ehrlich gesagt ist mir mehr in Erinnerungen geblieben, was alles eingestampft oder auf Eis gelegt wurde (Studio Liverpool & Wipeout z.B. 🤬), als die Spiele, die herausgebracht wurden.

Gab es da überhaupt großartig PS5-Exclusives? Das Meiste war doch Cross-Gen 🤔

Gerettet hat die PS5 für mich nur der Umstand, dass ich viele Jahre gar nicht zocken konnte und demzufolge noch viel nachholen kann, aber eben Hauptsächlich noch PS4-, oder eben Cross-Gen Games. Wäre das nicht gegeben, wäre ich auch mächtig enttäuscht.

• Ja, aber dann sprecht doch mal darüber, was euch zB. die ersten 4 Jahren bei PS4 in Erinnerung geblieben ist. Das ist einfach nur sehr kryptisch, das ständig einfach nur so zu behaupten.

Und es wird auch ständig davon gesprochen, als ob die PS5 Gen bereits vorbei wäre.. .dabei ist sie jetzt an dem Punkt, als die PS4 Gen auch erst so richtig ihre Kaliber herausgehauen hat.

Dass sie ihre Exclusives jetzt auch auf den PC portieren macht Konsolen für viele, inklusive mir, immer unattraktiver.

Das mag sein, aber irgendwie widerspricht sich das mit dem Erfolg der Hardware Sales der letzten Quartalsberichte - denn dort verhalten sich die Konsolen VKZ paralell zur PS4, wo es noch sehr wenige bis kaum PC Ports gab. Ironischerweise hat Sony das bereits 1995 mit der PS1 dem Entwickler/Publisher Psygnosis getan. Die kurve der PC Releases ist dann abgeflacht, mit PS3 dann komplett zum Stillstand gekommen, mit der PS4 und vor allem PS5 gehts wieder aufwärts.

2 Mal editiert, zuletzt von Starfey_ (10. September 2025 um 18:42)

• Offizieller Beitrag

Und es wird auch ständig davon gesprochen, als ob die PS5 Gen bereits vorbei wäre

Das habe ich oben erwähnt! Ich habe gesagt, es wird besser!

Ja, aber dann sprecht doch mal darüber, was euch zB. die ersten 4 Jahren bei PS4 in Erinnerung geblieben ist.

Der Grafiksprung! Sorry und ist wieder nur meine Meinung haben wir jetzt eine Gen wo ich den Grafiksprung so gut wie gar nicht oder bleiben wir fair, selten sehe! Wir haben teilweise grenzwertige FPS in einer jetztige Gen und hier spreche ich nicht davon, weil alles auf 4K nativ ist und deswegen die FPS einbrechen wir haben genügend Games die weeeeit weg von 4K sind und trotzdem keine 60FPS schaffen.

• Das mag sein, aber irgendwie widerspricht sich das mit dem Erfolg der Hardware Sales der letzten Quartalsberichte - denn dort verhalten sich die Konsolen VKZ paralell zur PS4, wo es noch sehr wenige bis kaum PC Ports gab. Ironischerweise hat Sony das bereits 1995 mit der PS1 dem Entwickler/Publisher Psygnosis getan. Die kurve der PC Releases ist dann abgeflacht, mit PS3 dann komplett zum Stillstand gekommen, mit der PS4 und vor allem PS5 gehts wieder aufwärts.

Wären GPUs nicht so lächerlich teuer, würde sich das Blatt sicher wenden. Viele entscheiden sich nach wie vor entweder für ne Konsole oder nen PC und naturgemäß fällt die Wahl dann auf das günstigere Gesamtpaket.

Sprich, nicht weil die PS5 so geil ist, sondern so viel günstiger + unkomplizierter verkauft sie sich so gut.

• Das habe ich oben erwähnt! Ich habe gesagt, es wird besser!

Ja, dass fehlt mir aber oft in den Kommentaren.. und das meine ich Netz übergreifend bei der allgemeinen Stimmung. Deswegen möchte ich auch im selben Zeitraum vergleichen, denn alles andere ist mMn. Sinnlos. Und deswegen die Liste oben... und ich wiederhole mich, ich weiß echt nicht, was so geil an den ersten 4 Jahren der PS4 gewesen sein soll. Währenddessen haben wir auf der PS5 schon mehrere 90er+ Titel bekommen, inkl. GOTY.

Mit welchen Games will man denn dagegen argumentieren? Knack? Oder das damals hoch und runter gebashte Killzone Shadowfall?... ich finde es nicht. InFamous war super, aber halt auch kein Brett wie ein GoW Ragnarök, UC4 wie gesagt, dass absolute Highlight.... und joa. Neja Bloodborne... wenn nur FromSoft ein Sony Studio wäre ;)

Der Grafiksprung! Sorry und ist wieder nur meine Meinung haben wir jetzt eine Gen wo ich den Grafiksprung so gut wie gar nicht oder bleiben wir fair, selten sehe! Wir haben teilweise grenzwertige FPS in einer jetztige Gen und hier spreche ich nicht davon, weil alles auf 4K nativ ist und deswegen die FPS einbrechen wir haben genügend Games die weeeeit weg von 4K sind und trotzdem keine 60FPS schaffen.

Grafiksprung, klar. Aber das ist ja ein Industriethema und hat jetzt explizit nichts mit dem Start der Gen's zutun. Demnach könnte man sagen... seit 2020 ist Gaming allgemein nicht mehr mein Ding, anstatt das auf die PS5 herunterzubrechen.

Dass du das mit den fps ansprichst, verwundert mich, denn - oh Schreck, seh ich das halt komplett anders als du! :D Überraschung!

Grenzwertige fps? Öhhh, hab ich was verpasst? Es gibt einige negative Beispiele in der PS5 Gen, die sind meist ein UnrealEngine Problem... eig. immer. Finde das irgendwie unfair die Konsolen zu blamieren, wenn Spiele wie MGS Delta oder sonst wo fps Einbrüche, wo selbst 2000€ Grafikkarten wieder das spinnen anfangen. Aber um mal zurückzudenken... gerade die PS4 gen war doch alles andere als eine gute frames Gen... das war schon die PS3 nicht - die war ja noch viel viel schlimmer. Killzone:SF lief mit irgendwas um die 40fps... ein InFamous lief zwischen 30-40fps... ja manchmal sogar unter 30. UC4 war ein reiner 30fps Titel...

Um jetzt mal wieder zu aktuellen Gen zu springen. Wir haben heutzutage Techniken wie VRR, die zumindest auf PS5 FrameDrops auf 48fps "unsichtbar" zu machen... gabs damals nicht. Wir haben den glatten 40fps Modus für 120Hz TVs, gabs damals nicht. Aber noch besser ist ja, wir können ein Spider-Man 1, 2 ... Battlefield mit 90, gar bis 120fps zocken. Leute, dass war in der PS3/PS4 unvorstellbar.

Also nehmt mir es nicht übel, aber entweder hatte ich eine andere Vergangenheit mit den Kisten, oder ihr.

Aber eigentlich gings ja um die Software, jetzt wird es sogar technisch. Spannend ;)

• Offizieller Beitrag

Mit welchen Games will man denn dagegen argumentieren? Knack? Oder das damals hoch und runter gebashte Killzone Shadowfall?... ich finde es nicht. InFamous war super, aber halt auch kein Brett wie ein GoW Ragnarök, UC4 wie gesagt, dass absolute Highlight.... und joa. Neja Bloodborne... wenn nur FromSoft ein Sony Studio wäre

Also nehmt mir es nicht übel, aber entweder hatte ich eine andere Vergangenheit mit den Kisten, oder ihr.

Und genau das ist der Punkt! Jeder ist mit etwas anderen zufrieden! Aber es gibt kein JA oder Nein zu diesem Thema, sondern da sind viele Abstufungen drinnen. Daher akzeptiere ich es, wenn jemand sagt "Hey die PS5 ist die geilste Zeit meines Leben" oder ein anderer sagt "Die PS5 ist die größte Enttäuschung"

• Jetzt sind wir schon wieder bei dem Thema "nur" Excklusives... ja der Thread verschwimmt bereits. Deine Liste besteht zum Großteil aus Spielen, die nicht von den Sony Studios sind/waren :D

Technisch finde ich die PS5 geil. Nur der Spielekatalog ist mein Problem. Diesbezüglich wirfst du persönlichen Geschmack mit Fakten durcheinander, das erübrigt für mich persönlich jeglichen Diskurs dahingehend. Ist dennoch absolut ok für mich, dass du es anders siehst. :prost:

Ah ja... okay. So kann man eine Konversation auch beenden ;)

Wie gesagt, ich möchte mich über Fakten unterhalten.... und deine Liste weiter oben hat halt wenig mit den Sony Studios zu tun, und vor allem nicht mit den angegebenen Zeiträumen.

2 Mal editiert, zuletzt von Starfey_ (10. September 2025 um 19:18)

• Offizieller Beitrag

Jetzt sind wir schon wieder bei dem Thema "nur" Excklusives...

Wir waren nicht bei Exklusiv sondern waren beim Spielekatalog! Mir ist es egal wer das Spiel entwickelt, sondern welches nur auf der Konsole gab. Ob das jetzt Sony oder Media Shop ist, spielt da für mich keine Rolle.

• Wir waren nicht bei Exklusiv sondern waren beim Spielekatalog! Mir ist es egal wer das Spiel entwickelt, sondern welches nur auf der Konsole gab. Ob das jetzt Sony oder Media Shop ist, spielt da für mich keine Rolle.

Mhhh... Spielekatalog...

Sony hat in der Gen 5 massiv nachgelassen mit ihren SP Games!

Ich bin tatsächlich noch immer hier... jetzt wird es echt absurd. Wir waren doch nachweislich auch noch gerade bei den Screenshots mit dem "First Party Output" ... jetzt ist es der Katalog. Da wird jetzt ein Schuh draus... demnach liefert Sony ja sogar ziemlich gut, schließlich investieren sie ordentlich in China Hero Project, dass unter anderem auch den Kassenschlager Black Myth WuKong auf der Liste hatte ;) Super SP Titel! Ist Death Stranding 2 ein Argument? Halt nicht mehr exklsuiv.. aber liefert Sony dann? Von Lost Soul Aside sollte man aber lieber die Finger lassen :D

Also über was sprechen wir jetzt? First Party Studios, oder wo Sony seine Finger im Spiel hat? Und sind wir noch bei den ersten 4 Jahren der PS4/PS5 Gen oder das jetzt auch schon wieder durch? Zählt das grandiose FF7Rebirth eig. dann auch dazu? 8o

Und mein Grundtenor ist noch immer der... und das eig. seit dem ersten Beitrag zu dem Thema... warum sollte die PS4 Gen so viel besser zu Beginn(ersten 4 Jahre) gewesen sein als die der PS5? Ich hab viele Argumente nun gelesen, aber keiner der mich überzeugt - weil auch viel am eigentlichen Thema vorbei. Softwaretechnisch, wenn man Metascore ausklammert, lässt sich natürlich über Geschmäcker streiten... und wenn man ein Knack oder ShadowFall über ein Spider-Man 2 oder Ragnarök stellen will, dann akzeptiere ich das hiermit. Kann es aber nicht nachvollziehen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Starfey_ (10. September 2025 um 19:37)

• Apropos: Ist ja seit dem kriminellen Hack kein Geheimnis mehr, dass das Spiel in Entwicklung war oder ist.

Marvel’s Venom: Spin-off von Insomniac Games angeblich kurz vor der Fertigstellung - doch die Zukunft sei ungewiss
    Gerüchten zufolge arbeitet Insomniac Games mit „Marvel’s Venom“ an einem eigenständigen Spin-off, in dem der außerirdische Symbiont die Hauptrolle übernehmen…
    www.play3.de

Würde schon passen, so im Miles Morales Style ein zwischen Game raus zu hauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!