Naja was hat Sony den da auch noch großartig auf Lager aus dem eigenem Haus was bald released?
Mir ist da jedenfalls nichts bekannt![]()
Ghost of Yōtei
-
-
Seit ihr im Hyped?
Teil 1 fand ich super und hab es sogar auf der PS4 pro platiniert.
Teil 2 lässt mich aber so leider völlig kalt und ich weiß nicht warum. Das gezeigte sieht super aus aber der Funkte will einfach nicht auf mich über gehen

-
Ja ich tottal^^
Habe es geliebt

-
Voller Hype ist jetzt nicht da obwohl ich mit Teil 1 zum Glück nach 5 Stunden warm wurde und ihn dann toll fand samt DLC. Halt in letzter Zeit viel Japan Setting gehabt da flacht es halt wohl etwas ab.
Heißt auch dass das Interesse an dem Titel auf der Gamescom schon nicht so hoch war. Bin echt gespannt wie sich der Teil verkauft. Wünsch ihm natürlich Erfolg und dass das Gameplay abwechslungsreich genug ist.
Mir reicht es ja schon wenn es einen technisch saubernen Titel mal wieder gibt für die Pro der nicht sub 1080p mit 40fps hat.^^
Spätestens beim Zocken werd ich da schon voll reinkommen.
Sony könnte ja mal langsam nächsten Teaser zu Wolferine bringen. Muss ja keine komplette Gameplayvorstellung werden.
-
Ich glaube die teasern nichts mehr an was nicht innerhalb von einem Jahr oder weniger released wird.
-
Die haben ja schon Wolverine gezeigt. Nur noch keine Gameplayschnippsel. Da jetzt was zu verheimlichen obwohl es ja schon Leakmaterial gibt als Insomniac gehackt wurde dürfte kaum Unterschied machen. Finde schon dass Sony halt auf mehr aufmerksam machen sollte als mit schlechter PR für Marathon in den Schlagzeilen zu stehen.
-
Irgendwie kennt Sony halt bei den hauseigenen Games auch nur noch GoY um es jede Woche neu zu vernarkten.^^
Ich freu mich drauf aber jede Woche neuen Trailer brauch ich persönlich auch nicht. Lieber nicht so viel Gelld für PR verballern und gutes Spiel abliefern.
Wie man hört hat Sony wohl angeblich die GaaS Pläne nicht auf Eis gelegt und versucht es wohl mit einigen Titeln weiter nächste Fortnite zu jagen.
Ziemlich extreme Meinung. Das sind einfache youtube Videos... Das hat ja wohl mal absolut gar nichts mit Geld in PR verballern zutun. 😂 Man kann es auch übertreiben. Wenn man jetzt schon anfängt zu kritisieren, dass für Spiel XY Werbung gemacht wird, bin ich schon irgendwie sprachlos.
Schau dir mal Astro Bot Marketing zu Championsleague an. Inkl. Riesigen Flipper der von Großstadt zu Großstadt wanderte... Hat dich das auch gestört? Kein Vergleich zu paar youtube Videos. Ist doch schön wenn es sowas gibt... Man kann echt über alles meckern... Für mich aber nicht nachvollziehbar.
-
- Offizieller Beitrag
Wie man hört hat Sony wohl angeblich die GaaS Pläne nicht auf Eis gelegt und versucht es wohl mit einigen Titeln weiter nächste Fortnite zu jagen.
Wann lernt Sony es? Da draußen gibt es so viele Games die nach einem nächsten Teil schreien und sie wollen weiter an GaaS festhalten! Naja vielleicht wird es ja Concord 2! Kupfer soll ja Mega begeistert sein davon ^^
-
Falscher Thread xD... aber gut.
Wie soll man Sony auch übel sein? Mit Helldivers 2 feiern sie Rekorde und es nimmt kein Ende, MLB ist seit Jahren eine sichere GaaS Bank und GT7 als GaaS wird zum erfolgreichsten GT überhaupt. Dann kommt noch das verpönte Bungie dazu, dass mit Destiny 2 noch immer unfassbar viel Erfolg als GaaS liefert.
Vor Jahren haben sie doch auch gesagt, dass sie erwarten, dass nicht jedes dieser GaaS Titel ein Erfolg wird... vielleicht haben sie es übertrieben, wohl wahr. Aber Sony schreibt neue Rekordzahlen und daran sind auch die GaaS Beteiligt... also ja Sony lernt, und sie werden es weiter probieren. Denn so funktioniert der Markt heutzutage leider, egal wie sehr man sich die Vergangenheit zurückwünscht. Also kann man es ihnen für übel nehmen? Der Erfolg und die Zahlen sprechen für sich, und so lang dies gegeben ist - mit welche Basis will man da dagegen argumentieren? Experimente gehören halt dazu, schon immer. Mit GaaS haben sie es übertrieben, aber es hat sie halt alles andere als kaputt gemacht. Ihre starken Singleplayer Titel kommen ja noch immer, schließlich befinden wir uns in einem Thread dazu und es dauert keinen Monat mehr.
PS - Was ist eig. mit diesem GaaS-Hass? Ich hab noch nie ne negative Erfahrung mit solch einem Spiel gemacht... im Gegenteil, hatte viel Spaß mit GaaS u.A auch HD2. Für Space Marines 2 wünschte ich mir zB. das es ein GaaS wäre - denn der MP macht Spaß, aber hat einfach keine Inhalte. Als GaaS - gerne!
PSS - kann ich mich noch gut an die PS4 Zeit erinnern, als jeder von Sony mehr Multiplayer Titel gefordert hat, und weniger Singleplayer. Das Internet vergisst nicht... nur schwimmen die Meinungen einfach immer mit dem aktuellen Zeitgeist im Netz mit.
Ghost of Yotei.... also. Was ein OT Ausflug gerade xD
-
- Offizieller Beitrag
PS - Was ist eig. mit diesem GaaS-Hass? Ich hab noch nie ne negative Erfahrung mit solch einem Spiel gemacht... im Gegenteil, hatte viel Spaß mit GaaS u.A auch HD2. Für Space Marines 2 wünschte ich mir zB. das es ein GaaS wäre - denn der MP macht Spaß, aber hat einfach keine Inhalte. Als GaaS - gerne!
Du missverstehst es ein wenig! Man hat kein Problem mit GaaS sondern wünscht sich lieber das Geld in dem was Sony groß gemacht hat, nämlich lieber in SP Games. Wenn man dann liest was hier Geld verbrannt wurde greift man sich am Kopf und denkt sich nur, hätten sie dies in ihre Stärken gesteckt.
-
Du missverstehst es ein wenig! Man hat kein Problem mit GaaS sondern wünscht sich lieber das Geld in dem was Sony groß gemacht hat, nämlich lieber in SP Games. Wenn man dann liest was hier Geld verbrannt wurde greift man sich am Kopf und denkt sich nur, hätten sie dies in ihre Stärken gesteckt.
Ja, da gehört aber Kontext zum Markt dazu.
Wenn man mit GaaS auf einfachster Ebne Geld ohne Ende verdienen kann... siehe die unendlichen Beispiele da draußen... warum also sollte man das nicht tun? Sollte Sony einer dieser XXL Erfolge gelingen, dann ist die Finanzierung der nächsten zig SP Titel gesichert.
Das eine schließt das andere nicht aus. Man muss mit dem Markt und der Zeit gehen.
Ich verstehe die Engstirnigkeit zu dem Thema nicht ganz. Nach der Logik hätte HD2 nun seit nem Jahr keine Updates mehr erhalten dürfen - ergo keinen neuen Rekord der IP. GT7 wäre seit 2023 tot und mit stagnierendem Content... und wäre nicht zum erfolgreichsten GT überhaupt geworden. Jo, vielleicht hätten wir aufgrund von Sonys übertriebenen Aktionen dann vielleicht ein neues Spiel der Days Gone macher... ein SP-Spiel das zu seinem Release aber halt auch kaputt gehated wurde... war also auch irgendwie nicht so wirklich richtig. Ich weiß nicht... irgendwie kommt es mir immer so vor, dass die Gegenwart besonders schlecht geredet wird, aber die Vergangenheit so superduber war. Dabei wurde genauso 2019 oder früher herumgeheult. Es wiederholt sich alles immer wieder, egal was gemacht wird. Fehler haben sie damals gemacht, Fehler machen sie heute. Sie haben aber auch damals schon Dinge richtig gemacht, genauso wie heute. Mir fehlt definitiv die Balance in der Bewertung und die nüchterne Betrachtung der Vergangenheit.
Ich selbst zB. fande die PS4 Generation von 2013 bis 2016 einfach nur schrecklich langweilig und schlecht. Mit 2016 und der 4Pro ging es dann von den Sony Studios doch erst so richtig los. Aber heutzutage wird, wird die PS4 Generation richtig gefeiert... The Order 1886, Knack 1&2, oder das schlechte Killzone waren jetzt auf einmal gut oder was?^^ Ist auch etwas, was man so im Netz liest, wenn verallgemeinert wird. Wenn ich dagegen die PS4 Gen die ersten Jahre gegenüber der PS5 Gen stelle... gewinnt die PS5 haushoch(für mich) - Meta technisch.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn man mit GaaS auf einfachster Ebne Geld ohne Ende verdienen kann... siehe die unendlichen Beispiele da draußen... warum also sollte man das nicht tun? Sollte Sony einer dieser XXL Erfolge gelingen, dann ist die Finanzierung der nächsten zig SP Titel gesichert.
Also ich glaube wir sind uns schon alle einig, dass es Sony bestimmt nicht schlecht geht! Und Sony hat in der Gen 5 massiv nachgelassen mit ihren SP Games! Ziehe alle Games ab, die auch auf der 4er erschienen sind, geht sich dann dies überhaupt auf 3 Fingern aus?
Das ist doch das schöne bei diesem Hobby oder? Der eine ist super zufrieden, der andere findet es kacke wie es ist. Ich glaube nicht, dass man bei solchen Themen 100% Zustimmung erhalten wird.
Zu dem Thema Concord hat man aber Kapazitäten massiv abgezogen für eine Totgeburt! Das hat man auch schon ziemlich bald erkannt aber trotzdem ist man drangeblieben. -
Ich hab The Order 1886 geliebt und find es einfach nur schade, dass dieses so vielversprechende Franchise nicht mehr Raum durch Spiele zur Entfaltung bekam

Knack 2 mochte ich zudem auch😅
-
- Offizieller Beitrag
Knack war cool aber mir hat nur Teil 1 gefallen.
-
Also ich glaube wir sind uns schon alle einig, dass es Sony bestimmt nicht schlecht geht! Und Sony hat in der Gen 5 massiv nachgelassen mit ihren SP Games! Ziehe alle Games ab, die auch auf der 4er erschienen sind, geht sich dann dies überhaupt auf 3 Fingern aus?
Zudem war die Diskussion bzw der Wunsch Früher in den Foren nur dass Sony mehr Koop und MP in ihren SP Games einbindet. Uncharted, TLoU und Co hatten ja MP Modus nur selten Koop wie die Konkurrenzplattformen obwohl man meist mit KI Partner unterwegs sind.
Jetzt sollen ja TLoU, Horizon MP extra ausgelagert werden was halt in größeren Umfang mehr Ressourcen bindet. Wie man an TLoU gesehen hat sind die dann komplett dahin ohne dass man mit Spiel dasteht.
Auch vollkommen okay wenn man Bungie an MP/GaaS arbeiten lässt, GT so auslegt oder Arrowhead beauftragt. Nur hat man halt auch die Japan Studios dicht gemacht und Naughty Dog an größeres MP Game gebunden.
Problem was ich sehe ist dass man bei den immer langsam werdenden Spieleoutput dann halt Probleme bekommt wenn Dinge nicht zünden.
Sony versucht meiner Meinung nach zu sehr MS zu kopieren anstatt sich vermerkt aus SP zu konzentrieren was die Marke stark gemacht hat. Halt MP direkt als Option im Game anzubieten was bei Erfolg gern ausgebaut werden kann. GoY bekommt ja nachträglich auch MP wie einst bei TLoU 2 angedacht war. Gut solange man da kein Hauptstudio für 3 Jahre bindet.
Viele sehen halt die Gefahr dass Sony mit SP, GaaS und VR auf zu vielen Hochzeiten tanzen will was dann letzten Endes Dinge verwässern kann. Nintendo hat ja auch ein Splatoon zu Erfolg geführt aber besinnt sich trotzdem auf ihre Stärken was die Marke von anderen Plattformen leicht abhebt. Auch wenn man wiederum bei gewissen Gameplayeinschlägen wie Mario Kart World diskutieren könnte.
Natürlich wäre es zu wünschen wenn Sony den nächsten GaaS Hit landet und die Gelder dann in SP Games steckt. Nur zeigt sich ja immer wieder dass man nicht Fortnite, Minecraft und Co einfach planen kann. Da ist halt von 10 Games mal 1 etwas erfolgreich und Chance dass es komplett durch die Decke geht ist wohl noch mal 50% geringer. Wenn es ein Spiel schafft dann musst da auch Haufen Ressourcen reinstecken damit es frisch und am Laufen bleibt.
Ich selbst will halt meine Playstation mit GoY, Wolverine, Venom Addon usw füttern für dass ich die Plattform habe. Fortnite, Minecraft, Sea of Thieves, Grounded kann ich auch woanders zocken. Wünschenswert wäre halt nur optionaler Koop Modus für GoW, Uncharted, Ghost of Yotei usw um es mit Freunden oder Lebenspartner erneut zu zocken wie Früher Halo oder Gears.
-
- Offizieller Beitrag
Das kann ich 100% unterschreiben! Hast du sehr gut zusammengefasst

-
Das ist doch das schöne bei diesem Hobby oder? Der eine ist super zufrieden, der andere findet es kacke wie es ist. Ich glaube nicht, dass man bei solchen Themen 100% Zustimmung erhalten wird.
Zu dem Thema Concord hat man aber Kapazitäten massiv abgezogen für eine Totgeburt! Das hat man auch schon ziemlich bald erkannt aber trotzdem ist man drangeblieben.Man kann natürlich schätzen, oder man stellt einfach mal Fakten gegenüber. Mit diesem "vom Gefühl her war früher alles besser", kann ich einfach wenig anfangen
Das klingt jetzt halt alles nach Fanboy gelaber... aber das bin ich halt nicht - oder?^^ Ich fand die PS4 Gen zu Beginn grandios langweilig - eben bis zum Punkt der PS4 Pro, als es so richtig los ging. Kann man auch gerne in meinen Trophy Stats nachverfolgen... deswegen sehe ich viele Dinge vielleicht auch etwas anders, denn mit der PS5 hab ich dieses Gefühl eben nicht. Aber um das mal im Vergleich zu sehen, bitte 
⬇️
Wo war die PS4 Gen nun in irgendwas überlegen, wenn man die Zeiträume vergleicht? Ja, in der Liste wird ein kürzerer Zeitraum verglichen, deswegen würde ich für 2017 auch noch ein HZD mit einfügen. Aber das macht das Kraut nicht wirklich fett und Corona ist ein gegebener Faktor Industrie übergreifend. Ich sehe es einfach keinen objektiv viel bessere PS4 Gen aktuell zur PS5 im selben Zeitraum... bitte zeigt es mir auf, wo das sein soll?^^ Wenn man streng ist, kann man doch sogar das hoch gelobte Bloodborne von 2015 streichen, denn das hat FromSoftware entwickelt, und kein Sony Studio - dann nehme man auch Stellar Blade weg

Um etwas zum Thema zu sagen... es tut sich bereits bei GoY zwischen den Trailern! In der neuen Version hat die Welt an Details zugenommen

State of Play:
- Distant trees look extremely sparse, almost like LoD had reached its limit
- Shrine is missing shrine objects
- Lighting looks pretty flat and cartoony (may be due to ToD as well)
Letzter Trailer:
- Distant tree LoD is exactly where it should be. Near complete coverage all over the hills.
- Shrine has shrine objects
- Lighting has more depth. Different ToD, so can't tell if it's better.
- The rock textures have changed from their usual light grey. See bottom left near the roots and the little patch below the shrine
-
Mit diesem "vom Gefühl her war früher alles besser", kann ich einfach wenig anfangen

(...)
denn mit der PS5 hab ich dieses Gefühl eben nicht. Aber um das mal im Vergleich zu sehen, bitte

Und am Ende bleibt es halt doch halt gefühlt, weil jeder von uns es subjektiv anders wahrnimmt. Für mich war die PS4 auch "gefühlt" spannender, aber ich habe für mich auch eine rationale Erklärung dafür:
Die PS4 Gen hat zum einen neue IPs hervorgebracht (The Order, Until Dawn, Days Gone, Horizon, Concrete Genie, Ghost of Tsushima) und zum anderen alte IPs richtig heftig geboostet durch exzellente Remakes oder Fortsetzungen (GoW, Uncharted 4, Spiderman, RDR2).
In der PS5 Gen erscheint dagegen vieles wie alter Wein in neuen Schläuchen (Ragnarok, GoY, Spidey 2, Forbidden West).
Das ist ok, aber es fehlt halt der krasse Wow-Effekt, weil es nicht wirklich eigenständig isoliert als Gen wirkt, sondern lediglich ein weiterreiten auf der Erfolgswelle der PS4 Gen!
Für mich war die PS4 Gen eine der besten aller Zeiten! Natürlich nur gefühlt^^
Btw. fand das erste Bild von GoY schon gut, aber das zweite ist echt mega! Freu mich auf das Game

-
Und am Ende bleibt es halt doch halt gefühlt, weil jeder von uns es subjektiv anders wahrnimmt. Für mich war die PS4 auch "gefühlt" spannender, aber ich habe für mich auch eine rationale Erklärung dafür:
Die PS4 Gen hat zum einen neue IPs hervorgebracht (The Order, Until Dawn, Days Gone, Horizon, Concrete Genie, Ghost of Tsushima) und zum anderen alte IPs richtig heftig geboostet durch exzellente Remakes oder Fortsetzungen (GoW, Uncharted 4, Spiderman, RDR2).
Verstehe ich natürlich. Ein Ghost of Tsushima kam aber halt auch erst zu einem Zeitpunkt, den die PS5 noch gar nicht erreicht hat. Und zwar im letzten Zyklusjahr. Dem würde ich potenziell mal ein Intergalactic gegenüber stellen als neue IP.
The Order bekommt Astros Playroom/Bot als 3D Plattformer gegenüber gesetzt, Until Dawn darf sich mit Returnal messen, und Horizon muss sich SAROS für nächstes Jahr messen, Concrete genie darf gerne Wolverine übernehmen. Das ist jetzt meine Gegenüberstellung - was neue IPs anbelangt. Ich sehe da eine Balance alleine nur von der Anzahl - ganz ohne der Geschmacksfrage

In der PS5 Gen erscheint dagegen vieles wie alter Wein in neuen Schläuchen (Ragnarok, GoY, Spidey 2, Forbidden West).
Siehe: Astro, Returnal, SAROS, Wolverine, Intergalactic. Warte ich habe noch paar. Concord und Fairgames.. gerne noch Marathon und Gummy Bears als grandiose neue Sony/Bungie IP

Das ist ok, aber es fehlt halt der krasse Wow-Effekt, weil es nicht wirklich eigenständig isoliert als Gen wirkt, sondern lediglich ein weiterreiten auf der Erfolgswelle der PS4 Gen!
Wird sich nicht mehr ändern. Alleine vom technischen verschmilzt viel zu viel miteinander und die Grenzen sind nicht mehr die Grafik und Technik selbst, sondern fps und Auflösung... ggf. ein paar RT Effekte.
Für mich war die PS4 Gen eine der besten aller Zeiten! Natürlich nur gefühlt^^
Ist ja legitim, war sie ja auch... und für mich halt auch erst ab 2016...

Btw. fand das erste Bild von GoY schon gut, aber das zweite ist echt mega! Freu mich auf das Game

-
Und wie konnte ich das nur vergessen, aber die PS4 hatte ein übertrieben heftiges The Last of Us Part 2!!!
PS4 hat ihren Legendenstatus schon verdient und daher ist es zur Zeit nur unfair die arme PS5 Gen damit zu vergleichen!

Wenn die PS5 Gen zu Ende ist, kann man retrospektivisch nochmal abschließend resümieren, ob die PS5 Gen abliefern konnte. Steht für mich nämlich ehrlich gesagt noch in den Sternen, dass die letzten 2-3 Jahre der PS5 wirklich sooo geil werden können, wie bei der PS4 es wurde.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!