1. offizieller Beitrag
  • Hallo Leute,

was haltet ihr von diesem Ding? Die technischen Daten klingen mal ganz gut, hab auch ein paar Berichte im Netz gelesen, auch da klingts nur positiv. Bekritelt wurde da eher nur fehlende Usb Anschlüsse, brauch ich ja nicht. Und HDR aber das ist ja generell in dem Preisbereich nicht das ware mit HDR400.

AOC Q27G4XD ab € 179,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AOC Q27G4XD ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔…
    geizhals.de

Q27G4XD

Leute, lest das verdammte Handbuch!

• Klingt nicht schlecht, vor allem für den Preis. Bei rtings kommt er gut weg, das ist meine erste Anlaufstelle bei Monitoren.

Ich bin normalerweise kein großer Fan von IPS wegen der fehlende Schwarztiefe, aber das scheint bei dem gut gelöst zu sein.

Bestellen und ausprobieren würde ich sagen. :)

Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

• Bei rtings kommt er gut weg, das ist meine erste Anlaufstelle bei Monitoren.

Da schau ich auch immer. Nur den Q27G4XD hab ich nicht gefunden...

Also meint ihr ich solls riskieren? Nochmals retounieren will ich nach Möglichkeit nicht mehr....

Bei meinem örtlichen Fachhändler konnte man einen Monitor zum Testen gegen Kaution ausleihen. Aufkleber drauflassen, Verpackung nicht beschädigen. Hats gepasst, Rest aufgezahlt, wenn nicht retouniert. Aufgrund der Onlinebestellkonkurrenz hat der jetzt aber fast keine Geräte mehr auf Lager, fällt die Option auch weg.

• Ich bin normalerweise kein großer Fan von IPS wegen der fehlende Schwarztiefe, aber das scheint bei dem gut gelöst zu sein.

Ich habe auch einen IPS Monitor und finde ich das Bild echt gut. Vorher hatte ich TN. Da liegen Welten zwischen.
    Ok OLED soll wohl noch ein besseres Bild haben.

Hellhammer : vom P/L scheint der echt gut zu sein. Wenn du auf besseres HDR verzichten kannst schlag zu!:thumbup:8)

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Da schau ich auch immer. Nur den Q27G4XD hab ich nicht gefunden...

Also meint ihr ich solls riskieren? Nochmals retounieren will ich nach Möglichkeit nicht mehr....

Bei meinem örtlichen Fachhändler konnte man einen Monitor zum Testen gegen Kaution ausleihen. Aufkleber drauflassen, Verpackung nicht beschädigen. Hats gepasst, Rest aufgezahlt, wenn nicht retouniert. Aufgrund der Onlinebestellkonkurrenz hat der jetzt aber fast keine Geräte mehr auf Lager, fällt die Option auch weg.

Ja, riskiere es (nach Update mit Einschränkung). :thumbup:

Eine Retoure kannst du nie ausschließen, das Ding kann ja auch defekt bei dir ankommen. Oder Pixelfehler direkt auf Augenhöhe haben. Besser zurückschicken als jahrelang ärgern.

Edit: Sorry, du hast recht, ich habe hier geschaut:

AOC Q27G40XMN Review
    The AOC Q27G40XMN is a budget-friendly 27-inch, 1440p Mini LED gaming monitor. It's a Best Buy-exclusive model in North America that's newer than the popular…
    www.rtings.com

Der ist aber VA. Ich recherchiere nochmal.

Edit 2: Ok, war da etwas hastig vorhin. Der bei rtings ist tatsächlich ein völlig anderes Modell. Deiner ist IPS und hat kein Dimming, wie ich das sehe, das heißt, du wirst kein so tiefes Schwarz und hohen Kontrast hinbekommen wie bei VA (oder OLED natürlich). Dafür neigt VA manchmal etwas zum Schmieren, gibt also keine perfekte Lösung.

Da musst du entscheiden, was die wichtiger ist: Kontrast oder kein Schmieren. Wenn es Zweiteres ist, dann schlag zu. Der Preis ist gut.

2 Mal editiert, zuletzt von Milchschnitte (1. September 2025 um 10:57)

• Ich habe auch einen IPS Monitor und finde ich das Bild echt gut. Vorher hatte ich TN. Da liegen Welten zwischen.
    Ok OLED soll wohl noch ein besseres Bild haben.

Habe auch kein OLED, hätte aber gern einen. Noch sind mir die Preise etwas hoch, aber mein nächster Monitor wird einer.

Aktuell nutze ich ein VA-Display.

• Mit VA Panel gibts den auch, sogar etwas günstiger.

AOC Q27G4XND ab € 149,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AOC Q27G4XND ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔…
    geizhals.de

Wenn ich mir den 32" LG WQHD 165 Hz meiner Holden so in Aktion ansehe find ich das Bild schon beeindruckend. Der hat ein VA Panel.

Einmal editiert, zuletzt von Hellhammer (1. September 2025 um 12:12)

• Welchen du dann bestimmt über unseren Partnerlink bestellst, wenn Amazon deine Wahl wird

Kann ich ja machen. Hast wo den Link? Hab den Lenovo auf Amazon gekauft, eben wegen dem unkomplizierten Zurücksenden. Hab den vor einer halben Stunde aufgegeben. Geld ist auch schon da. Die sind da wirklich flott.

• Mit VA Panel gibts den auch, sogar etwas günstiger.

https://geizhals.de/aoc-q27g4xnd-a3377337.html?hloc=de

Wenn ich mir den 32" LG WQHD 165 Hz meiner Holden so in Aktion ansehe find ich das Bild schon beeindruckend. Der hat ein VA Panel.

Der VA unterstützt nur 8bit Farbtiefe, HDR ist also nur Theorie. Er ist auch nicht so hell, dafür ist der Kontrast deutlich besser.

Schwierig. :Facepalm:

Aus persönlicher Vorliebe würde ich den VA nehmen. Eigentlich müsste man die aber mal nebeneinander im Vergleich sehen ...

• Mit AOC machst du eigentlich nie was falsch. Paneltyp ist Geschmacksache. Ich hatte zwischen dem Oled jetzt und den Röhren früher ausschließlich VA, ich selbst würde nie IPS nehmen, wegen dem geringen Kontrast, dem IPS Glow und dem Geglitzer. VA hat halt den Nachteil des Smearings (welches ich nie wahrgenommen habe), der schlechteren Blickwinkelabhängigkeit und die langsamere Reaktionszeit. Aber vergiss das HDR, ist pures Marketing, ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass HDR nur mit Oled wirklich sinnvoll funktioniert.

Wenn es dir nur um WQHD mit mehr als 60 Hertz geht, ist der von dir genannte Q27G4XND eine sehr gute Wahl. Alternativen wären unter anderem:

Samsung Odyssey G5 G51C

LG UltraGear 27GS60QX-B

• Eigentlich müsste man die aber mal nebeneinander im Vergleich sehen ...

Das ist es ja... Jeder hat da ein anderes emfpinden...... Ich habe jeden Monitor den ich gekauft habe in Aktion gesehen, bzw. zum Testen gehabt. So kann man eben nur nach Testberichten gehen.

Der VA unterstützt nur 8bit Farbtiefe, HDR ist also nur Theorie. Er ist auch nicht so hell, dafür ist der Kontrast deutlich besser.

Genau das stört mich auch etwas. Werd den IPS nehmen denk ich mal.

• Das ist es ja... Jeder hat da ein anderes emfpinden...... Ich habe jeden Monitor den ich gekauft habe in Aktion gesehen, bzw. zum Testen gehabt. So kann man eben nur nach Testberichten gehen.

Genau das stört mich auch etwas. Werd den IPS nehmen denk ich mal.

Wenn du dann noch Zweifel hast: Schließe ihn an den Rechner deiner Frau an und stell ihn neben ihren VA. Dann schmeiß irgendein Game an und du siehst den Unterschied.

Ansonsten geh nach Gefühl. Solange man sich mit seiner Wahl gut fühlt, ist sie nicht falsch.

• Schließe ihn an den Rechner deiner Frau an und stell ihn neben ihren VA.

Dazu muss der Monitor mal dasein. Ich hätte mir auch den Lenovo behalten wenn der bei hellem Hintergrund nicht so feinen seitlichen Grauschleier gehabt hat. Aber nur beim Surfen oder Office und so Kram. Beim Zocken war der top.

• Vielleicht interessant für dich, Hellhammer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Dazu muss der Monitor mal dasein. Ich hätte mir auch den Lenovo behalten wenn der bei hellem Hintergrund nicht so feinen seitlichen Grauschleier gehabt hat. Aber nur beim Surfen oder Office und so Kram. Beim Zocken war der top.

Was spricht eigentlich gegen den Monitor deiner Frau? Wenn er dir gefällt, kauf ihn dir doch einfach auch.

Edit: Zu spät gesehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!