1. offizieller Beitrag
  • Hi.

Nachdem beide Konsolen - Dreamcast und PS2 - ja zwischenzeitlich erschienen sind, sollten wir an dieser Stelle einmal erörtern, welches der beiden Systeme die bessere Hardware hat, damit dem ein oder anderen noch unschlüssigen User bei seiner Kaufentscheidung geholfen werden kann.

Für Dreamcast spricht:

- Ist die Heim-Version von Naomi, also Arcade-Hardware für zu Hause!
    - Hat den SH4-Prozessor; der Saturn hatte noch zwei SH2er, die man nun in den SH4 zusammengefasst hat
    - Hat nur einen Analogstick, so dass man nicht unnötig verwirrt wird, welcher von beiden nun was macht
    - Hat ein Netzteil, das mit dem Streichholz-Trick sehr langlebig funktioniert!

Für die PS2 spricht:
    - Ist im Prinzip ein leistungsfähiger Supercomputer, der auch zur Raketenabwehr etc. verwendet werden könnte
    - Kann 75 Millionen Polygone gleichzeitig darstellen - das sind mehr Dreiecke, als es Pixel auf dem Monitor gibt
    - Hat wie Data einen speziellen Emotionschip (genannt "Emotion Engine") für die Berechnung komplexer Charakter- und Gefühls-Simulationen der AI-Charaktere in Spielen wie Sims etc.
    - Kann die Tanz-Szene aus FF8 in Echtzeit darstellen; Dreamcast kann nur die olle Tower-of-Babylon-Insel

So... jetzt seid Ihr gefragt!
    Welches System hat die Nase vorn?

• Offizieller Beitrag

Eindeutig die Dreamcast! Weil die Memory Card auch unterwegs bespielbar ist und coole Infos während dem Spiel anzeigen kann! Z.B. bei Dream Soccer in Echtzeit die Taktik anpassen kann.

Dann unterstützt die Dreamcast auch noch Maus und Tastatur während ich bei Sony vielleicht aber nur vielleicht irgendwann eine Maus da sehen werde! Dann sollten wir nicht vergessen, dass auch noch Resident Evil Code Veronica ein ganz großer Brocken bei Sega liegt! Also ich sehe da DC mehr in der Zukunft!

Kupfer ja die DC ist internetfähig und im schönen modernen weiß!

• Für die PS2 gab es auch Maus und Tastatur, wie schon auf der PS1, sowie der PS3,4 und 5. Wie sehr die unterstützt wird hängt sicherlich von den Spielen ab, aber es gibt sie.

Übrigens, weil ich es noch gar nicht erwähnt habe:
    PS2 da abseits der Hardware eine fantastische Auswahl an Spielen existiert, die dazu weitaus umfangreicher als die der DC ist.

• Der Dreamcast ist besser als sein leider erfolgter Misserfolg. Die Kombination aus den 3rd party Entwicklern, die man zur PS1-Ära gewinnen konnte, zusammen mit dem DVD-Laufwerk, waren einfach zu starke Konkurrenz, so dass der Dreamcast realistisch gesehen nur rund 1 Jahr leben konnte. Dennoch gibt's auf dem System einige wirklich bemerkenswerte Perlen. Gerade JRPG-Fans dürften bspw. das legendäre Skies of Arcadia kennen.

• Offizieller Beitrag

Für die PS2 gab es auch Maus und Tastatur, wie schon auf der PS1, sowie der PS3,4 und 5. Wie sehr die unterstützt wird hängt sicherlich von den Spielen ab, aber es gibt sie.

Übrigens, weil ich es noch gar nicht erwähnt habe:
    PS2 da abseits der Hardware eine fantastische Auswahl an Spielen existiert, die dazu weitaus umfangreicher als die der DC ist.

Du sollst aber gerade so tun als wären beide am Markt und nicht wie die Geschichte ausging :Zuckungen:. Wenn du den Eingangspost betrachtest will ja Gaby eine Entscheidungshilfe geben^^

• Offizieller Beitrag

Der Dreamcast ist besser als sein leider erfolgter Misserfolg. Die Kombination aus den 3rd party Entwicklern, die man zur PS1-Ära gewinnen konnte, zusammen mit dem DVD-Laufwerk, waren einfach zu starke Konkurrenz, so dass der Dreamcast realistisch gesehen nur rund 1 Jahr leben konnte. Dennoch gibt's auf dem System einige wirklich bemerkenswerte Perlen. Gerade JRPG-Fans dürften bspw. das legendäre Skies of Arcadia kennen.

Das werden wir noch sehen! Noch ist sie nicht tot und ich glaube fest daran das sich bald Online Gaming durchsetzen wird! Da bietet die DC einfach viel mehr Möglichkeiten! Sony muss sich erst mal beweisen, dass sie den Erfolg von der PS1 wiederholen können! :crazyhair:

• Offizieller Beitrag

Und ganz ehrlich, dass Argument DVD abspielen, warum zur Hölle soll sich das durchsetzen? VHS ist VHS und wird bestimmt nicht abgelöst werden! Mehr als 480p werden wir eh nie sehen! Da sieht man doch keinen Unterschied mehr mit freien Auge! :HORSE:

• Offizieller Beitrag

Ich wollte eigl nur "mitspielen", hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass die Frage ernst genommen wird :Biggrin:

Könnten wir bitte bei dem Thema bleiben und nicht so viel OT machen! Ich glaube jetzt wo sich beide Konsolen in einer heißen Phase befinden, sollten wir uns hier voll und ganz auf beide Konsolen und deren Vor wie auch Nachteile konzentrieren. Mich z.B. würde es nicht wundern, wenn das von der Firma Sony die letzte Konsole wäre. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier jemals eine PS3 veröffentlichen wird. :crazyhair:

• Könnt Ihr vielleicht mal weniger schreiben?
    Das wär wirklich sehr zuvorkommend, denn als Eröffner stehe ich ja irgendwo in der Verantwortung, mir das auch durchzulesen. Hätt ich bloß nie mit diesem Thread angefangen!

Also was die Internetfähigkeit angeht, dazu möchte ich als der weltbeste Gabbyjay folgendes sagen:
    Angeblich soll Sega Rally 2 ja Online-Play bieten, zumindest in Japan. Das könnte man sich mal anschauen.
    Ansonsten hab ich meine Zweifel, dass das bei Konsolen wirklich sinnvoll ist.
    Denn man sieht die Anfänge einer in meinen Augen durchaus negativen Entwicklung ja schon am PC:
    Während man bis vor kurzem noch sichergehen konnte, mit dem Kauf der CD ein ausgereiftes Produkt zu erwerben, werden inzwischen manche Spiele schon etwas unfertig veröffentlicht und später ein sogenannter "Patch" nachgereicht.
    Wollt Ihr wirklich, dass das auf Konsolen auch so kommt?

• Offizieller Beitrag

Während man bis vor kurzem noch sichergehen konnte, mit dem Kauf der CD ein ausgereiftes Produkt zu erwerben, werden inzwischen manche Spiele schon etwas unfertig veröffentlicht und später ein sogenannter "Patch" nachgereicht.
    Wollt Ihr wirklich, dass das auf Konsolen auch so kommt?

Ja nicht nur das! Ich weiß es ist lächerlich, weil es ja nicht funktionieren wird aber stelle dir vor die verlangen 3-4DM im Monat fürs Online spielen? Ich glaube nicht an Patches wie am PC, denn auch eine Festplatte wird sich nicht bei Konsolen durchsetzen!

• Ja nicht nur das! Ich weiß es ist lächerlich, weil es ja nicht funktionieren wird aber stelle dir vor die verlangen 3-4DM im Monat fürs Online spielen? Ich glaube nicht an Patches wie am PC, denn auch eine Festplatte wird sich nicht bei Konsolen durchsetzen!

Sieht man ja gerade auch am Nintendo 64 DD.
    Sowas wie eine Festplatte macht ja nur Sinn, wenn man Spielinhalte hat, die von einem (wieder-)beschreibbaren Speicher profitieren. Wie z. B. Spiele mit Level-Editoren, wo man sich eigene Level machen und die dann speichern kann... anders wird sowas bei einer Konsole kaum Sinn machen.

Hast Du schon mitgekriegt, die ersten PS2-Spiele?
    Sehen kaum besser aus als die am Dreamcast und haben dieses Interlace-Flimmern und viel Aliasing.

• Sieht man ja gerade auch am Nintendo 64 DD.
    Sowas wie eine Festplatte macht ja nur Sinn, wenn man Spielinhalte hat, die von einem (wieder-)beschreibbaren Speicher profitieren. Wie z. B. Spiele mit Level-Editoren, wo man sich eigene Level machen und die dann speichern kann... anders wird sowas bei einer Konsole kaum Sinn machen.

Tony Hawk 2 hat ja auch einen Leveleditor bekommen, ohne Festplatte in der Playstation. Ergibt also keinen Sinn.
    Außerdem bei 2DM pro Gigabyte wird eine Festplatte in einer Konsole eine sehr kostspielige Sache. Und selbst, wenn man zwei verschiedene Versionen der Konsole anbieten würde, sowas wie eine Basis-Variante für den einfachen Verbraucher und eine Profi-Variante mit Festplatte für den Enthusiasten, würde das Interesse bei einem Preis, der die 1000DM Grenze ankratzt oder gar überschreitet, wohl gegen Null gehen. Niemand lässt sich von einer Firma so sehr um den Finger wickeln, um einen solchen Aufpreis für so wenig spielerischen Zugewinn zu zahlen.

Hast Du schon mitgekriegt, die ersten PS2-Spiele?
    Sehen kaum besser aus als die am Dreamcast und haben dieses Interlace-Flimmern und viel Aliasing.

Bin mal gespannt, wie es aussehen wird, wenn sich die Plasma TVs durchgesetzt haben und zukünftig zu attraktiveren Preisen verfügbar sein werden.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!