Aber gibt es denn tatsächlich so viele Games nach Sonys Dramaturgie-Formel?
Anhand Arcows Aufzählung der erfolgreichsten Games der letzten Jahre sieht man, wie krass breit gefächert die Games sind. Da ist ja wirklich für jeden was dabei.
Zumindest so viele, dass es mir als Spieler auffällt und mich abturnt.
Wie gesagt, diese Ab-, oder auch Zuneigung, zu diesen Spielen ist ja super individuell. Gibt auch Leute, die alle Assassins Creed und Far Cry Spiele gespielt haben und immernoch Bock drauf haben...
Ich nehme bei mir wahr, dass ich hier Sonys Spiele stark in Schutz nehme, liegt aber auch dran, dass sie mich ansprechen und ich genau diese Art des Entertainments im storydriven Singleplayer liebe. Mich hat auch Ghost of Yōtei absolut umgehauen.
Ist ja auch voll geil für dich, lass tauschen
Im Kern hab ich ja auch Bock drauf, diese Spiele zu mögen, darum ist es ja überhaupt erst ein Thema für mich. Würde mich das Spiel nicht interessieren, würde ich nicht so sehr drüber nachdenken und Zeit in Posts investieren. Leider packen die Games mich einfach nicht. Klar kommt immer mal wieder ein Ausreißer. TLoU II & Stellar Blade mag ich sehr. Aber zur Zeit des jeweilgen Releases gab es nicht umsonst riesen Shitstorms - auf diese Spiele konnte sich zum Release der Mainstream nicht verständigen. Erfolgreich waren und sind sie dennoch. Und ich mag sie nicht nur, weil sie damals "edgy" waren, sondern sich in bestimmten Bereichen einfach anders angefühlt haben und für mich Alleinstellungsmerkmale aufwiesen.
Ehrlich gesag, möchte ich persönlich, dass Sony exakt solche Games produziert, da es da auch wenig Konkurrenz gibt. Gerade gute Singleplayer Erfahrungen sterben ja sogar gefühlt eher aus. Für andere Geschmäcker gibt es ja zum Glück noch sehr viel alternatives Indie-Gaming.
Für meinen Geschmack könnte die Palette neben den cinematic prestige 3rd Person Adventures etwas diverser werden. Und das sage ich jetzt unironisch; die sollen halt einfach mal wieder einen stumpfen Actionshooter machen. Nichts könnte sich generischer anhören, aber wo bleibt meine nächte Sony IP à la Killzone, Resistance, Wolfenstein, Metro, Titanfall 2? Mittlerweile würde sich dieser Fix wieder frisch anfühlen.
Und ja, Sony hat auch ein Autospiel und ein Kinderspiel, die sind gut, sind aber keine Titel, denen ich persönlich bei Ankündigung entgegenfiebere.
Ich reagiere so aber auch, wenn es um Soulsbornes geht und Leute verlangen, dass daraus casual RPGs werden, damit auch ja jeder damit klarkommt. Nope!
Soulsbornes sollen exakt so bleiben, weil sie etwas repräsentieren und einen Nerv bei ihren Fans treffen. Nur so als Parallele zu Sonys Singleplayer-Story-Games
Ich hab mal in einem anderen Forum die Forderung gestellt, einen Oldschool-QTE Modus zu den Souls Games hinzuzufügen, bei dem man Bosse in GoW PS2 Ära Manier mittels bombastisch inszinierten QTE auseinandernimmt und nicht so ätzend lange Patterns lernen und sich den Boss erarbeiten muss. Kam nicht so gut an ![]()