SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

• Geschmäcker sind halt immer verschieden. Kann es nicht Jedem recht machen. Der Eine findet schon einen zweiten Teil von IP schon langweilig und Andere zocken noch 5-10. Game von einer Serie mit Freude. Eine spielt nur Solo, Manche mit Freuden und Lebenspartner Coop-Games und andere Freundeskreise fast nur MP.

Problem ist natürlich dass der Spieleoutput langsam viel zu lange wird. Wo Früher ein Studio mindesten 2-3 Games in Konsolengen hatte sind es Heute fast nur 1 Teil. Werden halt bestimmte Genre dann zu viel Bedient weil sie Massenerfolg haben und andere sind unterrepräsentiert weil es als out gilt.

Soll auf der einen Seite schnell Trends nachrennen um Kohle zu machen und auf der anderen Seite soll man nicht der 5-10. mit der gleichen Idee sein. Schaff mal vorauszusehen bei 5-6 Jahren Entwicklungszeit. Wenn es dann scheitert bedeutet es schon Häufig dann das Aus für Studio weil man halt nicht sich in 1-2 Jahren mit neuen Game sich rehabilitieren kann.

Weder für uns Kunden ideal noch für Studios und Plattformbetreiber immer einfach. Soll natürlich nicht falsche Wirtschaftsentscheidungen am Kunden vorbei beschönigen. Wer gar nicht auf Feedback hört der gehört mit wenig Absatz abgestraft.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Du regst dich doch sonst selbst über Assassins Creed und Konsorten auf, woher der Sinneswandel?

Ich reg mich über die Formel von Ubi auf und das sie auch sonst so flach sind.

God of War Ragnarök, The Last of Us und Ghost of Yōtei stehen für mich dagegen in einem absoluten Kontrast. Ich finde daran nichts weichgespült. Gehe daher auch 0 mit der Argumentation mit.

Kratos als Vater, Joel & Ellies Vater-Tochter-Komplex und Atsus Zerrissenheit zwischen Rache und Familie empfinde ich nicht als weichgespültes Mainstream. Sogar im Gegenteil für Gaming sind das m.E. sogar sehr erwachsene Stories.

Kann sein, dass Kiddies und ewige Junggesellen ohne Familie damit nichts anfangen können, aber mich catchen diese Games unnormal auf einer ganz anderen Ebene.

Als God of War Reboot rauskam, bin ich auch paar Jahre zuvor Vater geworden. Mich hat diese Beziehung aus Sorge und wohlgemeinter Strenge von Kratos zu Atreus einfach nur annormal krass auf einer persönlichen Ebene berührt. Das verließ für mich schon den Rahmen Gaming und sprach auf Meta Eben zu mir. Ich habe so etwas bis dato noch nie im Gaming erlebt.

Wenn ich dann lese "weichgespülter Kratos" bla bla, dann muss ich halt automatisch daran denken, dass diese Person selber noch sehr infantil unterwegs ist und gewisse Punkte in der Persönlichkeitsentwicklung noch nicht erreicht hat.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich reg mich über die Formel von Ubi auf und das sie auch sonst so flach sind.

God of War Ragnarök, The Last of Us und Ghost of Yōtei stehen für mich dagegen in einem absoluten Kontrast. Ich finde daran nichts weichgespült. Gehe daher auch 0 mit der Argumentation mit.

Ok, das ist natürlich subjektiv. Kein Grund andere als Kiddies darzustellen.

Kratos als Vater, Joel & Ellies Vater-Tochter-Komplex und Atsus Zerrissenheit zwischen Rache und Familie empfinde ich nicht als weichgespültes Mainstream. Sogar im Gegenteil für Gaming sind das m.E. sogar sehr erwachsene Stories.

Wie gesagt, subjektiv. Ich sehe das definitiv anders.

Kann sein, dass Kiddies und ewige Junggesellen ohne Familie damit nichts anfangen können, aber mich catchen diese Games unnormal auf einer ganz anderen Ebene.

Danke für die Blumen.

Als God of War Reboot rauskam, bin ich auch paar Jahre zuvor Vater geworden. Mich hat diese Beziehung aus Sorge und wohlgemeinter Strenge von Kratos zu Atreus einfach nur annormal krass auf einer persönlichen Ebene berührt. Das verließ für mich schon den Rahmen Gaming und sprach auf Meta Eben zu mir. Ich habe so etwas bis dato noch nie im Gaming erlebt.

Das spricht nicht gerade fürs Gaming. Aber auch da, alleine schon wie du es erzählst, vollkommen subjektiv.

Wenn ich dann lese "weichgespülter Kratos" bla bla, dann muss ich halt automatisch daran denken, dass diese Person selber noch sehr infantil unterwegs ist und gewisse Punkte in der Persönlichkeitsentwicklung noch nicht erreicht hat.

Als weichgespült würde ich Kratos niemals bezeichnen, eher im Gegenteil. Das ist so eine bipolare, toxische... wie gesagt, subjektiv. ^^

• Ok, das ist natürlich subjektiv. Kein Grund andere als Kiddies darzustellen.

Ich finde die Argumentation pubertär, zu sagen, dass etwas grundsätzlich schlecht oder weichgespült ist, nur weil es Mainstream/Massentauglich ist.

Zu pauschal und kindlich in der Vorstellung. Bei einem Erwachsenen erwarte ich einfach mehr Differenzierung.

Wie gesagt, subjektiv. Ich sehe das definitiv anders.

Danke für die Blumen.

Ist ja auch ok, ich möchte es hier auch differenzieren. Wenn jemand sagt, mir haben God of War, Ghost of Yōtei, The Last of Us usw nicht als Games gefallen, dann kann ich prima damit leben. Aber wenn die Argumentation lautet, sie sind weichgespült, haben keine Ecken und Kanten, dann wäre es cool, wenn man das auch irgendwie belegt und mit mehr als nur mit "Joa, weil Mainstream halt, ergo is halt so"^^

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Wieso? Ich finde die Spannung gerade übertrieben geil! Es sind Emotionen vorhanden aber eine gute Diskussion! Genau so sollte es auf einem Stammtisch ablaufen! Gibt nicht nur A oder B sondern runter bis Z!

Ps: Tlou2 hat mich mehr beeindruckt als der Erste Teil, weil es endlich komplett menschlich wurde und jeder Ecken und Kanten zeigte! Und ob jemand jetzt ein ein Problem mit dem Geschlecht hat oder weil die Abby die ich übrigens Sau stark fande aufgepumpt ist, geht mir beim Allerwertesten vorbei! Auch Uncharted 4 war für mich der beste Teil ever! Also wenn das Mainstream ist dann bitte will ich mehr davon!

• Ich versteh schon worauf du hinaus willst, AzRaeL, ich hab damit aber zwei Probleme.

Zum Einen erwartest du von anderen, sich differenzierter zu äußern, drückst dich selbst aber so aus, wie in deinen letzten Postings.

Zum Anderen weiß ich nicht so recht, wie ich dir das differenzierter darlegen soll, wenn du Kratos und Atreus schon als Krone der Erzählkunst ansiehst. Du hast dazu einfach einen anderen Bezug. Für mich ist das nicht nur ok, es ist mir völlig egal, ich muss die Spiele ja nicht spielen. Ich poltere allerdings auch nicht durchs Forum und schlage um mich, wenn jemand ne andere Meinung hat als ich. ;)

Teil 4 von Uncharted fand ich auch mit ABSTAND am Besten, GagGorilla.

• Ich versteh schon worauf du hinaus willst, AzRaeL, ich hab damit aber zwei Probleme.

Zum Einen erwartest du von anderen, sich differenzierter zu äußern, drückst dich selbst aber so aus, wie in deinen letzten Postings.

Joa, der Begriff "weichgespült" hat mich da etwas bewegt, da ich ehrlich gesagt glaube, dass damit ein anderes Wort mit W gemeint war...

Zum Anderen weiß ich nicht so recht, wie ich dir das differenzierter darlegen soll, wenn du Kratos und Atreus schon als Krone der Erzählkunst ansiehst.

Ich habe gar nichts davon geschrieben, dass Kratos und Atreus die Krone der Erzählkunst ist. Weiß nicht, wo du das rausliest. Habe lediglich geschrieben, dass es nicht weichgespült ist, nur weil es eine emotionalere Story erzählt, mit der viele Menschen sehr wohl räsonieren können.

TLOU 1 und 2 sind im Gaming für mich definitiv die Krone der Erzählkunst. Kenne kein Game, was so eine heftige Story im Gaming hat.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

TLOU 1 und 2 sind im Gaming für mich definitiv die Krone der Erzählkunst. Kenne kein Game, was so eine heftige Story im Gaming hat.

Story kenn ich weitere gute! Detroit: Become Human, Heavy Rain! Der Spielstil ist gewöhnungsbedürftig aber die Story ist stark! War richtig emotional 😭

• Nein, Mainstream beschreibt nur, dass es den allgemeinen Geschmack der Bevölkerung trifft. Das muss aber nicht zwingend weichgespült sein.

Ich behaupte mal, dass gute Qualität auch sehr viele Menschen wahrnehmen können.

Sehe ich anders.

Mainstream-Erfolg bei Videospielen entsteht oft dadurch, dass ein Spiel innerhalb seines Genres die komplexeren oder härteren Elemente so verändert oder abschwächt, dass es für möglichst viele Leute zugänglich ist. Ecken & Kanten - beispielsweise richtig hohe Schwierigkeit, ungewöhnliche Mechaniken oder stark experimentelles Design - schaffen es nur selten in die Charts. Mainstream-Spiele bilden eigl oft eine Art Kompromiss: genug Anspruch, um interessant zu sein, aber nicht so viel, dass der Großteil der Spieler abgeschreckt wird.
    Ist in anderen Medien eigl das gleiche.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich finde man kann schon sagen, dass Mainstream in der Hauptsache weichgespült ist - was nicht wertend gemeint sein muss.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Sehe ich anders.

Mainstream-Erfolg bei Videospielen entsteht oft dadurch, dass ein Spiel innerhalb seines Genres die komplexeren oder härteren Elemente so verändert oder abschwächt, dass es für möglichst viele Leute zugänglich ist. Ecken & Kanten - beispielsweise richtig hohe Schwierigkeit, ungewöhnliche Mechaniken oder stark experimentelles Design - schaffen es nur selten in die Charts. Mainstream-Spiele bilden eigl oft eine Art Kompromiss: genug Anspruch, um interessant zu sein, aber nicht so viel, dass der Großteil der Spieler abgeschreckt wird.
    Ist in anderen Medien eigl das gleiche.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich finde man kann schon sagen, dass Mainstream in der Hauptsache weichgespült ist - was nicht wertend gemeint sein muss.

Gerade bei Musik und Filmen gebe ich dir da vollumfänglich recht. Serien entwickeln sich leider auch wieder in die Richtung. Aber der Spielemarkt ist da differenzierter, finde ich. Er ist aber auch gerade im Wandel. Bin gespannt, ob in 10 Jahren AAA überhaupt noch existiert, das wird ja immer weniger lukrativ.

• Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich finde man kann schon sagen, dass Mainstream in der Hauptsache weichgespült ist - was nicht wertend gemeint sein muss.

Ok, bei deiner Definition gehe ich mit. Elden Ring war demnach auch "weichgespülter" als die Dark Souls Teile. Trotzdem ist es mMn einfach das beste Game aller Soulsbornes.

Raizel meinte aber schon eher abwertend weichgespült, da es in seinem Kontext darum ging, dass Sonys IPs dadurch ja schlechter geworden sind.

Ich denke er meinte damit eher das inhaltliche. Aber das stimmt einfach nicht. Spidey war schon immer die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Teil 2 aber trotzdem ab 16 und hatte eine knallharte Enthauptungsszene. Frage mich, was also weichgespült sein soll?

In GoW ist Kratos jetzt Vater und der Gore wurde zurückgedreht. Ok, für manche ist das weichgespült. Gameplay wurde aber komplizierter mit den Soulslite Anleihen und in Schwierigkeitsgrad Schwer sind Walküren selbst für alte Soulsborner einfach nur knallhart.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ok, bei deiner Definition gehe ich mit. Elden Ring war demnach auch "weichgespülter" als die Dark Souls Teile. Trotzdem ist es mMn einfach das beste Game aller Soulsbornes.

Kann es ja auch sein. Aber es gibt immer Stimmen, die dem auch widersprechen werden^^

Raizel meinte aber schon eher abwertend weichgespült, da es in seinem Kontext darum ging, dass Sonys IPs dadurch ja schlechter geworden sind.

Ich selber empfinde es aber auch so. Sony IPs interessieren mich immer weniger, gerade aufgrund des Weichspülers.
    Finde die Games einfach langweilig und uninspiriert. Technisch oft sehr sauber, inhaltlich aber 'meh'

Ich denke er meinte damit eher das inhaltliche. Aber das stimmt einfach nicht. Spidey war schon immer die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Teil 2 aber trotzdem ab 16 und hatte eine knallharte Enthauptungsszene. Frage mich, was also weichgespült sein soll?

Ist inhaltlich einfach more-of-the-same. Wie auch GoW:R, HFW und GoY. Manchen wird dabei einfach schneller langweilig als anderen.

In GoW ist Kratos jetzt Vater und der Gore wurde zurückgedreht. Ok, für manche ist das weichgespült. Gameplay wurde aber komplizierter mit den Soulslite Anleihen und in Schwierigkeitsgrad Schwer sind Walküren selbst für alte Soulsborner einfach nur knallhart.

Mir gehts gar nicht mal um explizite Härte. Gerade bei GoW ist der Vibe ist ein anderer als früher. Und Sony hat es m.M.n. sogar geschafft, diesen Neo-Vibe IP-übergreifend auf ein Level zu bringen, sodass ich Spielübergreifend den gleichen Schmuh aufgrund sehr ähnlicher, inhaltlicher Probes, wahrnehme.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Kann es ja auch sein. Aber es gibt immer Stimmen, die dem auch widersprechen werden^^

Klar. Problematisch wird es nur, wenn man es allgemeingültig formuliert und damit die fallende Quali einer Gen oder IP damit begründen möchte. Steht ja im Kontrast dazu, wenn die Sales dazu noch erfolgreich sind.

Ist inhaltlich einfach more-of-the-same. Wie auch GoW:R, HFW und GoY. Manchen wird dabei einfach schneller langweilig als anderen.

Ja, liegt halt bei Fortsetzungen in der Regel in der Natur der Sache^^

Ich kritisiere auch an Sony, dass sie in dieser Gen nicht mehr neue IPs kreiert haben. Aber ist für mich Meckern auf hohem Niveau, da neue IPs nicht mal eben so auf die Schnelle gemacht werden können.

Und Sony hat es m.M.n. sogar geschafft, diesen Neo-Vibe IP-übergreifend auf ein Level zu bringen, sodass ich Spielübergreifend den gleichen Schmuh aufgrund sehr ähnlicher, inhaltlicher Probes, wahrnehme.

Sorry, das ist mir irgendwie zu abstrakt. Welchen Schmuh bei GoW meinst du konkret und bei welcher anderen IP empfindest du es ähnlich? Ich habe keine Idee, was damit gemeint ist.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!