SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

• Offizieller Beitrag

Stimmt. Aber in den Zeiten wo ein Smartphone oder GPU 2000€ kostet und über den Tisch geht, deren Aktienkurse parallel in die Höhe schießen, sehe ich den Fehler nicht bei den Firmen :)

Da möchte ich ein Veto einwerfen! Denn nicht jeder hat eine 2K GPU zu Hause oder ein 1K Handy! Eine Konsole war immer schon eine kostengünstige Alternative um Games ins Wohn/Kinderzimmer zu holen. Das ist absurd was hier passiert! Da geht es mir gar nicht so sehr um die 500€ im Allgemeinen, sondern dass wir nach 5 Jahren sogar mehr bezahlen, als was man beim Start bezahlen musste.

Erinnere dich z.B. an die Xbox 360 oder PS4 Zeiten retour, wo du dann die Konsolen mit coolen Spielebundles bekommen hast und meist auch nicht viel günstiger als beim Release! Wir bewegen uns jetzt im letzten 1/3 des Zyklus, da kann auch schon mal der Preis fallen, denn die Produktionskosten durch die Optimierungen sind bestimmt gefallen, da kann mir jeder erzählen was er will ;)

• Da möchte ich ein Veto einwerfen! Denn nicht jeder hat eine 2K GPU zu Hause oder ein 1K Handy! Eine Konsole war immer schon eine kostengünstige Alternative um Games ins Wohn/Kinderzimmer zu holen. Das ist absurd was hier passiert! Da geht es mir gar nicht so sehr um die 500€ im Allgemeinen, sondern dass wir nach 5 Jahren sogar mehr bezahlen, als was man beim Start bezahlen musste.

Erinnere dich z.B. an die Xbox 360 oder PS4 Zeiten retour, wo du dann die Konsolen mit coolen Spielebundles bekommen hast und meist auch nicht viel günstiger als beim Release! Wir bewegen uns jetzt im letzten 1/3 des Zyklus, da kann auch schon mal der Preis fallen, denn die Produktionskosten durch die Optimierungen sind bestimmt gefallen, da kann mir jeder erzählen was er will ;)

Ja schon! Ändert aber nichts daran, was eben bei den Techfirmen passiert und trotzdem gekauft wird.

Ich finde es aber auch ziemlich oberflächlich, so wie meine Aussage halt gerade eben. Es gehört viel Kontext dazu, warum die Konsolen im Preis nicht fallen - die Schuld nur bei den Konzernen zu suchen, ist da meiner Meinung komplett falsch.

Bei der Kritik den stagnierenden Preisen, frage ich mich wirklich, ob diejenigen die diese Kritik verüben, auch auf immer auf die Knie gefallen sind, wenn neue Konsolen auf den Markt kamen und von den Konzernen subventioniert wurden? Darüber liest man irgendwie selten was.

• Offizieller Beitrag

Bei der Kritik den stagnierenden Preisen, frage ich mich wirklich, ob diejenigen die diese Kritik verüben, auch auf immer auf die Knie gefallen sind, wenn neue Konsolen auf den Markt kamen und von den Konzernen subventioniert wurden? Darüber liest man irgendwie selten was.

Natürlich nicht! Denn eine Konsole war immer schon nicht der entscheidende Punkt, sondern Geld wird mit den Games verdient! Aber das wie jetzt Konsolen beziehen wo Sony, Xbox, Nintendo ihre Hose runterlassen, die sind schon sehr lange vorbei!

Wir zwei haben einfach andere Ansichten! Bei mir gibt es kein Unternehmen die für mich Helden sind oder ich es feiere und hinfiebere! Ich habe auch keine Treue zu einem Unternehmen, sondern kaufe das was mir das Beste liefert! Wenn morgen eine Konsole von Temu erscheint, was mir genau das liefert was mich zufriedenstellt wird es diese! Wenn MS mit der Next meinen Nerv trifft dann eben diese.

Ich diskutiere auch eigentlich gar nicht gerne darüber ob Unternehmen A oder B besser ist sondern diskutiere dann mit Gleichgesinnten die auch die gleiche Wahl getroffen haben, was cool ist und was weniger gut ist.

• Ja schon! Ändert aber nichts daran, was eben bei den Techfirmen passiert und trotzdem gekauft wird.

Ich finde es aber auch ziemlich oberflächlich, so wie meine Aussage halt gerade eben. Es gehört viel Kontext dazu, warum die Konsolen im Preis nicht fallen - die Schuld nur bei den Konzernen zu suchen, ist da meiner Meinung komplett falsch.

Kann ich nur zustimmen. Zumindest was die Verallgemeinerung betrifft.

Geoglobal muss man sich einfach mal selbst fragen, warum das überhaupt so ist, wie es ist und aufhören den Finger auf die Firmen zu richten. Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass wir in einer relativen ruhigen Weltlage bis 2014 leben.

Während aber Nvidia eine wirklich absurde Preispolitik führ, die mit nichts mehr zu rechtfertigen ist. Sind doch die Konsolenhersteller wirklich noch die Goodguys im Business und die Kritik von stagnierenden oder steigenden Konsolenpreisen ist für mich sogar noch nachvollziehbar im Gegensatz zu anderen Herstellern da draußen.

Subventionierung der Hardware ist ein gutes Stichwort. Xbox und PlayStation machen das nun nicht seit gestern und bekommen dafür meiner Meinung nach viel zu wenig positives Feedback. Man sieht das die Leute vom P/L verwöhnt sind, und wenn man ihnen den geschenkten Lolli wegnimmt, siehe PS5Pro, fangen sie gleich das weinen an.

• Es gehört viel Kontext dazu, warum die Konsolen im Preis nicht fallen - die Schuld nur bei den Konzernen zu suchen, ist da meiner Meinung komplett falsch.

Warum? Die Konzerne sind gierig - ganz getreu dem Motto "Gier frisst Hirn". Sony verkauft die PS5 schon seit Langem mit Profit. Das war zu damaligen Generationen anders, weil Konsolen als Loss Leader gedient haben, um mit den Plattformkosten Profit zu machen. Mittlerweile sind aber alle 3 Konsolenhersteller dabei, einen erheblichen Teil ihrer Kundschaft auszupreisen. Eine 2 TB Xbox kostet in den USA mittlerweile 800 USD. Daran sind auch keine Tariffs Schuld, denn die wurden immer wieder ausgesetzt und die Preise wurden trotzdem nicht gesenkt. Wie soll das in der nächsten Generation aussehen mit Konsolen, die dann vierstellige Beträge kosten? Casuals werden dadurch langfristig ausgepreist. Dazu kommen immer höhere Spielekosten von AAA-Publishern. Gerade das familienfreundliche Nintendo will für das nächste Pokemon 100 EUR (!) für das volle Erlebnis dank DLC-Zwang. Es ist krank, dass man für Weiterentwicklungen zahlen muss. Anstatt für höhere Preise Qualitätsverbesserungen zu bekommen, wird man als Kunde quasi gescammed. Für 100 EUR bekomme ich mit Clair Obscur, Silksong und Hades II im Indie-Bereich schon 3 ganze GOTY-Kandidaten.

• Mr Evans hat die neue Slim Revision zerlegt. Bildet eure eigenen Meinung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal sehen was es für die neue Pro Revision bedeutet.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• hmm, sieht ja erstmal nicht sooo schlimm aus.
    Bei der Metall Abdeckung würde ich den Wechsel verstehen, wen das Stanzwerkzeug eh durch ist, und gewechselt werden muss, aber alleine das Engineering und testen des neuen Modells, sollte schon erheblich Geld verschlingen, das es den "spar" Faktor verschwindend gering werden lässt, da die APU offenbar nicht kleiner ist.

Ich kenne sowas nur aus dem Automobilsektor, aber da gehört so viel testen/prüfen/entwickeln dahinter, das es eigentlich keinen Sinn macht.
    Aber villt wird im dem Elektronik Sektor auch nur Simuliert und dann abfahrt.

Der Umstieg auf die Slim machte ja absolut Sinn, nur eine Konsole die produziert wird, Modular gebaut, das ein Laufwerk dran gesteckt werden kann.
    Das hier, macht für mich absolut keinen Sinn, kenne aber solche Big Boys, wen da am Ende 3cent für eine Konsole weniger in der Produktion bezahlt wird, dann wird es umgesetzt.

• Offizieller Beitrag

Aber sorry, ich zahle die gleiche Summe wie für die andere Slim und habe weniger Speicher? Was ist das für ein BULLSHIT VERHALTEN???? Mir fallen hier absolut keine positiven Vibes ein, warum Sony das macht. Das ist die dümmste Gen welche ich je erlebt habe! Da wird jede Version immer schlechter als besser.

• Offizieller Beitrag

Positiv ist da absolut gar nichts dran:applaus:
    Ich versuche den Hintergrund irgendwie nach zu vollziehen, aber für mich ergibt sich da nichts logisches:ROFL:
    Kann man ja wirklich froh sein, noch die ersten Revisionen zu haben, die werden ja technisch immer weiter downgegradet.

Den kann ich dir ganz klar mitgeben! Die haben Geld gespart und das auch nur bei ihren den Gewinn maximiert. Aber der Kunde bekommt halt weniger fürs gleiche Geld! Alleine schon, dass es nicht mal weniger Stromverbraucht, zeigt mir nur, dass wir hier billigstes eingebaut bekommen, was halt gerade noch so grenzwertig gekühlt wird ist eine Farce. Ich rege mich gerade wirklich mega auf^^

• Offizieller Beitrag

Naja ob da am Ende gespart wird, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wen man eine ganze Produktionslinie ändert:Fresse:

Anscheinend schon, sonst würden sie es ja nicht machen^^. Früher war es wahrscheinlich auch schon, nur wurde es damals halt nicht so public gemacht. Früher hat ja auch nicht jeder seinen NES aufgeschraubt und geguckt was sich da geändert hat. Aber früher gab es zumindest Preisnachlässe. Mir ist schon bewusst, dass Sony hohe Herstellungskosten hatte. Damals sprach man ja von 450 Dollar für eine Konsole. Heute ist dies aber definitiv nicht mehr so! Sonst würde der Gewinn von Sony nicht so arg explodieren wie er es gerade macht.

Ich sehe da leider auch wieder den Punkt weil es einfach keine Konkurrenz gibt. MS hat sich still und heimlich verabschiedet mit der Series X und Sony steht halt alleine da! Da fehlt es einfach, dass ein Konkurrent seine Konsole für einen 100er senkt, damit die anderen mitziehen.

Nintendo kocht ihre eigene Suppe und will gar nicht oben mitmischen und somit gibt es aktuell keinen der da rebellieren kann. Ich habe auch ein ganz komisches Gefühl bei der Xbox Next irgendwie! Das wir irgendwas aus dem Handheldteil nur halt als Konsole. Die Preise für die Xbox Ally ist ja auch eigentlich ein Witz :D Den Preis für die kleine, hätte ich eher beim großen erwartet aber nein, da hauen wir mal einen Handheld raus wo 900€ fällig werden. :ROFL:

• Naja ob da am Ende gespart wird, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wen man eine ganze Produktionslinie ändert:Fresse:

Denke schon dass Sony sich einiges spart. Hat nicht nur das dünnere Blech. Die Heatpipeanordnung scheint einige Millimeter Kupfer einzusparen. Weniger SSD Speicher und man hat den Klavierlack im schwarzen Mittelteil auf matt geändert.

Allein etwas weniger Gewicht macht bei der Verschiffung sicherlich halt schon was an Kosten aus. Denke mal nicht dass sie bei Foxconn riesig was umstellen mussten um jetzt die neue Revision zu fertigen. Werden die schon irgendwie durchkalkuliert haben.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spannend! Leider möchte ich kein Video von jemand anklicken, der meint mit der Ablufttemperatur und Infrarot Messgerät Schlüsse auf das Innenleben einer Konsole zu schließen :^^:

Aber sorry, ich zahle die gleiche Summe wie für die andere Slim und habe weniger Speicher? Was ist das für ein BULLSHIT VERHALTEN???? Mir fallen hier absolut keine positiven Vibes ein, warum Sony das macht. Das ist die dümmste Gen welche ich je erlebt habe! Da wird jede Version immer schlechter als besser.

Warst du damals auch so aufgeregt, als Sony ohne Aufpreis den Speicher von 825GB auf 1TB angehoben hat? ;)

• Offizieller Beitrag

Spannend! Leider möchte ich kein Video von jemand anklicken, der meint mit der Ablufttemperatur und Infrarot Messgerät Schlüsse auf das Innenleben einer Konsole zu schließen :^^:

Warst du damals auch so aufgeregt, als Sony ohne Aufpreis den Speicher von 825GB auf 1TB angehoben hat? ;)

Tatsächlich! JA denn hier wurde ein kleiner wenn auch nicht mega aber doch ein kleiner Benefit dazu gegeben! Jetzt nehmen wir das aber wieder kommentarlos raus und verlangen aber das gleiche! Und BTW das Upgrade haben wir schon brav mitbezahlt, denn die Konsole wurde ja schon ein paar mal teurer gemacht ;)

Ich verstehe es, wenn man Sony mag und ist auch dein gutes Recht, aber es muss auch kritische Stimmen zugelassen werden und nicht über einen Kamm geschert sein! Sony ist kein Unternehmen, die dich als Freund sehen, sogerne sie es auch Immer wieder betonen! Solltest du also irgendwann mal keine Konsole von ihnen kaufen, gebe ich dir Brief und Siegel ist es ihnen schnurrz! Genauso ist es ihnen egal, ob du die Konsole bewirbst und Lobhudelei beitreibst ;)

• Spannend! Leider möchte ich kein Video von jemand anklicken, der meint mit der Ablufttemperatur und Infrarot Messgerät Schlüsse auf das Innenleben einer Konsole zu schließen :^^:

Dafür hat er lange büßen müssen. Jeder hat zweite Chance verdient. Geht eher selber darum das Innenleben zu sehen und sich ein Bild zu machen. Richtigen Messtestreihen darf man dann gern Anderen überlassen die seriöser sind als der hippe Evans.

Naja, nur wenn man außer Acht lässt dass die Konkurrenz von Haus aus 1TB verbaut hat (825GB eh so krumme Wahl war) und Sony eher nur nachgezogen hat. Für ihr nachträgliches VRR und 1440p Output Update muss glaub ich auch kaum Jemand vor Sony auf die Füße fallen. Sollten halt normale Upgrade sein wenn es woanders Standard ist. Apple jetzt Schulterklopfer zu geben weil das normale iPhone endlich auch 120Hz kann wäre auch zu viel des Guten.^^

Externer Inhalt youtu.be

Meiner Meinung nach ist die neue Version als Mangelhaft zu bezeichnen.

• Kühler wurde weiter reduziert
    • Speicher wurde reduziert
    • Spannungsversorgung wurde reduziert trotz gleichem SoC (Spulenfiepen wird sich bedanken)
    • keine Verbesserung der Effizienz

Schaut man sich die neuste Version genau an und vergleicht diese zu ersten PS5, erkennt man schon starke Einschnitte in der Produktqualität. Einzig der Wegfall vom Hochglanzplaste sehe ich als Pluspunkt.

Mal sehen ob nach der versteckten Preiserhöhung in 2026 noch eine direkte folgen wird. 500€ für das Stück Technik ist schon ganz schön happig meiner Meinung nach.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

Externer Inhalt youtu.be

Boar nee, bevor ich auf diese Dummfresse klicke, sterbe ich lieber dumm.

Edit 1 :

Meiner Meinung nach ist die neue Version als Mangelhaft zu bezeichnen.

• Kühler wurde weiter reduziert
    • Speicher wurde reduziert
    • Spannungsversorgung wurde reduziert trotz gleichem SoC (Spulenfiepen wird sich bedanken)
    • keine Verbesserung der Effizienz

Schaut man sich die neuste Version genau an und vergleicht diese zu ersten PS5, erkennt man schon starke Einschnitte in der Produktqualität. Einzig der Wegfall vom Hochglanzplaste sehe ich als Pluspunkt.

Mal sehen ob nach der versteckten Preiserhöhung in 2026 noch eine direkte folgen wird. 500€ für das Stück Technik ist schon ganz schön happig meiner Meinung nach.

Danke für die Zusammenfassung^^

Edit 2 :

Offentlich nichts :

Nach der PS5 Slim mit dem neuen Chassis E bringt Sony nun auch eine überarbeitete Version der PS5 Pro auf den Markt, die allerdings nur kleinere Verbesserungen mit sich bringen soll. Während die digitale Version der PS5 Slim durch eine Reduzierung des SSD-Speichers für Enttäuschung sorgte, scheint es bei der PS5 Pro keine negativen Überraschungen zu geben. Der neue Ableger trägt die Referenznummer CFI-7121 und wurde bereits durch Zertifizierungsdokumente in Japan bestätigt. Noch ist unklar, ob das Modell auch in den USA erscheinen wird, in Europa jedoch ist ein Marktstart für den 30. September 2025 vorgesehen.

Die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dürften eher gering ausfallen und sich wahrscheinlich auf eine verbesserte Energieeffizienz beschränken. Wichtig für Nutzer ist, dass die Speicherkapazität unverändert bleibt: Die PS5 Pro CFI-7121 bietet weiterhin ein SSD-Laufwerk mit 2 Terabyte. Auch äußerlich wird es keine Änderungen geben. Preislich setzt Sony ebenfalls auf Kontinuität, denn die neue Version der PS5 Pro soll in Europa weiterhin 799,99 Euro kosten.

dealabs.com

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

3 Mal editiert, zuletzt von Kupfer (29. September 2025 um 19:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!