SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

• Vermutlich für den Preis keine hauseigenen Engine mehr einzusetzen.

Ich versteh ja dass man bei langen Entwicklungszeiten Lumen/RT einsetzen will um sich Beleuchtung per Hand zu setzen zu ersparen.

Kann halt nicht sein dass wir von einst 1440p/60fps und 2160p/30fps auf Base PS5 am Anfang der Gen auf 360p-540p bei aktuellen Titel wie Silent Hill und Dying Light landen.

Hofft man halt wirklich dass Decima Engine neben kaum fertigen UE5 als zweite Universal Engine lizenziert wird. Soll Inhalt der Gales nicht schmälern aber wir fallen nicht auf PS4 Zeit zurück sondern auf PS3/360. Echt schade wenn Leute immer größere TVs und Monitore nutzen.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe es aber nicht, weil wir schon so tolle Spiele gesehen haben! Wieso müssen sie es immer so übertreiben? Warum passen sie diese Details nicht so an, dass es auf den Konsolen trotzdem gut aussieht aber flüssig läuft? Fragen über Fragen und warum zur Hölle veröffentlicht man sowas dann?

• Ich verstehe es aber nicht, weil wir schon so tolle Spiele gesehen haben! Wieso müssen sie es immer so übertreiben? Warum passen sie diese Details nicht so an, dass es auf den Konsolen trotzdem gut aussieht aber flüssig läuft? Fragen über Fragen und warum zur Hölle veröffentlicht man sowas dann?

...und dabei sehen die Games jetzt auch nicht wesentlich besser aus, als Games zur PS4 Gen...

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

...und dabei sehen die Games jetzt auch nicht wesentlich besser aus, als Games zur PS4 Gen...

Das wundert mich auch so stark! Jetzt mal ehrlich, TLOU 2 z.B. sieht fantastisch aus und läuft so geschmiert.

• Das wundert mich auch so stark! Jetzt mal ehrlich, TLOU 2 z.B. sieht fantastisch aus und läuft so geschmiert.

TLOU2 ist ein Schlauch, wo alles ressourcenschonender läuft. Würde RDR2 als Paradebeispiel nehmen. Das sieht ja selbst heute noch atemberaubend aus und ist wohl nach wie vor Benchmark in Openworld Grafik und selbst das läuft auf der PS4. Also ja, da ist bestimmt vielmehr rauszuholen an Optimierung.

Aber auch hier kann man eigentlich wieder argumentieren, dass halt nur die wenigsten Studios das Privileg haben 7-8 Jahre an einem Titel zu werkeln, wie Naughty Dog und Rockstar.

Wahrscheinlich wird GTAVI auch viel besser aussehen, als alle PS5 Games bis dato und trotzdem besser laufen.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ja vermutlich. Predige ja schon seit Jahren, dass die Unreal "Alleskönner" Engine für den Verfall von Wissen, wie Videospiele gemacht werden sollten, mitverantwortlich ist.

Ich habe letztens in einem Video noch gehört, dass die Engine es so leicht macht und per Knopfdruck alles anpasst, dass man optimieren gar nicht mehr lernen muss. Da wurde mir auch so einiges klar. Das ist vor Allem auch schade, da die Engine als solche glaube ich deutlich mehr zu bieten hätte, wenn Leute optimieren und mehr Zeit investieren würden.
    Batman Arkham Knight, entwickelt mit UE3, zeigt meines Erachtens ganz schön, wie gut Meisterschaft mit einer Engine aussehen kann.

Ansonsten würde ich erwähnen wollen, dass der einzige Grund warum ich Exklusivität noch gut finde ist, dass ich regelmäßig auf meine Konsole optimierte Spiele bekomme, die einfach bombastisch aussehen. Keines der Sony PS5 exklusiven Spiele hat mich technisch nicht begeistert. Ob nun Ratchet&Clank was immer noch wahnsinnig gut aussieht oder Astro Bot, was einfach mit soviel realtime Scheiß rumwirft, dafür liebe ich Exklusivität. Für Multiplattform scheint Studios das nicht mehr möglich zu sein.

PS: PS5 Spiele sehen im direkten Vergleich schon ganz schön besser aus, aber eben nur in Details.

• Ja vermutlich. Predige ja schon seit Jahren, dass die Unreal "Alleskönner" Engine für den Verfall von Wissen, wie Videospiele gemacht werden sollten, mitverantwortlich ist.

Ich mag die Unreal Engine. Damit können kleine Teams Spiele auf AAA-Niveau abliefern - s. bspw. Clair Obscur. Das Problem sind wohl eher Entwickler, die ihrerseits keine Lust auf Optimierung haben oder grundsätzlich auf High-End-Hardware als Target entwickeln. Das hat Sweeney ja nicht umsonst kritisiert.

• Batman Arkham Knight, entwickelt mit UE3, zeigt meines Erachtens ganz schön, wie gut Meisterschaft mit einer Engine aussehen kann.

Das Beispiel fällt mir auch immer wieder ein. Mal abgesehen davon dass der PC Port eine Katastroph war und vom Markt genommen werden musste. Trotzdem gibt es jetzt paar Entwickler die gute Ergebnisse mit UE4 erzielen die die letzte Gen noch Probleme hatte. Ganze ist halt immer Gen zu früh dran was Universalengine angeht.

Dass man Sweeney auch nicht für komplett für Voll nehmen kann wird hier diskutiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch wenn paar Punkte je nach Entwickler mal zutreffen sollten.

Grundsätzlich ist die UE5 einfach noch nicht fertig entwickelt und dann eher was für die PS6 Gen. Meisten Probleme hat man ja erst mit Version 5.6 scheinbar im Griff.

Die Games die jetzt 4-5 Jahre in Entwicklung waren hätte man halt kleiner skalieren müssen bzw nicht gleich volle Featureset nutzen. Was bringen mehr Details wenn es durch sehr niedrige Renderauflösung eh verschwimmt? Games wirken als wären sie Marketing für 4090/5090 aber nicht designt für Zielgruppe PS5/Mittelklasse GPU.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

Einmal editiert, zuletzt von KuroSamurai117 (22. September 2025 um 22:14)

• Die Engine ist an sich nicht schlecht. Sie ist nur ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ermöglicht sie kleinen Teams oder Solokünstlern, mit geringem Aufwand Projekte zu realisieren. Dabei geht aber auch immer weiteres Grundlagenwissen in Bereichen wie Programmierung und Optimierung verloren. Das ist nachvollziehbar: Wenn man einen Baukasten mit allen Werkzeugen hat, will man diese nutzen - weiß aber oft gar nicht um deren Beschaffenheit.

Muss man sich diese Werkzeuge dagegen erst selbst bauen, schaut man mit einem ganz anderen Blick auf die Sache und wird, das liegt in der Natur der Dinge, besser damit umgehen können.

Dazu kommen noch Scammer und Projekte, auf die die Welt gut verzichten könnte *thedaybeforehust*

Gerade bei der UE5 ist das oberflächliche Arbeiten an Projekten so einfach geworden, dass wahrscheinlich jeder innerhalb einer Woche ein paar Bullshots und einen kleinen Teaser für das nächste Hypespiel erstellen könnte. Außerdem erlaubt der Marketplace Asset-Flips vom Allerfeinsten.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hat hier schon jemand mal ein Game bei Netgames vorbestellt?

Die sind ja oft einen 10er günstiger als woanders und verkaufen gerade Ghost of Yotei für 69,99€. Aber ist halt die Frage, ob sie pünktlich zu Release nächsten Donnerstag liefern können?

Freitag ist Feiertag und würde gerne das lange WE dann gleich Donnerstagabend mit GoY beginnen :)

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Hat hier schon jemand mal ein Game bei Netgames vorbestellt?

Schon mehrfach und immer mindestens 1 Tag vor Release erhalten. Spielegrotte ist auch immer sehr zuverlässig, aber meistens teurer.

Hat jemand schonmal bei Media Markt vorbestellt und am Releasetag erhalten?

Bei Media Markt muss man Glück haben. Meine Vorbestellung von Lost Soul Aside kam pünktlich. Aber gab auch einige wo es erst Tage später kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!